Craftworlds in der 9ten

Wie ist das eigentlich bei so "großen" Einheiten mit so großen Bases wie die Speere und der neuen Einheitenkohärenz?
Habt ihr da jemals Probleme im Nahkampf bei Nachrücken?

Speere haben lediglich 32mm Bases, daher ist das kein Problem mit Formationen + im Normalfall bekommt man davon auch min 4 in direkten Kontakt und den Rest dahinter. Hab sie bis immer mit allen angreifen können.

Ich habe gerade gestern das erste mal mit einem Trupp Speeren gespielt und hab einmal einen Charge auf zwei Units angesagt, wo ich aufgrund der Kohärenz-Problematik (Trupp bestand aus 6 Bikes), so große Schwierigkeiten hatte, die Modelle vernünftig zu platzieren, sodass ich am Ende doch nur eine Unit angegriffen habe.

Also: Ja, für gewöhnlich hat man wahrscheinlich keine größeren Schwierigkeiten, aber in manchen Situationen kann die Kohärenz vielleicht doch ein Problem darstellen.

Dann hättest du dann den Charge "normalerweise" nicht durchführen dürfen, oder ?

Wieso sollte das so sein? Ich habe die Charge Distanz ausgewürfelt und die hat für beide Units gereicht. Gibt es eine Regel die mir dann verbietet aber nur mit einer der beiden Units auch tatsächlich in Engagement Range zu gehen?

Wieso sollte das so sein? Ich habe die Charge Distanz ausgewürfelt und die hat für beide Units gereicht. Gibt es eine Regel die mir dann verbietet aber nur mit einer der beiden Units auch tatsächlich in Engagement Range zu gehen?
Ja, du musst mit der Bewegung alle angesagten Einheiten erreichen und dabei in Kohärenz bleiben.
To make a charge move, the unit’s charge roll must be sufficient that it is able to end that move in unit coherency and within Engagement Range of every unit that was a target of its charge, without moving within Engagement Range of any enemy units that were not a target of its charge. If this is possible, then the charge is successful and the models in the unit make a charge move so as to fulfil the above conditions. If this is impossible, the charge fails and no models in the charging unit move this phase.

Ich glaube an der Liste lässt sich kaum noch was verbessern. Wie gesagt, bin kein Freund von Asurmen (eben der Ansicht, dass der Rettungswurf die vielen Punkte nicht wert ist), aber das ist das, was ich persönlich mit ihm an Erfahrungen gemacht habe.

Du hast viel Feuerkraft dabei und die Speere sorgen noch mal für ordentlich wumms. Bei "Hail of Doom" bin ich mir allerdings nicht sicher. Es bringt nur den Speeren etwas und den Dire Avengers, wenn sie näher sind. Tatsächlich würde ich da lieber auf Consealment gehen oder aber den Shurikenwaffen extra Reichweite geben.

Insgesamt aber eine sehr starke Liste, die es wohl mit vielen anderen Armeen aufnehmen kann.
Da die Asyrians Jäger sehr schnell auf den Missionszielen stehen werden, dürfte Hail of Doom auch bei denen interessant sein, der Gegner muss ja auf sie zukommen. Wobei ganz klassisch Consealment sicher auch eine Möglichkeit ist. Das muss man einfach mal testen, ob ein defensiver Trait nicht mehr Sinn macht für die ganzen Fha
Wie ist das eigentlich bei so "großen" Einheiten mit so großen Bases wie die Speere und der neuen Einheitenkohärenz?
Habt ihr da jemals Probleme im Nahkampf bei Nachrücken?
Dazu kann ich noch nichts sagen, da ich die Liste noch nicht gespielt habe. Die Jetbikes haben aber nach wie vor die kleinen durchsichtigen Bases, da dürfe es für die Formation eigentlich keine Probleme geben.

Grüß euch!

Hab heute ein Spiel mit der Mech. Liste gemacht.
Gegner war Astra Militarum mit Pask, Company Commander, TC mit Demolisher, Manti mit 3 Schaden, 3x Comman Squad mit Plasma, 3x Spezialwaffen Trupp mit Melter, 6 Inf Trupps, 2x HWT mit Laserkannone und 7 Chimären.

Habe verloren, einfach, weil er mit den Chimären mir die Panzer abgebunden hat. So konnte ich bei ihm kaum Schaden anrichten.

Denke, dass eine mech. Liste nicht so gut ist und man doch mehr auf Nahkampf gehen sollte.
Vielleicht ist es doch sinnvoller, auf die Warlock Conclave auf Jetbike zu gehen, kombiniert mit Shining Spears.

Die Falcons waren aber gut, mit dem Pulse Laser.

Grüß euch!

Hab heute ein Spiel mit der Mech. Liste gemacht.
Gegner war Astra Militarum mit Pask, Company Commander, TC mit Demolisher, Manti mit 3 Schaden, 3x Comman Squad mit Plasma, 3x Spezialwaffen Trupp mit Melter, 6 Inf Trupps, 2x HWT mit Laserkannone und 7 Chimären.

Habe verloren, einfach, weil er mit den Chimären mir die Panzer abgebunden hat. So konnte ich bei ihm kaum Schaden anrichten.

Denke, dass eine mech. Liste nicht so gut ist und man doch mehr auf Nahkampf gehen sollte.
Vielleicht ist es doch sinnvoller, auf die Warlock Conclave auf Jetbike zu gehen, kombiniert mit Shining Spears.

Die Falcons waren aber gut, mit dem Pulse Laser.

