Craftworlds in der 9ten

Hier mal nochmal eine Liste von mir. Dieses mal ohne Conclave und Speere, sondern mit mehr Masse. Die Liste ist etwas an die von Maxamoto von weiter vorne angelegt, allerdings mit ein paar mehr kleinen Elementen.

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [102 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment CP

+ HQ [21 PL, 405pts] +

Asurmen [8 PL, 160pts]: 2x Avenger Shuriken Catapult, Defence Tactics, Hand of Asuryan, Shield of Grace, The Sword of Asur

Autarch Skyrunner [6 PL, 110pts]: Laser Lance [5pts], Peerless Agility, Ride the Wind, The Path of Command, Twin Shuriken Catapult
. Shimmerplume of Achillrial: Remnant of Glory

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, 6: Seer of the Shifting Vector, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
. Craftworlds Warlord: Warlord

+ Troops [24 PL, 520pts] +

Dire Avengers [6 PL, 130pts]: Defence Tactics
. 9x Dire Avenger [117pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenades
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Fast Attack [9 PL, 165pts] +

Vypers [3 PL, 55pts]
. Vyper [3 PL, 55pts]: Blade Wind, Explodes, Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Vypers [3 PL, 55pts]
. Vyper [3 PL, 55pts]: Blade Wind, Explodes, Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Vypers [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support [12 PL, 210pts] +

War Walkers [4 PL, 70pts]
. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

+ Dedicated Transport [36 PL, 700pts] +

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Serpent Shield, Spirit Stones [10pts], Transport, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Serpent Shield, Spirit Stones [10pts], Transport, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Total: [102 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Ich mag die Liste.
Würde, denk ich, die Vypern gegen einen Serpent tauschen, so stabil sind die leider nicht und geben schnell Siegespunkte ab.

Die Warwalker haben zumindest einen Rettungswurf.

Klassischer Fall, ich habe leider nur 4 Serpents. Wobei ich schon glaube, dass man die Vypern mit ihrer Geschwindigkeit gut verstecken kann hinter Obscuring und dann relativ gut snipern kann. Und solange der Gegner auf die Vypern schießt (für sein Secondary), gehört mir die Mitte mit den deutlich mehr Primärpunkten.

So, hab dann auch mal das erste Spiel hinter mir (nicht ganz so aussagekräftig, da 4 Leute) und konnte einiges ausprobieren

Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [104 PL, 12CP, 1,998pts]
  • Configuration
    • Battle Size [12CP]
      Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
      Categories: Configuration
    • Craftworld Attribute
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Asuryani, Configuration
      • Custom Craftworld
        Selections: Hunters of Ancient Relics, Masters of Concealment
    • Detachment CP
      Categories: Configuration
  • HQ
    • Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]
      Selections: 2. Doom, 3. Fortune, 3. Ghostwalk, Shuriken Pistol, Witchblade
      Categories: Faction: Aeldari, Character, Biker, Farseer Skyrunner, Fly, HQ, Psyker, Faction: Warhost
    • Spiritseer [3 PL, 60pts]
      Selections: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Character, HQ, Infantry, Psyker, Faction: Spirit Host, Spiritseer
    • Wraithseer [10 PL, 155pts]
      Selections: 5: Mark of the Incomparable Hunter, Craftworlds Warlord, D-cannon
      Categories: Character, Faction: Aeldari, Faction: Spirit Host, HQ, Monster, Psyker, Wraithseer, Wraith Construct
      • The Phoenix Gem
  • Troops
    • Dire Avengers [3 PL, 70pts]
      Categories: Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Dire Avengers, Infantry, Troops
      • 4x Dire Avenger
        Selections: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
      • Dire Avenger Exarch
        Selections: Two Avenger Shuriken Catapults
        • Exarch Power
          Selections: Bladestorm
      Categories: Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Dire Avengers, Infantry, Troops
      • 4x Dire Avenger
      • Dire Avenger Exarch
        • Exarch Power
      • 4x Dire Avenger
      • Dire Avenger Exarch
        • Exarch Power
  • Elites
    • Fire Dragons [12 PL, 138pts]
      Categories: Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Infantry, Elites, Fire Dragons
      • 5x Fire Dragon
        Selections: 5x Fusion Gun, 5x Melta Bombs
      • Fire Dragon Exarch
        Selections: Fusion Gun
        • Exarch Power
          Selections: Crack Shot
    • Striking Scorpions [4 PL, 75pts]
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Faction: Asuryani, Elites, Infantry, Striking Scorpions
      • 4x Striking Scorpion
        Selections: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
      • Striking Scorpion Exarch
        Selections: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw
        • Exarch Power
          Selections: Sustained Attack
    • Striking Scorpions [4 PL, 75pts]
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Faction: Asuryani, Elites, Infantry, Striking Scorpions
      • 4x Striking Scorpion
        Selections: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
      • Striking Scorpion Exarch
        Selections: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw
        • Exarch Power
          Selections: Sustained Attack
  • Fast Attack
    • Shining Spears [14 PL, 320pts]
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Faction: Asuryani, Biker, Fast Attack, Fly, Shining Spears
      • 8x Shining Spear
        Selections: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
      • Shining Spear Exarch
        Selections: Star Lance
        • Exarch Power
          Selections: Skilled Rider
    • Shining Spears [14 PL, 320pts]
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Aspect Warrior, Faction: Asuryani, Biker, Fast Attack, Fly, Shining Spears
      • 8x Shining Spear
        Selections: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
      • Shining Spear Exarch
        Selections: Star Lance
        • Exarch Power
          Selections: Skilled Rider
  • Dedicated Transport
    • Wave Serpent [9 PL, 170pts]
      Selections: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Dedicated Transport, Fly, Transport, Vehicle, Faction: Warhost, Wave Serpent
      Categories: Faction: <Craftworld>, Faction: Aeldari, Faction: Asuryani, Dedicated Transport, Fly, Transport, Vehicle, Faction: Warhost, Wave Serpent

