CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Autsch - die Kritik ist ja vernichtend für meine Liste.

Ich versuche nach dem WE mal was zu schreiben, wie ich mir die Spielweise vorstelle. So ganz ohne ist die Liste nicht. Mir fehlen nur im Moment die harten Testgegner, um das außerhalb der Theorie bewerten zu können. Von daher kann es auch sein, dass ich nach euren Kommentaren noch mal in die Listenbastelecke muss.

Ich wollte dir mal einen listen Vorschlag machen. Vielleicht ist die Idee dahinter gut oder total fürn Arsch.

+++ Turnier (1849pts) +++

++ CSM World Eaters Butcherhorde ++

+ Core +

Chaos Warband

Chaos Bikers [4x Chaos Biker, Mark of Khorne, 2x Meltagun, Veterans of the Long War]
Chaos Biker Champion [Bolt Pistol, Close Combat Weapon]
Typische Biker die mit den Meltern Panzer und Dicke rüszung angehen.
Chaos Lord [Juggernaut of Khorne, Lightning Claw, Mark of Khorne, Power Armour, Power Fist, Sigil of corruption, Talisman of Burning Blood, Veterans of the Long War, Warlord]
Dein Warlord. Hält einiges aus und kann auch austeilen. Er kommt in den Termi-Trupp.
Chaos Space Marines
[4x Chaos Marine with Boltgun, Mark of Khorne, Veterans of the Long War]
Aspiring Champion [Bolt Pistol, Boltgun, Close Combat Weapon]

Chaos Space Marines [4x Chaos Marine with Boltgun, Mark of Khorne, Veterans of the Long War]

Chaos Terminators [Mark of Khorne, Veterans of the Long War]
Chaos Terminator [Combi-melta, Power Axe]
Terminator Champion [Combi-melta, Power Axe]
S6 DS2 Attacken im Nahkampf und ein schuss Melter für den Fernkampf. Sind Leibwache für Generäle.
Havocs [4x Autocannon, 4x Havoc, Mark of Khorne, Veterans of the Long War]

+ Command +

Lord of the Legion
Daemon Prince [Khorne, Power Armour, The Berzerker's Glaive, Wings]
Tja zu den Monster muss man nix sagen 😉
Lord of the Legion
Chaos Lord [Axe of Blind Fury, Juggernaut of Khorne, Mark of Khorne, Power Armour, Sigil of corruption, Veterans of the Long War]
Der wischt alles auf was ihn im Nahkampf vor die Axt läuft. (Kann auch dein Warlord sein) Und kommt auch in die Termis.
+ Auxiliary +

Spawn
Chaos Spawn [Mark of Khorne, Spawn]

++ Allied Detachment ++

+ HQ +

Sorcerer [Astral Grimoire, Bike, Bolt Pistol, Force Axe, Mark of Tzeentch, Melta bombs, Power Armour, Veterans of the Long War]
Der kleine kacker kommt in die Tzaangors und bufft mit seinem Artefakt die Termis und später andere truppen 😉
+ Troops +

Tzaangors [13x Tzaangor]

+ Heavy Support +
Chaos Rapier Weapons Battery
Chaos Rapier [Cyclotrathe pattern Conversion beamer]
Du weist ja wat die Dinger anrichten können.

So ich dachte mir das die Generäle in die Termis kommen und zusammen vorlaufen. Der Hexer ist in den Tzaangors in der nähe des Trupps und Bufft diese damit sie schnell nach vorne kommen. 15 Zoll springen mit den Trupp ist geil, dazu die "Scout" Bewegung und ein wiederholbarer Angriffswurf. Du kannst in der ersten runde im Nahkampf sein.

Also die Termis können durch das Artefakt das auf die gewirkt wird sich wie Sprungtruppen bewegen und da die Generäle da auch drinnen sind bewegen die sich auch wie Sprungtruppen. Deswegen bewegt sich der Trupp 15 Zoll weit durch das Khorne Artefakt (+3 Zoll auf jede Bewegung) und dem Tzeentch Artefakt 😉 Termis sind finde ich einfach besser als Spawn da sie Fernkampf haben, einen Retter, 2er Rüster und dazu Energiewaffen. Ist zwar gewagt und teuer aber die Fähigkeit Panzer zu knacken und 2er Rüster Truppen auf zuwischen finde ich besser als ein KG3 Spawn der Kein Fernkampf und nur gegen leichte Infanterie guten Nahkampf ist. Da Spawns kein MdN kriegen können sind die schnell Asche wenn die S10 Waffen kommen. Termis können wenigsten noch ihren Retter benutzen.

Ist halt nur ein Konzept von mir einen First Strike Mob zu machen der den Gegner überraschen kann. Aber Aleinikov muss wissen ob es ihm gefällt. Habe nur mal meine Gedanken nieder geschrieben ^^

Edit: Wenn ich 5 Termis raus nehme Bekommt man 6 Spawns dazu. Also ein 5er Trupp und 2 einzelne insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich müsste einen neuen CAD auf machen und keinen AD. Dann bin ich raus xD
Meine liste bezieht darauf das er die erste runde hat. Ist nur ein Konzept wo man dran rum schrauben kann. 😉 Hmm da ich es leider gewohnt bin durch meinen Spieler kreis das FW kein Problem ist hatte ich dieses Thema vergessen :/
Also lieber Spawns als Leibgarde? Und statt Termis viel zu Teure Auserkorene? Ist Immer irgendwie schwierig ein "Todesstern" Konzept bei den CSM zu gestallten -.-

ich frage mich generell ob das NK kontept der World Eaters so aufgehen kann.
- Der Gegner kann auch super NK konter haben, Schon ein normaler Cybot kann ein paar Termis und dem Axt Lord den Tag versauen bei etwas Pech.
- Der Gegner stellt Opfertruppen vor seinen wichtigen Einheiten und zerballert sonst alles in der Schussphase.
- Hohe Mobilität konntert auch einiges aus hier.. Wenn man den extra 2W6 Move vorm Start übersteht, rennt man mitunter nur noch hinterher.

Die sonstige Aleinikof Liste war ja durch krassen Beschuss geprägt mit den ganzen Lasern, Griffons usw. Da kann man sich die Ziele ja zu Beginn gleich rauspicken. Mit NK kommt man da nur schwer hin.

Schön, das hier so viele mitdiskutieren 🙂

Also, zum Thema CSM Todesstern: Es geht mMn nicht. Trotz allen Boni und Kombis wird man doch nie zu einem Stern kommen, der auch nur ansatzweise so gut ist wie ein x-beliebiger, nicht mal ausgemaxter SM-Stern (egal ob nun Wölfchen, Iron Hands, etc.). Die Ansätze mit Tzeentch-Artifakt, Talisman, etc., helfen nicht über den Fakt hinweg, dass CSM nun mal keine guten Retter (zu nicht absurden Punktkosten) oder hohe FnP Würfe bekommen. Dazu ist der verlässliche Zugang zu Psikräften auch nicht so einfach. Daraus resultiert für mich, dass ein Todesstern nicht in Frage kommt.

Warum World Eaters? Sie sind meine liebste Legion, und ich habe die Modelle dafür. Wenn ich eine eindeutig stärkere Alternative mit einer anderen Legion finde, hätte ich auch kein Problem damit, eine counts-as Armee zu stellen. Bisher ist mir aber noch keine richtig gute Alternative eingefallen.

Warum Kharne? Naja, ich mag ihn einfach, gegen besseres Wissen. Und wie oben erwähnt haben CSM Prügellisten gerne mal ein Problem mit dicken Panzerungen. Die löst Kharne besser als jede Alternative. Der Bewegungsbonus + Talisman helfen kräftig, seine fehlende Geschwindigkeit etwas auszugleichen. Als letztes Argument ist Kharne auch nett, um unsichtbare Einheiten abzuservieren.

Und mal ehrlich das neue Kharn Modell ist jawohl der Hammer!!!

Ich muss noch ein paar püppies zusammenbauen und wollte dann demnächst mal sowas testen:

Chaos Warband (1118pts)

Chaos Bikers
2x Chaos Biker, Mark of Khorne, 2x Meltagun, Veterans of the Long War
Chaos Biker Champion
Bolt Pistol, Close Combat Weapon

Chaos Bikers
Chaos Biker Champion

Chaos Bikers
Chaos Biker Champion

Chaos Space Marines
14x Chaos Marine with Boltgun, Mark of Khorne, 14x Swap Boltgun with CCW, Veterans of the Long War
Aspiring Champion
Boltgun, Lightning Claw

Chaos Space Marines
8x Chaos Marine with Boltgun, Mark of Khorne, 8x Swap Boltgun with CCW, Veterans of the Long War
Aspiring Champion
Boltgun

Chosen
4x Chosen with Boltgun, CCW and Boltpistol, Mark of Khorne, Plasma Gun, 2x Replace boltgun w/ Plasma gun, Veterans of the Long War
Chosen Champion
Boltgun

Helbrute
Power fist
- Heavy flamer
Power fist
- Heavy flamer

Kharn the Betrayer
Warlord

Command (250pts)
Lord of the Legion (250pts)

Daemon Prince
Khorne, Power Armour, The Berzerker's Glaive, Wings

Auxiliary (480pts)

Raptor Talon (480pts)

Chaos Lord
Jump Pack, Lightning Claw, Mark of Khorne, Power Armour, Talisman of Burning Blood, Veterans of the Long War

Raptors
Mark of Khorne, 2x Meltagun, 4x Raptor, Veterans of the Long War
Raptor Champion

Raptors
Mark of Khorne, 2x Meltagun, 4x Raptor, Veterans of the Long War
Raptor Champion

Raptors
2x Flamer, Mark of Khorne, 4x Raptor, Veterans of the Long War
Raptor Champion

Drachen finde ich ja auch cool aber ich glaube mit min. 340pkt die erst in Runde 2-3 kommen tut man sich als World Eater keinen gefallen.
Anstelle von den großen CSM Trupps könnte man auch die Bikes aufpumpen oder Bruten reinholen als Taxi.
Ob das jetzt wirklich Kompetitiv ist habe ich immer noch meine bedenken es bleiben halt Marines :/

Todessterne mit CSM sind echt schwer sollte man so etwas versuchen würde ich zwingend Be'lakor am besten auch noch die Cabal einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mehrfach auch mal World Eater listen gespielt. Leider hat mich das einfach nicht überzeugt.
Wenn man die erste runde nicht hat, dann haben World Eater einfach keinen Schutz und müssen gegen andere First Turn oder droppod listen auf Reserve spielen.
Problem ist aber, wenn man auf Reserve spielen muss oder nicht den ersten Zug hat, sind beliebige andere Legionen einfach besser.

Überzeugt hat mich aber Kharn und der WE Dämonenprinz mit Berserker Glaive das ist nett. Kharn ist gegen unsichtbare oder als Psiabwehr (bannen auf 2+) oder Landraider knacken auch sehr gut.

@doomguard, m4dfan, Uziel: Ich sehe es ähnlich.

WE mit erster Runde können den ein oder anderen Gegner einfach überrollen. Ohne erste Runde, und gegen den falschen Gegner auch mit erster Runde, wird das nichts. Es sind immer noch die schlechten alten CSM, die bei mittlerer Schlagkraft eine miese Durchhaltefähigkeit haben.

Und hier kommt die Alpha Legion ins Spiel. Die nehme ich keineswegs wegen des Artefakts (das fällt unter die Kategorie "Punkte übrig gehabt"). Ich nehme drei infiltrierende Rhinos mit. Damit kann ich, in Kombination mit den hoffentlich vorhanden Sichtblockern, eine Mauer aufbauen, hinter der die WE vor dem ersten Beschuss relativ sicher sind.

Dabei spekuliere ich auf ein Meta, in dem es massiv viel Beschuss gibt, aber eben nur selten mit S: D, AP2 oder gar AP1. So gehen die Rhinos zwar fast immer kaputt, bleiben aber als Sichtblocker erhalten. Damit kann ich dann auch mal eine, vielleicht zwei Runden Beschuss soweit überleben, dass genug übrig bleibt. "Genug" kann zwei verschiedene Dinge bedeuten - zum einen, dass ich den Gegner im Nahkampf überrollen kann, zum anderen -die Option ist sehr wichtig-, dass ich mit einem massiven ObSec-Spam auf Missionsziele spielen kann.

Das ganze ist leider (noch) sehr theoretisch, weil es mir momentan an spielstarken Testgegnern fehlt. Alle Praxis mit der Liste stammt bisher im besten Fall vom Selbst-Test auf Vassal.

Am WE hatte ich endlich die Chance zum Testen. Es ging gegen den guten Vrumfondel mit seinen Iron Hands.

Er spielte (in etwa)
Iron Hands Demi Kompanie
Chaplain auf Bike
2 Taktische Trupps mit Laska
1 Taktischer mit 2 Flamer in Kapsel
Gravbiker
Centurionen

Command:
Ordensmeister mit Faust, Gorgon's Chain
Libby Konklave: 3xLvl 2, 2 auf Bike, einer zu Fuß

Auxiliary
Skyhammer mit
5 Devas, 2 Multi-Melta, 2 Grav
5 Devas, 2 Grav-Kanonen
2x5 Assault Marines

Das ist keine top-optimierte Liste, aber doch mit reichlich fiesen Elementen, für einen ersten Test fast ideal!

Meine Liste war wie weiter oben gepostet.

Vor dem Spiel ermittelte Vrumfondel nur Deckung+Sichtlinie Ignoriene als wirklich wichtigen Psikraft. Mein Alpha-Zauberer wollte eigentlich nur das Kreischen, aber Unsichtbarkeit nahm ich doch gern 🙂. Sein Warlord sagte Nacht und Nachtsicht, meiner verteilte extra-Deckung in Ruinen.

Meine Marker gingen als Dreieck zentral, seine verteilten sich in drei Ecken. Ich durfte die Seite wählen, und hatte so Zugriff auf 4 Marker nach meiner Butcherbewegung.
Ich gewann auch den Wurf ums Anfang, um des Tests Willen liess ich ihn zuerst aufstellen.

Seine Biker mit allen Charakteren gingen auf die rechte Seite, auf beiden Seiten flankiert von den Laska-Trupps. Hintern den Bikern standen die Cents.
Ich stellte meine Biker mit Kharn und Juggerlord seinem Bikestern gegenüber, rechts daneben in der Ecke die Horrors mit Herold. Mittig standen die CSM, Chosen, Prinz. Links daneben in einer Ruine die Havocs. Die Alphas verteilten sich links auf seiner Seite, mittig in meiner Aufstellungszone, und rechts auf meiner Flanke vor den Horrors. Alles blieb außerhalb der Reichweite der Cents, auch nach der nur minimal genutzten Butcherbewegung.

Dann liess er mich anfangen! Ich ging nur vorsichtig nach vorne, da ich nicht mit viel in Reichweite kommen konnte und ich immer noch von den Cents wegbleiben wollte. Nur der Prinz schwang sich in die Luft und nach stracks nach vorne. Im Beschuss machten die Havocs nix, der Rest positionierte sich. Sein Bikerstern stand auf verlockenden <26" zu meinen Bikern, was mit Talisman gerade mal ein 8" Charge ist. Mit 7 Psiwürfel bekam ich Unsichtbarkeit gegen seine 8 Bannwürfel nicht durch :angry:. Der Charge klappte mit Reroll. Beim Schreiben jetzt fällt mir auf, dass ich den Reroll wahrscheinlich nicht hätte nutzen dürfen, denn der Alpha-Zauberer hatte sich meiner Einheit in der Bewegungsphase angeschlossen. Dieser Betrug:sorry:meinerseits begründet vielleicht meine abgrundtief-schlechten Würfel in den ersten 2 Runden des folgenden Nahkampfs. Erstmal starb ein Biker im Gelände (der eine, der testen musste), der nächste ging im Abwehrfeuer drauf. Dann brachte es die gesammelte Elite der Khorne-anbetenden Space Marines fertig, in 2 Runden Nahkampf mit einem Berg von Attacken gerade mal 5 Wunden zu verteilen, während der Juggerlord und die restlichen Biker allesamt starben. Das einzig Positive war, dass 3 der Wunden auf den Ordensmeister gingen.

In seiner R1 kam die Skyhammer vom Himmel, zusammen mit einer Kapsel mit Taktischen drin. Der Schaden auf meiner Seite hielt sich in Grenzen - 3 Chosen und ein Alpha fiel um, und die Havocs und die Horrors wurden im Nahkampf gebunden. Aus dem Horrornahkampf enstanden nach und nach immer mehr kleine Brimstone-Trupps, weil ich recht glücklich zwei Instabilitätstest stand. Die Cents rücken um den vor ihnen tobenden Nahkapf nur langsam vor. In den Bikernahkampf schob Vrumfondel clever einen Taktischen Trupp hinterher, um Wunden abzufangen.

Meine Antwort war einfach. Alles was an CSM rumlief, mit Ausnahme der kläglich versagenden Plasma-Chosen, griff Space Marines an. Es dauerte wegen wieder extrem miesen Verwundungswürfen sehr lange, bis sich meine Überzahl an Attacken endlich positiv auswirkte, aber immerhin war fast seine gesamte Armee (Ausnahme war ein Trupp Devas) in Nahkämpfen gebunden, die über kurz oder lang nicht gut für ihn ausgehen konnten. Kharne und der heroisch Saves schaffende Alpha Zauberer hatten 2 Runden Geprügel überlebt und durften jetzt dank Mindveil den Nahkampf verlassen, nur um sofort wieder von der anderen Seite anzugreifen. Unischtbarkeit klappte wieder nicht - mit 7 gegen 9 Würfel wurde es wieder gebannt:whaa:. Kharn rastete völlig aus - 7 Treffer (Hatred!), 7 Wunden (er hatte zuvor als Chaos Boon "Poisened Weapons" erwürfelt) und auf einmal ging bei Vrumfondel nix mehr bei den Saves. Der Chaplain, ein Libbies und der Ordensmeister starben. Das ergab dann 6 Würfe auf Chaos Boons😛. Khorne schenkte Kharn die Unsterblichkeit als Dämonenprinz - wie passend nach so einem Nahkampf! Der Alphazauberer hielt die verbleibenden Libbies im Nahkampf.

Ab hier ists schnell erzählt. Er schiesst mit Devas und Cents die beiden Prinzen um und zaubert meinen Hexer tot. Überall verliert er langsam aber sicher die Nahkämpfe. Als ein paar Brimstones dann die Cents überreden, ihre eigene Libby-Konklave umzuballern ist das Spiel vollends gelaufen. Ich muss nur noch Einheiten in die Cents reinschieben. Ich hatte schon das ganze Spiel über deutlich mehr gepunktet, und ab da hatte er nichts mehr, was mir noch großen Schaden hätte zufügen können --> hoher Sieg CSM!

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ziemlich gut und beweist mal wieder, dass ein guter Spieler auch mit einer "nicht-Top3-Armee" was reißen kann. Gerne mehr davon...

Ich bleibe dran. Der Sieg hatte aber nicht viel mit gutem Spiel zu tun - im Gegenteil, ich hatte einige Spielfehler drin:

-in Erwartung der Skyhammmer hätte der Prinz auf dem Boden bleiben sollen. Damit hätte ich schneller mehr Einheiten frei gehabt, um den Tisch zu kontrollieren. Gerade die Horrors mit Herold hätten Hilfe vom Pronz gut gebrauchen könnte. Durch glückliche Instability Tests war das ein Vorteil, aber eben nur durch gute Würfel.

- Kharn durfte nicht zum Prinz werden. Mit noch 6 weiteren Boons wäre er zum Monster geworden. Ich hatte einfach nicht darin gedacht, dass er mit Ini5 die Konklave wahrscheinlich im Nahkampf gehalten hätte.

-und der schwerste, aber letztlich nicht bestrafte Fehler: die Bikereinheit stand am Anfang auf knapp unter 26" zu seinem Stern, um außer Reichweite der Cents zu bleiben. Damit konnte er mich mit dem Risiko eines 8" Charges anfangen lassen. Wenn ich zwei Biker auf 24" gestellt hätte, wäre er gezwungen gewesen anzufangen.

War ein schönes Spiel, auch um mal ein Spiel gegen Traitors Legion zu probieren. War mein erstes und ich war gespannt, wie sich meine Jungs gegen die Khornis schlagen.

Mh... wenn der Charge nicht geklappt hätte, hätte da viel im offenen vor meinen Centurionen gestanden ;-). Dann würde ich die Idee mit dem angeschlossenen Alpha allerdings verwerfen.
Lustig fand ich, das der Alphapsioniker genau dann starb als er endlich seine Unsichtbarkeit durchbekam. Hättest du am Ende die Centurionen nicht übernommen, hätte ich noch eine vernünftige Chance gehabt auf zu holen, schließlich war es erst der dritte Zug gewesen.

Für das nächste Mal habe ich schon eine mehr oder weniger komplett andere Liste im Hinterkopf. Von der kann ich allerdings noch nicht abschätzen wie gut die ist.

P.S.:
Das waren ein Melter + Kombimelter in der Kapsel, nicht das die fünf Mann mehr als einen CSM erschoßen / erschlagen hätten (trotz Doktrin etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Der bevorstehende Editionswechsel und der Mangel an TTM Alternativen sind nicht gerade motivierend, zumindest was das Spielen und Listenbasteln angeht. Gemalt habe ich aber ein wenig. Ich würde gerne den fertigen Kharn zeigen, aber meine Foto-Skills sind einfach zu schlecht. Stattdessen gibts einen von 10 Alpha-Legionären, die ich in persönlichem Rekordtempo bemalt habe.

28609795br.jpg

Die Jungs sind noch nicht gebased, weil ich nicht weiß, was für das Farbschema passend wäre. Meine Idee waren hellgraue Steine und Felsbröckchen, mit ein wenig Steppengras dazwischen. Gute Idee? Andere Ideen?