Craftworlds in der 9ten

Was haltet ihr von dieser Idee?

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment CP

+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]:
0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Witchblade

Farseer [6 PL, 115pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade
. Faolchu's Wing

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 65pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Battle Fortune

+ Fast Attack +

Vypers [6 PL, 110pts]

. Vyper: Starcannon, Twin Shuriken Catapult

Vypers [3 PL, 55pts]

Vypers [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 135pts]:
Crystal Targeting Matrix, Starcannon, Twin Shuriken Catapult

Falcon [8 PL, 135pts]: Crystal Targeting Matrix, Starcannon, Twin Shuriken Catapult

War Walkers [12 PL, 210pts]
. War Walker: Starcannon, Starcannon

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 175pts]:
Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon

++ Total: [106 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Stark Mech. Fokussiert.
Ein Farseer guided und fortuned die War Walker, welche mit Fire and Fade aus und in die Deckung springt.
Der zweite Farseer doomed was wichtiges.

Ich denke, dass ich mit der Liste genug Feuerkraft habe, um Missionsziele frei zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Und woraus bezieht man den Bonus dann sonst? Sind Fahrzeuge so leicht mit Gelände zu schützten?
(Ernst gemeinte Frage, habe dafür noch kein Gefühl in der 9.)
Wenn doch nun regulär nach PA-Weltenschiffattributen gespielt wird statt nach Alaitoc.

Ansonsten, die ganzen Sternkanonen hier erinnern mich gerade sehr an die 3. Edition. ^^
Bloß nicht festkleben!

Sternenkanonen werden halt erst durch Expert Crafters so gut (und dem Wegfall von -1 durch Bewegen). Insofern kann man hier schon von einem 3rd Edition Revival sprechen. Als ich mit einer Steka Saim Hann Armee noch Best General auf dem Nordmanöver wurde....

@Defender
Klar sind die Vectors dazu gut. Nur kosten die schon wieder 10 Punkte pro Modell, wäre man also schon bei 15, 25 mit Seelensteinen. Das summiert sich schnell zusammen. Zumal man mit den CTMs ja nicht dauern vorrücken will, aber man kann es eben.

@ Maxamoto
Schusskraft hast du mehr als genug, das stimmt. Problem wird eher sein, dass du dem Gegner die ersten Runden die Mitte und damit die Missionsziele überlassen musst. Selbst wenn du deine Serpents auf die Marker stellst, es ist nur 1 Modell, das kann der Gegner leicht outnumbern oder mit ObSec schlagen. Ohne Nahkämpfer für die Mitte würde ich wohl nicht aus dem Haus gehen.

Das Summiert sich schon.
Aber bei so vielen Panzern wird es wohl schwer die immer in Deckung zu bringen.
So hat man ein eingebauten -1 to hit und vielleicht noch ein 6+++

Vielleicht würden ein paar dark Reapers der Liste noch gut tun.
Durch save von Deckung ignorieren und 3+ treffen können die den homemarker halten und bei 5er Trupp noch mit 6 S8 oder 11 S5 was gut aufs Korn nehmen. Die Platte ist ja kleiner das mit 48 Zoll immer was in Reichweite ist. In Deckung dann sogar mit 2+

Ein Wald reicht ja schon für -1 to hit.

Und Deckung könnte man auch über den Trait bekommen.
Wobei das dann schon ein sehr großer Wald bzw. sehr viele Wälder sein müssen, wenn du da deine ganzen Fahrzeuge dahinter stellen willst. Abgesehen davon bekommt der Gegner dann auch -1 to hit, wenn du auf ihn schießt.

Was würde man den in einer mechliste sinnvollerweise zu dem Expert Crafters dazu nehmen ?

Den Deckugnstrait ? Gilt das dann auch für Fahrzeuge ?

Expert Crafter und Master of Concealment ist eigentlich so die Go-To-Kombination. MoC gilt auch für Fahrzeuge und Flyer.
Alternative zu MoC sind sicher der Trait Masterful Shots oder wenn man viele Psyker hat auch Children of Prophecy. Mit Hunters of Ancient Relics steht man auch gut da, wenn man eine Liste hat, die Elemente enthält, um im Nahkampf Missionsziele einzunehmen/zu halten.

Danke für die Tipps.

Ich habe im Tyranidenforum mitgelesen das es da etwas uneinigkeit gab wegen dem "Profitiert von leichter Deckung" Trait weil das ja nur Infanterie, Schwärme und Bestien können wenn man von Geländetraits spricht. Aber ihr seht das so das es hier auch für Fahrzeuge und Flieger zählt ?

Die Einschränkung "Infanterie, Schwärme und Bestien " steht nicht bei dem "Light Cover" Trait dabei. Insofern: wenn ein Fahrzeug für +1 Armor Safe qualifiziert ist, dann kriegt es selbstverständlich den Bonus. Der Craftworld Trait ist halt die einfachste Qualifikation dafür, da es einfach jedes Model in deiner Armee so definiert.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
War die Eigenschaft nicht das Modelle den halben Bonus für Deckung bekommen und in der Rar Rules steht dass mit der Eingenschaft man +1 Save bekommt?

Ich versteh die Frage nicht ganz. Der Craftworld Trait Master of Concealment sagt, dass jede Unit des Detachments mit diesem Trait als in Cover gilt im Hinblick auf den Bonus auf den Rüstungswurf. Es gibt keine andere Hälfte die hier RAR oder RAI irgendwo eine Rolle spielen könnte.

Deckung kann zusätzlich oder statt des Bonus auf den Rüstungswurf bedeuten, dass eine schießende Einheit -1 auf den Trefferwurf erhält. Dieser Effekt ist aber ein anderer Gelände-Trait als der Gelände-Trait der +1 auf den Rüstungswurf gibt. Und der negative Hit-Modifyer hat nichts mit Master of Concealment zu tun.

Ich habe meine Asurmen/Asyrians Jäger Liste nochmal leicht angepasst. Ich wollte doch eine Nahkampfeinheit dabei haben, dabei ist die Wahl auf Shining Spears gefallen, da die weniger Support brauchen als die Warlock Conclave und sie außerdem auch billiger sind. Ansonsten sollte die Liste eigentlich selbsterklärend sein.
Bei den Serpents hat es leider nicht mehr zu Ausrüstung gereicht, aber das muss man eben verschmerzen.

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [103 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Hail of Doom

Detachment CP

+ HQ [19 PL, 360pts] +

Asurmen [8 PL, 160pts]: 2x Avenger Shuriken Catapult, Defence Tactics, Hand of Asuryan, Shield of Grace, The Sword of Asur

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 3. Fortune, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, 6: Seer of the Shifting Vector, Psyker, Ride the Wind, Rune Armour, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. Craftworlds Warlord: Warlord

+ Troops [24 PL, 520pts] +

Dire Avengers [6 PL, 130pts]: Defence Tactics
. 9x Dire Avenger [117pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenades
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Fast Attack [21 PL, 430pts] +

Shining Spears [15 PL, 320pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind
. 8x Shining Spear [280pts]: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Star Lance [5pts], Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Skilled Rider

Vypers [3 PL, 55pts]
. Vyper [3 PL, 55pts]: Blade Wind, Explodes, Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Vypers [3 PL, 55pts]
. Vyper [3 PL, 55pts]: Blade Wind, Explodes, Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support [12 PL, 210pts] +

War Walkers [4 PL, 70pts]
. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

+ Dedicated Transport [27 PL, 480pts] +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Serpent Shield, Transport, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Serpent Shield, Transport, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Total: [103 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

• Like
Reaktionen: Sebo 86
Ich glaube an der Liste lässt sich kaum noch was verbessern. Wie gesagt, bin kein Freund von Asurmen (eben der Ansicht, dass der Rettungswurf die vielen Punkte nicht wert ist), aber das ist das, was ich persönlich mit ihm an Erfahrungen gemacht habe.

Du hast viel Feuerkraft dabei und die Speere sorgen noch mal für ordentlich wumms. Bei "Hail of Doom" bin ich mir allerdings nicht sicher. Es bringt nur den Speeren etwas und den Dire Avengers, wenn sie näher sind. Tatsächlich würde ich da lieber auf Consealment gehen oder aber den Shurikenwaffen extra Reichweite geben.

Insgesamt aber eine sehr starke Liste, die es wohl mit vielen anderen Armeen aufnehmen kann.

• Like
Reaktionen: Sebo 86