Ich bin sehr angetan! Ich weiß nicht, ob ihr euch erinnert, dass ich mal ein
Excel zur statistischen Auswertung von Profilwerten erstellt hatte. Und nachdem was nun verkündet wurde, bin ich sehr zufrieden.
Bei allen Bewertungen gehe ich vom reinen Profil aus, ohne einen Weltenschiff Bonus zu geben. Hier lässt sich natürlich viel herum spielen - aber auch Space Marines, Astra Militarum und später auch andere Fraktionen werden diese Boni bekommen. Ich gehe also vorerst davon aus, dass die Fraktions-Boni sich gegenseitig ausgleichen.
Dire Avanger können nun mit den Standard-Einheiten der anderen Völker mithalten, ebenso
Ranger. Space Marines sind von den reinen Profilwerten leicht stärker - aber die zusätzliche Mobilität der Eldar ist schwer statistisch gegen die zusätzliche Moral der Space Marines aufzuwiegen. Ich denke hier passt also alles. Gardisten bleiben statistisch ziemlich zurück durch ihre geringe Reichweite und die schwache Rüstung - durch die Stratagems zum shocken kann ich mir aber auch hier effektive Überfall-Kommandos vorstellen. Das Shurikenkatapult - so es in Reuchweite kommt - ist eine gute Waffe.
Striking Skorpions sind nun etwas gleich auf mit Wyches, Harlequin und Canoptek Wraith.
Howling Banshees liegen in der reinen Kampfkraft etwas hinter den striking Skorpions zurück, dass wird aber sicherlich durch die phantastischen Regeln zum Angriff wieder gut gemacht - sie sind halt Spezialisten.
Dark Reaper sind wie die meisten Unterstützungs-Einheiten statistisch recht schlecht im Durchschnitt. Gegen ihr "primär" Ziel - also Rüstung 3+ oder 4+ und mehrere Wunden - räumen die Kinder Khains aber gut auf.
Die neuen Punkte für
ShuKas,
Impulslaser und die
Sternenkanone habe ich mal a m neuen War Walker durchgespielt. Hier fühlt sich gegen verschiedene Space Marine Einheiten alles richtig an. Gegen Astra Militarum gibt es hier ausreißer nach oben und nach unten. Gerade gegen Maße und mehrfach Wunden schneiden War Walker nicht so gut ab. Gegen Elite-Truppen dafür etwas besser. Ein typisches Ergebnis auch für andere "Cybots"
Durch das degenerierende Profil ist der
Wraithlord immer etwas schwieriger durch reine Statistik zu bewerten. Gegen andere Cybot wie den der Space Marines, der Talos oder der Ghostkeel, spielt er jedoch eher in der Oberliga.
Die
Windrider sind nun deutlich günstiger und gerade die ohne schwere Waffen stehen statistisch gegen viele Einheiten ganz leicht überdurchschnittlich da. Was meiner persönlichen Erfahrung durch die geringe Reichweite von 12" etwas geschmälert wird. Die
ShuKas als schwere Waffen sind im guten Durchschnitt. Die
Impulslaser bleiben durch ihren Malus bei Bewegung etwas hinten an - das wird durch das Weltenschiff Saim-Hann dann wieder ausgeglichen.
Ich bin insgesamt also recht angetan und freue mich total auf den Codex! Die Bewertung, dass die Relikte und die Fähigkeiten des Kriegsherrn nicht ausufern ist sicherlich nur vorläufig durch den Autor des Videos, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich auch ohne schlechtes Gewissen Bier & Bretzel Spiele mit meinen Eldar spielen kann.
Ich denke über die Weltenschiff Boni lässt sich noch der ein oder andere Kniff heraus holen. Gegen Space Marines, Chaos Space Marines und Adeptus Mechanicus würde ich sofort in den Ring ziehen. Gegen Astra Militarum muss ich erstmal schauen, was die Trickkiste im Codex noch hergibt.
P.S.: In meine Bewertung sind diese beiden
Videos und diese
Zusammenfassung von Twitch eingegangen.