"Counts As" Armeen

Also wenn die Armee vom Gegner nicht angemalt ist, geproxxt wird oder als was anderes zählt macht dir das Spiel weniger Spaß ?!
Whatever...muss man nicht verstehen.

Aber soll ich an meinem eigenen Spieltisch so etwas zulassen

Wen oder was du an deinen Spieltisch lässt ist deine Sache, wenn dir ein Spieler unsympatisch ist oder du grade keine Lust hast gegen, was weiß ich, z.B.: Dark Eldar zu spielen, is dein Bier.
Ich finde es halt nur lame und kann es nicht nachvollziehen jemanden das Spielen zu verweigern weil er ne "Count as"-Armee benutzt.Naja wie gesagt, dein Bier.

Ja, aber genau das Gleiche kann ich ja auch von der anderen Seite behaupten.

In den Fall ja nicht, denn der anderen Seite ist es ja egal wie deine Armee aussieht.

Ich versuche immer meine Armeen (oder falls Dich Rollenspiel eher interessiert, meine Charaktere) so "neutral" wie möglich zu halten.

Erklär mir das mal bitte genauer, wie du das meinst.

So, jetzt muss ich dann doch auch mal was dazu sagen:
"Count As" kann ich akzeptieren, wenn jemand ausprobieren will ob ihm eine Armee oder ein Spielstil liegt, ohne sich gleich für hunderte Teuronen eine komplette Armee zu kaufen. Auch würde ich ein sinniges Armeekonzept mit "Count As" akzeptieren, wie viele andere hier auch. Aber z.B. Tau als "Count As" BA oder ähnliches ist ein definitives No Go. Ebenso ein andauerndes Proxen von z.B. teureren Modellen. Gut gemacht Umbauten sind i.O. aber z.B. Ritter des Imperiums ohne Umbauten oder wenigstens eine passende Bemalung als Blutritter zu spielen o.ä. zerstört den ganzen Flair. Dann mach ich´s lieber gleich so, dass ich mir Bilder der Modelle auf Pappe ausdrucke und damit spiele, da das für mich immer noch stimmiger ist als unbemalte Orks, die als Tyraniden gespielt werden.

Also wenn die Armee vom Gegner nicht angemalt ist, geproxxt wird oder als was anderes zählt macht dir das Spiel weniger Spaß ?!
Ich muss zugeben, dass ich es schon verstehen kann. Natürlich macht ein Spiel mehr Spaß, wenn man gegen komplett und hübsch bemalte Miniaturen spielt, und noch ein wenig mehr, wenn man dabei noch eine gewisse Fantasie und ein Konzept sieht. Entsprechend macht das spielen gegen eine gerade mal grundierte Armee auch weniger Spaß.

Weniger kritisch sehe ich das beim Proxxen (wenn es schlecht geproxxt ist, ist es der Sache natürlich abträglich, wenn es gut gemacht ist, ist es mir jedoch egal).

Und noch weniger eben beim "Counts as", wobei auch hier zählt: Wenn sinnvoll und gut gemacht, kein Problem. Wenn es nicht zusammenpasst o.Ä. zerstört das ggf. natürlich schon die Stimmung.

In keinem der Fälle würde ich jedoch so weit gehen, deswegen gegen den Gegner nicht zu spielen. Ich bin froh über jedes Spiel, dass sich ergibt, denn so oft komme ich halt nicht dazu.

Der einzige Grund wirklich gegen jemanden nicht spielen zu wollen ist, wenn dieser schummelt. Und dazu gehört für mich natürlich, die eigene Armee stärker zu machen als sie eigentlich wäre, indem man z.B. Einheiten oder Ausrüstung aus verschiedenen Codizes nutzt, welche diese Armee in der Kombination eigentlich nicht haben dürfte.

Denn verarschen kann ich mich auch alleine. 😉

Das Problem bei Count As Armeen, zumin die Einzigen die ich sehe, sind, dass man nicht weiss, was da vor einem steht...
Und Das groessenverhaeltnisse nicht stimmen, zbs Grotze als Imperiale, sind ja nunmal grad die Haelfte, da isses irgendwie beknackt, sich hinter ner Grasnarbe zu verstecken^^

Also man sollte schon erkennen, was man da vor sich hat und auch akzeptieren, dass man drauf besteht, die orginal Modelle als Referenz zu Akzeptieren.
Ich errinnere mich an Pinguin-Daemonen und Berserker Oo

Ich denke tolerant sind wir schon, man respektiert, toleriert und akzeptiert die Spieler die gerne Count-As-Armeen benutzen, obwohl man es selbst ablehnt. Aber soll ich an meinem eigenen Spieltisch so etwas zulassen, mir den Spaß verderben nur um mich am Ende stolz als toleranten Menschen bezeichnen zu können? Da sage ich "Nein, danke!" denn wenn ich spiele, dann möchte ich genau so Spaß haben wie mein Gegen- oder Mitspieler, also muss ich mir gleichgesinnte suchen, was wiederum bestimmte Spieler als Mitspieler ausschließt (und das sind nicht nur Spieler die Count-As-Armeen spielen, es gibt auch andere Dinge die dazu führen, dass ich nicht gegen jemanden spiele).

Lass mich das bitte etwas umformulieren, die Bedeutung bleibt gleich, ich benutze nur Synonyme 😀

Ich denke tolerant sind wir schon, man respektiert, toleriert und akzeptiert die Spieler die gerne Count-As-Armeen benutzen, obwohl man es selbst ablehnt. Aber soll ich an meinem eigenen Spieltisch so etwas tolerieren, mir den Spaß verderben nur um mich am Ende stolz als toleranten Menschen bezeichnen zu können? Da sage ich "Nein, danke!" denn wenn ich spiele, dann möchte ich genau so Spaß haben wie mein Gegen- oder Mitspieler, also muss ich mir gleichgesinnte suchen, was wiederum bestimmte Spieler als Mitspieler ausgrenzt (und das sind nicht nur Spieler die Count-As-Armeen spielen, es gibt auch andere Dinge die dazu führen, dass ich nicht gegen jemanden spiele).

Verstehst Du evtl. nur nicht. Ich bin der überzeugten Ansicht, dass zu einem guten Spiel auch eine stimmig und nach den besten Regeln des eigenen Könnens bemalte (ggf. auch umgebaute) Armee dazugehören. Ich bin weiterhin der Meinung, dass bei vielen Leuten, die mit "Silber" oder "Plastik" oder einer (monatlich) anderen Bemalung an den Start gehen, zu faul sind, diesen wesentlichen Bestandteil des Hobbies korrekt umzusetzen. Daraus schlussfolgere ich, dass es diesen Leuten nur um das Spielen bzw. um das direkte Gewinnen, Plattmachen, Ausradieren (neudeutsch: tablen) geht und sich nicht wirklich (oder nur augenscheinlich) mit Hintergrund oder einer entsprechenden Bemalung bzw. dem Aussehen der Armee auseinandersetzen. Das ist natürlich etwas anders als bei langjährigen Ma- und Umbauprojekten.
Wer einfach nur dieses schnelle Spiel (gerne auch mit geproxten Figuren) sucht, gute Regeln, prepainted Modelle und keine Zufallswürfelei wünscht, dem empfehle ich mal bei SCHACH einzusteigen.😛
In den Fall ja nicht, denn der anderen Seite ist es ja egal wie deine Armee aussieht.
...weil sie sich dann vermutlich nicht an mögliche (hintergrundsbedingte) Vorlagen aus dem Regelwerk hält.
Erklär mir das mal bitte genauer, wie du das meinst.
Und daher erkläre ich es Dir gerne noch mal:
Wenn Du in Deiner Rollenspielrunde oder Püppchenschubserrunde Hausregeln - von mir aus auch Blood-Space-CSM-Tyra-Tau, den Waffenfokus Stufe 100 mit Dragonslayoption oder ähnliche Dinge - hast, etwas "das haben wir immer schon so gespielt", dann ist es absolut legal und mir auch schietegal, was da bei Dir im stillen Kämmerlein abgeht. Aber wenn ich meinen Charakter oder meinen Armee auch mal gerne ausserhäusig spiele (in anderen Gruppen, im örtlichen Laden, auf einem Turnier), dann darfst Du nicht unter dem Argument von "Toleranz" erwarten, dass jeder Deinen (oder wessen Wünschen auch immer) nachkommt und Dir zu einem schönen Spiel verhilft während Dein Gegenüber evtl. dadrunter "leider".

Aber letztlich ist es ja auch egal.

Im Grunde läuft ja die eigentliche Frage nicht darauf hinaus: "Wie findet ihr Leute die mischen?" sondern eher "Würdet ihr gegen solche Leute spielen?"

Weil ganz ehrlich, innerhlab eines Hobbys laufen genug Leute rum, deren Meinung nicht sich mit deiner decken. Die Frage ist dann nur, betreibt ihr es dennoch gemeinsam oder geht ihr Euch einfach aus dem Weg und sucht Euch Leute die ähnliche Ansichten haben wie ihr? So einfach ist das.
Count As ist für mich nicht das Problem, solange die Regeln weiterhin ihre Anwendung finden. Selbst Hausregeln kann man hier immer mal durchgehen lassen, wenn man ein schönes Fahrzeug gebaut hat und dieses Einsetzen will, es aber garkeine Regeln hat (so wie früher mit FKR), darüber kann man auch noch reden.
Wenn aber Regeln ignoriert werden ist es etwas anderes, darunter fällt auch das herauspicken von Einheiten aus verschiedenen Armeen/Völkern. Dagegen würde ich nicht spielen (in keiner der 3 Spielgruppen in denen ich unterwegs bin würde das jemand akzeptieren und wir sind alles andere als intolerant), schließlich braucht man die Regeln als Grundlage für ein sinnvolles Spiel.
Wenn du mit dem "mischen" in deiner Gruppe durch kommst mach, aber im großen wirst du so gut wie keine Spieler finden die das auch so durch gehen lassen.

Und noch etwas zur laufenden Diskussion. Nicht angemalte oder nur geproxte Armeen finde ich auch alles andere als gut. Wenn ein Anfänger 1 oder 2 mal eine Einheit proxt oder noch nicht alles bemalt ist ok, passiert das aber mehrmals/ständig mit dem proxen, oder ich sehe keinen Fortschritt beim bemalen, weigere ich mich auch dagegen zu spielen. Für mich gehören bemalte Armeen zum Hobby dazu, es muß keine Spitzenbemalung sein, schließlich ist niemand ein Malgott, aber nur blanke oder grundierte Minis zerstören schnell den Spass am Spiel.

Nö, das sehe ich anders.
Die Tau sind ein gutes Beispiel. Ihre Armeen legen ihren Fokus auf Beschuss und haben keine starken Nahkämpfer. Die Kroot sind das beste, was sie in diesem Bereich zu bieten haben. Das gehört zum elementaren Konzept dieses Volkes, finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Würde man sich für seine Tau nun beispielsweise Khorne Berzerker ausleihen (jetzt mal ganz unabhängig vom Fluff, ist nur ein Beispiel), würde man gleich 2 Nachteile der Tau auf einmal ausgleichen.
Man hätte einen sehr wiederstandsfähigen Trupp und starke Nahkämpfer. Ganz unabhängig von den Punktkosten der Khorne Berzerker würde man damit das Balancing der Tau durcheinanderwirbeln.

So einfach ist das, das hat nichts damit zu tun, ob Khorne Berzerker nun imba sind oder nicht. Das es unabhängig davon in vielen Codizes Einheiten gibt die zu stark sind hat mit dem Beitrag von Ignazius ja jetzt erstmal gar nicht so viel zu tun, auch wenn´s natürlich mit rein spielt.
Kroot sind aber für ihre Punkte nicht schlechter als Berserker, oder?

Prinzipiell ist es doch egal ob man Berserker in eine Tau-Armee packt oder Kroot. In der Praxis sollte man bei gleichen Punkte eine Einheit bekommen die gleich effektiv ist, wenn auch mit etwas anderer Gewichtung.
D.h. 150 Punkte Kroot oder 150 Punkte Berserker müssten insgesamt auf ungefähr dasselbe rauskommen.

Und ich würde sogar behaupten, dass Berserker in einer Tau-Armee schlechter wären als eine vergleichbare Zahl Kroot.
Denn Kroot werden bei den Tau in der Regel nur als Blocker-/Kontereinheit benutzt und dafür eigenen sich blutrünstige Vollidioten die auf alles zurennen was sich bewegt extrem schlecht.

