CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
ein wunderbareres Fanprojekt, das Du hier in diesem Thread aufgebaut hast. Mir war gar nicht aufgefallen, dass Du soviele Bilder gemacht hattest. Danke dafür. Ich teile Deine Bewertung in Gänze. Die Sucht nach noch mehr, die Gier, oh wie bekannt sind mir diese Sünden...
@Zorg: Ist es nicht zutiefst menschlich, in einem Turnierspiel das Maximum rausholen zu wollen? klar, für das letztendliche Turnierergebnis wäre bisweilen ein kühler Kopf zweckmässiger, aber dafür fahren Diceskill und ich nicht mit unseren Armeen auf Turniere. Wir wollen die Schlacht gewinnen, da geht es nicht um den Turniersieg. Wenn ich das wollte, hätte ich andere Armeen am Start.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Jaaa, gierig nach Punkten, harhar! Zum einen geht die Vorsicht in der Hitze des Gefechts schnell den Bach runter, zum anderer war ich in Spiel 2 auch auf einen hohen Sieg aus. Nach 8 Pukten in Spiel 1 musste ein hoher Sieg her, und so war die offensive Entscheidung teils taktisch überlegt, teils Autopilot.

So war ich mit schmalen 15 Punkte irgendwo weit unten im Feld. Nach zwei engen Spielen wollte ich wenigstens einen Sieg mit nach Hause nehmen. Dabei befürchte ich, dass der Bericht zu Spiel 3 nicht so spannend wird wie die vorherigen.

- - - Aktualisiert - - -

Spiel 3 gegen Alfavega. Er stellt Astra Militarum: Pask im Punisher, Company Commander, Commisar, Primaris Psyker, 50 Conscripts, 2 Manticores, Meltavets in Chimäre, Flamertrupp in Chimäre, 8 Bullgryns, 7 Ratlings, 2 Tempestor Prime, 2x Scion Command Squads, 2 x Scion Squads, Eversor Assassin.

Mission ist Big Guns Never Tire und Verdeckte Operationen.

Das ist mal eine Liste, die ich verstehe und auf die ich vorbereitet bin, sollte also gut gehen.:rolleyes:

Marker wandern hauptsächlich in die Mitte. Er darf sich dann bei Hammerschlag die Seite mit einem Marker mehr aussuchen.

30049648hi.jpg


Imps bunkern sich ein. Alfavega stellt relativ offensiv, um aus allen Rohren auf mich feuern zu können. Viel steht noch nicht, aber das Dröhnen der vollgestopften Valkyren im Orbit ist deutlich zu hören.


30049649ge.jpg


Auf der anderen Seite braut sich ein Sturm voll Blut und Schädeln zusammen.


30049650jq.jpg


Iniklau klappt nicht. Die Khornehorde stürmt nach vorne. Ich baue dabei einen Korridor mit Sentinels und Drachen vorne, Horrors links, rechts, und hinten; in der Mitte Kharn, Helbrute, Brass Scorpion, Fire Raptor. Fast alles schießt mit Reroll to-hit, und die droppenden Scions werden nirgendwo auf weniger als 12" an die zentralen Einheiten rankommen.
Im Beschuß legt der Brass Scorpion dann endlich mal die 6 bei der Anzahl der Schüsse. .:uzi:Danach muss sich Pask einen neuen fahrbaren Untersatz suchen. Dazu sterben ein paar Ogryns, und ein Manticore wird nächste Runde schon schlechter treffen. Zum Schluss muss der Kommissar noch einen Ratling erschießen, weil diese nach Verlusten durch den Höllendrachen über Wegrennen nachgedacht haben.

Alfavega braucht dringend seine Verstärkung aus dem Orbit, kann sie aber nicht wirklich gegen sinnvolle Ziele einsetzen. Er bringt trotzdem die komplette Truppe rein und verteilt sie über das Feld. Ein Drache und ein Sentinel müssen sterben und der zweite Drache nimmt auch einige Wunden von den ausgestiegenen Meltavets, ansonsten beschränkt sich der Schaden auf ein paar tote Horrors.

30049651tk.jpg


Mein Helbrute zieht sich zurück, um Scions im Hinterland aufzumischen. Brass Scorpion erschießt ein paar Bullgryns und einen Manticore, um dann im Nahkampf eine Chimäre kleinzuhacken und in die Conscripts zu konsolidieren. Der Fire Raptor ballert links und rechts Scions um und findet noch die Zeit, die zweite Chimäre zu zerstören. Es läuft.

Von Alfavega kommt schon nicht mehr viel. Den Drachen kriegt er noch um, dazu ein paar Wunden hier und da. Das wars.

