Craftworlds in der 9ten

Natürlich tragen Scorpione Kettenschwert. Scorpion Chainsword.
Auch wenn bei den Drachen es nicht Melter heißt folgen sie doch den gleichen Regeln und werfen 2W6 auf halber Reichweite und wählen den besseren. Es könnte also auch schon möglich sein dass diese ebenfalls auf W6+2 auf halber Reichweite geändert wird.

Also ich denke nicht dass im nächsten halben Jahr ein neuer Codex kommt.
Bis Ende des Jahres ist der Fahrplan ja bekannt und das im neuen Jahr ein Xenos und Dark Angel kommt ist ja ebenfalls bekannt.
Natürlich gibt es eine warscheinlich das es Eldar sind hab aber auch schon orks gehört.

Die Frage mit der Änderung an Power Swords ist ja nun für was noch über Scorpion nachdenken wenn Banshee nun auch den Punkt Stärke bekommen im nk Mit 5+++ rumstehen können
In den Bericht steht aber auch extra drin das die neuen Kettenschwerter Regeln Astartes Only sind.

Ich sagte in einem halben Jahr, wir sprechen uns noch mal wieder, wenn bis Ende Februar-März wirklich noch kein Craftworlds Codex erschienen...

Deal ????
Je nachdem wer recht hat kann dem anderen sagen "ich habs dir ja gleich gesagt" ????

In den Bericht steht aber auch extra drin das die neuen Kettenschwerter Regeln Astartes Only sind.

Stimmt schon. Aber man darf ja mal hoffen.
Immerhin würde -1 AP den schon gut tun und es ist ja nicht so das jeder Standard Marine Stärke 4 hat.
Vielleicht kommt dann aber wirklich mit neuen Codex was.

[…]
Natürlich tragen Scorpione Kettenschwert. Scorpion Chainsword.
Auch wenn bei den Drachen es nicht Melter heißt folgen sie doch den gleichen Regeln und werfen 2W6 auf halber Reichweite und wählen den besseren. Es könnte also auch schon möglich sein dass diese ebenfalls auf W6+2 auf halber Reichweite geändert wird.
[…]

Und dass ist genau das Problem - Skorpione tragen kein Kettenschwert sondern ein Skorpion Kettenschwert .. das ist Regeltechnisch zwar aktuell identisch heist aber im Grunde nur dass 2 Waffen die selben Regeln nutzen .. da wird sich nichts ändern - zumindest nicht wenn es bei diesen Leaks so bleibt - das gleiche gilt für die Fusion Gun .. die ist nunmal kein Melter.

Wenn die also nicht gesondert betrachtet werden wird es genau so wie es in der "Einheiten die davon Profitieren" sein .. 3x Xenos ...

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Und dass ist genau das Problem - Skorpione tragen kein Kettenschwert sondern ein Skorpion Kettenschwert .. das ist Regeltechnisch zwar aktuell identisch heist aber im Grunde nur dass 2 Waffen die selben Regeln nutzen .. da wird sich nichts ändern - zumindest nicht wenn es bei diesen Leaks so bleibt - das gleiche gilt für die Fusion Gun .. die ist nunmal kein Melter.

Wenn die also nicht gesondert betrachtet werden wird es genau so wie es in der "Einheiten die davon Profitieren" sein .. 3x Xenos ...

Hatte ja gesagt dass ich nicht davon ausgehe dass die Änderung auch die Scorpion bekommen.

Ich hoffe trotzdem dass es nicht am Namen festgemacht wird sondern an den Regeln.
Ob das Ding nun Melter oder Fusion heißt spielt ja für die Funktion nach den Regeln keine Rolle den die ist Identisch.

Was ich mir auch mit der Flamer Änderung vorstellen könnte ist eine Erhöhung der Reichweite der D Scthe Von 8 auf 12 zoll.
Aber vielleicht ist da auch der Wunsch der Vater des Gedankens.

Wenn es wirklich nur bei den 3 Xenons Einheit bleibt finde ich wäre das schon ein starker Schlag ins Genick aller nicht Imperiums Fraktionen.
Am Ende bleibt wohl nur abzuwarten was wirklich kommt.

ich finde es tatsächlich hoch interessant wie ein einziger Wert eine Einheit so aus der Versenkung holen kann und eine andere dafür "verdammt". Ich werde den Damen zumindest eine Chance geben 🙂
Meiner Meinung nach trifft weder das eine noch das andere zu. Ein Stärkepunkt kann eine Einheit nicht gut machen. Ebensowenig kann eine codexinterne Umverteilung eines einzelnen Vorteils keine Einheit "verdammen".
Entweder waren die Einheiten schon vorher gut oder schlecht oder die Wahrnehmung ist einfach verfälscht.

Das ist aber bei Weitem nicht das einzige Mal wo das passiert. Das kommt bei jeder einzelnen Neuregelung vor, dass Spieler anfangen Einheiten von grundauf neu bewerten zu wollen. Plötzlich wollen alle Vyper und Kampfläufer super finden, weil man auf schwere Waffen aus der Bewegung keinen Malus mit Fahrzeugen mehr bekommt. Dafür gibt jeder Wald jetzt einen Malus aufs treffen... 🙄
Könnte es also vllt sein, dass die Einheiten gar nicht so extrem gebufft wurden wie getan wird?!
Oder noch schlimmer: der Malus auf Treffen aus der Bewegung war nie so abgrundtief schlecht, wie er verteufelt wurde?!

Das sehe ich alles etwas anders .. der einzelne Punkt Stärke erweitert die Liste der Gegner gegen den diese Einheit nun effektiver Kämpfen kann um ein vielfaches. Skorpione werden dadurch nicht Schlechter da stimme ich zu.

Auch dass Bewegen einen Abzug gibt sehe ich als viel schwerwiegender an als einen Wald der den Malus gibt - Bewegung ist ein essentieller Bestandteil des Spiels - man bewegt sich um Feuerkorridore zu nehmen, Missionsziele zu bekommen .. usw. Überall griff das -1. Wälder kann ich durch meine Bewegung ggf. umgehen. Ich kann mich in eine Position bringen wo ich auf Gegner schieße die nicht in einem Wald stehen. Die Wahrscheinlichkeit den Abzug nicht zu bekommen ist einfach viel größer geworden.

Meiner Meinung nach trifft weder das eine noch das andere zu. Ein Stärkepunkt kann eine Einheit nicht gut machen. Ebensowenig kann eine codexinterne Umverteilung eines einzelnen Vorteils keine Einheit "verdammen".
Entweder waren die Einheiten schon vorher gut oder schlecht oder die Wahrnehmung ist einfach verfälscht.

Das ist aber bei Weitem nicht das einzige Mal wo das passiert. Das kommt bei jeder einzelnen Neuregelung vor, dass Spieler anfangen Einheiten von grundauf neu bewerten zu wollen. Plötzlich wollen alle Vyper und Kampfläufer super finden, weil man auf schwere Waffen aus der Bewegung keinen Malus mit Fahrzeugen mehr bekommt. Dafür gibt jeder Wald jetzt einen Malus aufs treffen... 🙄
Könnte es also vllt sein, dass die Einheiten gar nicht so extrem gebufft wurden wie getan wird?!
Oder noch schlimmer: der Malus auf Treffen aus der Bewegung war nie so abgrundtief schlecht, wie er verteufelt wurde?!

Dein Ansichten sind schon manchmal faszinierend. Natürlich ist ein Malus durchs Bewegen in einem Spiel, wo die Bewegungsphase mit am wichtigten - wenn nich gar die wichtigste Phase - ist, weil hier die "Taktik" stattfindet und man Missionsziele einnehmen muss, für die Bewertung einer Einheit wesentlich negativer, als der Malus durch einen Wald, dem man im Zweifelsfall durch Bewegung und Zielauswahl einfach ignorieren kann. Klar, du kannst jetzt sagen: den Malus fürs Bewegen kann ich auch ignorieren, indem ich mich einfach nicht bewege. Aber dann haste halt 16" Movement (für die die Einheit ja mitbezahlt) vergeudet und kannst nicht um Missionen spielen.

Vielleicht solltest Du dir auch einfach mal die Frage stellen, ob das Wegfallen des Malus fürs Bewegen nicht vielleicht doch tatsächlich ein Buff ist, wenn fast jeder Spieler das so wahrnimmt und bewertet.

Was zur...
Du bringst ein Arugment, im nächsten Halbsatz ein Gegenargument und im folgenden Satz schiebst du ein "aber das gildet nicht!" nach.
Deine Ansichten sind schon manchmal faszinierend.

Schauen wir einfach mal wieviel Listen nach SM Codex Release Banshees beinhalten, die vorher keine hatten und wie sich dieser "vielfache" Buff im tatsächlichen Spiel niederschlägt.

Was zur...
Du bringst ein Arugment, im nächsten Halbsatz ein Gegenargument und im folgenden Satz schiebst du ein "aber das gildet nicht!" nach.
Deine Ansichten sind schon manchmal faszinierend.

