CSM in der 9. Edition

Nach dem ersten Test schon und die sollen in meiner Liste auch als erste Angriffswelle dienen, da ist die Kombination schon gut.

Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet.

Lanze, Iconoclast
Harrying Packs
Frenzied Attackers
War Dog Moirax, 2 Volkite, Warlord Infernal Quest, Knower of profane Secrets, Forsaken, Warp Fugue
2 War Dogs, Schwert, Speer
2 War Dogs, Schwert, Speer
War Dog, Schwert, Speer

Vanguard, Alpha Legion
Lord Discordant, Flammenwerfer
Contemptor, 4 Laserkanonen
Drache, Flammenwerfer
Drache, Flammenwerfer

Bei den Housetraits scheint Harrying Packs bei 6 War Dogs, auch wenn nur 5 davon profitieren, wohl gesetzt, ich hab mich erstmal für Frenzied Attackers und mehr Output entschieden, Abominable Constitution währe aber auch eine Option, auch Iconoclast ist bei 5 Nahkämpfern nahe liegend.

Bei den Chaos Space Marines, ist dann die Alpha Legion geworden, Input ist nie schlecht, den Iron Warriors Bonus braucht man bei Laserkanonen nicht unbedingt und die Möglichkeit 3 Einheiten vor dem ersten Zug um stellen zu können hört sich sehr gut an.

Es ging Tau

Raketen Commander
Fire Balde
3 5er Feuerkrieger in Teufelsrochen
Riptide mit Reliktkanone
Riptide mit Burstcanon
3 Koloss mit Reliktmassebeschleuinger, 6 Markerdrohnen
3 Trupps aus 5 Schilddrohnen und 5 Markerdrohnen

Er darf anfangen, kann aber in den ersten beiden Runden nicht wirklich Schaden machen, gegen die Drohnen fehlen mir eigentlich die Waffen und auch seine Riptides halten lange durch, ich kann aber über das ganze Spiel mehr Marker und Viertel als mein Gegner halten.
Und ich gewinne 59 zu 38.

Von der Liste bin ich erstmal voll überzeugt, hatte ich nach dem letzten Test doch zweifel ob das mit Chaos wirklich was werden kann, hat die Armee, unabhängig vom Ergebnis, einfach funktioniert, sogar die Drachen hatten ihren Sinn, die Contemptoren sind einfach nur großartig und die War Dogs sehr gute und sehr schnelle Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Reden die da auch von konkreten Listen?

Nicht wirklich, meist werden Einheiten eingeworfen die ganz gut sind, die man dann in Listen packen kann.

Bei 3 Contemptoren bin ich auch wieder, dann aber wohl mit 4 Laserkanonen auf jedem.

Momentan möchte ich meine weniger als Feuerbasis spielen und mehr als Bedrohung für die Mitte, die von unterwegs auch feuern kann. Weiß nicht ob das gut funktionieren wird aber mich erfreut derzeit die Chainclaw mit 4 Schaden flat, da ich mir davon zumindest erhoffe das sie alles damit bedrohen können.

Die Frage ist einfach, ist Death Guard die beste Legion für die?
5+ Verletzungsignorieren is natürlich gut, aber kann das mit Alpha Legion, Iron Warriors oder the Purge mit halten?

Alpha Legion fände ich nur noch wegen den Stratagems gut, das -1 to hit ist im Space Marine Meta momentan relativ witzlos. Iron Warriors braucht man glaube ich mit den Laserkanonen nicht, da du schon einen hohen Durchschlag hast. Mit The Purge habe ich mich nie beschäftigt, da kann ich keine Antwort drauf geben. Momentan genieße ich durch Death Guard noch den Zugriff auf Plagueburst Crawler als gute Artillerie.

Bei den normalen Hellbrutes muss ich noch mal nach denken.

Bei Hellbrutes fand ich zumindest das Stratagem ganz gut zum doppelt feuern und all hit reroll wenn alles auf eine Einheit geht.

Nach dem ersten Test schon und die sollen in meiner Liste auch als erste Angriffswelle dienen, da ist die Kombination schon gut.

Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet.

Bei den Housetraits scheint Harrying Packs bei 6 War Dogs, auch wenn nur 5 davon profitieren, wohl gesetzt, ich hab mich erstmal für Frenzied Attackers und mehr Output entschieden, Abominable Constitution währe aber auch eine Option, auch Iconoclast ist bei 5 Nahkämpfern nahe liegend.

Bei den Chaos Space Marines, ist dann die Alpha Legion geworden, Input ist nie schlecht, den Iron Warriors Bonus braucht man bei Laserkanonen nicht unbedingt und die Möglichkeit 3 Einheiten vor dem ersten Zug um stellen zu können hört sich sehr gut an.

Finde ich interessant, vor allem weil ich keine Ahnung habe wie es sich spielt 😀 Kannst du da mal etwas näher auf die Stärken eingehen? Momentan sehe ich volle 100% Fahrzeuglisten noch etwas kritisch. Wie ergeht es dir da mit den Secondaries, da du keine Psiker hast und keine Infanterie soweit ich das sehen kann?

So 3 neue test sind durch.

3 mal ging es gegen Deth Guard.

2 mal gegen diese Liste

Mortarion

4 Helden
20 Seuchenmarines
5 Seuchenmarines
5 Seuchenmarines

3 Crawler

Das erste Spiel kann ich hoch gewinnen, mein Gegner gibt in Runde 2 auf.

Das zweite Spiel verliere ich.

Dann hat er auf folgende Liste umgestellt.

Prinz
Hexer

Blightbringer
Blightspawn
Putrifier

9 Seuechenmarines im Rhino
9 Seuechenmarines im Rhino
10 Poxwalker

3 Drones

3 Crawler

Ich kann ihm in der ersten Runde beide Rhinos ausschalten und einen Trupp Seuchenmarines, den zweiten Trupp Seuchenmarines kann ich im Nahkampf binden, dazu vernichten dann noch 3 War Dogs einen Crawler, sein Gegenschlag tut zwar teilweise weh, ist aber nicht entscheidend genug wie er sein müsste um das Spiel zu seinen Gunsten zu wenden.
Nach meiner zweiten Runde hat er noch eine Drone, einen Crawler paar seiner Helden, ein paar Marines und die Poxwalker, während ich 1 Wardog und einen Drachen verloren habe, in Runde 3 gibt mein Gegner dann auf.

Finde ich interessant, vor allem weil ich keine Ahnung habe wie es sich spielt 😀 Kannst du da mal etwas näher auf die Stärken eingehen?
Sehr Flexibel, brauchbarer Antipanzerbeschuss, teilweise sehr harter Nahkampf, jedes Modell der Liste kann auf sich allein gestellt arbeiten und man hat keinen einzigen Punkt in der Liste in nervige aber eher unnütze Pflichteinheiten gesteckt.

Die Möglichkeit mit den War Dogs nachdem Zurückfallen schießen und angreifen zu dürfen, ist in der Edition ein Traum.
Mein Draedblade hält ganz gut meinen Marker.
Die Alpha Legion bringt mir aus diversen Quellen weitere Tricks um auf den Gegner reagieren zu können.
Und auch wenn man von den Drachen einfach keinen Schaden erwarten darf, haben die bis jetzt voll überzeugt, einfach weil man mal nen gegnerischen Flieger über 30"+ vom Schießen abhalten kann, oder aber man holt isch mal ein Charaktermodell das in der Gegend rum steht.

Zuletzt bearbeitet: