Craftworlds in der 9ten

Wie seht ihr die Änderungen?

AJ werden wohl noch besser, aber sind Gardisten/Ranger auch wieder stärker zu bedenken in Armeekonzepten?
In wie fern Dire Avenger und Guardians jetzt besser sind als vorher, ist mir nicht ganz klar. Sie sind günstiger. Aber dadurch ändert sich ja nichts an ihren Nachteilen. Einzig das man für eine volle Guardian Bomb jetzt 40 Punkte spart ist ganz ok Ordnung. Für die Punkte kriegt man nämlich immerhin dann schon was sinnvolles in eine Liste. Aber: wer bisher keine Guardian Bombs spielte, wird das mMn auch jetzt nicht groß tun.

interessanter für Eldar sind da eher die Änderungen an manchen secondaries (man wird nicht mehr so abgestraft wenn man viele Walker oder vyper spielt, selbiges gilt für viele psioniker) sowie das man als zweiter Spieler In der 5. runde am Ende der runde die primaris Scored und nicht mehr zu Beginn der kommandophase.

Wirkliche Änderungen an Units und armeekonzepten bringt wenn dann erst der Codex

In wie fern Dire Avenger und Guardians jetzt besser sind als vorher, ist mir nicht ganz klar. Sie sind günstiger. Aber dadurch ändert sich ja nichts an ihren Nachteilen. Einzig das man für eine volle Guardian Bomb jetzt 40 Punkte spart ist ganz ok Ordnung. Für die Punkte kriegt man nämlich immerhin dann schon was sinnvolles in eine Liste. Aber: wer bisher keine Guardian Bombs spielte, wird das mMn auch jetzt nicht groß tun.

interessanter für Eldar sind da eher die Änderungen an manchen secondaries (man wird nicht mehr so abgestraft wenn man viele Walker oder vyper spielt, selbiges gilt für viele psioniker) sowie das man als zweiter Spieler In der 5. runde am Ende der runde die primaris Scored und nicht mehr zu Beginn der kommandophase.

Wirkliche Änderungen an Units und armeekonzepten bringt wenn dann erst der Codex

Naja, AJ, Ranger und Guardians werden ganz einfach dadurch besser, dass sie genauso spielstark sind, dass allerdings für weniger Punkte können...

Dass man die selben Konzepte spielen kann mit mehr begleitenden Elementen!

Naja, AJ, Ranger und Guardians werden ganz einfach dadurch besser, dass sie genauso spielstark sind, dass allerdings für weniger Punkte können...

Dass man die selben Konzepte spielen kann mit mehr begleitenden Elementen!
Ich habe 2x mit 40 Asyrians Jäger gespielt. Das würde mir jetzt 80 freie Punkte einbringen, so viel "mehr begleitende Elemente" sind das am Ende leider nicht. Und mehr Punkte als bei 40 AJs wirds du wohl nie einsparen.

Ich habe 2x mit 40 Asyrians Jäger gespielt. Das würde mir jetzt 80 freie Punkte einbringen, so viel "mehr begleitende Elemente" sind das am Ende leider nicht. Und mehr Punkte als bei 40 AJs wirds du wohl nie einsparen.

Bei 40 AJ wären es 80 Punkte, plus die Punkte die du bei den Exarchen einsparst? Also nochmal 20 Punkte für die Sonderbewaffnungen?
Naja, ich weiß nicht auf wieviele Punkte du die gespielt hast? 2000 Punkte? Einfach mal 5% mehr aufstellen können sehe ich nicht so schlecht?
Du könntest theoretisch das selbe Prinzip spielen mit 9 zusätzlichen AJ‘s oder was man immer in deiner Liste um 100 Punkte erweitern...

• Like
Reaktionen: Tamachan
@Kasrkin Kurt Grundsätzlich hast Du mit deiner Feststellung ja recht. Guardians und DAs sind jetzt punkteffizienter als vorher. Aber sie sind dadurch halt nicht besser. Sie tun immer noch das gleiche wie vorher. Man wird auch jetzt DAs nur für Deply Scrambler oder Raise the Banner hernehmen oder um den/die Marker in der eigenen Zone zu decken. Sie sind nachwievor keine besonders guten aktiven Kampfelemente (im Vergleich zu zum Beispiel dem was Space Marines mit Intercessoren oder NEcrons mit ihren Kriegerblobs anstellen können). Gleiches gilt für die Guardians.

Klar, ein weiterer Kampfläufer und oder Wraithblade oder auch nur zusätzliche Fahrzeugausrüstung ist sicher toll. Groß den Craftworld Eldar weiterhelfen tut das aber nicht.

