Spiel 1 gegen Darth-Horus mit Tau
Liste:
Mission:
Aufstellung: Dawn of War
Primär: Decapitation Strike (Maelstrom mit 3 Karten und Karten verlieren bei getöteten Charakteren)
Sekundär: Secure and Control (4 Marker am Ende des Spiels halten)
Tisch:
Dicker LOS-Blocker in der Mitte, Ruinen über den Tisch verteilt mit einigen kleineren LOS-Blockern zwischendrin.
Spielverlauf:
Mit meinen nur 2 Testspielen wußte ich nicht recht, wie ich Tau angehen wollte. Reinrennen und auf Widerstandsfähigkeit setzen, oder defensiv und auf late game spielen? Zum Glück nahm mir Darth Horus die Entscheidung ab. Er musste zuerst aufstellen und stellte seine schweren Geschütze (Riptides, Broadsides) mit Drohnenschutz in eine Ruine tief in einer Ecke. Die Infantrie kam etwas mittiger in eine Geländezone. Ghostkeel und Stealths screenten die Anzüge. Ich stellte mich in die entfernteste Ecke und versuchte nicht, die Ini zu klauen.
Runde 1 und 2 konnte er so fast nicht schießen, weil nichts in Reichweite. Ganze 2 Plaguebearer und ein paar der CSM starben. Die PB kamen prompt über die 1 beim Moraltest wieder. Ich konnte mit meinem Minimalbeschuß immerhin eine Einheit Stealths für First Blood umschießen. In meiner zweiten Runde fielen die Horrors aus dem Warp, um sich seiner Fire Warriors anzunehmen. 10 erschossen, der Rest wurde gecharged. Dank dem Blue-Horror-gegen-Overwatch-Trick war es nur ein Charge von 6" - es fiel genau die 6. So konnte ich die Horrors wunderbar in Fire Warriors und bald danach in Cadre oder Firesights parken, wo sie für den Rest des Spiels fröhlich und vor Beschuss sicher auf einem Marker hocken durften.
In Runde 3 kamen die Riptides raus zum Spielen. Es gab ein paar tote Plaguebearer. Im Gegenzug machten sich die Bloodletter bereit für den Angriff auf die Riptides, bzw. die Drohnen. Eine Einheit wurde im Overwatch stark reduziert und musste über Moral sterben, eine andere schaffte Ihren Charge auch mit Reroll nicht (was leider ein beherrschendes Thema meiner Spiele werden sollte:angry::angry::angry🙂 Die dritte aber schaffte ihren Charge, schlug Drohnen tot, punktete an dem Marker tief in seiner Ecke, und konnte eine Breitseite binden. Natürlich starben die Bloodletter schnell, aber die eine erfolgreiche Einheit lebte gerade noch lang genug, um noch mehr Drohnen umzubringen, nochmal zu punkten, und nochmal eine Breitseite zu binden. Die Primärmission führte ich schnell deutlich, und weil Darth Horus weder die Horrors wegbekam noch sich richtig um die Plaguebearer kümmern konnte stand ich am Ende auch auf 3 von 4 Markern für die Sekundärmission. Tertiär ging auch an mich, weil mein Zauberer sich mal eben per Stratagem Warptime holte und es noch für Linebreaker in die gegnerische Zone schaffte. So konnte ich mit einem 12:0 ins Turnier starten.
Liste:
Baltic Cup (Warhammer 40,000 8th Edition) [115 PL, 1998pts]
- Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [5 PL, 117pts]
- No Force Org Slot
- T'au Empire Sept Choice
Selections: Sa'cea Sept
- HQ [2 PL, 42pts]
- Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]
Selections: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight [3pts], Photon grenades, Pulse rifle, Warlord
- Elites [3 PL, 75pts]
- Firesight Marksman [1 PL, 25pts]
Selections: Markerlight [3pts], Pulse pistol [1pts] - Firesight Marksman [1 PL, 25pts]
Selections: Markerlight [3pts], Pulse pistol [1pts] - Firesight Marksman [1 PL, 25pts]
Selections: Markerlight [3pts], Pulse pistol [1pts]
- Firesight Marksman [1 PL, 25pts]
- No Force Org Slot
- Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [79 PL, 1425pts]
- No Force Org Slot
Selections: T'au Sept
- HQ [10 PL, 204pts]
Selections: Markerlight [3pts], Photon grenades, Pulse rifle - Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 162pts]
Selections: 4x Fusion blaster [72pts]- Vectored manoeuvring thrusters
Selections: Signature System
- Vectored manoeuvring thrusters
- Troops [8 PL, 140pts]
- Strike Team [2 PL, 35pts]
- Fire Warrior Shas'ui [7pts]
Selections: Photon grenades, Pulse rifle - 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]
Selections: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
Selections: Photon grenades, Pulse rifle - 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]
- Elites [28 PL, 560pts]
- XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]
Selections: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [18pts], Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts] - XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]
