Craftworld Previews zum Codex der 8. Edition

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
-1 to hit ist halt vor allem praktisch, wenn man es mit anderen -1 to hits kombiniert (Ranger, Flieger, Vektorschubdüsen, Verschleiern, die Nachtmission). Da treffen Imps nur noch auf die 6+ und ihre Laserkanonen gar nicht mehr, falls sie sich bewegen mussten oder an nem halbtoten Panzer hängen. Selbst Pask trifft nicht mehr alle Schüsse.
Und wenn Scions schocken, ist die Base leider so abgeschirmt, dass nur Ranger, ach ne Weltenwanderer, in Schnellfeuerreichweite für die Plasmawerfer sind.

Anecdotal Evidence: Hab letztens die Nachtmission auf ner relativ vollen Map gespielt und mein Kumpel hat sich bitterlich beschwert (weil meine Khaindar natürlich auch völlig unbeeindruckt zurückgefeuert haben). Er hat tatsächlich zwei Runden länger als sonst gebraucht, um mich von der Platte zu fegen, obwohl er gerade nen neuen Codex hatte.

Das ist schon netter als ein 6+ FNP. Schade, dass ich Biel Tan spiele. Obwohl der Shurikenbuff vielleicht gar nicht so schlecht ist, jetzt wo Rächer angemessener bepreist werden.

Zuletzt bearbeitet:
Anecdotal Evidence: Hab letztens die Nachtmission auf ner relativ vollen Map gespielt und mein Kumpel hat sich bitterlich beschwert (weil meine Khaindar natürlich auch völlig unbeeindruckt zurückgefeuert haben). Er hat tatsächlich zwei Runden länger als sonst gebraucht, um mich von der Platte zu fegen, obwohl er gerade nen neuen Codex hatte.

So gehts mir auch immer, wenn ich gegen meinen Bruder spiele - erst nörgelt er zwei Runden herum wie unfair das Spiel ist, dann stellt er überrascht fest, dass er gewonnen hat 😉

Eine 6 bei einem Trefferwurf ist immer ein Erfolg, man kann durch Mods nicht gar nicht treffen können.
Wo findet sich diese Regel?

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht in diesem Designer Kommentar Dingis? Ich blicke durch die ganzen FAQs nicht mehr so wirklich durch.

Hab auch keinen Komplett-Überblick. Das einzige wo ich mir das vorstellen kann ist Overwatch, weil es dort heißt, dass ungeachtet aller Modifikatoren immer auf die 6 getroffen wird. (Zumindest nach Grundregel, Einheiten, die es selbst modifizieren ausgenommen.)

War der Re-Roll nur für ein bestimmtes Weltenschiff?
Bevor ich jetzt Sachen durcheinander bringe, die ich gestern tief in der Nacht in fremden Zungen hörte.
Nein, ich meine das allgemeine Stratagem 😀 Gerade wenn man, wie ich, oft auch mal 2 Propheten mit jetzt bis zu 5 Sehern spielt bekommt man öfter mal perils rein als einem lieb ist. Da sind die rerolls essentiell. Interessieren würde mich aber, ob mit "unit of warlocks" auch ein einzelner gemeint sein kann 😀 dann wird das nämlich schon ne Option.

Ich hab direkt mal eine Frage zu dem neuen Strategem für den Fireprism in Kombination mit seiner Fähigkeit, seine Hauptwaffe zweimal abfeuern zu dürfen, wenn er sich weniger als die Hälfte der Maxbewegung bewegt. Vermutlich kann man meine Frage schon erahnen: wenn ich dieses Stratagem einsetze, dass es erlaubt Fireprismpanzer zu "verlinken", gilt das dann auch für die Kombination mit der dem zweimaligen abfeuern der Hauptwaffe? Also könnte ich zum Beispiel drei Fireprisms aufstellen, einen davon so, dass er guten Überblick über das Schlachtfeld hat und die zwei anderen so, dass Sie vom Gegner möglichst nicht beschossen werden können und sich dementsprechend nicht bewegen müssen, sodass Sie Ihre Hauptwaffe gleich 2x mit dem erste Fireprism linken können?

Ja. Definitiv.

Die Frage ist eher, ob sich der Fire Prism bewegen muss um das zweimal Feuern nutzen zu dürfen oder ob eine 0" Bewegung als Bewegung zählt.
GW hat die Frage zum selben Wortlaut beim AM mit etwas "Natürlich. 0" sind weniger als Hälfte der Maximalbewegung" beantwortet.

Die Kombination mit dem Bewegen nach dem Feuern ist auch ziemlich gut.
Alle Fire Prisms hinter Sichtblockern halten, in der Bewegungsphase mit einem raus, die Schüsse des zweiten verlinken und dann mit 'Fire&Fade' ist es glaube ich wieder außer Sicht. Ist halt nur sehr, sehr CP-intensiv...

Das Seer-Council Stratagem bufft aber schon zwei Einheiten für das Wirken mehrerer Kräfte, das ist wirklich nicht verkehrt.
Der Phantomhelm soll auch inzwischen einen 2+ Schutz gegen Mortal Wounds aus Perils des Propheten geben, hatte ich verstanden. Damit ist der schon ziemlich sicher.
Allerdings nur für eine Runde. Schön wäre ein dauerhafter Bonus der Warlock Einheit gewesen.

Natürlich.
Aber wir vergleichen das ganze ja mit einem einzigen Reroll eines Würfels.
Da finde ich es schon besser. Erst das Seer Council Stratagem und bei Perils hat man mit dem Farseer die Runen und mit dem Warlock Council - falls man denn die Perils verhindern möchte, es gibt ja immer noch eine 33% Chance, dass keiner stirbt - dann ggf. den Reroll.
Das ist schon ein sehr, sehr solider Psionik-Buff für meine Lieblingseinheit.

Ist euch eigentlich aufgefallen das im Preorder Video von Ranadandra die rede ist... von der letzten Schlacht gegen das Chaos... (eigentlich gegen Slaanesh aber ob es dehn wirklich noch gibt... )
ich bin ja gespannt ob sie das flufftechnisch wirklich umsetzten wollen... ich meine es würden passen... Ynnead erwacht... die Warpstürme toben Quer durch die ganze Galaxie...