Sie passen einfach nicht ins Armeekonzept.

D.h. "Rosinenpicken" würde ohnehin nur bei Einheiten funktionieren, die zufällig ins Konzept der absorbierenden Armee passen und selbst dann können sie - sofern ihre Punkte von den Codexschreibern richtig veranschlagt sind - nicht overpowered sein. Denn gute Einheiten sind auch teuer. Man bezahlt für die Leistung jeder Einheit in Punkten.

Ich sage nicht, dass es keine Einheiten gibt bei denen sich Sonderregeln auf dumme Weise ergänzen und daraus eine Überkombo resultiert, das ist aber die Ausnahme und betrifft meistens HQ-Modelle und deren Ausrüstung oder Psioniker (z.B. gegunstete Sturmterminatoren).
Was aber z.B. an CSM als Eliteauswahl in einer Imprebellenliste so imba sein soll ist mir völlig rätselhaft.

Kroot sind aber für ihre Punkte nicht schlechter als Berserker, oder?

Come on... :huh:
Du spielst doch auch nicht erst seit gestern und weißt genau was ich meine.

Die Tau sind eine (nicht übermäßig stark gepanzerte) beschusslastige Armee. Wenn man sich also Einheiten aus einem anderen Codex rausfischen würde, dann würde man vermutlich welche nehmen, deren Eigenschaften nicht eh schon bei den Tau vorhanden sind. Beispielsweise imperiale Standardgardisten wären ziemlich nutzlos (ich weiß dass es die als Gue´Vesa gab), einfach weil ein Feuerkrieger deren Aufgabe besser übernehmen kann.

Nimmt man dagegen widerstandsfähige Nahkämpfer (du kannst auch eine Sanguinusgarde nehmen, wenn dir das Beispiel der Khorneflakes nicht zusagt), dann bringt diese eben Eigenschaften mit ein, die eine Tauarmee normalerweise nicht hat und diese somit ergänzt. Im Extrembeispiel könnte so zum Beispiel eine Armee die gar keine Fernkampfeinheiten hat (z.B. WHFB Vampire) etwas Beschuss mit aufnehmen (z.B. Söldner).

Dein "150 Punkte sind immer 150 Punkte wert" ist Quatsch. Drehen wir den Spieß um und sagen wir, eine Orkarmee würde als Alliierten einen Tau-Dornenhai mit rein nehmen. Dann wäre dieser vollkommen nutzlos, weil die Orks keine Zielmarker haben. In einer Tauarmee wiederum ist er seine Punkte wert. Es kommt immer auf die Synergieeffekte an und für diese ist ein Codex auch optimiert (wenn er das denn ist).

Ein Tau-Feuerkrieger ist seine Punkte wert, so lange er mehr als 12 Zoll vom Gegner entfernt steht, danach ist er meistens nur noch Fischfutter.

usw.

Ein Tau-Feuerkrieger ist seine Punkte wert, so lange er mehr als 12 Zoll vom Gegner entfernt steht, danach ist er meistens nur noch Fischfutter.
Genau das meine ich. Er würde ins Konzept einer Orkarmee beispielsweise überhaupt nicht reinpassen.

Es gab übrigens früher mal einen Nahkampfschlächter bei den Tau, der hieß O'Shova. Und mit seiner Nahkampf-Krisiseskorte hat der sogar ganz schön reingehauen. Gespielt haben ihn trotzdem recht wenige, einfach weil er dem Konzept der restlichen Armee zuwider läuft.

Die Frage ist daher nicht "bringt die Einheit etwas ein, dass die Armee so nicht hat", die Frage ist "bringt die Einheit etwas ein, dass die Armee braucht".
Eine Armee die beispielweise darauf ausgelegt ist, dass der Gegner sie überhaupt nicht sieht (z.B. weil sie im springen schießen kann oder sich in der Nahkampfphase nochmal außer Sicht bewegen kann) brauch kein FnP. Wenn der Gegner an der dran ist ist sie tot, FnP hin oder her.
Und eine Firststrike-Armee wie Dark Eldar braucht keine lahme Dampfwalze wie den Carnifex, der erst drei Runden nach dem Rest der Armee in den Nahkampf kommt.
Das wären verschwendete Punkte.

