Hast du nen Link, bin zu doof das zu finden...
Hast du nen Link, bin zu doof das zu finden...
Ich bin auch zu dusselig. Wo steht das?Wenn ich es richtig sehe sind alle Standarteinheiten 2 Punkte pro Modell günstiger.
Ich bin auch zu dusselig. Wo steht das?
In wie fern Dire Avenger und Guardians jetzt besser sind als vorher, ist mir nicht ganz klar. Sie sind günstiger. Aber dadurch ändert sich ja nichts an ihren Nachteilen. Einzig das man für eine volle Guardian Bomb jetzt 40 Punkte spart ist ganz ok Ordnung. Für die Punkte kriegt man nämlich immerhin dann schon was sinnvolles in eine Liste. Aber: wer bisher keine Guardian Bombs spielte, wird das mMn auch jetzt nicht groß tun.Wie seht ihr die Änderungen?
AJ werden wohl noch besser, aber sind Gardisten/Ranger auch wieder stärker zu bedenken in Armeekonzepten?
Hier.
Zudem kosten die Doppelkatapulte des Exarchen auch nichts mehr. Das ist quasi nochmal ein Punkt.
Fünf Avengers mit Exarch mit Doppelkatapult sind von 70 auf 55 gesunken. Das sind ~21%.
Woraus entnimmst du denn, dass das zweite Katapult für den Exarchen nichts mehr kostet?
In wie fern Dire Avenger und Guardians jetzt besser sind als vorher, ist mir nicht ganz klar. Sie sind günstiger. Aber dadurch ändert sich ja nichts an ihren Nachteilen. Einzig das man für eine volle Guardian Bomb jetzt 40 Punkte spart ist ganz ok Ordnung. Für die Punkte kriegt man nämlich immerhin dann schon was sinnvolles in eine Liste. Aber: wer bisher keine Guardian Bombs spielte, wird das mMn auch jetzt nicht groß tun.
interessanter für Eldar sind da eher die Änderungen an manchen secondaries (man wird nicht mehr so abgestraft wenn man viele Walker oder vyper spielt, selbiges gilt für viele psioniker) sowie das man als zweiter Spieler In der 5. runde am Ende der runde die primaris Scored und nicht mehr zu Beginn der kommandophase.
Wirkliche Änderungen an Units und armeekonzepten bringt wenn dann erst der Codex
Ich habe 2x mit 40 Asyrians Jäger gespielt. Das würde mir jetzt 80 freie Punkte einbringen, so viel "mehr begleitende Elemente" sind das am Ende leider nicht. Und mehr Punkte als bei 40 AJs wirds du wohl nie einsparen.Naja, AJ, Ranger und Guardians werden ganz einfach dadurch besser, dass sie genauso spielstark sind, dass allerdings für weniger Punkte können...
Dass man die selben Konzepte spielen kann mit mehr begleitenden Elementen!
Ich habe 2x mit 40 Asyrians Jäger gespielt. Das würde mir jetzt 80 freie Punkte einbringen, so viel "mehr begleitende Elemente" sind das am Ende leider nicht. Und mehr Punkte als bei 40 AJs wirds du wohl nie einsparen.
Eben. Genau das sage ich ja. Insofern hat sich an den Standard-Units genau ein Aspekt verbessert: Sie sind günstiger. An allen weiteren Maßstäbe die man zur Bewertung heranziehen kann, hat sich genau nichts geändert. Preis/Leistungsverhältnis ist besser. Thats it. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bedenkt man die Ausgangsfrage von @Kasrkin Kurt (" AJ werden wohl noch besser, aber sind Gardisten/Ranger auch wieder stärker zu bedenken in Armeekonzepten?"), ist meine Antwort daher: nein, Dire Avengers und Gardisten/Ranger sind nicht besser und werden weiterhin den gleichen Einfluss auf Armeekonzepte haben wie jetzt auch. Wer vorher viele DAs mit Asurmen spielen wollte, tut das jetzt auch und wer Bock auf Guardian Bombs hatte, hat das jetzt auch noch und freut sich nebenbei, dass er einen Wraithguard mehr spielen kann. Man wird wegen den paar Punkten aber keine grundsätzlichen neuen Konzepte sehen oder sich darüber freuen wie gut DAs jetzt sind.Natürlich tun sie das selbe. Wann genau haben sich denn die Einheitenrollen selbst aufgrund von Regeländerungen oder extremen Punktereduktionen geändert?
Es geht nicht um die Veränderung zum Codex, sondern zu den neuen Punktkosten der 9. Edition, die nach dem Codex veröffentlicht wurden. Dort haben Gardisten z.B. 10 Punkte gekostet. Durch das Update sind die auf 8 Punkte gesunken. Man kann das nicht mit der 8. Vergleichen, da die Modelle in der 9. in der Regel mehr Punkte kosten.Bin ich gerade blind? es wird von diesem PDF gesprochen, oder?
Ich seh da gerade keine Verbesserung zum Codex:
Dire Avenger: Codex:10P - PDF: 11P +1/Modell , dafür Shimmershild -15
Gardisten: hier wie da 8P, aber andere Preise für waffen:
Rakwerfer 30/32 +2
Lanze 25/32 +7
Impulslaser 20/22 +2
Shurikenkanone 17/22 +5
Sternenkanone 35/27 - 8
-> Das ist jetzt nix irgendwie weltbewegendes. Gardistentrupp mit Sernenkanone für 107 ist ganz nett, einfach weil Dosen ab jetzt mit 2-3 LP kommen und halt die Option bis zu 2 Dosen auf 6+ rüsten zu lassen bzw. Termies auf ihren Retter zu reduzieren bedeuten das der Trupp offensiv nicht vollkommen irrelevant ist. Aber ob nun 115/Trupp oder 107 spielt nun im großen und ganzen keine Rolle, ebensowenig ob 50 oder 55 für den "nackten" bzw. 60 oder 70P mit Shield bei den Avengers.
Überseh ich was?