Craftworlds in der 9ten

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Ja, du hast natürlich recht. Ich hab das so im überfliegen falsch gelesen bzw. interpretiert.
Aber es ist halt trotzdem ne Bank, auch wenn es teuer ist.
6W6 S6 -3 1 Schüsse oder 6W3 S9 -4 mit W3 wunden, das Treffer und Verwundungswürfe wiederholt, im Grunde keine Sichtline braucht (halt einer der 3 serpents) dürfte halt zuverlässig ne Einheit entfernen, egal was es ist. Und da halt irgendwas auf den eigenen Markern campen muss, und das robust genug sein sollte nicht einfach von ner teleportierten Einheit o.ä. weggeboltert zu werden bietet sich das IMHO an, zumindest in größeren Spielen.

Aber jetzt kam das Grundregelbuch, und ich denke ich werde mit den Eldar wirklich warten bist der Codex draußen ist, da sind ein paar Pferdefüße drin die mich ganz schön schlucken lassen

  • Rat der Seher, ist meiner Meinung nach unspielbar. Grund: Nebenmission "verabscheue die Hexe": 3 Siegpunkte für jeden toten Psioniker 5 für jeden toten Psyoniker der als "Charakter" gilt.
  • jede Psikraft außer Smite darf nur einmal manifestiert werden. Ziemlicher bullshit, IMHO....
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Rat der Seher, ist meiner Meinung nach unspielbar. Grund: Nebenmission "verabscheue die Hexe": 3 Siegpunkte für jeden toten Psioniker 5 für jeden toten Psyoniker der als "Charakter" gilt.
Naja, so schlimm ist das jetzt auch nicht. In der Warlock Conclave verliert jeder Warlocj das Charakter Keyword und damit gibt die gesamte Conclave nur 3 Punkte. Egal ob sie 2 Mann oder 10 Mann groß ist. Mit Charakter Keyword sind Warlocks und Farseer ja auch erstmal einigermaßen geschützt und wenn dein Gegner es doch schafft sie zu töten, ist das Spiel sehr wahrscheinlich auch schon so oder so entschieden.

  • jede Psikraft außer Smite darf nur einmal manifestiert werden. Ziemlicher bullshit, IMHO....
Betrifft ja jedes andere Volk genauso. Von daher seh ich da a) nicht das Problem, weil man meist sowieso einen Schlachtplan verfolgt in der genau eine oder höchstens mal zwei Einheiten von gewissen Psikräften profitieren (du wirst z.B. selten zwei große Trupps Dark Reaper spielen wo du dann am liebsten beide Guiden willst) und b) wird sich die Regel auch mit einem neuen Eldar Codex nicht ändern.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Die Vielfalt der Kräfte erlaubt es aber des ganze nicht also so extremes Problem zu sehen.
Die wirkbaren Kräfte sind meist weniger als die Anzahl der nützlichen Kräfte, die man zur Verfügung hat.

Dass eine zwei-Editionen-alte Spielweise nicht mit funktioniert ist kein neues Problem. Nur standen ihm die meisten Spieler vor zwei Editionen gegenüber und haben sich inzwischen angepasst.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
(b) tröstet mich wenig. Bin Ulthwe-Spieler, und Massen-Buff war exakt meine Spielweise. 2-3x Gunst und ebenso oft Guide und jeder Gardistentrupp mit Runenleser.
Du könntest ja Biel-Tan spielen. Dann kannste immerhin zwei truppen Guiden (einmal durch Psi und einmal durch den Warlordtrait) ;)

Was llb sagt stimmt allerdings: Es ist jetzt mittlerweile schon zwei Editionen so, das die Psikräfte so limitiert sind. Wobei das so auch nicht ganz richtig ist: zumindest in der 8. Edition war das eine-Psikraft-pro-Runde-Limit eine Matched Play Regel (AFAIR) und im Open Play konnte man noch so viel Psi machen wie man wollte. Ob das Limit in der 9. auch nur eine Matched Play Regel ist oder fixer Bestandteil, kann ich gerade nicht nachschauen.
 

Gaukli

Codexleser
25 Februar 2017
239
178
6.716
Wenn ihr von den schweren Waffen auswählen könnt, nehmt ihr dann eher den Aeldari-Raketenwerfer oder die Laserlanze? Oder mixt ihr beide? Mein Eindruck ist, dass eher die Laserlanze eingepackt wird. Aber ich neige aufgrund der Flexibilität dazu, auch ein paar Raketenwerfer einzupacken, damit ich gegen Masse etwas habe. (Wohlgemerkt: Noch habe ich die Eldar nicht gespielt. Diese Frage stellt sich mir beim Zusammenbau der Minis. Und vorsichtshalber magnetisiere ich viele der schweren Waffen, damit ich später auch verschiedene Bewaffnungen spielen könnte.)
 

zeiram

Aushilfspinsler
20 Oktober 2019
7
0
1.621
Bedenkt nur, das Cybots, und dagegen spiele ich leider öfters, (mind 3 Stück) auch die "Schadenswert -1 Regel" haben, wie unsere Serpents.
Das spricht für mich an der Stelle gegen Sternenkanonen.
Aber als Allrounder sind Sternenkanonen klar mein Favorit.

Der Schaden wird um 1 reduziert bis zum minimalen Schaden von 1 bei den Cybots. es kommt da schon was noch durch
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Der Schaden wird um 1 reduziert bis zum minimalen Schaden von 1 bei den Cybots. es kommt da schon was noch durch

Es geht darum, dass mit der -1 Schaden-Regel die Sternenkanonen insgesamt noch deutlich unattraktiver als dedizierte Antipanzer Waffe werden, als ohnehin schon. mit der -1 Regel brauchst du gegen einen 8LP Cybot im Besten Fall vier ungesavte Verwundungen oder im schlechteren Fall gleich acht. Mit einer Laserlanze hast du zumindest das Potential den Cybot immer noch mit 2 Schuss wegzuhauen, genauso wie ohne die -1 Schaden Regel.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: W6 Schaden sind nicht nur negativ zu bewerten. Das Potential mit 2 Schuss mal 12 Wunden zu ziehen und damit den anderen übrigen Waffen mit festem aber niedrigem Schadenswert, andere Ziele zu eröffnen, ist nicht zu unterschätzen.