Die hatte ich ausgetestet. Hunters of Ancient Relics habe ich offensichtlich für die Speere genommen. Genau wie ich mir gedacht habe, kam es eig. immer zum tragen, da sich das meiste Geschehen eben auf den Missionszielen abspielte. Dadurch hatte die Einheit natürlich "was sie berührt ist tot". Haben sich sehr gut gehalten, enorm viel Schaden angerichtet und eben durch Protect und Fortune, gibt es kaum Einheiten, die mehr aushalten (gerade der Exarch mit 2++). Wobei ich doch noch überlege, 2 Patrol Detatchment zu spielen, einfach damit ich noch einen Warlock mit Quicken dabei habe. Kurz war die Überlegung auch dabei noch einen weiten WL mitzunehmen, damit der die Nahkampfangriffe buffen kann und dann mit Stratagem die Attacken auf 5en Expodieren, aber das war doch zu großer Overkill. Masters of Concealment ist natürlich für den anderen Trupp Speere (wobei auch meine Gesamte Armee davon profitiert), der eben Defensiv eingesetzt werden soll und dann (falls der Gegner wirklich noch Waffen über hat, die nicht die anderen Speere vor seiner Nase zu dezimieren) doch noch die 2er Hose hat.

Wobei ich mir hierbei auch nicht so sicher bin. Normalerweise geht der komplette Beschuss in den gebufften Trupp, einfach weil der auch so gespielt wird, dass er das meiste Bedrohungspotential hat und nicht ignoriert werden kann. Hier muss ich noch mal überlegen, ob ich eben Master of Consealment austausche. Expert Crafters lohnt leider zu wenig für meine Zusammenstellung. Für den Wraithseer natürlich absolut top, aber nur für den ist mir das doch zu viel.

Wo ich gerade über den Wraithseer spreche. Absolutes Brett. Wenn er gerade keine Charaktere in Reichweite hat, sprengt er eben auch Fahrzeuge. Guter Jung, hab mich sehr gefreut den mal wieder spielen zu können...leider halt komplett nutzlose Psikräfte.

2 Trupps Skorpione waren eben aus Spaß dabei. 1 ist super und reicht vollkommen aus. Feuerdrachen...nunja, eig. meine Lieblingsaspektkrieger (Optik), allerdings immer noch viel zu zerbrechlich. Wird wahrscheinlich durch Kampfläufer ersetzt (die ich allerdings noch bauen muss ._.)

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, raus damit. Zwei Einschränkungen: Nahkampfthema soll bleiben und Serpents sind leider so ausgestattet.