30049653cg.jpg


Der letzte Stand des Assassinen. Er hat sich die ganze Zeit mit Horrors geprügelt. Als die Horroreinheit ganz klein geworden ist findet der Fire Raptor Zeit für den Assassinen und bläst ihn weg.

30049652md.jpg


Ein Brass Scorpion vor der Haustür! Ein Fire Raptor verdunkelt den Himmel! Es sind dunkle Zeiten für das Imperium.
Kharn darf zentral noch die Schädel der verbleibenden Scions und Infantrie sammeln, dann schütteln wir uns die Hände - die Auslöschung des Astra Militarum ist auf diesem Schlachtfeld unausweichlich.

Zum Ende des Tages hatte ich doch noch ein Spiel fast fehlerfrei gespielt:rolleyes:. Für Alfavega war von Anfang an wenig zu holen und so haben wir es einfach entspannt runtergespielt. Mit der kurzen Spielzeit blieb viel Zeit, die spannenden Matches um den Turniersig zu beobachten:D!


Turnierfazit und Einheitenbewertung folgt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
@Zorg: Ist es nicht zutiefst menschlich, in einem Turnierspiel das Maximum rausholen zu wollen? klar, für das letztendliche Turnierergebnis wäre bisweilen ein kühler Kopf zweckmässiger, aber dafür fahren Diceskill und ich nicht mit unseren Armeen auf Turniere. Wir wollen die Schlacht gewinnen, da geht es nicht um den Turniersieg. Wenn ich das wollte, hätte ich andere Armeen am Start.

Ach, das geht mir nicht anders. Selber habe ich auch schon knappe Siege weggeschmissen weil ich doch lieber einen klaren Sieg haben wollte, mit Aktionen die mehr als unwahrscheinlich waren. Meistens spiele ich aber auch Orks, da kann man so wahnsinnige Sachen auch mal machen.
Deswegen ja auch die Frage. Wenn man eh schon in Zugzwang ist, dann kann man eh alles nochmal rein werfen. Ob man jetzt 8ter oder 12ter ansonsten wird ist auch schon egal.

Schöne Bilder nochmal zum Schluss und wenn Impse eine verpasst kriegen, bin ich darüber auch nicht traurig :D
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Zum Abschluss noch ein kurzes Resumee zum Bedburger Scheunenkloppen.

Das Turnier kann ich allen nur empfehlen. Alles ist gut organisiert, die Tische machen was her, Essen ist reichlich und lecker, und die Teilnehmer gehören wohl eher zur entspannten Sorte Turnierspieler - Eisengarde, Engelshäubchen und Alfavega waren da ganz vorne mit dabei in Sachen Entspanntheit.

Für mich reichte es letztendlich zum 11 Platz bei 22 Spieler und eine Best-Painted Nominierung. Ein wenig mehr hatte ich mir doch erhofft - meine Leistung sprach aber dagegen. Vor allem im ersten Spiel machte ich gruselig viele Fehler, und im zweiten waren es auch noch zuviele. Das Turnier war insgesamt super, um mich auf die 8. Edition einzustellen und auf folgenden Turnieren etwas solider zu spielen. Dazu wird auch kommen, dass ich jetzt eher ein Idee habe, mit welchen Listen ich zukünftig auflaufen kann und will. Dazu später mehr. Vor allem muss ich zusehen, etwas mehr Spielpraxis zu bekommen. Meine Hardcore Zockertruppe aus der 7. Edition gibt es leider nicht mehr, ich werde mir ein paar neue, harte Testgegner suchen müssen.


Einheitenbewertung:

Kharn: Machte was er sollte. Die To-Hit Rerolls sind brutal gut, und als Aufräumarbeiter funktioniert er auch und verteidigt relativ gut den Warlordpunkt. Ich kann mir vorstellen, das der Betrayer sich auch weiterhin zeigen wird.

Horrors: Wenn ich sie mir nicht selbst in den Weg gestellt habe waren sie die billigen Kugelfänger, für die ich sie gekauft hatte. Gefallen tun sie mir dennoch nicht (Tzeentch - bah!) und immerhin sind Kultisten mit dem Codex nicht mehr eine ganz so miese Alternative.

Scout Sentinels: Klasse! Für so wenige Punkte einfach eine sehr schöne taktische Option. Output war praktisch null, aber sie hielten mehr aus als gedacht und konnten Marker halten und Schock-Korridore sperren. Wenn ich die passenden Kontigente habe, werde ich sie wieder spielen.

