CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Forgeworld macht geniale Modelle, etwas teuer aber sehr schön. Nur bei den Waffen/Fähigkeiten der Modelle schießen Sie teilweise etwas über das Ziel hinnaus zumindest in der Vergangenheit.
und bei dieser Bewaffnung ist es eigentlich egal gegen was er kämpft. Wenn er alles abfeuert und/oder in den Nahkampf charged überlebt das eigentlich kein einzelnes Modell...
Ach komm du hast dir nicht mal die Mühe gemacht sein Datasheet vernünftig durchzulesen bevor du hier begonnen hast über sein Potential zu diskutieren und jetzt kommt die alte Forge World Leier in ner Edition, in der du wie viele Spiele gemacht hast?
Unter 10?
Und wie viele davon mit oder gegen Forge World?
Und wie viele davon mit oder gegen den Brass Skorpion?

Kann mir einer die Maße des Brass Skorpions geben? 🙂

Forgeworld macht geniale Modelle, etwas teuer aber sehr schön. Nur bei den Waffen/Fähigkeiten der Modelle schießen Sie teilweise etwas über das Ziel hinnaus zumindest in der Vergangenheit.
und bei dieser Bewaffnung ist es eigentlich egal gegen was er kämpft. Wenn er alles abfeuert und/oder in den Nahkampf charged überlebt das eigentlich kein einzelnes Modell...

Erst testen, dann meckern - wie Raziel schon sagte. Auf alte Vorurteile, die schon seit 2 1/2 Edition nicht mehr zutreffen zurückzugreifen halte ich für falsch.

Wenn du dann testest, wirst du schnell feststellen, dass der Scorpion recht fragil ist für die massiven Punktkosten. Und "alles abfeuern" kann er nie. Die Schuss-Bewaffnung taugt leider besser zum Vorurteile auspacken als zum tatsächlichen feuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde der Mitspieler sein heute abend. Meine Liste habe ich schon in den letzten Tagen geschrieben und werde diese auch nicht mehr ändern, wenn ich weiß gegen was ich spielen werde.
Ich hätte deutlich mehr Berserker in Rhinos und Bruten erwartet. Diese großen Forgeworld Monster sind eine Überraschung. So hatte ich aber zumindest die Möglichkeit mir mal durch zu lesen, was diese überhaupt können. Auf dem Papier sieht der Skorpion schon mal ziemlich unangenehm aus, aber ein bisschen was an Panzerabwehr habe ich auch dabei, kann nur leider die Liste gerade nicht posten.

das ich das Datasheet nicht komplett durchgelesen hab gebe ich zu, aber die "alte Leier" von FW stimmt nunmal, viele Einheiten waren in der 7. Edition trotzdem noch deutlich besser gestellt als GW. Es gibt schon Gründe warum Forgeworld auf vielen Turnieren nicht zugelassen oder nur eingeschränkt erlaubt sind. Klar ist das nun eine neue Edition, aber ich wüsste nichts was darauf hindeutet das es sich in der neuen Edition ändert. Daher bleibe ich skeptisch.

das ich das Datasheet nicht komplett durchgelesen hab gebe ich zu, aber die "alte Leier" von FW stimmt nunmal, viele Einheiten waren in der 7. Edition trotzdem noch deutlich besser gestellt als GW. Es gibt schon Gründe warum Forgeworld auf vielen Turnieren nicht zugelassen oder nur eingeschränkt erlaubt sind. Klar ist das nun eine neue Edition, aber ich wüsste nichts was darauf hindeutet das es sich in der neuen Edition ändert. Daher bleibe ich skeptisch.

Hmh, okay. Dann nenn doch mal ein paar Beispiele, wo Forgeworld Modelle in der 7 Edition alles dominiert haben. Ich nenn ein Beispiel: Tau'nar. Und dann?

