Armeeliste Competitive Disciples of Be'Lakor [Listen & Erfahrungsberichte]

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich ziehe sie durchaus in Betracht. Bin auch gerade dabei mir einen vollen Trupp gebraucht zu besorgen. Das Ding ist einfach das 315 Punkte (bzw. 105 pro Modell) echt ne Ansage sind für eine Einheit die Randomnes beinhaltet. Sobald ich sie habe und ein zwei Spiele hatte will ich sie mal testen aber momentan gefallen mir die Possessed besser welche einfacher zu handhaben sind, insgesamt mehr Lebenspunkte haben, direkt bei meinen Dämonen mitlaufen können um diesen die Stratagems frei zu schalten (und vice versa) und sie sind einfacher über einen Master of Possession zu buffen.
Bin auch mit den Raptoren am liebäugeln aber da muss ich erstmal schauen ob ich die auch irgendwie günstig bekomme. 🐉
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Masters of Possession, @TheLPDragon , können auch die Ramdomness der Oblits abschwächen. Dazu geben sie dir im Regelfall eine Slaanesh Dämoneneinheit (ich lese die Regel zu den Malen der Götter auch für CSM Dämonen, weil da nicht explizit Faction Keyword Daemons steht). Und dann gibt es ja auch noch das Doppelschuss Stratagem. D.h. die 315 Punkte schießen im Optimalfall eh zweimal.

An wieviele Possessed denkst du denn?

Aber gut, vermutlich bin ich auch einfach nur etwas müde, nach vielen Jahren mit Dämonen jetzt etwas Neues zu spielen, was wieder "nur" Dämonen sind und damit: NK-zentriert ohne wesentlichen Output und auf Entfernung halt nichts machen zu können.

LG
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Masters of Possession, @TheLPDragon , können auch die Ramdomness der Oblits abschwächen. Dazu geben sie dir im Regelfall eine Slaanesh Dämoneneinheit (ich lese die Regel zu den Malen der Götter auch für CSM Dämonen, weil da nicht explizit Faction Keyword Daemons steht). Und dann gibt es ja auch noch das Doppelschuss Stratagem. D.h. die 315 Punkte schießen im Optimalfall eh zweimal.
Ja das tut er aber nur bei einem der drei Würfe für die Obliterators wo es bei den Possessed nur einen Wurf gibt.
Leider sind Astartes Unites ausgenommen bei den Malen der Götter Regeln was weiter Unten bei der Regel steht daher ist es egal was für ein Mark ich ihnen gebe es sei denn ich habe Dämonen in der Nähe wo buffen.
Das mit dem doppelt schießen stimmt und lohnt sich vermutlich dann auch richtig (wenn man ok gewürfelt hat) nur verbrennen die Stratagems von den Disciples auch gut CP und da will ich mal schauen wie viel ich da so brauchen werde.

Die Liste die ich aufbaue (bzw. nur noch drauf warte das die Modelle ankommen) ist hier im Thread drinne Post nummer 2 falls du schauen willst. 🐉
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Ja das tut er aber nur bei einem der drei Würfe für die Obliterators wo es bei den Possessed nur einen Wurf gibt.
Ok, kann ich nachvollziehen.

Leider sind Astartes Unites ausgenommen bei den Malen der Götter Regeln was weiter Unten bei der Regel steht daher ist es egal was für ein Mark ich ihnen gebe
Upps, total überlesen. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :D

Das mit dem doppelt schießen stimmt und lohnt sich vermutlich dann auch richtig (wenn man ok gewürfelt hat)
Leider muss man bei jedem "Schuss" neu würfeln. Also wenn man zB das Doppelsschuss–Strat zündet, muss man neu würfeln. :p Das macht das ganze noch more swingy. ;)

Die Liste die ich aufbaue (bzw. nur noch drauf warte das die Modelle ankommen) ist hier im Thread drinne Post nummer 2 falls du schauen willst. 🐉
Gefällt mir, die Liste. Eine Einheit Possessed steht jetzt auch auf meiner to do Liste, aber erst einmal Be´lakor bemalen, dann mal in einem NURGLE Dämonen Detachment spielen (einfach weil ich hier eine große Sammlung habe), und dann mal in Richtung DoB–Armee schielen, aber da bräuchte ich erst noch ein paar Dämonen, oder ich nutze meine Furies einfach mit den fehlenden Malen, damit ich da bei Nurgle und Tzeentch doppeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Der Battle Report hat nix mit Disciples of Belakor zu tun, das ist ein reines Slaanesh Detachment, wo Belakor mit dabei ist.