Lies dir doch einfach noch mal durch was ich schreibe. Ich sage an keiner Stelle, dass das was ich vorher gesagt habe "nicht gildet"...ich greife nur möglichen Gegenargumenten vor. ?‍♂️
Deine Aussage war, dass Malus durch Bewegen nicht so schlimm war, weil es jetzt ja den Malus durch Wälder gibt. Mein Argument ist:
- Das ist nicht so, weil Bewegen ein (quasi) zwingender Part des Spiels ist, Wälder aber vermieden werden können. Das eine ist ein Zwang (mit der einen Ausnahme, das man entscheiden kann stehen zu bleiben und dann aber mit den anderen, genannten Konsequenzen leben muss), das andere eine Begebenheit, die ich durch meine Entscheidung vermeiden kann. Wo da ein Gegenargument gegen meine eigene Argumentation ist und vor allem die Aussage "das gildet nicht" musst du mir mal schlüssig aufdrösseln.

Mal abgesehen von deinem kindischen Verhalten Sätze von deinem Gesprächspartner zu wiederholen...

S4 für Banshees ist ja im übrigen nicht nur im Vergleich mit Marines von Interesse. Es gibt da ja noch andere Fraktionen, die nur mit T3 rumlaufen, wo sich S4 mit Ap-3 durchaus sehr positiv auswirken könnte. Aber ja, in einem gebe ich dir Recht: Abwarten wie sich der Buff tatsächlich auswirkt. Es kann jedenfalls nicht schlechter sein als jetzt.

Mal wieder eine Liste von mir.
Asurmen und die 40 Asyrians Jäger sind der Kern, unterstützt von 9 Shining Spears und dem Propheten und Runenleser.
Darum herum ist schickes Beiwerk. Die Warwalker und die Serpents zum Beschus, die beiden Trupps Warpspiders zum Missionsziele umkämpfen dank Warp Jump und die Scorpions als Flankeneinheit in die gegnerische Zone rein. Wobei die Speere und Skorpione durch Asurmen auch einen 5er Retter in der Mitte haben, mal schauen was sich da so tut.
Was haltet ihr davon? Und was ist die passende Exarchenfähigkeit für die Skorpione, bin da etwas unschlüssig.
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [99 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment CP

+ HQ [19 PL, 360pts] +

Asurmen [8 PL, 160pts]: 2x Avenger Shuriken Catapult, Defence Tactics, Hand of Asuryan, Shield of Grace, The Sword of Asur

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 3. Fortune, Ghosthelm, Psyker (Farseer), Ride the Wind, Rune Armour, Runes of the Farseer, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, 6: Seer of the Shifting Vector, Psyker, Ride the Wind, Rune Armour, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Warlord, Witchblade

+ Troops [24 PL, 520pts] +

Dire Avengers [6 PL, 130pts]: Defence Tactics
. 9x Dire Avenger [117pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenades
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Elites [3 PL, 65pts] +

Striking Scorpions [3 PL, 65pts]: Mandiblasters, Masters of Stealth, Shadow Strike
. 4x Striking Scorpion [52pts]: 4x Plasma Grenades, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [13pts]: Plasma Grenades, Scorpion Chainsword, Shuriken Pistol
. . Exarch Power: Scorpion's Sting

+ Fast Attack [23 PL, 495pts] +

Shining Spears [15 PL, 315pts]: Aerobatic Grace, Ride the Wind
. 8x Shining Spear [280pts]: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance, Twin Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Skilled Rider

Warp Spiders [4 PL, 90pts]: Flicker Jump, Warp Jump Generator, Warp Strike
. 4x Warp Spider [72pts]: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [18pts]: Death Spinner
. . Exarch Power: Web of Deceit

Warp Spiders [4 PL, 90pts]: Flicker Jump, Warp Jump Generator, Warp Strike
. 4x Warp Spider [72pts]: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [18pts]: Death Spinner
. . Exarch Power: Web of Deceit

+ Heavy Support [12 PL, 210pts] +

War Walkers [4 PL, 70pts]
. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

. War Walker [4 PL, 70pts]: Explodes, Power Field, Scout Vehicle, Starcannon [15pts], Starcannon [15pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 350pts] +

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Serpent Shield, Spirit Stones [10pts], Transport, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix [5pts], Explodes (Hover Tank), Hover Tank, Serpent Shield, Spirit Stones [10pts], Transport, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [30pts]

++ Total: [99 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Grade gesehen, dass ich garkein Relikt vergeben habe. Irgendeine Idee, wenn dann wohl Phoenix Gem auf einen der Zauberer.