CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Das Luftüberlegnheitskontingent ist ein eigenes Kontingent (genau so, wie ein CAD). Deshalb können da die Drachen auch die Daemonkin Fraktion haben 😉.

Zu den Warpkrallen: Ich denke einfach dass eine Einheit davon nicht schaden kann. Gerade, wenn die mit den beiden Lords einen Erstrundenangriff auf z.B. einen Stormsurge (nehmen wir jetzt einfach mal an) machen, will ich schon einen massiven Schadensoutput, da sind viele S5 DS3 Shred Attacken bestimmt von nutzen.

Im anderen World Eaters Thema hab ichs ja schon mal geschrieben (und auch nen Listenvorschlag dazu), aber ich denke, dass eine Raptortalon incl Lord mit +3 Bewegungs-Talisman und ein Luftüberlegenheitskontingent mit zwei Daemonkin Drachen ganz gut passen. Wenn man den ersten Zug hat, kann man die Raptoren aufstellen, Springerlord und Molochlord in Warpkrallen packen und den Bewegungsbonus nutzen. Hat der Gegner den ersten Zug, kann man die Raptortalon in der Reserve lassen, auf 2+ reinkommen (dank Drachen) und evtl auchnoch gleich angreifen. Deshalb auch der Talisman beim Springerlord in den Warpkrallen.

So würde ich zumindest versuchen das Problem des ersten Spielzugs zu umgehen/abzumildern.

Ja, deinen Listenvorschlag habe ich gesehen. Gefällt mir auch ganz gut, auch wenn sich mir beim Gedanken, Warpkrallen zu aufzustellen, die Nackenhaare aufstellen. Das LÜK ist definitiv eine gute Sache, wobei der Bonus auch schnell mal weg sein kann (was dann extrem ärgerlich wird). Es kann nur eine Frage der Zeit sein, bis die Spieler sich auf DftS einstellen - bisher hats kaum einer, aber es kommt spätenstes dann, wenn ein sieggewohnter Eldar mal feststellt, dass seine Reserveoption ohne Autarch gegen einen Gegner mit LÜK eine schlechte Idee ist.

Probleme sehe ich noch gegen Listen, die problemlos weit weg austellen können, wie Tau und Eldar. Da kriegt man 1-2x voll in die Fresse, und das hält die Liste nicht aus. Beim Tau geht das auf Kosten der Felddominanz, aber der Eldar kommt immer noch problemlos aus jeder Ecke raus.

Findet ihr die WE alle so viel besser als, Alpha Legion oder Iron Warriors bzw Deathguard? Die 3 genannten sind meiner Meinung nach auch sehr gut und mit Alpha Legion, kannst du ziemlich gut ein Msu Konzept umsetzen, mit IW hast du zumindest Tankhunter Obis und nen 6er Fnp (auch wenn das jetzt nicht so toll is) und Death Guard halten sehr viel aus.

Ich will nicht sagen das die WE nicht gut sind, aber sie haben halt ihr einmal 2W6 laufen und dann hast du halt auch "nur" ein paar Dosen die weiter vorne stehen. Wie gut das dann ist muss jeder für sich selber entscheiden^^.

@Darksider: Das hat auch ein wenig mit meinen bevorzugten Modellen zu tun - da sind doch reichlich Khornesymbole drauf 🙂

Du vergisst, das WE auch Furchtlos und Rasender Angriff haben, gerade ersteres ist ziemlich gut. Der Talisman und die Hau-Drauf-Artifakte sind auch nicht schlecht.

Alpha Legion finde ich aber definitiv spannend und probier auch damit rum. Gibts da Konzepte ohne die Kultistenmassen? Die finde ich nämlich überhaupt nicht gut, aus Erfahrung mit der Unending Tide der Renegaten.

IW sind eher so meh. Obis sind so lala, und Tank Hunter hilft gerade gegen die größten Probleme (G/MCs, Todessterne) nicht. FnP kann die Death Guard besser, wenn ich bei Nurgle nicht das Kotzen kriegen würde.:lol:

Death from the Skies gibt es jetzt doch schon etwas länger und bisher hat es noch keinen dazu genötigt, Flieger mitzunehmen um LÜKs zu schwächen. Ich denke nicht, dass sich da noch viel tut, im sogenannten Meta.

Sollte ein Gegner wirklich Flieger mitnehmen, hat er ja auch weniger am Feld in der ersten Runde, wodurch zu Spielbeginn weniger Feuerkraft vorhanden ist. Und dann kommen die Reserven ja immernoch auf die 3+. Dass dann im Schnitt wohl eine Einheit erst später kommt, ist, denke ich, noch zu verschmerzen.

Gegen Gegner, die sich ins letzte Eck stellen, ist es mit Nahkämpfern natürlich immer problematisch.

Aber du hast es ja selbst geschrieben: Bei Tau leidet die Feldkontrolle. Er komtm wohl nicht aus seiner Aufstellungszone raus, während du mit deinen kleinen Einheiten alle Missionsziele besetzen kannst. Aber hier hängt wohl alles davon ab, wie es Sichtblockertechnisch aussieht auf der Platte.

Gegen Eldar denke ich, dass hier auf jeden Fall auch wieder Raptortalon und Drachen gute Chancen bieten. Wenn du ihn in der ersten Runde nicht erreichen kannst, erwischt du die sich verpissenden Biketrupps spätestens mit den Drachen und den Schocktruppen, egal, wo er sich verkriecht.

Naja gut, alles nur Theorie meinerseits. Gegen Stormsurge mit Riptidewing wirds trotzdem verdammt haarig.

@Aleinikov

Ah okay, alles klar=). Naja aber zum testen kannst du ja mal alles probieren^^.

Ja klar haben die Furchtlos und Rasender Angriff, aber dafür musst du auch mal in den Nahkampf😉.

Alpha hab ich leider außer Kultisten oder Choosen Spam noch nix besonderes gesehen, wobei nachdem annullieren des Decurion Bonus durch GW bei der Alpha Legion wird man wohl auch weniger Kultisten sehen.

Ich weiss IW sind iwie merkwürdig, kann deren Decurion nicht soviel abgewinnen und auch wenn Obis als Troops nice sind, fehlt halt einfach immer noch iwas. Schade eigentlich, ich mag die IWs eig ziemlich, bin iwie oft verleitet sie als Deathguard zu spielen, da die eigentlich fast genau das gleiche machen nur in besser=).

im LÜK gilt zusätzlich:

1. Man kann einen gemeinsamen Reservewurf für alle flieger im Kontingent machen.
2. Wenn der Staffelführer in Reserve ist, wird der Bonus für Luftüberlegenheit verdoppelt (also +/-2 auf Reserven)
3. Alle Flieger im Kontingent, die Tranportkapazität UND Schwebemodus haben, erhalten "Missionsziel gesichert"

@Aleinkov
Ich plane zur Zeit auch eine World Eaters Liste für TTM. Bis ich die Modelle habe, muss aber meine GSF dranglauben.
Z.Z. plane ich folgendes:
Butcherhorde mit Warband:
1×Juggernautlord mit Axt
3×Biker mit Energiewaffe
1×Termis mit Kombiwaffen
1×Havocs mit Autocannons
2×CSM
2×Helldrakes
1×Lord auf Bike mit Faust und Talisman
Dazu eine Kabale:
2×Stufe 3 mit Bike und Familiar
1×Stufe 3 mit Terminatorarmour und Familiar

Bei den Tests bin ich bisher sehr zufrieden. Ich würde zwar gerne noch ein paar Spawns reinholen aber da fehlen die Punkte. Die Einheiten sind halt nicht zu gross. Man kann im Nahkampf ganz gut austeilen. Und durch die Kabale ist man sehr flexibel was den Gegner angeht. Was mir auch gefallen hat waren Kharn oder ein Lord mit Gorefather. Die nehmen sehr zuverlässig ein Fahrzeug pro Runde auseinander. Und Kharns Trupp ist fast immun gegen Psi.