Stimmt. Aber schau mal dort:





LG
 
  • Like
Reaktionen: olsch

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
So. Hier geht's jetzt tatsächlich weiter. TS hab ich in die Tonne getreten (obwohl ich den Codex eigentlich sehr cool finde) und stattdessen mehr in AOS investiert. Auch wenn 40k mir aktuell auf die Nerven geht, werde ich es nicht links liegen lassen - auch die Turniere nicht.

Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal zum Spielen komme, aber ich baue/male gerade folgende Liste, die ich dreist von einem netten Kollegen auf dem Target Priority Discord-Server "geklaut" habe. Darauf aufbauend sehe ich dann ja, ob ich die Liste nach meinen Bedürfnissen ändern möchte.

Fakt ist jedenfalls, dass ich ohne CSM spielen werde, da mir die 2 CP für das zweite Detachment zu teuer sind und weil ich nicht glaube, dass man die Marines unbedingt braucht (was nicht heißt, dass sie keinen Mehrwert haben könnten).

Army of Renown - Disciples of Be'lakor, 1993pts

HQ#1: Be'lakor (Pall of Despair, Penumbral Curse), 360
HQ#2: Changecaster (Gaze of Fate, Flickering Flames), 85
HQ#3: Contorted Epitome (Wreathed in Shades, Shrouded Step, Forbidden Gem), 210

TR#1: 30 Pink Horrors (Icon), 255
TR#2: 20 Bloodletters (Instrument, Banner of Blood -1CP), 185
TR#3: 20 Bloodletters (Instrument, Banner of Blood -1CP), 185
TR#4: 4 Nurglings, 88

EL#1: 6 Beasts of Nurgle, 210
EL#2: 1 Fiends, 40
EL#3: 1 Fiends, 40
EL#4: 5 Flamers, 115

