Als die Paarungen für Spiel 3 angezeigt werden liege ich auf Platz 1. Ich kriege ein Wiedersehen mit mika_angelus, gegen den ich schon beim letzten Ratisbona das dritte Spiel bestreiten durfte. Mika hat in Spiel 2 an der Platte neben mir eine üble War Convocation besiegt, und das mit Dark Eldar!
😱 Ich bin also gewarnt.
Spiel 3 gegen mika_Angelus mit Dark Eldar (CAD + Realspace Raiders: 2x Medusae in Venoms, 4x Krieger in Venoms, 2 Ravager, 4x Klauenbestie, 2x Mandraks, Razorwing Jetfighter, 2x 6 Reaver mit Heat Lances & Caltrops, 2x 3 Reavers)
Tisch:
Mission:
3 Mahlstromkarten jede Runde, Killpoints (max 6 Differenz)
Aufstellung: Aufmarsch
Gedanken vor dem Spiel:
Das muss ich gewinnen! Die Liste und ein erfahrener Spieler dahinter ist sicher gefährlich, aber die Mission ist ein großer Vorteil für mich. Die 6 Punkte für Killpoints sollte ich holen können. Dann wird es darauf ankommen, möglichst viel zu punkten. Dabei kann ich relativ sorglos Killpoints opfern. Der Tisch ist etwas problematisch, weil es überall Sichtblocker gibt, die er mit haufenweise Skimmern und Jetbikes gut nutzen kann. Ich dagegen werde nur auf Umwegen oder verlangsamt nach vorne kommen.
Plan:
Aggressiv nach vorne, Marker dominieren, und den blutigen Abtausch von Einheiten erzwingen. Er wird punkten müssen wann immer er kann, und ich will sicher stellen, dass das ihn jedesmal die punktende Einheit kostet.
Spiel:
Psikraft Earthly Anathema - check!
Anfangen - check!
Kriegsherrenfähigkeit - Nachtkämpfer - check!
LÄUFT!
😀
Die Schlachtreihe steht! Dadurch, dass ich anfangen darf wird Mika einen großen Teil seiner Armee in Reserve lassen müssen. Meine Aufstellung ist so, dass mindestens eine Einheit Griffons auch in die hinterletzte Ecke schiessen kann - er kann also nicht alles in eine Ecke knubbeln. Wenn er verteilt aufstellt, werden alle meine dicken Kanonen Ziele haben.
Dank Kriegsherrenfertigkeit können drei weitere seiner Einheiten infiltrieren - die 6er Reaver dürfen also flanken:angry:. Nicht im Bild zu sehen: In der Ruine im Vordergrund stehen drei Mandraks, und in den beiden Ecken seiner Aufstellungszone stehen je 3 Reaver. In der Ruine hinten wartet noch eine dritte Klauenbestie. Dazu flankt und schockt eine Menge Kram.
:uzi:Los gehts. Infantrie und Spawn stürmen blindlings nach vorne, Laser Rapier ebenfalls. Earthly Anathema geht auf die Chaos Rapier, die auf den Ravager anlegen - 2 Volltreffer später ist der Ravager nicht mehr. Ein Blast weicht noch glücklich auf eine Klauenbestie ab - die findet s10, ds1, ignore cover gar nicht witzig:happy:. Die Griffons auf meiner linken Seite legen auf 3 Reaver in einer Ecke an - der Richtschuss ist ein Treffer, und ab da sind die Reaver schon tot. Auf der anderen Seite das selbe; Richtschuss mit kleiner Abweichung, und die Reaver sind weg. 3 Spawn auf der rechten Flanke schnappen sich dann in der Ruine die Mandraks, die etwas zu weit vorne infiltriert hatten. Er hat noch zwei Klauenbestien auf dem Feld, ich habe 5 KP geholt und 3 Mahlstrompunkte.
Seine Runde 1 geht schnell. Bestie rechts bleibt hinten hinter dem breiten Losblocker. Die Bestie auf meiner linken Flanke geht vor und schafft den Charge auf meine Infantrie ganz außen. Dank Chaos Sigil bleiben meine Jungs im Nahkampf, aus dem sie 3 Chaos Spawn nächste Runde retten sollen.
Bild zeigt Beginn seiner Runde 2.
Ich nehme Marker ein, vor allem die Spawn gegen aggressiv nach vorne. Die Einheit auf der linken Flanke muss sich um einen Marker kümmern und überlässt daher ungeplant die Infantrieeinheit ganz links außen ihrem Schicksal (der Klauenbestie). Die andere Klauenbestie an seiner kante wird von Spawn verhauen.
Jetzt bringt Mika Reserven: Ein Venom mit Kriegern kümmert sich um die Spawn an seiner Kante (nicht im Bild zu sehen). Weitere 3 Venoms samt Inhalt gehen Marker an und ballern rum, 2 der Chaos Rapier sterben. Auch die CSM nehmen heftige Verluste, der Champion lebt aber noch eine Runde (um dann von 2 Kriegern per Snapshots erledigt zu werden:whaa
🙂 und verhindert damit vorerst die "Assassinate" Karte. Der Flieger nimmt einen Laserrapier mit Crew raus. Links in meiner Aufstellungszone erscheinen 6 Reaver, die einen Griffon platzen lassen. Die Klauenbestie macht sich auf, die Chaos Rapier zu verkloppen, wird aber in zwei Nahkampfrunden von letzten verbleiben Crewtypen mit der Faust verkloppt (der Hexer mit Axt schaut nur zu
😎). Ganz rechts zerballert der Ravager mit viel S5 Beschuss die Veteranenchimäre, die zuvor über die Flanke auf einen Marker gefahren ist. Die Veteranen werden niedergehalten.
Nach einem für Mika sehr schwierigen Start war dieser Gegenschlag doch sehr heftig - auf einmal liefs bei ihm!
Es ist Zeit, hart zurückzuschlagen! Der Drache kommt rechts über die Flanke (war in Runde 2 in Position geflogen) und flambiert einen Venom an seiner Grundlinie. Das Fahrzeug verliert eine Waffe, 2 Krieger darin verbrennen. Der Ravager ganz auf der rechten Seite wird von Laser Rapiern beschossen, kann sich aber durch Jinken retten. In der Mitte kümmern sich eine Einheiten Spawn und zwei Trupps Infantristen um zwei Venoms. Mittig links kommen die DE Krieger lebend raus und liefern sich bis Ende des Spiels einen wenig entscheidenden Kampf mit den Renegaten. Die Medusae im Venom in der Mitte haben weniger Glück und werden mitsamt ihres Fahrzeugs zerrissen. Die rechten Griffons zerlegen eine Venom in der Mitte an seiner Grundlinie, die aussteigenden Krieger sind ein willkommenes Fressen für die daneben wartenden Spawn.
Die nervenden Biker sollten von 4 Griffons zerlegt werden. Leider weicht der Richtschuss vom Feld ab :angry::angry::angry: und nur einer stirbt durch einen Flammenwerfer. Diese Reaver werden mich noch 3 Runden lang nerven. Erstmal scheitern sie allerdings noch glorreich im Nahkampf daran, auch nur einen Griffon zu schrotten. Die antworten mit einem doppelten Tankshock (bei dem der erste Griffon in die Luft gejagt wird!), der die Reaver erstmal in die Flucht schlägt. Als sie sich sammeln, erwischt das zweite Kreischen vom Hexer alle auf einmal.
Ansonsten passiert nicht mehr viel. Mika gehen schnell die Einheiten aus. Der gejinkte Ravager holt noch den Drachen vom Himmel, mit 9 Schuss S5 (Treffen 6+, Volltreffer 6+, Explodiert 6+:bangwall
🙂, bevor er irgendwann von Infantrie mit Granaten gesprengt wird. Die zweite 6er Gruppe Reaver kommt von rechts reingesegelt und schnappt sich in zwei Runden den Warlord mit seinen Rapiern, bevor sie im Griffonbombenhagel unteregeht. Seine Warlordmandraks übernehmen noch den Marker in der Ruine mit den Veteranen. Der Flieger ballert noch etwas auf Griffons und Tzeenakh-Rhino rum - ohne großen Erfolg.
In Runde 4 noch die beste Aktion des Tages.....:lol::lol::lol:
Mika braucht Marker 5 und schockt eine Venom daneben. Die weicht in die Mitte meiner Kommandoeinheit ab, und ich bin sicher, dass es ein Mishap ist. Er guckt sich die Abweichung an und stellt fest, dass der Skimmer auf dem unpassierbaren, 8" hohen Silo landen kann, was natürlich richtig ist. Geländetest: 1 - lahmgelegt! Als wir feststellen, dass die Einheit wegen der Höhe des Silos nicht mehr aussteigen kann, müssen wir erstmal eine kurze Spielpause fürs Lachen einlegen. Super Aktion! Ich habe echt selten so gelacht bei 40k!
Nach Runde 6 endet das Spiel. Die Dark Eldar sind fast vernichtet, haben sich aber wacker geschlagen und den Renegaten schmerzhafte Verluste zugefügt. Wir zählen die Punkte zusammen und am Ende gewinne ich mit 11:1 (ohne Bonuspunkte).