Und da bin ich der Meinung, dass eine Armee mit dem Konzept von Tau keine Killernahkampfeinheit braucht.

Dass der Taucodex nicht der neuste ist und Einheiten wie die Sanguiniusgarde auf einer Punkt-für-Punkt-Basis durch die Rüstungsspirale einfach grundlegend besser sind, muss man für diese Betrachtung natürlich außer Acht lassen.

Zrück zum malen, ich habe zB einfach keine Zeit mich hinzusetzen und meine zig Minis zu bemalen, denn einfach Farbe dick drüberpinseln sieht auch scheiße aus, wenn dann sollten die schon einigermaßen aussehen, sehr viele haben auch nur eine bemalte Turnierarmee (weil man auf Turnieren oft ja bemalte Modelle haben muss) und der Rest der Miniaturen sieht auch grau oder schwarz aus.. Also wenn jemand Lust hat für günstiges Geld mal eben so umd ie 10.000P zu bemalen kann sich bei mir melden ^_^

Zrück zum malen, ich habe zB einfach keine Zeit mich hinzusetzen und meine zig Minis zu bemalen, denn einfach Farbe dick drüberpinseln sieht auch scheiße aus, wenn dann sollten die schon einigermaßen aussehen, sehr viele haben auch nur eine bemalte Turnierarmee (weil man auf Turnieren oft ja bemalte Modelle haben muss) und der Rest der Miniaturen sieht auch grau oder schwarz aus.. Also wenn jemand Lust hat für günstiges Geld mal eben so umd ie 10.000P zu bemalen kann sich bei mir melden ^_^
Das ist a) sehr traurig, dass Du nicht alle Aspekte des "Hobbies" auslebst und b) zeigt davon, dass manche Leute einfach (pardon) mehr Geld als Verstand haben, sich den 10ten Land Raider ins Haus holen, das neuste Modell von Forgeworld etc. Ich unterstelle da einfach mal das Kaufen und Haben, sowie den Besitz zur Schau stellen, hier in vorderer Linie steht und nicht so sehr die Ganzheit. Jeder wie er mag. Mich bekommst Du da wohl nicht als Gegner ab. Das sehe ich leider zu oft, dass sich Leute mit den Mengen uebernehmen und sich dann regelrecht vollmuellen mit Miniaturen, die sie nie oder selten ins Feld fuehren und wohl auch niemals nie angemalt bekommen. Das ist recht schade, denn mit der Menge der erworbenen unangemalten Miniaturen steigt dann auch der "Malstaufrust" nach dem Motto "2 Figuren fertig, 998 unbemalt", und so habe ich es auch schon mit zahlreichen Spielern gesehen, die dann ihre Sachen niemals fertigbekommen bzw. wenn dann die schicken Dinge mal fertig sind, eine neue Edition rauskommt und das ganze Spiel von vorne beginnt.

Was das Malen angeht, bin ich zwar nicht billig, wuerde Dir gegen entsprechende Bezahlung die BEmalung von einem Teil Deiner Minis abnehmen.🙂

Zrück zum malen, ich habe zB einfach keine Zeit mich hinzusetzen und meine zig Minis zu bemalen[...]
Alles faule Ausreden. Jeder hat Freizeit, es ist nur eine Frage des Wollen. Frag dich einfach mal selbst was du im letzten viertel Jahr in deiner Freizeit gemacht hast und wie viel du hättest bemalen können, wenn du davon nur 10% für das bemalen von Figuren aufgewendet hättest. Ich kenne diese Ausreden auch, da heißt es immer "Ich muss so viel arbeiten." oder "Ich schreibe diesen Monat Klausuren und muss lernen.", klönt man dann später, dann hört man, dass die Leute zusätzlich beim Sport waren, stundenlang in den Lernpausen Konsole gespielt haben usw. Eigentlich niemand arbeitet und schläft nur, jeder muss auch in der härtesten Klausurphase zwischen dem morgendlichen Aufstehen, dem Lernen und dem abends ins Bett gehen entspannen. Es ist immer eine Frage was man in dieser Freizeit machen will, aber gar keine Zeit zu haben ist die totale Ausnahme [wir sehen hier immer wieder super bemalte Figuren, die Familienväter mit kleinen Kindern und anstrengendem Beruf bemalt haben]. Du müsstest also fairerweise schreiben: "In meiner knappen Freizeit* habe ich keine Lust zu malen, ich mache lieber andere Sachen!"