Heldrakes: 30! Punkte günstiger dank Codex - das macht sie wieder interessant. So hatte ich sie nur mit, weil sie in meine sehr spezielle Liste mit einer sehr speziellen Funktion passten. Als First-Turn Charger funktionierten sie dennoch nicht, entweder weil sich meine Gegner ohne großen Aufwand darauf einstellen konnten, oder weil sie zu wenig Schaden machten. In Zukunft werden sie selbt mit 30 Punkten weniger wohl eher selten in meinen Listen auftauchen.

Fire Raptor: Das Dakka-Schiff war ein Gewinner. Der Output ist super, und der Gegner brauch schon spezialisierte Einheiten, um ihn effektiv zu bekämpfen. Leider hatten 2/3 meiner Gegner diese Mittel, dennoch gut und darf gerne wieder mit, wenn ich viel Dakka brauche.

Greater Brass Scorpion: Er war das dominante Element meiner Armee wie erwartet. Für seine Punkte hält er nicht sehr viel aus, und kann dann doch 2 Runden ausgebremst werden. Andererseits kann er auch Spiele mehr oder weniger im Alleingang gewinnen. Ich hatte leider kein Glück mit ein paar spielentscheidenden Würfen, so dass mir eigentlich klar war, dass der Kollege in Zukunft zu Hause bleibt. Dann kam der Codex und das Deamonforge Strategem! Damit wären meine ersten beiden Spiel wahrscheinlich anders verlaufen - so krass ist das Ding. Ob ich den Scorpion weiter spiele wird davon abhängen, ob ich drum herum eine Liste finde, die mir besser gefällt als die bisherige.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Mal so eine Frage am Rande. Wäre für dich mittlerweile der Lord of Skulls eine Option?
Immerhin liegt er mittlerweile mit dem Scorpion in der gleichen Punkteliga.

Hätte ich nie drüber nachgedacht, einfach aus Tradition. Dank dir hab ich mir das mal gut überlegt - und bin auf eine ziemlich fiese Liste gekommen. Mit Lord of Skulls, unter der Überschrift 'Unheilige Dreifaltigkeit'. Es könnte sein, das ich mir demnächst einen LoS bestelle :)
 

Bluthusten

Codexleser
28 Mai 2017
272
0
6.886
Hätte ich nie drüber nachgedacht, einfach aus Tradition. Dank dir hab ich mir das mal gut überlegt - und bin auf eine ziemlich fiese Liste gekommen. Mit Lord of Skulls, unter der Überschrift 'Unheilige Dreifaltigkeit'. Es könnte sein, das ich mir demnächst einen LoS bestelle :)


Lord of Skulls, Knight und en Skorpion? Habe ich schon gespielt, war ganz geil :D Skorpion mit Stratagem ist einfach nur gut
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Wo hast du die Werte für die sentinels her? Bzw. Welchen kodex /index nimmt man da?

Renegades & Heretics aus dem FW Index zu Astra Militarum. Ist identisch mit dem Sentinel aus Index Imperium 2.


Lord of Skulls, Knight und en Skorpion? Habe ich schon gespielt, war ganz geil :D Skorpion mit Stratagem ist einfach nur gut

Echt jetzt:). Gegen was hast du gespielt und wie gut lief es?

Und was hast du dazu gespielt? Bei 1850 Punkten ist das ziemlich knapp.
 

Bluthusten

Codexleser
28 Mai 2017
272
0
6.886
Echt jetzt:). Gegen was hast du gespielt und wie gut lief es?

Und was hast du dazu gespielt? Bei 1850 Punkten ist das ziemlich knapp.


War ein 2000 Punkte spiel gegen Tyraniden. Wenn der Gegner nicht wirklich was gegen superheavys hat, ist das natürlich super. Aber sobald er dir jede Runde einen rausnehmen kann, halt nicht mehr :D vorallem Mahlstrom ist schwer, bzw. Missionen allgemein. War auch eher en Spaß von mir und ne einmalige Sache. Allerdings kann ich mir ne richtig schöne World Eaters Liste vorstellen mit dem Skorpion.