Mal abgesehen davon, dass man mit diesen Punktwerten jetzt doch eh nur wieder da ist, wo man vor der Punkterhöhung eh schon war. (AFAIR)

Natürlich tun sie das selbe. Wann genau haben sich denn die Einheitenrollen selbst aufgrund von Regeländerungen oder extremen Punktereduktionen geändert?
Eben. Genau das sage ich ja. Insofern hat sich an den Standard-Units genau ein Aspekt verbessert: Sie sind günstiger. An allen weiteren Maßstäbe die man zur Bewertung heranziehen kann, hat sich genau nichts geändert. Preis/Leistungsverhältnis ist besser. Thats it. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bedenkt man die Ausgangsfrage von @Kasrkin Kurt (" AJ werden wohl noch besser, aber sind Gardisten/Ranger auch wieder stärker zu bedenken in Armeekonzepten?"), ist meine Antwort daher: nein, Dire Avengers und Gardisten/Ranger sind nicht besser und werden weiterhin den gleichen Einfluss auf Armeekonzepte haben wie jetzt auch. Wer vorher viele DAs mit Asurmen spielen wollte, tut das jetzt auch und wer Bock auf Guardian Bombs hatte, hat das jetzt auch noch und freut sich nebenbei, dass er einen Wraithguard mehr spielen kann. Man wird wegen den paar Punkten aber keine grundsätzlichen neuen Konzepte sehen oder sich darüber freuen wie gut DAs jetzt sind.

Auch wenn unsere Standards nun billiger sind, ihr großes Problem bleibt: Sie halten einfach nichts aus und gehen auf den Missionszielen gnadenlos unter. Insofern wird man bei Eldar wohl weiterhin mit Minimal Standards spielen müssen, einfach weil jeder Standardtrupp egal in welcher Größe von jeder 08/15 Nahkampfeinheit des Gegners sofort aufgeraucht wird. Da braucht es noch nichtmal Nahkampfspezialisten beim Gegner.
Das Ziel wird es also weiterhin bleiben, die Missionsziele mit anderen Einheiten freizubekommen und das möglichst schnell, damit der Gegner nicht mit dem letzten Obsec Modell den Marker gegen 9 Speere des Khaine halten kann.

Bin ich gerade blind? es wird von diesem PDF gesprochen, oder?

Ich seh da gerade keine Verbesserung zum Codex:
Dire Avenger: Codex:10P - PDF: 11P +1/Modell , dafür Shimmershild -15
Gardisten: hier wie da 8P, aber andere Preise für waffen:
Rakwerfer 30/32 +2
Lanze 25/32 +7
Impulslaser 20/22 +2
Shurikenkanone 17/22 +5
Sternenkanone 35/27 - 8

-> Das ist jetzt nix irgendwie weltbewegendes. Gardistentrupp mit Sernenkanone für 107 ist ganz nett, einfach weil Dosen ab jetzt mit 2-3 LP kommen und halt die Option bis zu 2 Dosen auf 6+ rüsten zu lassen bzw. Termies auf ihren Retter zu reduzieren bedeuten das der Trupp offensiv nicht vollkommen irrelevant ist. Aber ob nun 115/Trupp oder 107 spielt nun im großen und ganzen keine Rolle, ebensowenig ob 50 oder 55 für den "nackten" bzw. 60 oder 70P mit Shield bei den Avengers.

Überseh ich was?

EDIT Die Diskussion ist IMHO eh hinfällig: an sich sind die alten Codices nicht wirklich "kompatibel". Also pro forma schon, aber der Powerunterschied zu heftig um da vernünftig zu spielen. Für 140P kriegt die Dose jetzt 5 "schwere Intercessoren" - je 3LP W5 3+ und insgesamt 15 Schuss S5 auf 30 zoll Sturmwaffen - der nimmt jede Eldarstandardauswahl in 1 Schussphase aus dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gerade blind? es wird von diesem PDF gesprochen, oder?

Ich seh da gerade keine Verbesserung zum Codex:
Dire Avenger: Codex:10P - PDF: 11P +1/Modell , dafür Shimmershild -15
Gardisten: hier wie da 8P, aber andere Preise für waffen:
Rakwerfer 30/32 +2
Lanze 25/32 +7
Impulslaser 20/22 +2
Shurikenkanone 17/22 +5
Sternenkanone 35/27 - 8

-> Das ist jetzt nix irgendwie weltbewegendes. Gardistentrupp mit Sernenkanone für 107 ist ganz nett, einfach weil Dosen ab jetzt mit 2-3 LP kommen und halt die Option bis zu 2 Dosen auf 6+ rüsten zu lassen bzw. Termies auf ihren Retter zu reduzieren bedeuten das der Trupp offensiv nicht vollkommen irrelevant ist. Aber ob nun 115/Trupp oder 107 spielt nun im großen und ganzen keine Rolle, ebensowenig ob 50 oder 55 für den "nackten" bzw. 60 oder 70P mit Shield bei den Avengers.

Überseh ich was?
Es geht nicht um die Veränderung zum Codex, sondern zu den neuen Punktkosten der 9. Edition, die nach dem Codex veröffentlicht wurden. Dort haben Gardisten z.B. 10 Punkte gekostet. Durch das Update sind die auf 8 Punkte gesunken. Man kann das nicht mit der 8. Vergleichen, da die Modelle in der 9. in der Regel mehr Punkte kosten.

Bei gleicher Ausrüstung ist ein 10er Gardistentrupp jetzt 20 Punkte günstiger geworden. Vanilla sind das 20%, wenn du Unterstützungswaffen dazukaufst sind es weniger.

Die Dire Avengers sind auch 2 Punkte pro Modell günstiger geworden und das zweite Shuriken Katapulft des Exarchen kostet jetzt nicht mehr extra. Das sind bei einem 5er Trupp mit Exarch und einem zweiten Shuriken Katapult statt vorher 70 Punkte jetzt noch 55 (-22%). Das ist doch ganz ordentlich.