Die Liste ist natürlich absolut um die beiden Speere-Trupps aufgebaut, aber das sagtest du ja schon selber. Die sind gebufft absolut eine Bank und bei den Missionen ist "Hunters of the Ancient Relics" einfach gesetzt.
Ansonsten finde ich die Liste sehr rund und gut gelungen, berichte doch mal, wenn du damit 1vs1 Spiele gemacht hast.

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, raus damit. Zwei Einschränkungen: Nahkampfthema soll bleiben und Serpents sind leider so ausgestattet.

Mir gefällt die Liste. Mein nächstes Hobbyprojekt ist, endlich mal einen Trupp Shining Spears fertig zu machen. Hab aus der Asuryani Bladehost Box noch die drei Windrider übrig und bau die gerade mit Dire Avengers Bitz und Bright Lances zu Speeren um.

Was Verbesserungsvorschläge betrifft: Ich würde überlegen, ob eventuell eine Aufteilung der 2x9 Speere auf 3x5 besser kommt. Klar, Buff-Stacking ist nicht ganz so effektiv, aber:

1. Mit 5 Speeren ist man unterhalb der kritischen Menge für die Blast-Regel
2. Man hat mit 3 Trupps mehr Board-Kontrolle.
3. Man hat mehr Exarchen.

Für die ca 100 Punkte, die bei drei weniger Speeren frei sind, kann man z.B. einen War Walker mit reinnehmen. Alternativ kann man auch einfach sagen, dass die Blast-Regel für 6 Modelle nur halb so schlimm ist und einfach 3x6 Speere spielen.

@Sieben Danke für den Input. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber mich dann dagegen entschieden.

Die Sache mit der Blastregeln z.B. besagt, dass die Waffe min. 3 Schuss hat, bei der Truppgröße. 3 Schuss ist hier der wichtige Tenor. Das bezieht sich nicht auf die Würfel. Eine Waffe die 3W6 Schuss hat, halt also min 3 Schuss (was eh das Minimum der Waffe ist). Natürlich ist hier der Vorteil, dass man evtl. Schüsse von z.B. Battlecanons verringert (und das auch nur, wenn dein Gegenüber 1 bzw. 2 würfelt), allerdings ist das doch selten der Fall und wiegt nicht die Vorteile eines vollgebufften Trupps auf. Wenn ein 5er Trupp 2 Modelle verliert, ist dieser in seiner Effizienz schon so stark dezimiert, dass buffen kaum noch lohnt. Außerdem ist die Schlagkraft ähnlich stark eingeschränkt. Bei einem 9er Trupp können selbst 4 Modelle entfernt werden und dieser ist immer noch eine große Gefahr.

• Like
Reaktionen: Sieben
Alles solide Argumente und ja auch alles Aspekte, die ich selbst schon erwähnt/angedeutet habe. Man muss dem halt die positiven Aspekte gegenüber halten (mehr Exarchen, höhere Board-Kontrolle, bzw. die Möglichkeit 3 statt zwei Marker anzugreifen) und dann abwägen, was für einen selbst mehr Bedeutung hat.

Wenn deine Erfahrungen mit zwei 9er Trupps gut sind, dann gibts da auch absolut nichts gegen einzuwenden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, könnte man ja die Alternativemit 3x6 oder 3x5+1 War Walker testen und sehen wie sich die Praxis mit der Theorie schlägt 🙂

• Like
Reaktionen: Don Currywurst
Hallo zusammen. Vor ca. 5 Jahren habe ich 40k nach fast 2 Jahrzehnten an den Nagel gehängt. Die 7. Edition hat mich so sehr genervt, dass ich nahezu alle Armeen verkauft habe. Lediglich meine Dämonen und Reste meiner Eldar Armee sind verblieben. Nach Rücksprache mit einigen Freunden und Bekannten, werde ich mich an einem Neustart versuchen. Die erste Partie (mit Dämonen) habe ich auch schon hinter mich gebracht und die Regeln gefallen mir gut. Gibt's irgendwas, auf das ich besonderen Wert bei den Eldar legen sollte? Mir gefallen ja die Flieger besonders gut..insbesondere der Hemlock Wraithfighter liest sich sehr cool. 240 Pkt sind aber auch eine Ansage. Freue mich über Input 🙂 Gruß Backfire

