CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Angriffsbewegung (2w6"), Pile in (3"), Nachrücken (3").

Genau das. Und weil Screens nunmal gerne relativ weit vorne stehen klappt das gerne in Runde 2, oder im Fall von (falsch aufgestellten?) Scouts o. ä. auch mal in Runde 1. Das Beste ist, dass Kultisten die meisten Screens auch noch ganz gut verkloppen können.

Nach den kommenden Änderungen in Chapter Approved dürfte es schwierig werden, den Maximum Cheese mit Chaos zu bringen. Daher, und weil mich meine alte grüne Liebe lockt, werde ich diesen Thread wohl vorerst beerdigen müssen.

Bevor ich das tue werde ich nochmal meine liebsten CSM Modelle aus dem Schrank holen und gesammelt auf das Feld der Ehre werfen. Beim Zusamenstellen dieser Liste galt nur ein Kriterium - Optik!

CSM Battalion - World Eaters, Khorne

- Kharn the Betrayer
- Exalted Champion

- 5 Khorne Berserer: Icon of Wrath, Champ mit Faust

- Helbrute: twin Heavy Bolter, Fist

- Land Raider: Combi-Bolter, Havoc Launcher
- Maulerfiend: Lasher Tendrils

- Heldrake: Hades Autocannon

- Rhino: Combi-Bolter, Havoc Launcher

CSM Outrider - World Eaters, Khorne

- Chaos Lord on Juggernaught; Fist, Combi-Bolter, Talisman of Burning Blood

- 2 Chaos Spawn
- 2 Chaos Spawn
- 8 Chaos Biker: Icon of Wrath, Champ mit Faust

Chaos Deamons Patrol - Khorne

- Skullmaster

- 20 Bloodletter Icon (Banner of Blood), Instrument

Vor CA waren das annäherned 2300 Punkte, jetzt sind es ziemlich genau 2000, wenn ich richtig gerrechnet habe. Gegen was ich spiele wird sich zeigen, auf jeden Fall geht es gegen meinen Clubkollegen Gazza. Ich werde versuchen, viele Bilder zu machen und so mit einem netten Spielbericht hier abzuschließen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
So sahen meine Truppen aus (leider nur Handyfotos)
34607408nn.jpg

34607410ho.jpg

Gazza hatte ganz ähnliche Ideen:lol:! Er stellte Khorne CSM mit ein paar Thousand Sons😱.

Kharn
Exalted Champion
3x6 Berserker in Rhinos
5 Biker
Heldrake

Dämonenprinz mit Skullreaver
3x Skullcannon

Ahriman
Tzeentch Dämonenprinz
20 Tzangors
2x10 Kultisten

Sah so aus:
34607415vt.jpg

34607413fs.jpg

Es wird Blut für den Blutgott geben😀:lol:😎.

Nach den kommenden Änderungen in Chapter Approved dürfte es schwierig werden, den Maximum Cheese mit Chaos zu bringen. Daher, und weil mich meine alte grüne Liebe lockt, werde ich diesen Thread wohl vorerst beerdigen müssen.

Bevor ich das tue werde ich nochmal meine liebsten CSM Modelle aus dem Schrank holen und gesammelt auf das Feld der Ehre werfen. Beim Zusamenstellen dieser Liste galt nur ein Kriterium - Optik!

(...)

Jetzt hab ich mir über die Feiertage die 70 Seiten durchgelesen und jetzt hörst du auf die Truppen Khornes auf's Feld zu führen
sleep.gif

Waren wirklich tolle Listen und spannende Spielberichte dabei.

Maximum Cheese ist vielleicht nicht mehr möglich aber im Großen und Ganzen kann man mit den Worldeaters doch noch was reissen.
So zumindest meine Erfahrung aus dem letzten Spiel gegen Bloodangels mit Slamguinius, Lemartes, einem Ar... voll Todeskompanie inkl. TK-Dread und Scouts mit Feuerunterstützung durch Devas.

Gibt's denn schon einen Spielbericht vom letzten Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn schon einen Spielbericht vom letzten Spiel?

Leider nein. Dank einem geschrottetem Handy habe ich die Bilder erst mit großer Zeitverzögerung abspeichern können und mittlerweile habe ich das meiste vom Spiel vergessen. Es war definitiv ein großes Schlachtfest, dass Gazza am Ende knapp gewann.

Nachdem ich nun den geplanten Schlachtenbericht zum Abschließen dieses Threads nicht mache, muss es hier wohl doch weiter gehen🙄😀😀! Der Baltic Cup Kiel steht an, und ich werde zum ersten Mal im hohen Norden mit dabei sein. Meine Hobbyhauptbeschäftigung der letzten Wochen war also die Frage: Was soll ich spielen? Ich wollte unbedingt mit Orks an den Start, aber nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass ich damit nicht die nötige Sicherheit und vor allem nicht das richtige Spielgefühl habe. Damit belibt für mich....Maximum Cheese Overdrive mit Chaos
:chaos::chaos::chaos:.

Meine gut eingespielte Liste mit Kultisten und Bloodlettern geht wie gesagt so nicht mehr. Wenn das FAQ nicht schon schlimm genug gewesen wäre hätte es der CSM Codex 2.0 mit dem Triple-Nerf für Kultisten endgültig erledigt. Da hilft auch ein leicht verbesserter Abaddon nicht. Dann kam Adepticon - gewonnen hat eine Dämonen/CSM Liste mit Bloodletterbomb und C-Beams - und ich sah Licht am Ende des Chaostunnels, sozusagen:happy:. Erklärung der Adepticonliste für Interessierte hier - https://www.youtube.com/watch?v=6CiIevVyOx4.

Ich habe die Ideen dieser Liste mit meinem Konzept zusammengebracht und rausgekommen ist eine Liste, mit der ich wieder richtig Lust auf Chaos habe. Wie die dann aussieht folgt hier in den nächsten Tagen. Nur soviel vorweg - ich spiele richtige, echte, wahre Chaos Space Marines - zumindest ein paar🙄!

...und jetzt gehts ans fleißige Minis bemalen, ich habe noch viiiiiel Arbeit vor mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodbomb, Plaguebearers, TS Supreme Command... C-Beams. :huh:
Das klingt nach meiner aktuellen Liste. 😀

Am interessantesten finde ich allerdings den Part am Anfang über die Größe seiner Bloodbomb. Ich hab bei 20 auch oft genug gedacht "so 12 hätten grade gereicht, mehr können eh nicht zuschlagen".
Sehr interessant.

Was die CSM bei dir angeht, wirds die böse 17?

Bloodbomb, Plaguebearers, TS Supreme Command... C-Beams. :huh:
Das klingt nach meiner aktuellen Liste. 😀

Am interessantesten finde ich allerdings den Part am Anfang über die Größe seiner Bloodbomb. Ich hab bei 20 auch oft genug gedacht "so 12 hätten grade gereicht, mehr können eh nicht zuschlagen".
Sehr interessant.

Genau das hat mir auch ein paar Punkte gespart. Ich hab immer an den 20 gehangen, um den CP Einsatz maximal zu rechtfertigen. Aber mit großen Bases und mit der realistisch zu erwarteten Zielauswahl tun es auch ein paar weniger.

Was die CSM bei dir angeht, wirds die böse 17?

Ich beschreibe meine Liste mal so: 51x Mr. Red, 62x Mr. Green, 30x Mr. Pink, und 15x Mrs. Flesh:lol:. Da GW uns weiterhin mit dem FAQ hängen lässt wird sich noch zeigen, ob das dann wirklich so geht. Ich hoffe es sehr, weil ich für kurzfristige Umstellungen in Sachen Bemalzeit schon viel zu sehr ausgebucht bin.

Morgen ist Listendeadline. Das FAQ wurde leider ausgeschlossen, aber was soll's. An meiner Liste hätte es nichts geändert.

Player name: Andreas “Diceskill” Helm
Detachments: 3x Battalion Detachment
Sources: Codex Chaos Space Marines 2.0, Codex Chaos Daemons, Chapter Approved 2018, Vigilus Ablaze

Battalion Detachment +8CP (Chaos - Chaos Space Marines) [25 PL, 474pts]

HQ

• ???
  • ???
Troops

• ???
  • ???
  • ???

Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [38 PL, 660pts]

HQ

• Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Khorne, Skullreaver, Wings

• Skulltaker [5 PL, 84pts]

Troops

• Bloodletters [8 PL, 122pts] 15x Bloodletter, Bloodreaper, Instrument of Chaos

• Bloodletters [8 PL, 137pts] 15x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

• Bloodletters [8 PL, 137pts] 15x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [47 PL, 861pts]

HQ

• ???
  • ???
  • ???

Troops

• ???
  • ???
  • ???

Die Roten:
35641036ns.jpg

Meine gewohnte Triple-Bloodletterbomb ist wieder dabei. Dazu kommt der Skullreaver-Prinz und Skulltaker, wie eigentlich immer. Wer Dämonen spielt nimmt Skullreaver mit. Das Ding ist einfach zu gut. Und wenn man sich den Listenthread so anschaut hat da jede zweite Liste Ritter dabei. Dagagen ist der Prinz die Superwaffe. Skulltaker wurde durch sein Regelupdate noch ein ganz klein wenig besser. Durch die verkleinerten Bloodlettereinheiten wird sein Buff auch noch wichtiger. 16 Bloodletter tun auch was sie sollen - vor allem mit der größeren Base machen 20 nur noch wenig Sinn. Und 16 ist eine Zahl des Khorne 😛🙄😀 - ich habe höchste Erwartungen an meine Würfel mit denen:lol:!

Zuletzt bearbeitet:
So weit der klassiker, ich bin auf den Rest gespannt:happy:

Wenn ich aber gerade die Adapterringe an den Bloodletters sehen: Wo gibts die denn?
Ich kotz jedes mal wenn ich einen Haufen von denen aufstellen/bewegen muss und die kleinen, alten Bases machen es nicht besser.

Es sind diese hier: https://ttadapters.com/. Ich glaube ich habe sie bei Kutami(?) gekauft.

Ich habe für meine Liste einen großen Haufen Bases vergrößeren müssen. Das nervt hart, aber es sieht tatsächlich besser aus und hat noch den Vorteil, dass ich die Ringe zur Einheitenmarkierung nutzen kann.

Interessante Liste.
Wieder Bloodletter zum töten. 😉

Diesmal fallen die 6er in Serie. 16 ist eine Zahl des Khorne😛... Gegen 40 hatte es dein Gullymann zu leicht. Wobei, diesmal 2 Repulsor bei dir ist ganz ganz übel - das überlass ich lieber den Rittersspielern.

- - - Aktualisiert - - -

Die Liste steht schon im Listenthread für das Turnier. Ich bin mit den Bildern etwas spät dran, weil ich mit dem Bemalen nicht hinterherkomme.

++ Battalion Detachment +8CP (Chaos - Chaos Space Marines) [25 PL, 474pts] ++

+ HQ +
???
???

+ Troops +
???
???
???

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [47 PL, 861pts] ++
Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +
???

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper [3 PL, 60pts]

+ Troops +
???

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [38 PL, 660pts] ++
Chaos Allegiance: Khorne
Rewards of Chaos (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +
Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Khorne, Skullreaver, Wings

Skulltaker [5 PL, 84pts]

+ Troops +
Bloodletters [8 PL, 137pts]: 15x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

Bloodletters [8 PL, 137pts]: 15x Bloodletter, Bloodreaper, Daemonic Icon, Instrument of Chaos

Bloodletters [8 PL, 122pts]: 15x Bloodletter, Bloodreaper, Instrument of Chaos

Die Grünen:
35648435vx.jpg

In einer Woche 62 Modelle bemalen ist mein neuer Rekord. Was Kultisten dank Dreifachnerf nicht mehr können, sollen jetzt 60 Plaguebearer erledigen. Mit der entsprechenden Unterstützung tun sie das auch noch besser als die Kultisten.

