CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Ich hatte gestern die Möglichkeit, ein wenig rumzutesten. Meine Liste war ungefähr die vorher gepostete, ohne den Dämonenprinz (um auf 1850 Punkte zu kommen). Im Test gings gegen Imps mit 3 Kommandorussen, 2 Primes, 25 Plasmascions, 3x3 Laska HWTs, 2x30 Conscripts, und die Buffertruppe (Tempestor, Commander, 2 Kommis, Harker).

Imps sind echt hart geworden. Scions und Primes sind einfach nur übel, für ganz kleine Punkte. Die dürften demnächst auf allen Turnieren reichlich zu sehen sein. Insgesamt klappte meine Idee, möglichst nur w7/8 zum Beschuss anzubieten und dann alles im Nahkampf zu überrollen nur sehr bedingt. Mit konzemtrierten Feuer fällt auch ein Knight oder Land Raider in einer Runde locker auseinander. Immerhin konnte ich aber eine Flanke komplett abräumen, weil eben doch nicht alles aufzuhalten war.

Wie ist das Spiel den ausgegangen?

Pünktlich um 1:01 Uhr den FW Index Chaos runtergeladen und 🙂🙂🙂 der Brass Scorpion ist sowas von gut für 75 Punkte weniger als in der 7. Ed. Die Rapier sind leider ein Auto-Loose bei Killpoints.
Dreadclaw lächerlich überteuert, dafür werden Sicaran und Scorpius gute Optionen. Ich will lesen, lesen, lesen

Pünktlich um 1:01 Uhr den FW Index Chaos runtergeladen und 🙂🙂🙂 der Brass Scorpion ist sowas von gut für 75 Punkte weniger als in der 7. Ed. Die Rapier sind leider ein Auto-Loose bei Killpoints.
Dreadclaw lächerlich überteuert, dafür werden Sicaran und Scorpius gute Optionen. Ich will lesen, lesen, lesen

Zum Glück hab ich mir den Skorpion bestellt 😀 Post lässt auf sich warten...hoffe mein Index + Skorpion kommen bald ...

hat jemand den Index mit den Renegades auch schon? Wie sind die geworden??

Kommt nächste Woche.

Wie sehen denn die Stats der Rapiere jetzt aus? Hat ein Rapier mit den Schweren Boltern jetzt 12 Schuss?

Ja. Ist aber leider auch teuer. Laser Destroyer sind noch teurer. Den C-Beam Rapier finde ich am interessantesten, auch wenn es schwierig wird den richtig einzusetzen. Und Killpoints sind für Artillerie einfach mies.

Es gibt noch ein Modell mit Quad-Heavy Bolter - den Fire Raptor. Und 24 Schuss Heavy Bolter + 10 Schuss Bolt Cannon + Hellstrikes auf einer mobilen und stabilen Platform ist auch für 300+ Punkte ganz nett.

Freitag steht mein erser vollständiges Spil 8. Edition an. Es wird wahrscheinlich gegen Space marine gehen.

Meine geplante Liste:

Air Wing Detachment
- Heldrake; Baleflamer
- Heldrake; Baleflamer
- Fire Raptor; 2x Quad Heavy Bolter Sponsons, Hellstrike Missiles

Super Heavy Detachment
- Greater Brass Scorpion of Khorne

Patrol Detachment:
- Kharn the Betrayer
- Herold of Slaneesh on Exalted Chariot
- 14 Kultists
- 10 Kultists

Spielbericht folgt dann hoffentlich nächste Woche.

Kommentare zur Liste gerne gesehen 🙂

Ich bin mal gespannt. Weisst du schon was dein Gegner ungefähr stellen wird?

Du hast ne ganze Menge dicke Brocken dabei um die sich der Gegner kümmern muss. Ich weiss nicht ob der Scorpion nicht lieber anders unterstützt werden möchte. Mein erster Gedanke war buffen wir ihn soviel wie geht, das ist aber quatsch der hat eh genug Output. Was ihm fehlt ist Nehmerqualität und die kann man nicht buffen.
Daher entweder mehr Sachen die viel Schaden machen aber nicht auf Aushalten ausgelegt sind. Oder den Scorpion "opfern" und dem Gegner nach Runde 2-3 die lange Nase zeigen weil er zwar den Scorpion down hat sich aber nicht um den Rest der Armee gekümmert hat die jetzt das ganze Spielfeld kontrolliert.

Ich hatte am Wochenende die Chance meine IG auszuführen was schon sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe die böse Vermutung das wir einfach nen grossteil des IG zeugs bekommen mit BF-1 oder so. Das wäre sehr schade 🙁.
Ich hoffe es kommt so nicht. Weiterhin musste ich festellen das wenn man einmal in Nahkämpfe geschossen hat das Verlangen dies wieder zu tun doch sehr groß ist 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin musste ich festellen das wenn man einmal in Nahkämpfe geschossen hat das Verlangen dies wieder zu tun doch sehr groß ist 😀.

HARHARHAR!!! Vor allem mit nem S10 Synchro Flamer mit 2D6 Hits🙄😛:lol:

Ich hatte am Wochenende die Chance meine IG auszuführen was schon sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe die böse Vermutung das wir einfach nen grossteil des IG zeugs bekommen mit BF-1 oder so. Das wäre sehr schade 🙁.