Hallo und willkommen zurück.
Da sich durch die 9te Edition einiges geändert hat, ist es noch schwer zu sagen,
Was richtig bzw. Falsch ist. Wir sind hier alle noch in der Findungsphase.
Die Eldar Flieger hatten in der letzten Edition ihr absolutes Hoch. Leider haben sie zur 9ten nen guten Punkte Aufschlag bekommen und sind nicht mehr so Stabil.
Ausserdem hat die 9te eine andere Dynamik in ihren Missionen. Marker Halten ist wichtig und genau da liegt das Problem, das können Sie nicht.
Verstehe mich nicht falsch die Aeldari Flieger sind immer noch die Besten im WH40K, aber zumindest für mich nicht mehr die erste Wahl. Bei 2000 Pkt. Spielen kann man sicher noch über nen Flieger nachdenken. Aber es ist nicht mehr wie in der 8ten, wo auch 3 Flieger keine Seltenheit waren.

Fangen wir mal vorne an, was besitzt du denn noch?
Hast Du vor kompetitiv zu spielen oder nur B&B mit Freunden?
Ist Dir Fluff wichtig?
Wie groß plannst Du mit Eldar.

Ich mag den Hemlock auch sehr gern, aber er wäre jetzt nichts womit ich eine Armee beginnen würde.

Viele Dank für dein Feedback. Ich hatte es mir beim Lesen der Regeln schon gedacht, dass es aufgrund der Missionsziele nicht so wirklich ideal wäre den Flieger mitzunehmen. Ich habe noch 3 Serpents, 1 Falcon, 1 Nightspinner, 1 Wraithknight, 6 Feuerdrachen, 2x 3 Jetbikes. Ich habe mir auf Ebay günstig 3x10 Dire Avengers + 10 Warpspinnen gegönnt. Die waren alle vom gleichen Verkäufer und passen gut zusammen. Die DA wollte ich in die Serpents verfrachten. Warpspinnen fand ich schon immer cool und ich hatte bis zu meinem Ausstieg 10 Stück, die ich aber verkauft hatte.

Ich hatte bei einer 2000 Pkt Liste an folgendes gedacht: Farseer auf Bike, 3x DA im Serpent, 5-6 Feuerdrachen im Falcon (wären 5 besser wegen der Blast Regel), Nightspinner, 1x3 Jetbikes…. ich könnte mir sonst noch Wraithlord, Kampläufer, Vypers und/oder FirePrism vorstellen. Ich spiele gerne mechanisert. Fluff mag ich schon sehr, würde aber (sofern ich es mal wieder auf ein Turnier schaffe) wohl eher darauf verzichten. Meine Modelle sind im Sain-Han Schema bemalt (die finde ich auch fluffmäßig echt am coolsten), aber ich glaube fast, dass mir aufgrund der ganzen Shurikenwaffen Biel-Tan besser passen würde. Aufgrund von Familie, Job und anderen Hobbys, will ich nicht sooo unglaublich weit expandieren.

Immer gern.
Aber ich sehe, Du weißt was Du willst.
Was du da planst bzw. hast ist im Kern schon gut.
-Serpents und DA, perfekt.
-Farseer auf Bike, sowieso
-Falcon feiert auch grad sein Comeback

Der Rest ist Geschmackssache, Feuerdrachen würde ich, wenn tatsächlich 5 spielen (wobei die so zerbrechlich sind...)
Warpspinnen und normale Jetbikes hab ich noch nicht probiert diese Edition.

Aber dein Plan, Dir Kampfläufer, Vyper und Prisms zu besorgen ist super.

Aber immer schön langsam, taste dich mit den Serpents und DA erstmal ran,
Du solltest noch über nen Warlock auf Bike nachdenken als zweite HQ.

Dann Hättest Du erstmal nen Battalion zusammen, und wirst schnell merken was Dir noch fehlt oder worauf Du Bock hast.

Ich empfehle Dir noch den Craftworld Baukasten aus dem Psychic Awakenig Buch, Phoenix Rissing.

Damit kann man sich aus ca. 20 regeln zwei raussuchen die dann deine Craftworld Regeln sind.
da sind ein paar coole dabei. Ich rate Dir nämlich klar von Biel-Tan ab (auch wenn ich Sie liebe).

Vielen Dank für den Input 🙂 werde mir wohl die folgende 2000 Pkt Liste aufbauen (Psi und Craftworldfähigkeiten fehlen noch) Hab auch mal markiert, was ich davon schon habe.

++ Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [103 PL, 2,000pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute: None (Mixed Detachment)

Detachment CP [-3CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 0. Smite, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 135pts] (im Besitz)
. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune, Bladestorm

Dire Avengers [6 PL, 135pts] im Besitz

Dire Avengers [6 PL, 135pts] im Besitz

+ Fast Attack +

Vypers [4 PL, 60pts]
. Vyper: Shuriken Cannon, Shuriken Cannon

Warp Spiders [9 PL, 185pts] im Besitz
. 9x Warp Spider: 9x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Iron Resolve

Windriders [4 PL, 60pts] im Besitz
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Night Spinner [8 PL, 145pts]: im Besitz Twin Shuriken Catapult

War Walkers [12 PL, 225pts]
. War Walker: Aeldari Missile Launcher, Starcannon

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 240pts]: 0. Smite, Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: im Besitz Shuriken Cannon, Twin Scatter Laser

Wave Serpent [9 PL, 160pts]:im Besitz Shuriken Cannon, Twin Scatter Laser

Wave Serpent [9 PL, 160pts]: im Besitz Shuriken Cannon, Twin Scatter Laser

++ Total: [103 PL, -3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

HQ ist so in Ordnung, die Psikräfte kommen ja noch.
Standards sind auch ok, die können die Missionsziele in der Mitte halten. Es stellt sich immer die Frage, ab wie vielen AJs man Asurmen mitnimmt, damit bekommt jeder Jäger einen 4++ Retter. Ich spiele 40 AJs und da ist Asurmen dabei.
Sturm, die Vyper finde ich mit dieser Bewaffnung etwas sinnfrei. Die würde ich streichen (Punkte brauchst du eh) und dafür die Spinnen auf 2x aufteilen. Die können schön auf Missionsziele springen und sind sehr mobil.
Unterstützung, ich würde die Läufer nur mit Stekas spielen, den Raketenwerfer braucht man normalerweise nicht.
Hemlock ist schon sehr teuer, evtl lieber den Crimson Hunter Exarch spielen, komplett auf die 2+ treffen bei 1er wiederholen ist schon gut.
Serpents würde ich mit Seelensteinen, Kristallzielmatrix und Stekas spielen, so sind sie nur wirklich gut gegen Masseeinheiten, die tendenziell aber eher weniger gespielt werden in dieser Edition.

Danke für dein Feedback ? die Raketenwerfer sind dem Mangel an Stekas in den Bausätzen geschuldet. Ggf mach ich mich auf die Suche nach Stekas auf diversen Bitzbörsen oder eBay. Die Impulslaser auf den Serpents hab ich mir seinerzeit bei Forgeworld bestellt. Hab mal nachgeschaut und offenbar verkaufen die keine Serpenttürme mehr ? Somit hab ich keine Alternativen, da Mir auch die Originaltürme abhanden gekommen sind. Die Viper würde ich mir nur holen, weil ich das Modell mag. Hätte sonst noch mit einer zweiten Bikereinheit geliebäugelt. 2x Warpspinnen find auch gut, aber dafür müsste ich mir noch nen 2. Exarch holen..da ich meinen Trupp bemalt gekauft hatte und ich nicht so talentiert beim Malen bin, sähe der dann anders aus ? (egal). Über den Crimson Hunter Exarch denk ich mal nach. Danke für die Anregungen.

Danke für dein Feedback ? die Raketenwerfer sind dem Mangel an Stekas in den Bausätzen geschuldet. Ggf mach ich mich auf die Suche nach Stekas auf diversen Bitzbörsen oder eBay. Die Impulslaser auf den Serpents hab ich mir seinerzeit bei Forgeworld bestellt. Hab mal nachgeschaut und offenbar verkaufen die keine Serpenttürme mehr ? Somit hab ich keine Alternativen, da Mir auch die Originaltürme abhanden gekommen sind. Die Viper würde ich mir nur holen, weil ich das Modell mag. Hätte sonst noch mit einer zweiten Bikereinheit geliebäugelt. 2x Warpspinnen find auch gut, aber dafür müsste ich mir noch nen 2. Exarch holen..da ich meinen Trupp bemalt gekauft hatte und ich nicht so talentiert beim Malen bin, sähe der dann anders aus ? (egal). Über den Crimson Hunter Exarch denk ich mal nach. Danke für die Anregungen.
Guck doch deswegen mal bei Shapeways nach .🙂
Glaub die Eldar Fahrzeugwaffen gabs aber mittlerweile auch bei 3rd Party Bitzherstellern.