@shaka
Wenn du wirklich mit WE zum MoB7 kommst, wünsche ich dir Glück. Vielleicht muss man ja gegebeinander spielen.

Ich probiere gerade mit etwas in folgender Richtung rum:

CAD Heretics
3x3 Spawn
Command Squad (Tzeentch)
Infantry Platoon
Veteranen
3x Artillerie Carriage
5x Griffon

Heldrake Terror Pack (CSM)
2 Heldrake

Forgehost (Dämonen)
3x Grinder Tzeentch Bombardment

Keine Ahnung ob das überall geht, aber es könnte klappen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es auf 2 Fraktionen raus läuft müssen die Grinder noch etwas CSM Spielzeug weichen.

- - - Aktualisiert - - -

Kurz noch zu dem fehlen von IA 13.
Derzeit sind auf der FW Seite nur 7 IA Bücher im Shop.

- SoV
- IA 2
- IA 3
- IA 12
- Doom of Mymeara
- Anphelion Project
- Apo

Da fehlt somit alles. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass die IA 13 vom Markt genommen haben.

Butcherhorde mit Warband:
1×Juggernautlord mit Axt
3×Biker mit Energiewaffe
1×Termis mit Kombiwaffen
1×Havocs mit Autocannons
2×CSM
2×Helldrakes
1×Lord auf Bike mit Faust und Talisman
Dazu eine Kabale:
2×Stufe 3 mit Bike und Familiar
1×Stufe 3 mit Terminatorarmour und Familiar
Verstehe ich leider gar nicht, kannst du da was dazu sagen? 🙂
Nach der Liste hast du auch noch ungefähr 200 Punkte frei.

Verstehe ich leider gar nicht, kannst du da was dazu sagen? 🙂
Nach der Liste hast du auch noch ungefähr 200 Punkte frei.

Eigentlich sind garkeine Punkte frei.
Die Taktit dahinter war immer einen "Stern" zu bauen. Da die Kabalenscriptoren leider nicht die Zusatzbewegung machen durfte, habe ich immer reihen gebildet um sie schnell in den Nahkampf zu bekommen. Der Termiscriptor kommt natürlich in die Termis. Habe damit gute Erfahrung gemacht. In Meinen Augen sind die 3 Bikertrupps die Gewinner der Butcherhorde. Mit Neupositionierung und 12" Bewegung geht da einiges an Firstroundcharges. Die normalen CSM und Havocs stellen normal die Mitten/Hinterland zu. Und ab Runde 2 kommen die Drachen + Termis recht sicher. Ich überlege noch ob vllt. 2 Bikertrupps reichen und dafür mehr Bruten mitzunehmen.
Man ist insgesamt recht gut aufgestellt. 9 Psistufen sind sehr gut. Und auf die 4+/3+ Bannen ist auch nett. Dazu der Zauber der Kabale. Sehr gut. Der Termisscriptor soll hat die Gegner hinter LOS Blockern oder ähnlichen erreichen bei Bedarf.
Das Schöne ist, man kann sowohl sehr offensiv spielen oder defensiv. Dank der Kabale hat man immer die richtigen Mittel um die eigenen Schwächen auszugleichen. Das einzige was schwer ist, sind Liste die Fliegen und Zaubern. 😀

So, jetzt habe ich mich doch dazu hinreißen lassen, eine TTM-konforme Liste zu schreiben. Meine Malbemühungen gehen auch in die die enstprechenden Modelle.