*Und ich bezweifle ja gar nicht, dass du unter Umständen sehr wenig Freizeit hast.

Ne ne, voll erwischt, ja bin faul und male ungern, hab schon in der Schule voll ungern Kunst gehabt. Basteln find ich allerdings super.. Dabei kommt noch dazu das ich für 10 Space marines grad mal ne Stunde brauche um die zu bemalen, hab letztens vor nem Turnier auch an einem Abend 30 Imps bemalt ^^ Sowas reicht mir dann aber meist auch wieder fürn Monat.. Und das mit dem Geld, ihr seid ja nur neidisch 😛 ( In wirklichkeit hab ich bis jetzt äußerst selten den Ladenpreis bezahlt, es gibt genug bezugsquellen wo man nur 50% vom regulären Preis zahlt, von daher gehts bis jetzt gar nicht so ins Geld..) Ich spiele halt einfach viel lieber und bin in einem Spielerkreis aktiv, wo man nie 2 mal die gleiche Armee spielt.. Da ist es etwas schwer mit dem malen hinterher zu kommen wenn man jede Woche ne neue Armee anmalen müsste..
@ Freder, wenn ich wüsste du brauchst fürn Ork nur 5 Min (ich brauch in der Regel um die 6) dann würd ich dir meine Orkarmee schicken, nur leider sind die hier im Forum ansässigen Maler alle so gute Maler, das die Figuren zwar Hammer aussehen (jede Einzelne), nur das bei 100 Orks halt z usehr ins Geld geht... Sonst würde ich es echt gerne in Anspruch nehmen..
Edit sagt: Hab fast 20 Orkbossbiker, 10 Killakoptaz und 3 Kampfpanzer die man evtl gut mit Airbrush (was ich nicht besitze) anmalen könnte, Farbschema Schachbrettmusterverzierungen und der die Fahrzeuge schwarz mit einzelnen Roten Panzerplatten.. Was würden mich das kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe dieses Hobby seit über 12 Jahren und in dieser endlos erscheinenden Zeit habe ich eine Menge Armeen gesammelt. Das Hobby, schrieb Jervis Johnson einmal, besteht aus Basteln und Bemalen, Sammeln, dem Hintergrund und dem Spiel. Ich habe für das Spielen nie Zeit gehabt, aber die anderen drei Aspekte beschäftigen mich bis heute.

Meine aktuelle Armee ist die der Black Templar. Sie sind für mich das Idealbild der Space Marines im 40k-Universum, keine Mutationen (ob sie die eine der Imperial Fist übernommen haben, ist fraglich), keine verborgenen Ziele, nur die Verehrung für den Imperator und die unendliche Begeisterung für den Kampf. Wie die Ritter das Vorbild sind für die Space Marines und die Templer das Sinnbild eines Ritterordens, sind die Black Templar für mich der Space Marine Orden par excellence.

Ich spiele zwar nicht, doch habe ich immer versucht, nur Armeen zu sammeln, die man auch spielen könnte. Und damit kommen wir zum Thema dieses Threads. Ich sammle die Black Templar als Standard-Space-Marine-Armee. Vom Inhalt her heißt das, sie kehren zurück zur Zeit des Sigismund. Alle BT tragen bei mir sein altes Farbschema. Es gibt keine größere Ehre als die Farben des CdI zu tragen.

Organisatorisch heißt das, sie haben Standardtrupps mit Sergeants, Scouttrupps, Whirlwinds, das volle Programm. Was sie nicht haben, ist all das, was die Sonderregeln der BT ausmacht. Was sie auch nicht haben, sind Scriptoren, denn den Charakter der BT will ich nicht ignorieren. Was sie dagegen sicher bekommen werden, ist ein Stormraven.

Wie gesagt, ich spiele nicht, aber wenn ich es täte, würde ich meine BT als Standard Space Marines spielen. Nichts würde auf dem Feld stehen, was nicht wäre, was es ist, kein Legoklotz, der einen Cybot darstellt. Es wäre eine Space Marine Armee in den Farben der Black Templar, nicht mehr, nicht weniger. Wäre das ein Count-As?😉