7 Chimären ist natürlich schwer sich vor zu "verstecken". Ich glaube solche Fälle sind es, wo dann die ein oder andere Laserlanze anstelle der massenhaften Sternenkanonen einen Unterschied machen kann. Mit einer LaLa hat man wenigstens die Chance nur zwei zu benötigen um eine Chimäre rauszunehmen. Nur mit Sternenkanonen brauchts halt gleich mindestens 4, im schlimmsten Fall auch 10 (angenommen das alle treffen und verwunden...also sinds in der Realität sogar noch mehr).

Aber ja, ein oder zwei Nahkampfaskpekte machen sicher Sinn. Wobei ich Shining Spears da deutlich den Vorzug geben würde gegenüber der Conclave.

@zensiert: Er meint den Pulsar. Eine Seite vorher hat er seine Mech-Liste gepostet und da sind die Falcons nicht mit dem Impulslaser ausgestattet (macht ja auch so gar keinen Sinn diese Waffe 😉 )

• Like
Reaktionen: Zorndike
Was meinst du mit Panzer abgebunden?

Was ist ein Pulse Laser? Pulsar?
Wie Sieben schon schrieb. Pulse Laser ist der englische Ausdruck für Pulsar.

Die Chimären haben meine Fahrzeuge angegriffen und die konnten dann nichts tun, weil Fall back und schießen geht ja nicht mehr.

Shinning Spears werde ich wohl jetzt auch wieder einpacken, eventuell auch die Conclave wieder.

Es wird wohl in Summe besser sein, wieder etwas breitere Konzepte zu spielen.

Die Chimären haben meine Fahrzeuge angegriffen und die konnten dann nichts tun, weil Fall back und schießen geht ja nicht mehr.

Ja, das ist klar. Aber dein Mitspieler wird es ja wohl hoffentlich nicht geschafft haben alle Fahrzeuge zu binden. Und in solchen Fällen wären dann Laserlanzen gut, weil man so das Potential hat, die Anzahl an Chimären zu reduzieren, die in weiteren Runden die Fahrzeuge weiter binden. Wodurch dann wiederum die Sternenkanonen frei werden. So hatte ich es gemeint 🙂

Plus: ein Falcon mit Laserlanze, Pulsar und Shurikenkatapult hat zumindest theoretisch die Chance eine Chimäre wegzuballern, auch wenn sie ihn im Nahkampf bindet. Ein Falcon mit Sternenkanone kann das nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.. Auch auf einen Serpent mt Dual-Lalas kann eine Chimäre pro Runde wegschießen. Mit Dual-Sternenkanone ist das wesentlich unwahrscheinlicher.

In diesem Sinn: breite Konzepte machen nicht nur im Großen Ganzen im Hinblick auf Armee-Konzeption Sinn, sondern auch im Detail: Ich bin von dem 100% Fokus auf Sternenkanonen nicht überzeugt.

@Sieben:
Doch, hatte er ab Runde 2 geschafft gehabt, alle Panzer (bis auf die Falcons) zu binden, es war die Hammer and Anvil Aufstellung. In der Breite kein Platz zum ausweichen gewesen. War auch sicherlich Stellungsfehler bei mir dabei.

Nach dem Spiel bin ich zu 100% bei dir, dass der reine Fokus auf Starcannons nicht zielführend ist.

Gerade der Falcon würde sich mit LaLa anbieten, dann hat er Str8. durchwegs.

@zensiert :
Das konnte man eigentlich schon immer.
In der 8th konnte unsere Panzer, dank Fly, aus dem Nahkampf zurück springen und normal schießen. Das geht in der 9th nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Sieben
Habe die 9. nicht gespielt bis dato, deswegen wollte ich wissen was es damit auf sich hat. Man kann jetzt also Fahrzeuge mit Fahrzeugen im Nahkampf binden ?

Ja Fahrzeuge können im Nahkampf gebunden werden. Aber in der 9th könne sie auch in ihrer Schussphase auf den Gegner im Nahkampf feuern. (Schwere Waffen bekommen dabei -1 auf den Trefferwurf und Explosixwaffen wie z.B. ein Kampfgeschütz darf nicht im Nahkampf abgefeuert werden)

Wenn sie sich aus dem Nahkampf zurück ziehen dürfen sie dafür aber nicht mehr schießen unabhänig davon ob sie Fliegen oder nicht.

Vielleicht sowas?

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [55 PL, 12CP, 1,050pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Children of Prophecy, Hail of Doom

Detachment CP

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]:
1. Guide, 3. Fortune, 4: Fate's Messenger, 5. Focus Will, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock Skyrunner Conclave [30 PL, 600pts]: 3. Ghostwalk, 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. Warlock Skyrunner: Singing Spear

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 65pts]

. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades

+ Fast Attack +

Shining Spears [15 PL, 250pts]

. 6x Shining Spear: 6x Laser Lance, 6x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Expert Hunter

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [50 PL, -2CP, 950pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]:
0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 6. Empower/Enervate, Shuriken Pistol
. Faolchu's Wing

+ Troops +

+ Elites +

Striking Scorpions [3 PL, 75pts]

. 4x Striking Scorpion: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw
. . Exarch Power: Sustained Attack

+ Fast Attack +

Vypers [3 PL, 50pts]

. Vyper: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

Vypers [3 PL, 50pts]
. Vyper: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 140pts]:
Bright Lance, Crystal Targeting Matrix, Twin Shuriken Catapult

Falcon [8 PL, 140pts]: Bright Lance, Crystal Targeting Matrix, Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 165pts]:
Crystal Targeting Matrix, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

++ Total: [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Idee:
Conclave macht Druck nach vorne.
Die Farseer unterstützen die Conclave.
Die Vypers stellen Wege zu oder halten Ziele.
Falcons geben Feuerunterstützung von hinten.
Skorpione schocken hinten rein.
Shining Spears sind der Counter Charge