FA#1: 5 Furies of Khorne, 45
FA#2: 5 Furies of Nurgle, 45
FA#3: 5 Screamers, 130

Reinforcement Points: 7

Grob hätte ich eh dieselben Einheiten spielen wollen. Gespannt bin ich auf die generelle Spieldynamik. Es wäre mein erstes Match mit Dämonen seit Jahren. Mal schauen, wann ich zum Spielen komme. Im November will ich damit nach Regensburg fahren - vor allem um weiter Erfahrung zu sammeln und ne gute Zeit zu haben.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Beasts of Nurgle finde im Prinzip ganz gut, nur das sie kein AP haben macht sie ziemlich nutzlos. Ohne deren Stratagem machen sie kaum was gegen 3er oder sogar 2er Rüster. Nurglings sind super, da habe ich immer 2x6, die infiltrieren, und hocken sich auf Marker und halten die solange wie möglich.
Keine CSM ? Ohne die kannst du das Moraltests automatisch auf 1 bestehen und W6 Modelle zurück holen Stratagem nicht nutzen.
Du wirst Probleme gegen Fahrzeuge haben. Dafür bräuchtest du Havocs, Oblits, Termis. Ich finde DOB funktioniert am besten mit einem Mix von CSM und Daemons.
Von den -1 to hit werden nicht alle Daemon Units profitieren können, weil sie nicht alle innerhalb 6" zu einem HQ sein werden.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Ich finde die Liste interesant.
Bin wirklich gespannt darauf wie es laufen wird. Ich erbitte in Demut um einen Bericht von deiner ersten Schlacht denn ich will wirklich hören ob du die CSM vermisst oder ob es sich ohne sie überhaubt lohnt Disciples zu spielen oder ob da normale Daemonen einfacher funktionieren. Auch würde ich dann gerne hören wie es dir mit Fahrzeugen ergangen ist da ich in meiner Liste nur Possesed , Greater Possesed und einen Master of Possesion dabei habe als CSM und somit nicht wirklich etwas gegen Fahrzeuge habe neben Be´lakor und nem Soulgrinder .
Ich bin froh das du diese Liste spielen willst da deine Berichte immer super geschrieben und enormst lehrreich sind @RonnyAltona . Da kann jeder aus der Community aus deinen Bereichten was lernen 🐉
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Beasts of Nurgle finde im Prinzip ganz gut, nur das sie kein AP haben macht sie ziemlich nutzlos. Ohne deren Stratagem machen sie kaum was gegen 3er oder sogar 2er Rüster. Nurglings sind super, da habe ich immer 2x6, die infiltrieren, und hocken sich auf Marker und halten die solange wie möglich.
Keine CSM ? Ohne die kannst du das Moraltests automatisch auf 1 bestehen und W6 Modelle zurück holen Stratagem nicht nutzen.
Du wirst Probleme gegen Fahrzeuge haben. Dafür bräuchtest du Havocs, Oblits, Termis. Ich finde DOB funktioniert am besten mit einem Mix von CSM und Daemons.
Von den -1 to hit werden nicht alle Daemon Units profitieren können, weil sie nicht alle innerhalb 6" zu einem HQ sein werden.

Bei den Beasts ist "nutzlos" in diesem Zusammenhang schon ein starkes Wort. 😅 Würde ich so nicht unterschreiben, denn sie sind ja nicht dafür da Schaden anzubringen. Sie sollen auf einem Marker sitzen und können diesen äußerst effizient halten. Ich fände selbst 2x5 Beasts oder 1x9 Beasts super gut. Finde das ist eine der nützlichsten Units im Codex. Auch nicht zu unterschätzen ist ihre Möglichkeit heroisch zu intervenieren.

Ich habe anfangs auch viel Zeit mit CSM in Gedankenspielen verbracht, aber spätestens seit klar ist, dass man 2 CP für das Detachment zahlen muss, sind sie bei mir eher in den Hintergrund gerutscht (den Rest gibt ihnen dann die Rule of Cool - will am liebsten pur Dämonen spielen). Das Strategem für die Moraltests braucht man nicht zwingend, wenn Horrors idR sehr lange von -1 to hit profitieren und nicht beschossen werden dürfen (Psikraft). Dafür 2 CP und einen semi-guten Charakter mitschleppen? Nee. Oblis sind maßlos überschätzt und unflexibel, außerhalb von Iron Warriors noch mehr und Havocs muss man entweder geschickt anbringen (schwierig / umständlich) oder in den Selbstmord porten und zusätzlich mit CP und Psi vollpumpen. Da hab ich lieber Bloodletters, die vielleicht nicht den gleichen Output haben wie Havocs, dafür aber durch Screens rauschen können (CP) und Einheiten abbinden. Zweimal kämpfen ginge zur Not auch.
Dazu kommen noch Flamer und Screamer, die alle auf ihre Weise selektiv Output anbringen können. Flamer mit Mortal Wounds und durch die Changecaster-Buff (der kann selbst die Horrors zur Not hochbuffen) sowie Screamer mit Belakor Rerolls und Strategem gegen Fahrzeuge (falls nötig). Das ist alles kein Blizzard an Schaden, aber alles andere als unwirksam und mal ehrlich: Dämonen und DoB können keine Spiele mit Fokus auf Schaden gewinnen. Man spielt am Ende die Mission und hofft auf mehr eigene Punkte als Punkte beim Gegner und macht diesem das Leben solange wie möglich und/oder an den entscheidenden Stellen schwer. Am Ende des Tages ist man immer noch maximal C-Tier, hat also idR oftmals einen Uphill-Battle zu kämpfen.

