CSM in der 9. Edition

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Man darf auch nicht die sekundären Missionsziele vergessen, die ganz schön Salz in die Suppe geben können. Da gibt es zB eines, das 4 VP gibt, wenn ein Psioniker eine psionische Aktion durchführt (dieser neue Typ von Aktion). Hat der Gegner keine Psioniker, rollen die VP in diesem Bereich schon einmal deutlich.

Die primäre Mission gibt jetzt immer max 45 VP, die sekundären auch. Also max 90 VP, von denen man sich die Bedingungen für 45 VP (die sekundären) selbst aussuchen darf. Das sollte man einfach nicht vergessen.
Das setzt aber auch vorraus, dass man diesen "neuen" Missiongedöns auch 1 zu 1 umsetzt. Inklusive der Farbenverkaufsteigerungsregel die auch nochmal 10 VP gibt.

Ich warte erstmal bis Ars Bellica (momentan das einzige Regelsystem das mir Spaß macht) ihre neuen Regeln rausbringt und dann sehe ich ja was und wie ich umstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.796
57.301
Seit den ersten Leaks gab es doch so rein gar nichts positives.
Vorallem wenn wirklich alles was auch nur ein bisschen positiv war sofort als komplett irrelevant abgetan oder nicht automatisch spielgewinnend abgetan wurde. Hat man selbst was verloren war es der Weltuntergang. Hat der Gegner etwas/mehr verloren war es nur ein unwichtiges Detail. Ich würde vorschlagen sich etwas mehr im Drukhari Bereich zu bewegen, dann weisst du das es mindestens eine weitere mit-Abstand-schlechteste-von-GW-am-Allermeisten-gehasste-Fraktion gibt. Danach würde ich bei Tyraniden oder GSC vorbei schauen, die benehmen sich eigentlich ganz gut und sind die ganze Zeit schon abseits des Kompetetiven.



Btt.: Als Sons Spieler war bis jetzt alles eher ein " ach, ändert sich was?". Da die Smites jetzt auch kaputt sind, wird es echt schwierig. Bin mal gespannt wie das in Zukunft funktioniert. Zumindest sind wir dank PA etwas besser auf Missionsziele eingestellt.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.796
57.301
Warum sind Smites bei den 1000 sons jetzt kaputt? war die letzten Tage nicht up to date sry für die Frage.
Beim Psychic Focus (für jeden Smite nach dem ersten +1 auf Warp Charge), waren GK und Ts explizit ausgenommen. Die Regel wurde jetzt fest übernommen, allerdings ohne die Ausnahme für beide Armeen.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ich glaube es wird wieder Zeit die bisher nicht beachteten Sachen anzuschauen. Bspw. die Geißel finde ich derzeit sehr interessant, ja sogar ohne Lord Discordant, einfach weil sie jetzt im Vergleich zum Rest echt spottbillig ist und keinen Abzug mehr bekommt wenn sie läuft. Darüber hinaus bekam ihre Hauptbewaffnung auch noch Blast. Lass mal drei von den Jungs übers Feld laufen für 120 Punkte je Geißel. Das wären dann grob 360 Punkte die im Nahkampf ordentlich reinhauen und unterwegs auch noch ballern können.

Da hätte man früher wohl auch gesagt das die schnell umgeballert werden, da der Gegner aber auch durch die Bank weg teurer geworden ist, denke ich das die Geiseln derzeit gar nicht mal so schlecht sind.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Trotzdem finde ich sie jetzt eine sehr interessante Auswahl. Früher war immer die frage Stehenbleiben und halbwegs vernünftig schießen (dafür war sie aber zu teuer) oder nach frone aber dann hat sie auf dem weg nicht viel getroffen und im Nahkampf wahren ihre Fernkampfwaffen verschwendet. Jetzt kann sie damit im NK schießen und wird dadurch noch besser!
Da der Trend zu kleineren Einheiten geht sollt sie da durchaus Chancen haben die Balstwaffe im NK auch mal auf andere Einheiten ab zu feuern.
Meiner Meinung der Gewinner in unserem Codex!
 

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Trotzdem finde ich sie jetzt eine sehr interessante Auswahl. Früher war immer die frage Stehenbleiben und halbwegs vernünftig schießen (dafür war sie aber zu teuer) oder nach frone aber dann hat sie auf dem weg nicht viel getroffen und im Nahkampf wahren ihre Fernkampfwaffen verschwendet. Jetzt kann sie damit im NK schießen und wird dadurch noch besser!
Da der Trend zu kleineren Einheiten geht sollt sie da durchaus Chancen haben die Balstwaffe im NK auch mal auf andere Einheiten ab zu feuern.
Meiner Meinung der Gewinner in unserem Codex!
Blast darf man im Nahkampf nicht benutzen.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Wo kommen die 15 Attacken her? 4 im Profil, 1 für HA, 3 für die Scourge = 8 Attacken.

Die Frage ist, eher die Scourge oder doppelt HF? Mit Kombi-Flamer hätte man dann 3W6 automatische Treffer + ein paar Kleinkaliber auf 5+ bevor der Blast kommt.

Dann habe ich die Waffe wohl falsch gelesen, da ich es so sehe das für jede Attacke die man mit der Scourge ausführt man 3 Attacken hat, sprich 3x5.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.796
57.301
Hab die neuen kosten nicht parat. War früher um die 150 Punkte, jetzt also vielleicht 160-170? Allerdings können Nahkampf kills auch noch LP wiederherstellen und die Flamestorm cannon hat D2.


Vermutlich immer noch nicht toll, aber ein Hellbrute mit zwei Fäusten und Flamern? Früher in Masse versumpft, jetzt kann er sich da raus braten.