Selections: 2x Smart missile system [30pts], Advanced targeting system [18pts], Heavy burst cannon [35pts], Target lock [12pts]
- XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]
- Fast Attack [12 PL, 170pts]
- Tactical Drones [4 PL, 50pts]
- 5x MV4 Shield Drone [50pts]
Selections: 5x Shield generator
- 5x MV4 Shield Drone [50pts]
- Tactical Drones [4 PL, 60pts]
- 6x MV4 Shield Drone [60pts]
Selections: 6x Shield generator
- Tactical Drones [4 PL, 60pts]
Selections: 6x Shield generator
- Tactical Drones [4 PL, 50pts]
- Heavy Support [21 PL, 351pts]
- XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 117pts]
- Broadside Shas'ui [7 PL, 117pts]
Selections: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Velocity tracker [2pts]
Selections: 2x High-yield missile pod [50pts], 2x Smart missile system [30pts], Velocity tracker [2pts]
- No Force Org Slot
- Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [31 PL, 456pts]
- No Force Org Slot
Selections: T'au Sept
- HQ [9 PL, 110pts]
- Commander Shadowsun [9 PL, 110pts]
Selections: 2x Fusion blaster
- Commander Shadowsun [9 PL, 110pts]
- Elites [22 PL, 346pts]
- XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]
- Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [28pts]
Selections: Burst cannon [8pts] - Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [28pts]
Selections: Burst cannon [8pts] - Stealth Shas'vre [28pts]
Selections: Burst cannon [8pts]
Selections: Burst cannon [8pts] - Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon [28pts]
Selections: Burst cannon [8pts] - Stealth Shas'vre [28pts]
Selections: Burst cannon [8pts]
- XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 178pts]
Selections: 2x Fusion blaster [36pts], Cyclic ion raker [32pts], 2x MV5 Stealth Drone [20pts], Shield generator [8pts], Target lock [12pts]
- No Force Org Slot
Mission:
Aufstellung: Dawn of War
Primär: Decapitation Strike (Maelstrom mit 3 Karten und Karten verlieren bei getöteten Charakteren)
Sekundär: Secure and Control (4 Marker am Ende des Spiels halten)
Tisch:
Dicker LOS-Blocker in der Mitte, Ruinen über den Tisch verteilt mit einigen kleineren LOS-Blockern zwischendrin.
Spielverlauf:
Mit meinen nur 2 Testspielen wußte ich nicht recht, wie ich Tau angehen wollte. Reinrennen und auf Widerstandsfähigkeit setzen, oder defensiv und auf late game spielen? Zum Glück nahm mir Darth Horus die Entscheidung ab. Er musste zuerst aufstellen und stellte seine schweren Geschütze (Riptides, Broadsides) mit Drohnenschutz in eine Ruine tief in einer Ecke. Die Infantrie kam etwas mittiger in eine Geländezone. Ghostkeel und Stealths screenten die Anzüge. Ich stellte mich in die entfernteste Ecke und versuchte nicht, die Ini zu klauen.
Runde 1 und 2 konnte er so fast nicht schießen, weil nichts in Reichweite. Ganze 2 Plaguebearer und ein paar der CSM starben. Die PB kamen prompt über die 1 beim Moraltest wieder. Ich konnte mit meinem Minimalbeschuß immerhin eine Einheit Stealths für First Blood umschießen. In meiner zweiten Runde fielen die Horrors aus dem Warp, um sich seiner Fire Warriors anzunehmen. 10 erschossen, der Rest wurde gecharged. Dank dem Blue-Horror-gegen-Overwatch-Trick war es nur ein Charge von 6" - es fiel genau die 6. So konnte ich die Horrors wunderbar in Fire Warriors und bald danach in Cadre oder Firesights parken, wo sie für den Rest des Spiels fröhlich und vor Beschuss sicher auf einem Marker hocken durften.
In Runde 3 kamen die Riptides raus zum Spielen. Es gab ein paar tote Plaguebearer. Im Gegenzug machten sich die Bloodletter bereit für den Angriff auf die Riptides, bzw. die Drohnen. Eine Einheit wurde im Overwatch stark reduziert und musste über Moral sterben, eine andere schaffte Ihren Charge auch mit Reroll nicht (was leider ein beherrschendes Thema meiner Spiele werden sollte:angry::angry::angry🙂 Die dritte aber schaffte ihren Charge, schlug Drohnen tot, punktete an dem Marker tief in seiner Ecke, und konnte eine Breitseite binden. Natürlich starben die Bloodletter schnell, aber die eine erfolgreiche Einheit lebte gerade noch lang genug, um noch mehr Drohnen umzubringen, nochmal zu punkten, und nochmal eine Breitseite zu binden. Die Primärmission führte ich schnell deutlich, und weil Darth Horus weder die Horrors wegbekam noch sich richtig um die Plaguebearer kümmern konnte stand ich am Ende auch auf 3 von 4 Markern für die Sekundärmission. Tertiär ging auch an mich, weil mein Zauberer sich mal eben per Stratagem Warptime holte und es noch für Linebreaker in die gegnerische Zone schaffte. So konnte ich mit einem 12:0 ins Turnier starten.