Zum Thema Charaktere und DoB-Aura: Natürlich können nicht alle 3 Charaktere ständig bei allen Einheiten sein. Aber das müssen sie auch nicht. Gibt ja auch noch Deckung auf der Platte bzw. sind einige Einheiten ja tendenziell sowieso in Reserve und beim Erscheinen auf dem Schlachtfeld sofort da wo sie sein sollen (im Nahkampf oder in kurzer Reichweite wie die Flamer). Anderes Zeug wie die Fiends und die Furies haben klare Aufgaben, die jenseits der -1 to hit Aura liegen und die Schlacht sollten sie eigentlich immer in Sichtschutz starten können. Belakor würde natürlich eine große Ruine sehr schätzen. Den würde ich allgemein eher defensiv spielen.

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass die Optionen der CSM mit Sicherheit ihre Stärken haben und auch oben genannte Einheiten (Oblis, Havocs) sind alles andere als schlecht. Ich sehe ein CSM Detachment aber nicht als Must-Have an, ganz im Gegenteil. Die Liste von oben beweist es letztendlich, wobei da mit Sicherheit der Spieler seinen Teil zu beiträgt. Der wird wissen was er tut, sonst wäre beispielsweise ein Platz 3 (mit 3 Siegen) am letzten Turnier-Wochenende nur schwer möglich gewesen. In meinen Händen wird das natürlich alles andere als so geschmiert laufen. 😅

Zum Thema Anti-tank: Wie erwähnt, man muss nicht immer alles umbringen. Wenn der Gegner 3 Doomsday Arks und 3 Transporter mit Krieger spielt, dann krieg ich die auch nicht mit zwei Dreadnoughts und nem Trupp Havocs down. Spielt er eine Barke, kann ich das mit Bloodletters oder den Screamern angehen, dafür brauch ich keine explizite Panzerabwehr. Das Missmatch muss ich halt schlucken, bzw. drum rum spielen. Die Frage ist ja auch: Was bringen dem Gegner seine 3 Panzer, wenn sie -1 to hit haben und auf Kleinvieh schießen müssen? Ist natürlich alles nicht perfekt, aber ich weiß nicht, ob man mit DoB eine ausgeglichene Liste hinkriegt, die alles bedienen kann. Ich hab den Fokus eher auf den Missionspunkten und da steht man mit all den Action-Monkeys und der Feldkontrolle nicht so schlecht da. Dieser Ansatz passt halt auch sehr gut zu den DoB Regeln, wie ich finde.



Ich finde die Liste interesant.
Bin wirklich gespannt darauf wie es laufen wird. Ich erbitte in Demut um einen Bericht von deiner ersten Schlacht denn ich will wirklich hören ob du die CSM vermisst oder ob es sich ohne sie überhaubt lohnt Disciples zu spielen oder ob da normale Daemonen einfacher funktionieren. Auch würde ich dann gerne hören wie es dir mit Fahrzeugen ergangen ist da ich in meiner Liste nur Possesed , Greater Possesed und einen Master of Possesion dabei habe als CSM und somit nicht wirklich etwas gegen Fahrzeuge habe neben Be´lakor und nem Soulgrinder .
Ich bin froh das du diese Liste spielen willst da deine Berichte immer super geschrieben und enormst lehrreich sind @RonnyAltona . Da kann jeder aus der Community aus deinen Bereichten was lernen 🐉
Vielen Dank. Ich berichte mit Sicherheit. Ob ich ein Vorbild für andere Spieler sein sollte, weiß ich allerdings nicht. :ROFLMAO:
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
(den Rest gibt ihnen dann die Rule of Cool - will am liebsten pur Dämonen spielen)
Lustiger weise spiele ich das auch so da ich , bis auf den Master of possession , alles Dämonen sind da ja Possessed und ihre großen Brüder alles Dämonen sind (als Alternative würde ich Warptalons nehmen da diese auch Dämonen sind).

