Craftworlds in der 9ten

Doppel-Katapult wenn Punkte über sind und Bladestorm. In 5er Trupps kann Doppel-Katapult mit Shredding Fire im Marine Meta doch nützlich sein. Ich persönlich bleibe aber bei Bladestorm (ist flexibler). Vom Schimmerfeld würde ich abraten. Es ist ein popeliger 5++ für 1LP Einheiten, also zu ignorieren. Falls etwas mit -1 auf dich feuert, fällst du eh auf den 5+ und falls jemand sogar mit -2 AP auf dich feuert, haben deine dickeren Einheiten schon gewonnen. Mit Asurmen und 4++ ist es was anderes, aber den 5++ mit Schimmerschild, würde ich nicht nehmen.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe in meinen Serpents eig. immer noch Platz für ein paar Avengers. Wenn du allerdings genug Deckung hast (was in dieser Edition Pflicht ist), solltest du kaum Probleme mit den Jungs haben, sie zu Fuß an ihr Ziel zu bringen.

Sehe das tatsächlich so wie @Sieben. Ich rüste die Minimal aus. Wenn punkte über sind, gib es das Doppel-Katapult, aber das wars auch.

• Like
Reaktionen: Mshrak
Naja. Wenigstens können jetzt Banshees nen normalen SM auf die 4+ verwunden. Besser als auf die 5+.
Finde für ne vollausgestattete NK Truppe + Transport welche jetzt um die 300 Pkt kostet recht günstig. Dafür kriege ich grade mal 5Custodes zu Fuss.

Aber ich denke das sehen hier manche anders. Bin noch Neuling und nicht verbittert. ???

• Haha
Reaktionen: Deleted member 21581
Du machst grob 50% Verwundungen mehr.
Ich persönlich denke nicht, dass es sie von zero to hero bringt, aber ich habe sie auch nie als zero gesehen...
Der Überflieger werden werden sie mit der Statline mMn niemals werden, egal wieviele Sonderregeln man drantackert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Banshees mit einem Warlock mit Empower sehen jetzt wirklich tasty aus. Es ist halt am Ende immer eine Frage wo man investieren möchte. Ist mir der Warlock Spot wichtiger für ein Protect auf einem 2++ Shining Spear Exarchen oder möchte ich den Warlock mit Empower haben, um den Damage Output der Banshees in gute Gefilde zu bringen. Oder nehm ich beide Warlocks xD

Bis zum 9. Edition Codex wirds aber eine harte Zeit werden, so viel ist auch klar. Der kleine Banshee Buff ist nicht mal ein Trostpflaster. Aber das ist nix neues und betrifft ja nicht nur Eldar.

Ich hatte gestern ein 2000 Punkte Spiel mit meinen Eldar gegen Tyraniden.
Liste: Asurmen, Farseer auf Bike, Runenleser auf Bike, 40 Asyrians Jäger, 2x5 Warpspinnen, 9 Speere, 3 Kampfläufer, 2 Blutrote Jäger Exarchen
Am Ende habe ich mit 90:74 gewonnen

Ein kleines Einheitenfeedback gibt es:
Asurmen: Bufft die AJs enorm, das ist schon gut. Selber ist er im NK eine kleine Kampfsau, der unglaublich viel Schaden macht. Old One Eye hat er (mit Hilfe von Doom) 5 6er Verwundungen reingedrückt. Auch sein 3er Retter im Nk ist super.
Asyrians Jäger: Halten mit dem 4++ Retter von Asurmen einiges aus, sterben aber doch gut durch Massebeschuss. Avenging Strikes gibt schöne zusätzliche Treffer, bei 20 Schuss pro Trupp kommt da schon was rum.
Warpspinnen: Habe ich genutzt, um Missionsziele und Engage on all fronts zu holen, das haben sie gut gemacht. Alleine im Feindesland überleben sie aber auch nicht allzu lange.
Speere des Khaine: Der 2++ Exarch ist natürlich Bombe, hat eine Schussphase von 2 Exocrines und 5 doppelt schießenden Schwarmwachen gefressen. Mit Doom im Beschuss/NK dann richtig gut, das war aber klar.
Kampfläufer: Sind leider gleich in Runde 1 dem indirekten Beschuss zum Opfer gefallen, der Dritte starb in Runde 2 an Biozidbeschuss.
Blutrote Jäger: Einer starb, trotz 5er Retter, gleich in Runde 1, der andere in Runde 2. Halten mit nur -1 to hit einfach zu wenig aus. Werde ich das nächste Mal nicht mehr spielen.

Sekundärziele hatte ich:
Engage on all fronts: 14/15
Bring it down: 15/15 (Gegner hatte 2 Exos und 8 Carnifexe)
Grind them down: 6/15

• Like
Reaktionen: Maxamato und Crux88
Und gleich noch ein 2000 Punkte spiel gegen Dark Angels gemacht.
Die Eldarliste war die selbe wie im Post darüber, die Dark Angels bestanden aus: Azrael, Talonmaster, 2x10 Schusstermis mit 2 Cyclones, Bannerträger mit Relikt, Ravenwing Apo als Meisterheiler, 2 Taktische 5er, 2 Drop Pods, Infiltrators, Invictor Warsuit

Am Ende knapp 81:82 verloren.

Die Liste hat eigentlich gut funktioniert. Die Flieger haben bis Runde 5 überlebt, dazu hatte die Dark Angels Liste zu wenig Flugabwehr. Gleichzeitig immer konstant Engage on all fronts geholt. Die Asyrians Jäger haben sehr unter den 20 Sturmboltern der Terminatoren gelitten, da hilft auch der 4+ Retter von Asurmen nichts. Gleichzeitig haben sie aber immer wieder Schaden gegen die Termis gemacht, "Hail of Doom" fand ich da doch sehr cool. Und am Ende steht man eh sehr schnell innerhalb der 12" zum Gegner.
Was ich aber sagen muss, die Terminatoren der Dark Angels sind krass: 3 LPs, immer nur auf die 4+ verwunden, dahinter ein Meister-Apo und die 5+ FNP Standarte, dazu noch ein 4++ Retter von Azrael. Die bekommst du so gut wie nicht weg. Ich hab die mit Speeren angegriffen und dann gemerkt: um einen Termi zu töten (noch ohne FNP, weil der nicht in Reichweite war), brauchst du 8! Treffer mit den Laserlanzen. Und dann wird dein Trupp von den ganzen E-Fäusten aus den Satteln geholt. Hier haben die Speere wirklich ihren Meister gefunden.
Einen 10er Trupp konnte ich am Ende vernichten, aber auch nur, weil ich 4 Runden konstant mit 2 Kampfläufern, 2 Fliegern und am Ende 2 Smites reingehaut habe. Der andere Trupp verlor nur 2 Mann und halt komplett die 40 Ajs und Asurmen rausgenommen, entsprechend viel Missionsziele freigeräumt.
Eine echt harte Nuss...

Aller guten Dinge sind drei.
Ich habe meine Liste leicht verändert: Asurmen ist erstmal rausgeflogen, da der 4++ Retter die Asyrians Jäger auch nicht so haltbar macht. Des weiteren sind die Flieger rausgefallen. Gegen Dark Angels waren sie zwar gut, die hatten aber auch nicht so viele Möglichkeiten gegen die Flieger. Gegen die Tyraniden sind die sang- und klanglos ausgeschieden.
Dafür hab ich einen 2ten Propheten eingepackt, die Asyrians Jäger auf 6x5 verändert und dann noch 3 Serpents eingepackt.

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [98 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Hail of Doom

Detachment CP

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]:
0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Witchblade

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 65pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Battle Fortune

+ Fast Attack +

Shining Spears [15 PL, 320pts]

. 8x Shining Spear: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Warp Spiders [4 PL, 95pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit

Warp Spiders [4 PL, 95pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit

+ Heavy Support +

War Walkers [4 PL, 70pts]

. War Walker: Starcannon, Starcannon

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 185pts]:
Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 185pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 185pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon, Vectored Engines

++ Total: [98 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

@ Don Currywurst
Focus Will ist ein guter Hinweis, werde ich machen.
Asurmen an sich ist schon gut, mit Doom ist der im NK auch mehr als gut unterwegs. Einzig der 4++ Retter für die Asyrians Jäger im Umkreis bringt doch nicht so viel Schutz, wie ich es mir erhofft hätte. Sie sterben einfach immer noch zu schnell. Wenn ich dann aber keine großen Trupps mehr spiele, brauche ich glaube ich auch keinen Asurmen mehr.

Wie gesagt, Asurmen an sich finde ich auch Bombe, allerdings hatte ich eben genau das bei der Aura auch angemerkt: Ein 4+ Retter ist bei so weichen Truppen einfach egal, weil es im Normalfall eben bei einem 4+ Rüster bleibt. Und da kommt halt das Problem: Asurmens Buff bringt den Dire Avengers nicht viel (Trefferwürfe wiederholen wären z.B. nice) und er wäre mir persönlich selbst mit 150 Punkten noch zu teuer.

Ich habe ihn getestet, weil ich ihn eigentlich cool finde. Und nun ist es eben abgehakt.
Grundsätzlich finde ich Eldar nach wie vor kompetetiv spielbar. Sie können schnell Missionsziele besetzen und diese, wenn es darauf ankommt, auch schnell freikämpfen (Speere des Khaine zum Beispiel). Insofern werde ich die weiterhin gerne spielen. Auch wenn meine beiden Testspiele erstmal Spiele gegen mich selber war, Coronabedingt gehts erstmal nur sehr selten außer Haus. Aber Erfahrungen sind es trotzdem!

Andere Frage, Detailfrage: Was haltet ihr von Warpspinnen?
Sie sind immer noch superschnell, mit der Exarchenfähigkeit, dass sie in Runde 1 deepstriken können, noch viel mehr. Somit besetzen sie frühzeitig Missionsziele und halten mit Flickerjump und 3+ Rüster durchaus was aus. Ich spiele die eigentlich sehr gerne, gerade mit Doom machen sie durchaus viele Wunden, auch mit DS. Lohnen sich die aber für 90 Punkte? Oder anders gefragt, was können wir sonst noch spielen als schnelle und wiederstandsfähige Missionszieleinheit?

Ich rege mal eine andere Betrachtungsweise von Asurmen an, basierend auf den zwei Spielen wo ich ihn selbst ausgeführt habe. Vielleicht sollte man ihn weniger primär als Buff-Bubble für die DAs betrachten sondern viel mehr als Beatstick, der mit Empower und/oder Protect und Doom so ziemlich allem gefährlich werden kann, was so rumläuft. Die Bubble liefert er dann nur sekundär als Dreingabe.

Kostet natürlich (Warlock/s + Farseer) und ist nicht unbedingt das aller Punkt/Nutzen-Effketivste was Eldar stellen können. Aber es macht Spaß und ist irgendwo auch stylisch.