Craftworlds in der 9ten

Ich habe am Samstag mein erstes Spiel mit Eldar in der 9. gegen Primaris-Iron-Hands bestritten (1500 Pkt). Ich habe leider den infiltrierenden Cybot (hab den genauen Namen gerade nicht parat) leider nicht gehandled bekommen. Der stand dann relativ nah bei mir und kann sich ja auch 10" bewegen. Meinen P-Lord hat er mit Strategem (das für 3 CP mit dem man 2x zuschlagen kann) auch mal einfach aus den Kristall-Latschen gehauen. Habt ihr gerade gegen solche infiltrierenden Klopper einen guten Tipp?

War wahrscheinlich der invictor tactical warsuit. Ist natürlich schwierig ohne deine Armee zu kennen, was dazu sagen zu können. Wenn deine Armee halbwegs kompetent ist und dir die Würfelgötter nicht völlig untreu sind, sollten 1500 Pkt Craftworld Eldar aber durchaus in der Lage sein, einen Warsuit aus dem Spiel zu nehmen.

Wenn der Iron Hands Spieler den ersten Zug hatte und deswegen mit dem Warsuit Druck aufbauen konnte, musst du als Eldar eben in deine Trick-Kiste schauen und z.b. via Phantasm Stratagem den Warsuit im Niemandsland stehen lassen.

Ich hatte das folgende dabei
Farseer auf Bike mit Runenblick und Verdammnis
2x 10 DA im Scatterlaser-Serpent (ich hab die so gekauft)
3x Kampfläufer mit Stekas (die haben wirklich ihren Blutzoll eingefordert 😀)
1x Wraithlord
1x Nightspinner
2x Vyper mit Laserlanze (die fand ich mit der Craftworldfähigkeit 1 Trefferwurf und 1 Verwundungswurf wiederholen zu können recht brauchbar.. die haben dem anderen Cybot stark zugesetzt)
10 Warpspinnen

Letztere haben den Cybot mit Runenblick nur einen LP abziehen können..(Verdammnis hat trotz Reroll nicht geklappt) und wurden dann in der nächsten Schussphase von dem Tactical Warsuit komplett zerlegt 😀

Ich würde auch nicht erwarten, dass 10 Warpspinnen selbst mit Verdammnis einen Warsuit legen. Hört sich für mich daher nach mangelhafter Zielpriorisierung an.

Leider sind Scatterlaser aktuell die schlechteste Waffe, die man wählen kann. Wenn Wechseln kannst oder einen Spielpartner hast, der dir ein "Counts-as" durch gehen lässt, dann spiel beide Waveserpents mit einer anderen Waffe (am besten beide Serpents mit der selben Waffe, um keine Verwirrung zu erzeugen).

Ich hab auch nicht erwartet, dass 10 Warpspinnen den legen, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich mir mehr schon mehr als 1 Schaden erhofft ^^
Wie gesagt, es war mein erstes Spiel und ich werde meine Lehren daraus ziehen. Über Count-As könnte man reden, aber ich würde vermutlich eher an einen Umbau denken, weil ich Proxies und Count-As eigentlich nicht so prall finde. Welche schwere Waffe würdest du denn als Turmwaffe empfehlen?

Es gibt ja im Netz gewisse Simulatoren, wo man checken kann, wie viel Damage rum kommt. Ich hatte vorhin mal geschaut, und Warpspinnen machen gegen einen Invictor ohne Verdammnis ca 4,5 Damage und mit ca 8,5. Eine Wunde ist da tatsächlich wenig, aber am Ende macht es auch kaum einen Unterschied ob 1 oder 4 Damage.

Schwere Waffen: Im Prinzip ist alles besser als der Impulslaser. Sternenkanonen sind gut, weil man oft gegen Primaris/Marines spielt, Laserlanzen sind besser als früher, da es kein -1 aufs Treffen nach der Bewegung mehr gibt und Raketenwerfer sind gut, weil sie zwei Schussmodi haben. In deiner Liste würde ich wohl tendenziell Richtung Laserlanze und Raketenwerfer gehen, weil du schon die Kampfläufer mit Sternenkanonen spielst.

Finde deine Liste eigentlich garnicht so schlecht, bis auf die Impulslaser, die einfach die schlechteste Waffenwahl sind. Die Warpspinnen würde ich vielleicht auf 2x5 aufteilen, dann bist du flexibler für die Missionsziele. Runenblick kannst du dir mit "Expert Crafters" eigenlich sparen, dann lieber noch Fortune (falls was wirklich überleben soll) oder Executioner (immer gut).
Der Warsiut ist natürlich nervig, gerade wenn der Gegner anfangen darf. Dafür ist der ziemlich leicht down wenn du hättest anfangen dürfen.

Ansonsten würde ich das ersten Spiel aber garnicht so hoch hängen, erstmal in die Regeln und Spielmechaniken reinkommen, dann läufts auch besser.

Ich hab mich von einigen Ratschlägen und Listen inspirieren lassen und werde die folgende Liste bei meinem ersten 2000er Match zocken.
Lediglich bei der Fähigkeit des Crimson Hunter Exarchs bin ich mir noch nicht sicher. Hatte noch an den 5+ Retter gedacht. Was meint ihr?
Ja vielleicht würden 2x Warpspiders mehr Sinn machen, aber bis ich kein zweites Exarchenmodell fertig habe, bleibt das erstmal so 🙂

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [103 PL, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment CP

+ HQ +
Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]:
2. Doom, 3. Fortune, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade . The Phoenix Gem

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 130pts]

. 9x Dire Avenger: 9x Avenger Shuriken Catapult, 9x Plasma Grenades .
Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult . . Exarch Power: Bladestorm

+ Fast Attack +

Warp Spiders [8 PL, 185pts]

. 9x Warp Spider: 9x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners . . Exarch Power: Withdraw

+ Heavy Support +

Night Spinner [8 PL, 145pts]:
Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 145pts]: Twin Shuriken Catapult

War Walkers [12 PL, 210pts]

. War Walker: Starcannon, Starcannon

+ Flyer +

Crimson Hunter Exarch [11 PL, 200pts]:
Two Starcannons . Exarch Power: Marksman's Eye

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 175pts]:
Crystal Targeting Matrix, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [103 PL, 2,000pts] ++

Mir gefällt die Liste auch sehr (beide Varianten), ich habe nur auf gewisse Details hingewissen. Was ich an beiden Listen kritisieren würde ist das komplette Fehlen jeglichen Nahkampf-Punches. Wenn es ein aggressiver Gegner schaft, in deine Reihen vorzustoßen und wichtige Elemente zu binden, braucht es etwas, das dich aus dem Nahkampf boxen kann. Ich würde da tendenziell auf folgende zwei Units verzichten und stattdessen Wraithguards oder Shinning Spears mitreinpacken:

1. Der Crimson Hunter Exarch
2. Night Spinner

Beide Units sind gut, aber ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen dir ein Nahkampf Element mehr hilft, als weitere Feuerkraft.

Zum CHE: hier lohnt sich mMn das Stratagem sehr, dass es dir erlaubt die zweite Exarchenfähigkeiten zusätzlich zur Standardfähigkeit zu verwenden. Die Kombination aus Marksman's Eye und Evade ist hier super: Der CHE trifft verlässlich und ist dank Evade auch so robust wie nur überaupt möglich für einen Eldar Flyer. Wobei natürlich Marksman's Eye dank Expert Crafter auch eingentlich überflüssig ist, bis der Moment kommt, wo du mehr als eine 1 für die Treffer würfelst 😉

Ich schließe mich Sieben an. Dir fehlt komplett die Nahkampfkomponente. Ich glaube, es wird zu lange dauern, den Gegner von der Primärzielen wegzuschießen, und bis dahin scort er dich massivst aus. Die Asyrians Jäger kannst du zwar drauflaufen lassen, aber von "normalen" Nahkampfeinheiten werden die schon schnell weggefrühstückt. Nur auf Beschuss zum Marker freiräumen würde ich mich nicht verlassen.

Den Warpspinnen würde ich eine andere Exarchenfähigkeit geben. Wenn sie in den NK kommen, sind sie eh meist schon tod. Dann lieber die Schockfährigkeit einmal im Spiel oder aber das TW wiederholen nach Schocken.

Ob du wirklich 6 Laserlanzen braucht, ich weiß es nicht. Zumal du mit der Sternenkanonenbewaffnung einfach flexibler bist und dann Doom auch jedes Fahrzeug vernichtet bekommen solltest.