Vielen Dank. Ich berichte mit Sicherheit. Ob ich ein Vorbild für andere Spieler sein sollte, weiß ich allerdings nicht. :ROFLMAO:
Oh ich meinte nicht das man dich als Vorbild nehmen sollte (in manchen Aspekten bestimmt schon) sondern dass man immer was aus deinen großartigen Berichten lernen kann. 🐉
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Bei den Beasts ist "nutzlos" in diesem Zusammenhang schon ein starkes Wort. 😅 Würde ich so nicht unterschreiben, denn sie sind ja nicht dafür da Schaden anzubringen. Sie sollen auf einem Marker sitzen und können diesen äußerst effizient halten. Ich fände selbst 2x5 Beasts oder 1x9 Beasts super gut. Finde das ist eine der nützlichsten Units im Codex. Auch nicht zu unterschätzen ist ihre Möglichkeit heroisch zu intervenieren.
Ein Obsec Modell nimmt deinen 9 Beasts den Marker weg.
Ich habe anfangs auch viel Zeit mit CSM in Gedankenspielen verbracht, aber spätestens seit klar ist, dass man 2 CP für das Detachment zahlen muss, sind sie bei mir eher in den Hintergrund gerutscht (den Rest gibt ihnen dann die Rule of Cool - will am liebsten pur Dämonen spielen). Das Strategem für die Moraltests braucht man nicht zwingend, wenn Horrors idR sehr lange von -1 to hit profitieren und nicht beschossen werden dürfen (Psikraft).
Aber nur wenn der Gegner weiter weg als 12" ist.

Dafür 2 CP und einen semi-guten Charakter mitschleppen? Nee. Oblis sind maßlos überschätzt und unflexibel, außerhalb von Iron Warriors noch mehr und Havocs muss man entweder geschickt anbringen (schwierig / umständlich) oder in den Selbstmord porten und zusätzlich mit CP und Psi vollpumpen. Da hab ich lieber Bloodletters, die vielleicht nicht den gleichen Output haben wie Havocs, dafür aber durch Screens rauschen können (CP) und Einheiten abbinden. Zweimal kämpfen ginge zur Not auch.
Dazu kommen noch Flamer und Screamer, die alle auf ihre Weise selektiv Output anbringen können. Flamer mit Mortal Wounds und durch die Changecaster-Buff (der kann selbst die Horrors zur Not hochbuffen) sowie Screamer mit Belakor Rerolls und Strategem gegen Fahrzeuge (falls nötig).
Problem ist das das richtig viel CP kostet. Flamer, Changecaster, und zwei Bloodletter Bombs in den Warp stellen kostet 4CP, das Banner of Blood kostet nochmal jeweils 1CP. Sollen die Bloodletter Bombs durch Screens durch kostet das CP, das Flamer MW Stratagem kostet CP, wenn der Changecaster etwas automatisch auf 9 manifestieren soll (zB Infernal Gateway) kostet das CP. Rettungswurf verbessern kostet 2CP. Ist also nicht so das Dämonen nicht auch mit Psi und CP vollgepumpt werden müssen.
Belakor würde natürlich eine große Ruine sehr schätzen. Den würde ich allgemein eher defensiv spielen.
Ein 360 Punkte Nahkampf Modell darf sich nicht verstecken. Das muss ran und was töten. Ansonsten ist das was er tut zu wenig. Eine -1 to hit Aura, einer Einheit Rerolls geben, und bis zu zwei Psi Kräfte wirken das reicht nicht für 360 Punkte.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Aber nur wenn der Gegner weiter weg als 12" ist.
Aber darum geht's doch? Der Gegner darf gerne in 12" zu den Horrors auftauchen, was dann quasi vor meiner Haustüre ist, und wenn er das in Turn 1 oder 2 machen möchte, dann kriegt er danach Flamer / Screamer / Belakor / Epitome ins Gesicht. Man findet immer ein Haar in der Suppe und mit Sicherheit gibt es Armeen, die den Horrors schnell weh tun können - auch über Moral. Ich wäge hier halt ab: wie oft kommt es vor, dass der Gegner den Horrors in 12" gefährlich werden kann, wenn sie meinen Homemarker halten bzw. sehr defensiv stehen? Und zwar nicht irgendwann in Turn 4, wenn das Spiel eh schon halb durch ist, sondern von Anfang an? Und wie viel Aufwand muss er da betrieben? Ich glaube nicht, dass das viele Armeen machen können oder vor allem wollen. Da muss sich der Trade schon sehr lohnen und das sehe ich größtenteils eben nicht. Deshalb brauch ich kein CSM HQ für das Strat, das CP kostet - zusätzlich zum Detachment, vor allem weil ich sonst keinen Mehrwert in diesem CSM Detachment für mich sehe. Wenn ich nur in 1 von 5 Spielen froh über dieses Strategem wäre, dann lohnt sich das für mich nicht. Ganz einfach. Wenn ich mich irre und die Horrors in jedem zweiten Spiel nach 3 Runden tot sind, dann fliegen sie raus.