-Khorne Prinz mit Flügeln (-1cp für die Halskette)
- Karanak + 5 Hunde (super Antipsi)
- Exalted Champ mit Murdersword

2x Berserker in Rhino
1x Kultisten (Battalion)

und den Skorpion als guter letzt :) bleiben auch noch Punkte für anderen Kram übrig

/edit: mal auf die schnelle zusammen geklickt:

Dämonen Patrol Detachement:

Karanak
10 Brimms (müssen leider sein...)
5 Hunde

Battalion Detachement World Eaters

Prinz mit Talons u Flügeln
Exalted Champion mit Murdersword

9 Berserker (Axt/Schwert 1x Faust) + Rhino
9 Berserker (" ") + Rhino
10 Kultisten

1 Superheavy Detachement

Skorpion

---> macht 1637 Punkte

einzig die Brimmstones stören mich. Ansonsten sieht das aufm Tisch bestimmt ziemlich cool aus und fluffig ist das ganze allemal (-Brimmstones) nur weiß ich leider nicht, wie gut Karanak + Hunde wirklich sind, aber zumindest können sie Psi abwehren
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluthusten

Codexleser
28 Mai 2017
272
0
6.886
Dachte die Hunde als Screen für Karanak und den Prinzen. Dann können die in Ruhe über ne Flanke laufen und in runde 2 chargen. Sind zumindest 10 LP mit 5++ mehr. Und falls die Hundis ankommen, profitieren sie noch vom 1er reroll des Prinzen.


ich mag diese Charakterjagd Fähigkeit von Karanak. kA ob sie je zum Tragen kommt, aber ist irgendwie cool :D

anstelle der Brimmstones oben, könnte man ein "Chaos Detachement" spielen und 10 Kultisten reinnehmen. Spielerisch eher schlechter, aber optisch passender
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Dadurch das die Punkte/Modell und das Powerrating der Dämonen gesenkt wurde ist es realisctisch mit 3W6 eine 8 zu würfeln für 20 Modelle. Wenn ein Command Point zum reroll genutz wird ist sogar eine 12 möglich für 30 Modelle.
Nur auf die Platzierbarkeit muss geachtet werden.
Und es muss entschieden werden ob es einem so viel zurückgestelte Punkte wert ist.
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
@Bluthusten: Danke für Deine Gedanken zu deinem Spiel und der Liste.

Seit dem Scheunenkloppen war ich spielerisch komplett inaktiv, habe aber dennoch eifrig beobachtet, was die Leute so auf Turniere ausführen. Natürlich habe ich auch den CSM Codex intensiv studiert und bin vorerst auf keine tollen CSM Ideen gekommen, die mich wirklich reizen würden.

Leider bin ich sicher, dass der Brass Scorpion und andere dicke Modelle vorerst im Schrank bleiben werden. Es scheint jeder Laserkanonen, Melter, et al. in Massen mitzunehmen, was teure Modelle zu einem großen Risiko macht. Der Schluss daraus ist eine Rückbesinnung auf das, was ich immer gerne gespielt habe - den einfachen Krieger. In den nächsten Wochen will ich ein paar Ideen ausprobieren. Einmal ist da der Alpha-Legion + Renegades Ballerparkplatz, zum anderen die Mutter aller Hordenarmeen. Wie genau das aussehen wird bin ich noch am austüfteln - irgendwie gehen meine Ideen aber immer wieder in (eine angepasste) Richtung meiner erfolgreichen Listen der 7. Edition.

Wie es dann wird werde ich natürlich hier berichten :)
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Sag mal Aleinikov du als Experte der Chaoseinheiten ins Besondere Forgeworld wie ist den heutzutage die Decimator Engine ? Ich liebe dieses Modell einfach und nutze es bisher als "Count as2 Leviathan bei meinen 30K Iron Warriors und wollte mal hören was die jetzt in der 8th bei den Chaoten so kann ?

Auch nicht zwingend auf Turnier Niveau gesehen :)
 

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Sag mal Aleinikov du als Experte der Chaoseinheiten ins Besondere Forgeworld wie ist den heutzutage die Decimator Engine ? Ich liebe dieses Modell einfach und nutze es bisher als "Count as2 Leviathan bei meinen 30K Iron Warriors und wollte mal hören was die jetzt in der 8th bei den Chaoten so kann ?

Auch nicht zwingend auf Turnier Niveau gesehen :)

Ehrlichgesagt habe ich nie einen der FW Dreads gespielt. Optisch kann man da viel mit machen, aber dann schrecken mich die Punktkosten jedesmal ab.

Der Decimater ist einfach zu teuer. Ein Helbrute macht das Selbe für deutlich weniger Punkte.

Beim Leviathan zahlt man Landraider Punkte. Entsprechend stabil ist das Ding, und mit Doppel-Soulshatter Bombard teilt er auch deftig aus. Mit gerade 18" Reichweite funktioniert es leider aber nicht, außer vielleicht man stellt mal 3-4 davon. Zu dumm, dass die Dreadclaw explizit keinen Levi transportieren kann :(

Von daher ; fluffig ja, können top aussehen, aber punkteeffektiv leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet: