CSM im Maximum Cheese Overdrive? Diceskill goes 2. Warphammer

Eben durfte ich gegen Meister E-Haube testen, mit Iron Hands. Es wurde ein Untergang.

Ich musste anfangen, da er aber fast alles verstecken konnte war mein Output minimal. Im Gegenzug bekam ich kräftig was ab, aber gerade noch im verkraftbaren Rahmen. In Runde 2 starb so einiges bei den Iron Hands, was mich doch etwas positiv stimmte. Sein Gegenschlag war diesmal aber drastisch, und nach einer desaströsen Schussphase meinerseits war das Spiel endgültig gelaufen. Er hatte von Anfang an die Dominanz über das Feld, und wenn ich dann nicht aufräumen kann geht nichts mehr.
Immerhin bleibt mir die Erkenntnis, dass ich in dem Matchup nicht chancenlos bin, und das soll gegen Iron Hands was heißen. Außerdem was es sehr gut, die Liste mal auszuführen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die Modelle hinstellen lassen. Den Out- und Input kann man sich schön theoretisch durchrechnen, aber ohne echte Tests kann das nicht klappen. Von daher: sehr guter Abend, trotz Niederlage.😀

Ich kann deine Niederlage nachfühlen. Denn auch ich durfte meine letzten Spiele gegen Iron Hands austragen und sah überhaupt keine Sonne. Es ist frustrierend, wenn man mitansehen muss, wie dauerhafter Laserkanonenbeschuss wegregeneriert geschweige denn reduziert wird. Dann noch der krasse Output, wenn man den Gegner angreift! Was hat sich GW bloß dabei gedacht, die brauchbarsten Regeln in einem Orden zu konzentrieren? Man nehme die alten Dark Angels Abwehrfeuer Regeln, modifiziere diese mit neuen Fahrzeugsgedöns ... aber genug des Unmutes.

Ich sehe zur Zeit keine Lösung mit den aktuellen Regeln, um mit Iron Hands überhaupt mithalten zu können. Uns fehlen ganz eindeutig die Scharfschützenelemente, damit wir die Chars frühzeitig aus dem Spiel nehmen können. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bleibe weiterhin am Ball deinen Werdegang zu verfolgen.

Heute war Maltag 😀.

Detachment (Chaos - Chaos Space Marines – Alpha Legion)

HQ

• Lord Discordant on Helstalker: Autocannon, Mark of Slaanesh, Techno-virus injector

Elites

• Hellforged Contemptor Dreadnought: 2x Butcher cannon, Havoc Launcher

HQ

• Lord Discordant on Helstalker: Autocannon, Mark of Slaanesh, Techno-virus injector

Heavy Support

• Hellforged Deredeo Dreadnought: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

• Defiler: Combi-bolter, Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Twin heavy bolter

D'ko Mabal
37055586rj.jpg

Defiler für sich sind eine seltsame Mischung aus Beschuss und Nahkampf für nicht allzu viele Punkte. Eigentlich ist die Vermischung der Rollen suboptimal, aber für mich funktioniert das in dieser Liste ganz gut. Gleichzeitig haben die Discolords was zum Buffen, und mit dem Buff trifft der Defiler auch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist alles bemalt, es fehlt hier und da noch die letzten Details. Machen wir mal ein Detachment komplett.

Vanguard Detachment (Chaos - Chaos Space Marines – Alpha Legion)

HQ

Elites

• Hellforged Contemptor Dreadnought: 2x Butcher cannon, Havoc Launcher, Mark of Slaanesh

• Hellforged Contemptor Dreadnought: 2x Butcher cannon, Mark of Slaanesh

Ancient Illinav & Ancient M'Bone
37099605qd.jpg

3 Butcher-Contis plus Deredeo ergeben eine Ballerburg, wie sie CSM sonst so gar nicht hinbekommen. Butcher Cannon sind gegen fast alles gut (außer Salamander und Iron Hands :angry:😱, aber das eine hatte ich akzeptiert, das andere kam zu spät, um deswegen noch umzustellen). Als Alpha Legion fallen Sie auch nicht ganz so schnell um, -1 to hit wirkt manchmal Wunder.

HQ

Heavy Support

• Hellforged Deredeo Dreadnought: Butcher cannon array, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

Yay, eine Geißel.
Warum eine spielen wenn man drei spielen kann.😛:lol:😀

HQ

Elites

• Hellforged Contemptor Dreadnought: 2x Butcher cannon, Havoc Launcher, Mark of Slaanesh

Spearhead Detachment (Chaos - Chaos Space Marines – Alpha Legion)

HQ

Heavy Support

• Defiler: Defiler scourge, Mark of Slaanesh, Twin heavy bolter

Suma Din & Bad Gee B.
37104579xr.jpg

Warum ich die spiele? Eine Kombination aus....
Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, dass Geißeln bessere Blocker abgeben als die meisten unserer Standards... 🙄
und
Sie sind auf jeden Fall auch ne recht günstige Waffen Plattform, wenn die Daemon Engines nur etwas besser treffen würden.
Der Disco-Lord hilft zwar aber der will ja eigentlich eigentlich nach vorne.

Daemon Engine- und Hellforged Ballerburg - Ich find die Liste mal richtig cool und bin gespannt wie sie performed!

Wenn du jetzt noch einen Lord für die Reroll-Bubble zu den Defilern und zum Disco Lord dazu stellst, hauen die natürlich schon ordentlich was raus.
Ich hab in letzter Zeit gerne noch einen geflügelten Prinzen zu shooty Daemon Engines dazugepackt, der bufft ein oder zwei Runden und kann Midgame auch noch was verprügeln
oder vielleicht dann mit dem Disco Lord zusammen (falls er noch lebt) richtig austeilen.