Problem ist das das richtig viel CP kostet. Flamer, Changecaster, und zwei Bloodletter Bombs in den Warp stellen kostet 4CP, das Banner of Blood kostet nochmal jeweils 1CP. Sollen die Bloodletter Bombs durch Screens durch kostet das CP, das Flamer MW Stratagem kostet CP, wenn der Changecaster etwas automatisch auf 9 manifestieren soll (zB Infernal Gateway) kostet das CP. Rettungswurf verbessern kostet 2CP. Ist also nicht so das Dämonen nicht auch mit Psi und CP vollgepumpt werden müssen.
Deine CSM kosten keine CP? Das Detachment allein schon. Willst du Dreadnoughts spielen, dann nochmal. Oblis, Havocs, Termis - alles braucht CP und natürlich auch die Dämonen. Aber es ist ja nicht so, dass man immer alles gleichzeitig machen möchte oder muss. Es wird oft genug so sein, dass Bloodletters nicht durch Screens müssen oder dass Screamer keinen extra Schaden gegen Fahrzeuge brauchen. Wie gesagt, es ist halt eine Frage des Geschmacks bzw. der Philosophie. DoB sind eine defensiv designte Armee und so will ich sie spielen. Bloodletters können Dinge töten, aber sie sind vor allem gut um den Gegner in seiner Hälfte zu binden bzw. halten und zu nerven und Marker zu klauen. Fiends binden ebenfalls Gegner und Nurglinge versperren Wege, Beasts hocken auf Marker. Der Gegner kann nicht überall gleichzeitig sein und oben drauf auch noch 30 Horrors vom Marker kämpfen. Das ist das Konzept der Liste: Stänkern und parallel punkten.

Ich hätte natürlich gerne noch 10 Termis oder 2 Dreadnoughts, die von hinten feuern. Das würde der Liste sehr gut tun und wäre prima. Aber das schwächt das eigentliche Konzept massiv ab. Das will ich nicht. Ich will keine Combined Arms Belakor Liste, die alles können will, am Ende aber nichts davon richtig gut kann. Nicht zu diesen Kosten.

Ein Obsec Modell nimmt deinen 9 Beasts den Marker weg.
Und stirbt dann in der Heroischen Intervention? 🤡 Klar kann man Beasts den Marker wegnehmen. Man kann auch Mortarion mit 20 Vanguards in einer Schussphase erschießen. Aber das macht den Trupp nicht schlecht. Das Obsec vom Gegner muss auch erstmal da hin kommen wo die Beasts stehen und überleben. Wenn die Beasts zentral hocken und sich gegnerisches Obsec da breit macht, das ich mit den Beasts eventuell nicht runter kriege (weil kein AP oÄ), dann kommen halt die Screamer von hinten aus der Deckung angerauscht und erledigen das. Das ganze Spiel funktioniert doch so. Ich stell was hin, du stellst was hin und nimmst es weg, dann nehm ich dir deines weg und der, der mehr verloren hat, ist der Gearschte. Und in diesem Spiel sind die Beasts eben stark: man muss schon richtig viel einpacken, um Beasts vom Marker zu prügeln - oftmals ist das dann teurer und wertvoller für den Gegner. Nicht immer, ja, aber meiner Meinung nach oft genug. Es hat alles seine Vor- und Nachteile - ich sehe bei den Beasts mehr Vorteile als Nachteile. Man muss sie deswegen nicht spielen, aber es ist mit Sicherheit kein Fehler - vor allem, wenn man eh auf Feldkontrolle (bzw. Missionsspiel) aus ist.

Ein 360 Punkte Nahkampf Modell darf sich nicht verstecken. Das muss ran und was töten. Ansonsten ist das was er tut zu wenig. Eine -1 to hit Aura, einer Einheit Rerolls geben, und bis zu zwei Psi Kräfte wirken das reicht nicht für 360 Punkte.
Ich weiß nicht, entweder verstehst du mich oder das Spiel nicht. Wenn ich Belakor in Runde 1 offensiv vorlaufen lasse und der Gegner parallel dazu in der Lage ist sein hartes Feuer vor meinen Bloodletters (beispielsweise) zu verstecken, dann stirbt Belakor im gegnerischen Zug. Also lass ich ihn hinten stehen und warte ab. Das kann nie falsch sein. Nie. Heißt ja auch nicht, dass er da bis zum Ende des Spiels bleibt.
Wenn ich aber selbstbewusst genug bin zu glauben, dass der Gegner Belakor nur schwer weh tun kann, weil er allgemein wenig Feuerkraft hat oder ich mit meinen Bloodletters in meiner Runde einfach alle gefährlichen Einheiten abbinden/zerstören kann, dann fahr ich ihn natürlich vor. Das ist immer situationsabhängig. Verstärkt wird diese defensive Spielweise zusätzlich durch sowas wie Banners oder To The Last. Voraussetzung ist dann natürlich, dass es ausreichend Sichtblocker gibt und nicht zu viele einfache Feuerwinkel.

Abschließend will ich nochmal klar machen: Diese Liste von Chris/Blacksun hat ein sonnenklares Konzept und gleichzeitig auch Raum für Änderungen, sei es aus Gründen der Optimierung oder des persönlichen Geschmacks. Da ist es sicherlich auch möglich ein CSM Detachment als Ergänzung zu spielen und beispielsweise die DD-Einheiten der Dämonen (Flamer, Screamer, Bloodletters) zu reduzieren/streichen und durch CSM DD zu ersetzen. Wie gesagt, ist immer auch eine Frage des Geschmacks. Nur Oblis, da seh ich keinen Raum für Geschmack. Die sind einfach zu unzuverlässig. 😁

Belakor
Epitome
1x20 Bloodletters
3 Nurglings
30 Horrors
5 Beasts
2x5 Furies
1 Fiends

1 Sorcerer
10 Cultists
5 Havocs (Reaper)
10 Termis (Claw+Plasma)

Das wären auch 2000 Punkte & 9 CP und das ist mit Sicherheit auch nicht schlecht und fährt ein ähnliches Konzept.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Auf die vielen Möglichkeiten die man in dieser Armee anders machen kann als in den Büchern einzeln...

Es ist absolut spannend ich baue gerade eine ähnliche Armee auf. Und meine gesamter spieleclub feiert das und hängt so sehr an meinen neuen Einheiten wie an keinen anderen Projekt. Scheint interessant genug zu sein.

Und es ist um längen interessanter eine vermeintlich schlechte Armee zu einem Sieg zu führen als eine Armee die das eh mit 25% weniger Punkten und 75% weniger spielerfahrung/Taktik schafft....

Und evtl hat er so etwas erwartet als jemand der immer passend die theoretische anti strategie/Armee präsentiert und diese als Gang und gebe hinstellt.


Bitte um weitere Beiträge von dir Ronnyaltona über deinen Armee Aufbau oder deinen Gedanken dazu.