Auf GW Seite setze ich mal Gegenbeispiele:
Wraithknight
Scatterbike
Stormsurge
Warp Spider
Riptide Wing

Und jetzt versuch mal zu zeigen, wie FW weniger gut ausbalanciert war als GW. Ich bin gespannt.

Rapier Laser Destroyer
Achilles LR und verschiedenste andere LR Versionen
die Zombies mit 4+ FnP und in deren Nahkampf man schießen kann (Name fällt mir grade nicht ein)
Lucius Pod

sind jetzt die die mir auf die schnelle einfallen.

OK, wenn das die Übereinheiten sein sollen dann lass ich die Diskussion lieber sein. Hier bitte weiter mit Listendiskussionen 8. Edition.

Was hältst du von Giant Chaos Spawn, die sind schnell billig und hauen ordentlich zu und wenn sie mehr als 20 Lp bekommen, werden sie titanic.

Hört sich für mich gut an=).

Keine echte Ahnung, wohl eher ne witzige Fluffeinheit. Mir sind die zu Random, nicht nur zur Einschätzung des Nutzens, auch zum praktischen Umsetzen im Spiel. Titanic bringt für die auch keine so großen Vorteile, und die Chancen, dahin zu kommen (und zu bleiben) sind verschwindend gering.

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde der Mitspieler sein heute abend. Meine Liste habe ich schon in den letzten Tagen geschrieben und werde diese auch nicht mehr ändern, wenn ich weiß gegen was ich spielen werde.
Ich hätte deutlich mehr Berserker in Rhinos und Bruten erwartet. Diese großen Forgeworld Monster sind eine Überraschung. So hatte ich aber zumindest die Möglichkeit mir mal durch zu lesen, was diese überhaupt können. Auf dem Papier sieht der Skorpion schon mal ziemlich unangenehm aus, aber ein bisschen was an Panzerabwehr habe ich auch dabei, kann nur leider die Liste gerade nicht posten.

Ich freu mich drauf!

Bin im Besitz des Buches.
Haben Zugriff auf ein Paar Einheiten aus dem AM Codex/FW Index, ohne Malus auf den BF.
Keinen Ordnance Tyrant mehr 🙁.

Werde mir das im laufe des Tages mal genauer angucken.

Mehr hören will....

Die Seite mit dem AM-Einheitenzugriff ist auf Dakkadakka geleakt. Am interessantesten finde ich noch, ob und welche Moralkontrollmechanismen es gibt. Ich komm leider erst heute Abend zum Download.

Mehr Infos zu Moral:
Sigil 2D6 für Tests, den niedrigen Aussuchen.
Vox 2D6 fürs ermitteln des Moralwerts, den höchsten Aussuchen.
Vox Net für 2 alte Melterbomben auf dem Command Squad, alle in 120" können den Moralwert benutzten.

Wer früher Fanatic hatte hat es jetzt auch und das ist das besagte D6+3 und dazu noch 2D6 und den höchsten.

Edit:

Der Commander und Enforcer haben kein Character Keyword...:annoyed:. Warum liest bei FW keiner Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kurz über alles drüber gegangen, und es sieht extrem mau aus auf den ersten Blick. Es gibt aber auch ein paar Lichtblicke.

Militia Infanterie und Mutanten kosten exakt genausoviel wie imperiale Infanterie, mit der Ausnahme das sie durch die Bank schlechter sind. Weniger Rüstung, treffen schlechter, etc... Einziger Vorteil ist das man mehr Spezialwaffen in einen Trupp bekommt.
Chaos Sigil hat sich vom Preis verdoppelt, ist aber ebenso wie der Vox nicht mehr Teil der Spezialwaffen.
Kultisten sind Imperiale Infanteristen die mehr Kosten und weniger können.

Wir können uns Einheiten der Imps nehmen, auch mit der selben BF, aber ohne die Befehle. (Meh)

Disciples haben trotz allem nur Zugriff auf eine Spezialwaffe, also kein Ersatz für Veteranen.

Alles in allem sind wir wohl massiv Teurer geworden.