Der Flieger kann noch den 5er Retter bekommen, der eine CP schmerzt nicht sonderlich. Wobei der Flieger mein erster Streichkandidat für eine Nahkampfeinheit wäre.

Die Kampfläufer sind super, werden aber deutlich besser, wenn du sie als Einzeleinheit spielst, weil sie dann viel mehr von Expert Crafters profitieren. Vielleicht in ein Spearhead packen zusammen mit einem Autarch auf Jetbike, der wäre zumindest eine Einzelkämpfer Nahkampfeinheit. Die 2 CPs weniger wäre mir der Autarch und die deutlich besseren Kampfläufer durchaus wert.

Ich hab gestern ein kleines 1000 Punkte Spiel gespielt, das im kleineren Rahmen einen ähnlichen Aufbau wie @KalTorak's letzte Liste hat:

Asurmen
Farseer mit Doom, Executioner, Focus Will
Warlock mit Empower und Warlordtrait Seer of the Shifting Vector

3x5 Dire Avengers inkl. Exarch mit Dualkatapult und Bladestorm
6 Shining Spears inkl. Exarch mit Starlance und Skilled Rider

3 Dark Reaper inkl. Exarch mit Rapid Shoot
1x Falcon mit Sternenkanone

Gespielt habe ich gegen Ultramarines mit:

Primaris Captain aus der Indomitus Box mit Burning Blade Relikt und Sword of the Emporer Trait
Primaris Psyker
5 Intercessor
3 Eradicator
3 Aggressoren
1 Redemptor Dreadnought
3 Interceptor
3 Outrider Bikes

Gespielt haben wir die erste Incursion Mission aus dem Regelbuch (Divide and Conquer). Ich muss sagen: Asurmen mit Empower smashed. Und er smashed hard. Das ganze Spiel lief von Start bis zum Ende (wir haben nur zwe Runden gespielt, weil dann nur noch der Primaris Psyker und die Eradicators lebte) wie am Schnürchen. Die Marines hatten zwar den ersten Zug, aber haben nur die Outrider in Reichweite gebracht und mit ihnen 3 Dire Avengers erschossen und mit dem Dreadnought 2 Wunden am Falcon gemacht. Die Interceptor und Eradictors haben in Reserve gestartet. In meiner Runde haben meine DAs und Dark Reaper die gedoomten Outrider erschossen, der Farseer hat mit Executioner 3 Intercessor und der Falcon die anderen zwei getötet und die Spears haben im Beschuss die Aggressoren getötet und dann im Nahkampf den Primaris Captain gelegt (sie waren Empowered und ich hatte Supreme Distain auf sie gespielt). In Runde zwei kamen dann zwar die Eradicators und die Interceptoren runter und haben die Spears komplett vernichtet, bzw. zusammen mit dem Dreadnought im Nahkampf. Mein Gegenschlag hat dann aber im Beschuss (quasi die gesamte Armee) den Dreadnought getötet (Asurmen hat die letzte Wunde gezogen) bevor ein Empowered Asurmen die drei Interceptor im Nahkampf getötet hat (9 Mortal Wounds, dank 3* 5+ beim Verwunden).

Ich werde die Liste wahrscheinlich morgen nochmal spielen. Hat durchaus Spaß gemacht.

Wir haben danach auch noch den Zweikampf zwischen Asurmen und Primaris Captain simuliert. Und Asurmen hat mit dem Captain den Boden aufgewischt. Allerdings kommt es da stark drauf an wer charged. Sollte Asurmen den gecharchten Captain aber überleben, dann stehen die Chancen hoch, dass er auch dann gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sordrake und Maxamato
Unter den Phönixlords ist Asurmen der Beste. Das sagt aber leider insgesamt nicht viel aus. Die Frage ist halt immer: gibts für die gleiche Punktzahl Alternativen, die einfach besser sind.

Gebufft (Empowered, Doom, wenn irgendwie möglich nich Protect) ist Asurmen aber schon sehr stark. Brechen die Buffs weg, siehts halt gleich anders aus.

Jedenfalls hat es richtig Spaß gemacht und ich spiel die selbe Armee morgen nochmal in einem 2vs2 (2000 Punkte gesammt). Mal sehen wie es läuft.

Stimme Sieben zu, die Frage sind eher die Alternativen zu Asurmen.
Bei mir bringt Asurmen in erster Linie den 4er Retter für meine 40 AJs, deshalb ist er gesetzt. Das Empower hatte ich garnicht auf dem Schirm, aber da wird Asurmens Schwert dann richtig geil, wenn er schon auf die 5er Wunden W3 Mortal Wounds zusätzlich gibt. Wobei ich kein Empower mehr in mein Battalion reinbringe.

Zu deiner Liste:
Braucht man Asurmen schon bei 15 Asyrians Jäger? Wenn er kämpfen soll klar, aber als reiner Supporter wären mir 15 Ajs zu wenig für seine 160 Punkte.
Warum hast du kein Jinx für die Speere mitgenommen, 2++ Retter beim Exarch ist einfach zu gut um es nicht zu nehmen. Klar fehlt der dann Empower, muss man halt überlegen was besser ist.
Beim Farseer hätte ich vielleicht Fortune statt Executioner genommen, damit halten die Speere deutlich mehr aus. Wobei W3 + evtl. W3 MWs schon super sind, gerade weil der Zauber beim Farseer so einfach durchgeht.

• Like
Reaktionen: Sieben
Ist am Ende nur eine Frage des Styles, bzw. die Frage, was ich ausprobieren wollte. Ich wollte halt Asurmen mit Empower spielen. Am liebten ja sogar noch mit Protect, aber da gehts mir dann auch so, dass ich das (außer via Warlock Conclave) halt nicht mehr reinbekommen habe.

Ob 15 DA Asurmen rechtfertigen, bzw. von seiner Aura genügend profitieren um die 160 Pkt zu rechtfertigen ist ja auch mehr oder weniger nur eine Frage der Skalierung. Du hast halt 40 DA auf 2000 Punkte und ich 15 auf 1000. Die 5 die da für die 1zu1 Ratio fehlen sind primär mangelnden Modellen geschuldet. Letztlich ist es mit der Liste aber so wie du schon andeutest: Asurmen soll in erster Linie kämpfen und die Supportrolle nur nebenbei machen. Die DA sind ja so oder so quasi fast gesetzt, weil alle anderen Standardunits noch weniger Spaß machen.

Executioner bleibt aber definitv über Fortune, weil ich ja auf dem Farseer schon das Smite weggebe. Bisl MW Output in der Psiphase muss schon sein. Wenn dann noch gleich 6 MWs durchkommen, umso besser 😀

Mal eine Frage zu den Dire Avengers.

Wie würdet Ihr diese derzeit ausrüsten?

Ich tendiere derzeit die als 10er Trupp mit Exarch zu nehmen und dann den Exarchen mit Shredding Storm und zwei Katapulte auszurüsten.
Benutzt Ihr für die Kollegen einen Serpent?
Ich finde die sehr filigran und will die so ungerne übers Feld rennen lassen.

Oder sollte man die auf max. Schutz mit Schimmerfeld und so ausrüsten und auf den Serpent verzichten?

Als 10er Trupp spiel ich sie selten, weil mir die Blast-Regel da doch einfach zu sehr zuwider ist. Wobei in der Größenordnung ja nur der Minimum 3 Aspekt von Blast greift und das eigentlich nicht so schlimm ist.

Als 5er Trupp spiel ich sie meistens mit nem Dualkat Exarchen mit Bladestorm, selten mit Shredding Fire.

Wenn du im Thread 1-2 Seiten zurück gehst, siehst du Listen, die unterschiedliche Mengen an DAs mit Asurmen kombinieren, um allen einen 4er Retter zu geben. Ist eine nette Liste, die sicher funktionieren kann, allerdings bringt dir ein 4er Retter nicht viel gegen highrate of fire und du bist gezwungen alle DAs-Trupps mit mindestens einem Model innerhalb von 6 Zoll zu Asurmen zu halten. Das kann sich nachteilig auf Missionen auswirken.

Letztlich spricht auch nichts dagegen, die DAs in der Minimal konfiguration zu spielen (4DAs+Exarch ohne Ausrüstung) und sie einfach nur aus Missionsmarkern zu parken.