Schade ja, würde doch viel an Individualität verlieren. Ich rechne auch nicht damit, dass die Artillerie so gut bleibt wie sie war. Bei meiner bisherigen Planung würde mir aber schon billige Infantrie mit Moralkontrolle reichen.
In der 7. Edition war ich für Schadenoutput, Feldkontrolle, und Widerstand auf die Renegaten angewiesen. Jetzt scheint es so, als ob die CSM zumindest den Schadensoutput überehmen könnten.

Du hast ne ganze Menge dicke Brocken dabei um die sich der Gegner kümmern muss. Ich weiss nicht ob der Scorpion nicht lieber anders unterstützt werden möchte. Mein erster Gedanke war buffen wir ihn soviel wie geht, das ist aber quatsch der hat eh genug Output. Was ihm fehlt ist Nehmerqualität und die kann man nicht buffen.
Daher entweder mehr Sachen die viel Schaden machen aber nicht auf Aushalten ausgelegt sind. Oder den Scorpion "opfern" und dem Gegner nach Runde 2-3 die lange Nase zeigen weil er zwar den Scorpion down hat sich aber nicht um den Rest der Armee gekümmert hat die jetzt das ganze Spielfeld kontrolliert.

Sehe ich ähnlich. Meine Antwort sind die Drachen und der Seeker Chariot (für den ich natürlich ein Khornemodell habe 😛). Die drei Einheiten sind ab Runde 1 gefährlich, die Drachen sogar fast sicher im Nahkampf. Ich hoffe damit genug Ablenkung zu schaffen, um den Scorpion in Runde 2 in den Nahkampf zu bringen.
Und der Fire Raptor, um große Löcher in große Screen-Einheiten zu schießen.

Freitag steht mein erser vollständiges Spil 8. Edition an. Es wird wahrscheinlich gegen Space marine gehen.

Meine geplante Liste:

Air Wing Detachment
- Heldrake; Baleflamer
- Heldrake; Baleflamer
- Fire Raptor; 2x Quad Heavy Bolter Sponsons, Hellstrike Missiles

Super Heavy Detachment
- Greater Brass Scorpion of Khorne

Patrol Detachment:
- Kharn the Betrayer
- Herold of Slaneesh on Exalted Chariot
- 14 Kultists
- 10 Kultists

Spielbericht folgt dann hoffentlich nächste Woche.

Kommentare zur Liste gerne gesehen 🙂

Fehlt da nicht der Warptime Hexer? :huh:

Fehlt da nicht der Warptime Hexer? :huh:

Joa, irgendwie schon. Der müsste da schon irgendwie rein.

Für Testzwecke will ich mal so belassen wie es ist. Den Chariot will ich ausprobieren, und der wäre das offensichtliche Opfer, um Platz für den Hexer zu machen.

Und um mir selber nachträglich zu erklären, wie ich sowas übersehen konnte, habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich gerne den Scorpion mit Kharn-Rerolls schießen lassen will. Wenn der sich zweimal bewegt ist er sicher aus der Buffzone raus. Hexer ist wahrscheinlich trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, irgendwie schon. Der müsste da schon irgendwie rein.

Für Testzwecke will ich mal so belassen wie es ist. Den Chariot will ich ausprobieren, und der wäre das offentliche Opfer, um Platz für den Hexer zu machen.

Und um mir selber nachträglich zu erklären, wie ich sowas übersehen konnte, habe ich mir überlegt, dass ich eigentlich gerne den Scorpion mit Kharn-Rerolls schießen lassen will. Wenn der sich zweimal bewegt ist er sicher aus der Buffzone raus. Hexer ist wahrscheinlich trotzdem besser.

Finde es cool, dass du eine Liste mit vielen großen Einheiten spielst, da ja viele Hordenarmeen als klaren Gewinner der 8th sehen.

Die Liste wirkt auf mich jedenfalls solide, vllt den Chariot raus und dann den Hexer rein, aber ansonsten sieht es gut aus^^.

Wie wirst du gegen Hordenarmeen vorgehen? Der Scorpion und der Raptor hauen ja eigentlich genug raus an Schüssen, aber ob das reichen wird?

Finde es cool, dass du eine Liste mit vielen großen Einheiten spielst, da ja viele Hordenarmeen als klaren Gewinner der 8th sehen.

Die Liste wirkt auf mich jedenfalls solide, vllt den Chariot raus und dann den Hexer rein, aber ansonsten sieht es gut aus^^.

Wie wirst du gegen Hordenarmeen vorgehen? Der Scorpion und der Raptor hauen ja eigentlich genug raus an Schüssen, aber ob das reichen wird?

So ganz weiß ich es noch nicht. Eigentlich war ich durch die Editionen hinweg eher der Hordenspieler - vielleicht will ich auch nur gegen den Trend gehen.

Ganz praktisch gesehen sind Horden auch ein guter Parkplatz für den Scorpion. Der ballert fröhlich weiter, während er Conscripts oder Boyz aufmischt und nicht beschossen werden kann. Die Alternative ist, mit dem Raptor + Drachen Screens wegzuballern. Das dauert zwei Runden, aber die braucht der Scorpion auch, um anzukommen.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre Scorpion und Magnus in einer Liste. Dazu die Aufstellungspunkte optimieren, so dass man im normal Fall die erste Runde hat und ab gehts 😀

Naja dann braucht der Gegner ein paar Truppen zum binden und ansonsten gehört ihm das ganze schlachtfeld. Halte ich für semi-effektiv^^ aber die Idee ist lustig