Hast Recht mit den Enforcern, die hatte ich auch eingeplant (3x). Hab die Liste oben editiert.
Die Disciples dürfen mit 30 Mann rumlaufen, die Militia dürfen max. 20.
Du meinst die Kultisten.
😉
Aber wichtiger, das Match ist vorbei. 2000 Punkte Renegaten und Tzeentch Dämonen gegen Tau.
Ich habe im Standard insgesamt 60 Horrors(9/1), einen 20er Mutanten mit Schrotflinten und 2 mal 10 Militia mit 2 Flamern gespielt. Dazu 5 Exalted Flamer, 3x3 Bruten (klein), 3 Bruten (groß), 4 Malefic´s, einen Enforcer, einen Prinz, Herald und Changeling. Und die erwähnten Mörser, wobei ich nur 2 + Besatzung gespielt hab.
Das Ganze lief nicht nach Plan.
Die Renegaten Infanterie hat bis auf Punkte halten nichts getan, dafür hätte ich mir die Flamer sparen können. Obwohl ich nicht glaube das das Aussagekräftig ist, da die Tzeentchmodelle alle schlechter zu treffen waren und dahingehend weitestgehend ignoriert wurden.
Aufstellung war einfach, linke Flanke Renegaten und kleine Bruten, rechte Flanke Tzeentch.
Ich habe die Ini geklaut, mich generall mit Tzeentch nach vorne bewegt und die linke Flanke nur auf Missionziele gesetzt und da gewartet. Bedrohungspotenzial war eh bei Tzeentch, daher dachte ich die Renegaten würden eher ignoriert werden. Mein Fehler. Zwei Bruten sind gewachsen, ein stetiger Trend in den Spielen die ich damit gemacht habe.
Psi war so lala, Horrors haben nix gemacht, die drei Tzeentch Psyker haben n bisschen Schaden gemacht, sonst keinerlei Auswirkungen.
Schussphase, Mörser. Drohnentrupp anvisiert, 30 Treffer erwürfelt, Drohnen ausradiert. Nett. 170 Punkte sind zwar echt was, aber der Output ist auch nicht zu unterschätzen.
Seine Runde. 3 Bomber über mich rüber, Horrors anvisiert, jeweils 5 gekillt. Verschmerzbar Punktetechnisch, aber die Lücken fallen dann doch auf. Seine Jungs ziehen sich zurück um nicht direkt der Tzeentchhorde ausgesetzt zu sein.
Danach viel Geballer, mit den Standards und nem Drohnentrupp sehr unangenehm. Glücklicherweise wenig Verluste, aber ein Miliztrupp bekommt Verluste und ein Mörser verliert 3 Leben, die Front dreht sich dann doch merklich.
In meiner Runde rückt Tzeentch weiter vor, und ich schiebe die linke Flanke etwas vor um Ziele zu halten und Lücken zu füllen. Ich beschwöre zwei Trupps Horrors um die sich zurückziehenden Tau weiter unter Druck zu setzen. Psi macht schon mehr her, auch wenn die Horrors nichts beitragen (nicht das man das erwartet, aber zweimal 0 von 6... naja.). Die Flamer nehmen Standards unter Beschuss, töten aber nur wenige. Die Mörser treffen gut, Aber er rüstet besser. Eine Runde brauch ich noch bis zum Kontakt. Die Bruten sind weiter gewachsen, von dreien hat eine 9 Leben, eine 14 und eine 12. Missionstechnisch ziehe ich weit nach Vorne (6 zu 2), mit der Aussich nach mehr in folgenden Zügen, aber meine linke Flanke wird in seiner Runde definitiv Verluste erleiden.
Der Rest ist schnell erklärt. In seiner Runde faltet er meine linke Flanke einfach zusammen. Nach Bomben, zwei schockenden Hazards mit 2w3 Schuss Meltern pro Kampfanzug und 4 Drohnen mit zusammen 16 Schuss, den Standards und einem Drohnentrupp stehen noch die 4 Malefic´s, der Enforcer und ein Flamer. Mein Fehler, ich habe seine Schocktruppen vergessen und mich zu sehr auf Missionsziele gestürzt. Daher eine Lücke gelassen und zwei Hazards haben die Mörser einfach zerlegt. Nicht die Schuld der Einheit, sondern meine.
Aber ich habe in der Runde darauf Feindkontakt, ziehe viele Tau in Nahkämpfe und schwäche somit in folgenden Runden den Output der Armee. Das hat gravierende Folgen. Die Flamer bekommen zwei Bomber ins Visier und bringen sie auf 6 Leben jeweils, womit sie nur noch auf 5+ Treffen, die Bomben haben wenig Auswirkungen auf meine Chars und die Horrors sind ab jetzt egal, solange einer in den Nahkampf kommt reicht das. Der Prinz knabbert seine Standards an, die kleinen Bruten futtern seinen Warlord und obwohl eine große Brut stirbt, sind die beiden anderen über 14 Leben und fast unsterblich, da sie im Nahkampf einfach mal 4 Würfel die Runde werfen und jeweils auf 1 oder 6 Leben dazubekommen.
Am Ende ein klarer Sieg für mich, mit (ich glaube) 18 zu 4 in Missionszielen und genug EInheiten auf dem Feld um ihn bis zur 7ten Runde zu Tablen. Wir haben dann aber nach der 5ten aufgehört.
Fazit: Tzeentch rockt.
PS: Renegaten sind nicht ganz raus. Billige Trupps bekomme ich zwar mit Horrors besser, aber Mutanten mit Schrotflinten sind definitiv nicht zu verachten, solange man die Trupps wirklich groß hält (25-40 wäre so meine Wahl fürs nächste Spiel). Die Miliz ist als 10er Schrott, ich denke im Allgemeinen sind Renegaten jetzt an große Truppenverbände gebunden. Artillerie kann was, wobei ich Basis und Medusen eher hinten anstellen würde, und voll auf Quad-Launcher gehe. 4w6 Schuss pro Launcher ist im Durchschnitt mehr Schaden als in der 7ten, trotz wegfallen der Schablonen.
PPS: Bruten. Wow. Groß oder Klein, mit Tentakeln muss sie sein.
😀
Die kleinen Bruten machen den Schaden, die Großen lenken den Gegner nicht nur ab, sie schlucken auch Feuer wie nix anderes. Wenn man sie auf 4 Leben runterbekommt und sie dann im Nahkampf ist oder noch reinkommt... so schnell ahb ich noch nie Leben steigen sehen. 2w6 für Stärke, 2w6 für Attacken. 4 Mal die Chance auf 1 oder 6. Das rockt. Aber: Man muss sie buffen. Mit Changeling schlechter getroffen werden, dazu der 4++er, dann geht das. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie bei Slaneesh besser kämpfen. Definitiv eine meiner Lieblingseinheiten der 8ten.