Jetzt geht es zurück ans Malen. Ich habe noch 10 Modelle vor mir, und 80 Bases zu gestalten😱:mellow::angry:. Bleiben ja noch zwei Tage.

Halbe Stunde noch bis zur Abfahrt. Ich kann es eigentlich nicht abwarten, bin aber froh, die 30 Minuten zum Packen zu haben:lol:. Bei den Modellen trocknet noch die Farbe, aber fertig ist alles😎.

Hier die komplette Liste:

[FONT=&quot]Player:[/FONT][FONT=&quot] Andreas „Diceskill“ Helm
Quellen: Codex Chaos Space Marines 2.0, Codex Chaos Daemons, Vigilus Ablaze, CA 2018
CP: 18 = (3 + 8 + 5 + 5) -1 (Gifts of Chaos) -2 (2x Banner of Blood)
WL: Changecaster (Daemonspark)

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [47 PL, 861pts] ++
Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +
Changecaster [4 PL, 65pts]: Warlord (Daemonspark), Flickering Flames, Gaze of Fate

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper [3 PL, 60pts]

+ Troops +
Horrors [12 PL, 196pts]: 28x Pink Horror

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [38 PL, 660pts] ++
Chaos Allegiance: Khorne

+ HQ +
Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Khorne, Skullreaver, Wings

Skulltaker [5 PL, 84pts]

+ Troops +

Bloodletters [8 PL, 122pts]: 15x Bloodletter, Bloodreaper, Instrument of Chaos

[/FONT]
[FONT=&quot]++ Battalion Detachment +8CP (Chaos - Chaos Space Marines) [25 PL, 474pts] ++[/FONT][FONT=&quot]
Legion: Red Corsairs

+ HQ +
Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 97pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, The Murder Sword

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 122pts]: Combi-bolter, Death Hex, Force sword, Infernal Gaze, Mark of Tzeentch

+ Troops +
Chaos Space Marines [4 PL, 85pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Missile launcher

. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

[/FONT]

Die Blauen/Pinken
35666378fd.jpg

Ich führe echte CSM aus😀😀😀. Auch wenn es nur die bösen 17 sind, wie von Pohlitiker vermutet, haben Sie doch mehr vor, als nur als CP Battery zu dienen. Ein wenig Beschuss bringen sie mit, und mit den vielen CP haben sogar CSM ein paar nette Stratageme, die man normalerweise selten sieht, aber bei CP Überfluss ziemlich gut sein können. Gespannt bin ich auch auf den Lord mit Murder Sword. Mit dem habe ich ein paar Ideen - mangels Zeit zum Testen aber nicht die Erfahrung, ob das überhaupt gehen kann.

Besonders viel rechne ich mir für das Turnier nicht aus. Ich denke die Liste ist gut genug, nur Üben konnte ich leider viel zu wenig. Ziel wird sein, mehr Spiele zu gewinnen als zu verlieren.

Spielberichte dürft ihr natürlich erwarten, wahrscheinlich dann ab Dienstag.

Die Schlachten sind geschlagen, der Baltic Cup VI ist gespielt und es war ein geiles Wochenende. Und mein Ziel habe ich auch erreicht😀.

Wer noch nie auf einem großen Turnier war sollte es unbedingt mal machen. Ein intressantes Element am Wochenenede war eine größere Gruppe von Turnierneulingen. Einige davon haben auf dem Tisch fast nur hart auf die Fresse bekommen, ein paar habens aber auch ganz gut gerockt. Spass hatten sie aber offensichtlich alle.