Der Ansatz sieht so aus:
CSM World Eaters Butcherhorde (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2012)

• Core
    • Chaos Warband
      • Chaos Bikers
        5x Chaos Biker, Mark of Khorne, Veterans of the Long War
        • Chaos Biker Champion Bolt Pistol, Close Combat Weapon
      • Chaos Space Marines
        4x Chaos Marine with CCW, Mark of Khorne, Veterans of the Long War
        • Aspiring Champion Bolt Pistol, Boltgun, Close Combat Weapon
      • Chaos Space Marines
        4x Chaos Marine CCW, Mark of Khorne, Veterans of the Long War
        • Aspiring Champion Bolt Pistol, Boltgun, Close Combat Weapon
      • Chosen
        4x Chosen with Plasma Gun, CCW and Boltpistol, Mark of Khorne, Veterans of the Long War
        • Chosen Champion Boltgun
      • Havocs
        4x Autocannon, 4x Havoc, Mark of Khorne, Veterans of the Long War
        • Aspiring Champion Boltgun, Close Combat Weapon
      • Kharn the Betrayer Warlord
  • Command
    • Lord of the Legion
      • Chaos Lord Juggernaut of Khorne, Lightning Claw, Mark of Khorne, Power Armour, Power Fist, Sigil of corruption, Talisman of Burning Blood, Veterans of the Long War
    • Lord of the Legion
      • Daemon Prince Khorne, Power Armour, The Berzerker's Glaive, Wings

• Auxiliary
      • Chaos Spawn Mark of Khorne

Combined Arms Detachment (Chaos Space Marines: Alpha Legion)

• HQ
    • Sorcerer Bike, Force Axe, Melta bombs, Power Armour, The Mindveil, Veterans of the Long War
  • Troops
    • Chaos Space Marines
      4x Chaos Marine with Boltgun, Chaos Rhino, Veterans of the Long War
      • Aspiring Champion Boltgun
    • Chaos Space Marines
      4x Chaos Marine with Boltgun, Chaos Rhino, Veterans of the Long War
    • Chaos Space Marines
    • 4x Chaos Marine with Boltgun, Chaos Rhino, Veterans of the Long War

Allied Detachment (Chaos Daemons)

• HQ
    • Herald of Tzeentch Paradox, Psyker Level 2
  • Troops
    • Blue Horrors 11x Blue Horrors

Was denkt ihr? Spielbar? Stark? Zu Schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Liste. Mal wieder CSM stehen zu sehen wäre echt interessant.

Das du auf OS spielst ist mir klar, aber mit was möchtest du gegnerische Einheiten rausnehmen?
Als Gegner wären meine Hauptziele der Juggerlord, Herold, Prinz, in genau der Reihenfolge.

Was hältst du von Meltern oder Plasmawerfern auf den CSM?
Was tut Kharn?

Aber schauen wir uns das mal gegen die relevanten Gegner an.
SM Demi Company sollte dich von der Platte fegen.
SM Annihalation Force kommt macht Schaden, wird dann weggefegt.
Eldar müssen dich erstmal von den Zielen ballern, aber ab Runde 3 oder 4 wird es eng bei dir.
Tau rotzen dich einfach weg.

Das wäre zumindest meine Einschätzung.

In welchen Trupp willst du den AL Hexer stecken? Das Mindveil ist schon nett aber bedenke das die WE Einheit wo sich der Kollege anschließt nicht mehr den Bonusmove am Anfang bekommt. Die Hydra Sonderregel bringt dir ja auch nichts da Kharn der WL ist. Dafür nochmal 3x Standart CSM mitnehmen ist auch irgendwie mäh.

Ganz ehrlich selbst mit meinen Orks würde ich mir vor so einer Liste nicht wirklich in die Hose machen. Das ist schon nicht das allerbeste Anzeichen ^^

Ich weis, dass du ein sehr guter Warhammerspieler bist und deswegen glaub ich auch, dass die Liste noch eine versteckte Qualität hat, die ich nur noch nicht entdeckt habe 😉, aber bis jetzt muss ich mich den anderen anschließen und sagen, Angst macht mir das wirklich nicht, keiner meiner Armeen, die ich derzeit spielen würde.
Verlierst du den Prinzen den General und Kharn, was meine Tauarmee in einer runde schaffen sollte, hättest du wohl selbst im Nahkampf keine Chance mehr gegen die.
Gegen meine Eldar fehlen dir die beiden Drachen, die ich in fast allen Chaoskonzepten als Pflicht ansehe.