Coming soon: Astra Militarum Regiment or Forge World of choice

Ja gut, du darfst eine wählen, aber du erfüllst halt niemals die Vorgabe von <REGIMENT>, da du es laut FAQ nicht durch ELYSIAN DROP TROOPS ersetzen darfst und Elysia kein eigenes wählbares Keyword hat.
Natürlich erfülle ich die Vorgabe... <REGIMENT> wird durch ELYSIAN DROP TROOPS ersetzt genau wie <REGIMENT> durch CADIA oder oder <REGIMENT> durch HIGHWINDS HOSENPUPSER ersetzt wird, wenn man das jeweilige Regiment spielt!
Die Formulierung zum ersetzen des jeweiligen Keywords sind im FW-Index haargenau die gleichen, wie die in Imperium 2 bzw. im neuen Codex! Sobald du eine Einheit wählst muss <REGIMENT> durch das Keyword des Regiments ersetzt werden, das kann ein vorgebenes wie CADIA oder ELYSIAN DROP TROOPS sein, oder eben ein selbstkreiertes!

Aber deine Bemühungen Regellücken herbeizudichten sind durchaus unterhaltsam... 🙄
Nicht annährend so unterhaltsam wie dein Unvermögen das Keyword System zu verstehen :lol:

Und wie sollen die jetzt bitte an das Tallarn Schlüsselwort kommen? Regiment ist doch schon Elysian Drop Troops.
Sie brauchen das Tallern Schlüsselwort laut der Regiment-Regel nicht!
Die Regel ist genau so formuliert wie auch im Space Marine Codex, wo z.B. die RAPTORS mit der CT der Ravenguard oder die NOVAMARINES mit der CT der Ultramarines oder Uziels Roxxor Marines mit der CT der Imperial Fists kämpfen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. 🙄

Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass sich 40k Spieler bei dem Keywordsystem tatsächlich als... "lern-resistenter" erweisen können, als WHFB-Spieler bei der AoS-Einführung. Es ist ja nicht so, als wenn wir den ganzen lächerlichen Scheiß nicht schon vor zwei Jahren bereits durchgekaut hätten.
Aber weisst du was? Das ist okay. Freu dich über deine Regellücke und zieh damit deine Mitspieler über den Tisch bis dann in zwei Wochen das FAQ da ist und es dir entweder nochmal überdeutlich vorgekaut wird, oder aber gar nicht als relevant genug eingestuft wird um behandelt zu werden...

Oh man. 🙄
Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass sich 40k Spieler bei dem Keywordsystem tatsächlich als... "lern-resistenter" erweisen können, als WHFB-Spieler bei der AoS-Einführung. Es ist ja nicht so, als wenn wir den ganzen lächerlichen Scheiß nicht schon vor zwei Jahren bereits durchgekaut hätten.
Scheint aber in der Tat der Fall zu sein, wenn man -wie du- einfachstes RAW ignoriert und sich Regeln selber erdichtet, widde widde wie sie einem gefallen...

Aber weisst du was? Das ist okay.
Richtig, denn sonst würden es sämtliche "Instituition" (wie die z.B. die ITC) in parallel gelagerten Fällen (z.B. Alpha Legion / The Faceless / Lord Arkos) nicht eben genau so handhaben!

Freu dich über deine Regellücke und zieh damit deine Mitspieler über den Tisch bis dann in zwei Wochen das FAQ da ist und es dir entweder nochmal überdeutlich vorgekaut wird, oder aber gar nicht als relevant genug eingestuft wird um behandelt zu werden...
Hast du Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis?
ICH habe genau wegen dieser "Regellücke" von FW ein FAQ "verlangt"! (Ich selber besitze nicht ein einziges AM / Elysian Modell! 🙄)

Dass du in deiner Naivität jetzt meinst hier einen auf selbgerecht und moralisch überlegen zu machen ändert weder etwas daran, dass diese Regellücke existiert (und spätestens auf kompetiven Niveau ausgenutzt wird!) noch daran, dass FW unendlich langsam beim erratieren ihrer Regeln sind und deine 2-Wochen-Prognose bestenfalls Wunschdenken sein kann.
Oder ums dir deutlich zu machen: Seit wann hat GW jetzt AM Command Squads auf eins pro Officer limitiert? Und seit wann hängt FW jetzt hinterher das auch mal für Elysians zu tun, deren Command Squads man nach aktuellen Regeln immer noch spammen kann bis zum geht nicht mehr?! 2 Wochen?

Es sind aber weder Tallarner, noch ein eigenenes Regiment, dass die Tallarner Taktik benutzt, sonder Elysian Drop Troops. Ich weiß nicht, wie man da so falsche Aussagen reininterpretieren kann. Eigentlich nur mit Absicht, um andere im Forum zu ärgern.
Sie sind ein eigenes Regiment was keine eigene Doktrin hat - und deswegen eine beliebige aus dem Codex nutzen kann! Das steht exakt so in der Regel zu Doktrinen!
If your chosen Regiment does not have an associated Regimental Doctrin, you may pick the doctrin that you feel best represents your army.
https://youtu.be/_8-bVavjVBs?t=1108
Seite 132 der Absatz unten links

Ich verstehe ebenfalls nicht wie man da so falsche Aussagen reinterpretieren kann. Eigentlich nur mit Unvermögen und/oder ausgeprägter Leseschwäche.

Würde ja bedeuten, dass ich meine Space Wolves nun als Ultramarines spielen könnte...
Nope, im Bereich der Chapter Tactics steht ausdrücklich, dass die folgenden Regeln nicht für Space Wolves, Blood Angels und Dark Angels gelten.
Für sämtliche Forge World BCM/Chapter könntest du das aber tun.

Solange alle Einheiten und Ausrüstung regel-konform zum SM Codex bleibt, ja möglich wäre das.
Ich glaube das meinte er nicht...
Space Wolves als "count as" irgendwelche Vanilla-Marines spielen und ausschließlich Einheiten aus dem SM Codex aufzustellen um an CTs/Stratagems zu kommen geht selbstverständlich.
Space Wolves aus der Space Wolves Liste aus Imperium 1 zu spielen und die dann mit CTs/Stratagems aus dem Codex zu ergänzen geht wg. der Regel im Codex hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür mit den Sonderegeln und den Einheiten, die es im AM Codex nicht gibt.

Über ein Fehlen von DK-spezifischen Einheiten oder den Sonderregeln habe ich mich auch nie beschwert 😀
Mir geht es, wie oben bereits ein paar mal erwähnt, nur um die Stratagems, Relikte und Warlordtraits. Wobei das noch nicht mal primär. Primär hätte ich gerne eine Angleichung der Punktekosten an den Codex, zum Beispiel bei den Leman Russ. Wobei sich das alles theoretisch leicht per Errata hinzufügen lässt.

Öhm Die Elysian Drop Troops haben doch ihre Doktrin Aerial Drop
Nein. Die Elysianer haben Einheitsspezifische Sonderregeln, keine Doktrinen. Da liegt ja das Problem.
Solange kein Errata erscheint, haben die Elysianer nur eine vorgegebene Einheitsstruktur und bestimmte Sonderregeln, aber keine Doktrinen. Deshalb kann man RAW sich für sie eine Doktrin aussuchen. RAI natürlich Quatsch, komplett Overpowered und von Fluff her ebenso Banane, aber RAW ist es komplett korrekt.

Naja, wahrscheinlich dürfte das so eine Nischenarmee sein, das es nicht wirklich für die Turnierszene relevant ist, weshalb GW das eben nicht auf dem Schirm hat. Als die Geschichte mit den Razorwing Flocks aufkam wurde das ja auch sehr schnell von Seiten GWs unterbunden.

Wenn also beim nächsten GT ein Haufen Elysianer auftauchen und alles von der Platte schießen, dann wird es da wohl sehr schnell ein FAQ geben. Wenn nicht, dann wird man sich wahrscheinlich bis zum Erscheinen der FW Codices begnügen müssen.

Warum wird hier eigentlich schon wieder über ungelegte Eier diskutiert? Im Moment haben die Elysianer keine Doktrin, Cadianer und Tallarner etc. aber auch nicht!
Weil man die Regeln schon in gedruckter Form gesehen hat? Das Problem wird erst am Samstag "Offiziell", aber es besteht jetzt schon. Cadianer haben Doktrinen. Tallaner haben Doktrinen. Elysianer haben keine, dürfen aber welche bekommen.

Ich übersetz mal:

Uziel möchte anmerken, dass es in letzter Zeit schon mehr als eine handvoll Male geschehen ist, dass Ungereimtheiten in einem FAQ einen Tag nach Release der Problemquelle von GW behoben wurden.
Jetzt also irgendwelche vermeintlichen Regellücken zu diskutieren ist unnötig.

Ebenso welche Doktrin man mit den Genestealer Cults wählen sollte, weil bereits angekündigt wurde, dass diese eine eigene Regelung im Tag-1-FAQ bekommen werden.