Es ist ja oft so, dass der Beschuss als Alphastrike richtig reinhauen muss,notfalls noch in der zweiten Runde durchgebufft ballern und dann alles was in den Nahkampf will und kann,
nach vorne schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind auf jeden Fall auch ne recht günstige Waffen Plattform, wenn die Daemon Engines nur etwas besser treffen würden.
Der Disco-Lord hilft zwar aber der will ja eigentlich eigentlich nach vorne.

Das lässt mich immer wieder nach einem Disco Lord zu Fuß träumen, der den Babysitter hinten spielt.

Das lässt mich immer wieder nach einem Disco Lord zu Fuß träumen, der den Babysitter hinten spielt.

Wenn du ne klassische Ballerburg bauen willst, stell doch Alpha Legion Forgeworld-Dreads (BF2+ und Helbrute Keyword) hinten rein und buff sie mit einem nackten Lord.
Das gibt ne Trefferrate von 9,7/10, mit Butcher Cannons (S8) holst du so Screens mit T4 zuverlässig raus.

Die meisten Daemon Engines liefern doch im Nahkampf ganz gut was ab und die kann man dann mit dem Disco Lord mal wieder auf die Platte bringen.
Ausnahme hier: Decimator mit zwei Soulburnern. Der kann mit dem Disco Lord erst mal vor um in Range zu kommen und trifft dann auf 2+.
Wenn du dann noch einen Prinzen dabei hast, kommen da 7 bis 8 Mortal Wounds zusammen. Ist nicht super kompetitiv aber ich spiel die gerne zusammen im B&B.

Daemon Engine- und Hellforged Ballerburg - Ich find die Liste mal richtig cool und bin gespannt wie sie performed!

Wenn du jetzt noch einen Lord für die Reroll-Bubble zu den Defilern und zum Disco Lord dazu stellst, hauen die natürlich schon ordentlich was raus.
Ich hab in letzter Zeit gerne noch einen geflügelten Prinzen zu shooty Daemon Engines dazugepackt, der bufft ein oder zwei Runden und kann Midgame auch noch was verprügeln
oder vielleicht dann mit dem Disco Lord zusammen (falls er noch lebt) richtig austeilen.

Es ist ja oft so, dass der Beschuss als Alphastrike richtig reinhauen muss,notfalls noch in der zweiten Runde durchgebufft ballern und dann alles was in den Nahkampf will und kann,
nach vorne schieben.

🙄😀 Ich glaube, du weißt was da noch kommt von mir - zumindest so ähnlich.

Noch 2 Tage bis zum Turnier, es wird also Zeit, die letzten Pinselstriche abzuschliessen. Mein 2. Detachment ist schon mal fertig.

HQ

Elites

HQ

Fast Attack

• Chaos Spawn: Mark of Slaanesh

TAFKA Brother Bau'omann
37111433iw.jpg

Mein designated Engineer, wenn mir die Möglichkeiten guter Secondaries ausgehen. Irgendwer muss die Marker halten, und dafür ist ein Spawn gar nicht schlecht. Ein paar Guardsmen kann der im Notfall verprügeln, er ist gut zu verstecken, und billig.

Heavy Support

Ancient B'Abba
37111432mg.jpg

Wenn schon Ballerburg, dann richtig Ballerburg 😛. Alternativ gingen auch die gerne genommenen Leviathane, aber mit der Verteilung auf 5 etwas günstigere Bots bin ich flexibler.

Die Vorfreude ist voll da und außer einem Combi-Bolter ist alles fertig bemalt. Hier also meine Liste für das A Battle 44:

HQ

Elites

HQ

Fast Attack

• Chaos Spawn: Mark of Slaanesh

Heavy Support

Supreme Command Detachment (Chaos - Slaanesh)

HQ

• Chaos Lord <Alpha Legion>: Mark of Slaanesh, Power sword, Combi-bolter, WARLORD

• Master of Posession <Alpha Legion>: Mark of Slaanesh, Force-stave, Bolt pistol

• Syll'Esske

Lord D'ance, the Despot of Ot-Goss'p; Syll'Esske, Master Ranc T. Reem
37121601af.jpg

Ich habe die eingängliche Frage nach "welche Troops?" mit "Keine!" beantwortet. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe - erstens sind fast alle Auswahlen zu teuer, nutzlos, oder beides. Die niederen Dämonen sind nicht schlecht, leider aber in einem Massenvernichtungs- und nahkampffeindlichen Meta (Space Marines:angry🙂 nicht zu gebrauchen. Zweitens gibt es gar nicht viele Strategeme, für die ich CP bräuchte. CSM Stratageme sind zu 2/3 völlig nutzlos, und der große Teil des Rest auf Infanterie und/oder Male beschränkt. So starte ich mit 6 CP. Das ist knapp, aber viel mehr als den gelegentlichen Reroll, Prepared Positions, Daemon Forge oder Daemon Shell will ich sowieso nicht nutzen.

Der Chaos Lord ist eigentlich nur als 1 Reroll für die Bots da, und um keine gute Auswahl für Kingslayer zu präsentieren. Der MoP kann sehr gut als Buffer für die Daemon Engines funktionieren mit 1 reroll to-hit und to-wound und 4+ Retter (Betonung auf "kann", denn das setzt voraus, das man Psitests auf 6 und 7 schafft - also 25% Chance bei meinen Psitests😛) . Syll'Esske ist mein Daemon Prince+++. Für ein paar Extrapunkte verteilen die Kollegen zusätzlich +1 Stärke (egal für S16 Defiler, wichtig für die Discos) und sind absolute Nahkampfmonster.

Zuletzt bearbeitet: