CSM in der 9. Edition

Okay, lasset alle Hoffnungen fahren, wir sind fertig, 9te edition ist tot. Ein Turnierspieler erwähnt wirklich Mutilatoren in seinen Listen. Das ich das in meinen jungen Jahren noch erleben darf xD
Ha, ha, sehr gut. 😀
Siehst du mal wie mich die neue Edition verwirrt.
Nein ich finde die aber wirklich nicht schlecht, halten gut was aus für ihre Punkte und man muss die euch erstmal vom Missionsziel bekommen, oder aus der Aufstellungszone, um Durchbruch zu verhindern.

Keiner Lust über meine oder auch andere Armeelisten zu reden? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Mutilatoren schon für den Input mit nimmst. was ist denn dann mit dem Master of Possession?
Der war auch meine erste Überlegung in der Daemon Engine Liste, aber da müsst man natürlich auch erstmal gucken wieviele man überhaupt (sinnvoll) in die Aura kriegt.
Was wäre denn mit einer PossessedBomb light um die Mitte zu besetzen?

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel
Wenn du die Mutilatoren schon für den Input mit nimmst. was ist denn dann mit dem Master of Possession?
Der war auch meine erste Überlegung in der Daemon Engine Liste, aber da müsst man natürlich auch erstmal gucken wieviele man überhaupt (sinnvoll) in die Aura kriegt.
Man müsste erstmal sehen, wie man den MoP in Nähe der Mutis bekommt ohne ihn gleich zu verlieren.
Und Possessed sind dank neuer Blast Regel Geschichte.

Ha, ha, sehr gut. 😀
Siehst du mal wie mich die neue Edition verwirrt.
Nein ich finde die aber wirklich nicht schlecht, halten gut was aus für ihre Punkte und man muss die euch erstmal vom Missionsziel bekommen, oder aus der Aufstellungszone, um Durchbruch zu verhindern.

Keiner Lust über meine oder auch andere Armeelisten zu reden? 🙂

Also ich hatte jetzt am Wochenende drei Testspiele auf Turnierniveau gemacht und bin masslos desillusioniert. Ich hab meine Listenvarianten getestet sprich 3 Geißeln und Plagueburst Crawler mit Accelerated Entropy, samt 4er Retter. Geht gar nicht. Ich weiß gar nicht was das ist, aber ich hab dreimal hart gegen Laserkanonen Spam gespielt. Erste Runde Imperial Fists Successor mit 3 Venerable Dreadnoughts mit Doppel Laska und 3 Relic Contemptor Dreads auch mit Doppel Laska, da trifft jeder Depp auf die 2+, mit Master Artisans darf man alles wiederholen. Da schmilzt ein 4er Retter samt 5er FNP einfach wie Butter. Passend dazu gibt es Stealthy so das die Venerable Dreads 2er Rüster und 6er FNP haben, die Relics sogar 1er Rüster mit 6er FNP. Da scheißen drei Battlekannons der Geißeln halt total ab dagegen und gegen 12 Laserkanonen die auf die 2+ Rerollable treffen, lässt du die nicht frei übers Feld laufen.

Sowieso habe ich mich jedesmal gefragt warum meine Armee so schnell schmilzt. Das mein Output als Death Guard nicht so hoch ist ist verständlich aber das sich auch durch meine Crawler durchgefräst wird wie nichts, erschien mir dann doch seltsam. Zweites Spiel ging gegen eine eher buntere Tüte Iron Warrios mit Red Corsairs, zwei Contemtpors mit Butchercannons, 2 Discordants, 4 Havocs mit Laser, drei Obis. Hier hab ich zwar gewonnen, aber es war für so eine, meiner Meinung nach eher unoptimierten Liste, dann doch viel zu knapp. Fast alle Geißeln sind wieder verreckt, während der Crawler mit Accelerated Entropy auch in der ersten Runde geschmolzen ist.

Letztes Spiel hab ich dann einfach den Great Unclean One eingepackt gehabt mit den 3 Mypthic Haulern, war ganz nett, mit Glocke hält das auch was aus und vom 4er FNP bin ich sehr angetan, aber der Rest ist halt wieder gestorben bevor er groß was gemacht hat. Mein Gegner war Space Wolves und hat mir zwei Wulfen trupps in die Linie gejagt und vorher mit Laser Pred und 4er Laser Contemptor die Crawler geschmolzen.

Alles in allem bin ich wie gesagt recht enttäuscht. Die Geißeln halten theoretisch zwar gut aus, aber teilen mal gar nichts aus, und bei drölftausend Laserkanonen kannste die nicht einfach mal offen übers Spielfeld rennen lassen. In deiner Listenvariante denke ich das die gut Schaden austeilen können, aber gegen so eine Imperial Fist Liste, oder einfach 8-10 Laserkanonen die echt einfach zu bekommen sind, schmelzen die ja noch schneller. Da ist ein 5er Retter es echt nicht Wert.

Bin momentan sehr niedergeschlagen was diese Erfahrungen anbelangt und werd wahrscheinlich wieder auf drei Rollstühle zurückgreifen oder eine Plaguebearer Spam Liste spielen, die juckt die tausend Laserkanonen nicht so. Scheiß auf Blast, zumindest ist die bisherige Tendenz das jeder panisch zu Fahrzeugen rennt, nur damit die dann von demjenigen mit der ersten Runde über den Haufen geballert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Fauk
Die ersten beiden Spiele waren ja absolute Konter zu deinen Fahrzeugen, auch die nicht optimierte Zweite. Bei so viel schwerem Beschuss ist es kein wunder, wenn die Geißeln/Crawler platzen. Im dritten Spiel war die Gefahr nicht so hoch, durch Beschuss was zu verlieren.

Generell haben deine Listen allerdings das Problem kaum Output zu haben. Input ja, aber auch hier nicht maximal.
Du kannst am Anfang gut Input nehmen. Wenn es zum Output kommt und du was Gefährliches vom Gegner (Dreads/Obis/etc) rausnehmen musst, dann wird es eng. Dann schießt der dich im nächsten Zug schön weiter ab.

@Fauk
Die ersten beiden Spiele waren ja absolute Konter zu deinen Fahrzeugen, auch die nicht optimierte Zweite. Bei so viel schwerem Beschuss ist es kein wunder, wenn die Geißeln/Crawler platzen. Im dritten Spiel war die Gefahr nicht so hoch, durch Beschuss was zu verlieren.

Generell haben deine Listen allerdings das Problem kaum Output zu haben. Input ja, aber auch hier nicht maximal.
Du kannst am Anfang gut Input nehmen. Wenn es zum Output kommt und du was Gefährliches vom Gegner (Dreads/Obis/etc) rausnehmen musst, dann wird es eng. Dann schießt der dich im nächsten Zug schön weiter ab.

Ja ich sehe das ähnlich. Weiß aber derzeit nicht wie ich am besten ein neues Konzept angehe. Was ich denke ist das ich nicht mehr die ganze Liste maximal auf einen Buff bzw. auf eine Buff Bubble aufbauen möchte, da es dem Gegner das dann schon recht einfach macht. Also entweder drei Geißeln oder drei Drohnen oder irgendwas ähnliches das mit einem Dämonenprinzen mitfliegt, während der Rest dann nicht vom 4er Retter Buff abhängig ist und daher eher woanders agieren kann.

Fand soviele Dreadnoughts aber auch schick, vielleicht wäre ja mal 3 Hellbrutes mit 3 Hellforged Contemptors was xD

• Like
Moin @Fauk freundlich wie meine Liste beschrieben hast *lacht
Ich muss dazu sagen, das mir einige Element deiner Liste komplett neu waren (Decimatoren & Geisseln).
auch Rückblickend gesehen hätte ich mit der Liste ganz anders aufstellen müssen (LoD & Nahkampfcontemptor durch die mitte, 2ter LoD auf die rechte flanke geschützt).
was dir natürlich sehr in die Karten gespielt hatte war der 1. Turn.
Für mich als Gegner, war es sehr zum Kotzen wieviel Schaden deine Liste geschluckt hatte.
Nach den 2.5 Test-Spielen ging es mir aber wie dir, Ratlos wie gut funktionierend Chaos-Listen aussehen.

Was ich mitgenommen habe:
+Laser havocs sind Top für first Strike, man muss aber im kopf haben, die müssen ordentlich gebufft werden und sind CP-Fresser.
+Obi‘s, waren geil in der 8ten und sind immernoch Geil in der 9ten.
+Contemptoren imo die besten Bots für Chaos erst recht butcher und Warlord buff mit 1treffen und 1 wund wiederholung.

-LoD sind viel zu Fragil und der ouput ist auch überschaubar, gefühlt kuckst die an und sie fallen auseinander, nur bleibt die Frage für mich, was nehmen wir als harte nahkampfcounter in der 9ten??
-kultisten viel zu teuer, CSM sind aber nicht viel besser, nur was nehmen wir als Standarteinheiten, für das meatshield, MZ halten und flaggen setzen?

LG miya Aka der IW-Spieler vom Sonntag?

• Like
Moin @Fauk freundlich wie meine Liste beschrieben hast *lacht

Ehre wem Ehre gebührt 😀 Nein sollte natürlich nicht böse gemeint sein, ich hatte nur bei deiner Liste nicht sofort ein System erkannt da z.B die LODs nichts zum buffen hatten, deswegen hatte ich es nicht als top optimierte Liste mit Masterplan angesehen.

Was die Sache mit dem 1. Turn angeht hast du natürlich recht, nur verstärkt es irgendwie meine Aussage vom Eingangspost. Hättest du die first Turn gehabt wäre genau so ein Crawler geschmolzen, jetzt kennst du die Dezimatoren also können die genau so schnell draufgehen. Geißeln sowieso. Ich glaube ich hatte dir auch nicht sonderlich viel schwerwiegenden Schaden in der ersten Runde gemacht, und wenn man es jetzt weiterspinnt und dazu nimmt das, wenn du die erste Runde gehabt hättest, ich noch weniger Schaden gedrückt hätte fällt alles endgültig zusammen.

Was deine Analyse der Lods angeht so müssen die meiner Meinung nach noch was zum buffen haben. Ansonsten haben sie das gleiche Problem wie normale Geißeln, sie halten halt so gut wie nichts aus. Beim austeilen bin ich mir nicht so sicher, schließlich sind sie gegen T7 mit 4++ und 5+++ angerannt, ich denke da ist auch mehr drin.

Kultisten laufen jetzt wenigstens nicht so schnell weg und bleiben eigentlich regelmässig echt lange stehen. Hast das ja bei deinen auch gemerkt das ich da im Grunde auch 3 Runden rumgekrebst hab bis der Trupp mal weg war. Früher hätte man 3-4 erschossen und der Rest wäre in der Moralphase gegangen. Finde sie zum Flaggen hissen immer noch ganz gut. Normale CSM oder derart kleine Trupps habe ich über die Spiele hinweg öfters gesehen weiß aber nicht was ich davon halten soll. Sind etwas Widerstandsfähiger wie Kultisten, da man in jene aber inzwischen auch mindestens 10 Schuss reinsetzen kann, jagt man damit meist die CSM auch vom Feld. Aber wirklich Alternative hat man sonst nicht.

Weiß man ob bei den nightlords irgendetwas erratiert wird das diese einen aufriebstest beeinflussen???

Finde es so gerade sehr unspektakulär meine blitzboys zu spielen .. was bringt mir das den Feind teilweise -7 /8 auf den Moral zu geben wenn safe nur 1 Modell flieht... höchstens über Dämonen Furien noch.

Und auch wenn es als nicht spielbar galt in der 8. Hatte ich sehr hart auf den Moral debuff gespielt und es hatte echt super viel Spaß gemacht...

Scheiß auf Blast, zumindest ist die bisherige Tendenz das jeder panisch zu Fahrzeugen rennt, nur damit die dann von demjenigen mit der ersten Runde über den Haufen geballert werden.
Sag ich auch ständig. Die Panik vor Blastwaffen ist groß, dabei sind die von den Punkten ein gutes Stück teurer geworden, teils erheblich teurer als viele der Masseneinheiten die man in der 8. gespammt hat und die man jetzt immer noch gut auf Masse spielen kann.
Und die Nachricht das Fahrzeuge jetzt im NK schießen können triebt auch viele zum Fahrzeug Hype, obwohl das im NK feuern eher ein nettes Gimmick ist, als Spielentscheidend. Die Masse setzt also erst einmal auf Fahrzeuge.

Ich denke die Masse aus der 8. Edi wird aber zum teil wieder kommen, wenn auch nicht so extrem wie in der 8.

• Like
Wo Blast grad mal wieder aufgekommen ist - was ist denn die allgemeine Meinung zu Missile Launchern? Kosten dasselbe wie Lascannons, aber gegen große Trupps um einiges besser.

Wobei es natürlich noch fraglich ist, wie viele Spieler 11+ Modelle Trupps einsetzen werden.

Wenn das Modell sowieso einen mitnehmen muss (Mypthic Blight Hauler) oder es sich einfach anbietet (Hellbrute) kann man einen mitnehmen. Ansonsten finde ich ihn nicht so toll. Die Laserkanone ist in allem besser und für die Blast Variante, die im Grunde dann ja nur Bolterschüsse hat fand ich ihn nicht prickelnd. Mehr wie ein 10er Trupp hab ich auch bisher noch nicht gesehen und wird wahrscheinlich nur noch von den Armeen gespielt die da wirklich hart drauf gehen (Ork Boyzs, Genestealer....) Würde deswegen sagen, wenn es die Punkte erlauben, bleib bei der Laserkanone. Die kann man wenigstens auch im Nahkampf abfeuern.

• Like
Der Master of Possession macht bei den Mutilatoren wenig Sinn, da die meist verstreut auf sich allein gestellt arbeiten sollen, bei mehreren Daemon Engines oder Possessed schaut das natürlich anders aus, da kann der sehr hilfreich sein.
Man muss nur sehen, wie viel Einheiten man in seinem Umkreis halten kann.
Possessed finde ich ne interessante Einheit, aber wohl eher als kleinere Störeinheiten.

Also ich hatte jetzt am Wochenende drei Testspiele auf Turnierniveau gemacht und bin masslos desillusioniert. Ich hab meine Listenvarianten getestet sprich 3 Geißeln und Plagueburst Crawler mit Accelerated Entropy, samt 4er Retter. Geht gar nicht. Ich weiß gar nicht was das ist, aber ich hab dreimal hart gegen Laserkanonen Spam gespielt. Erste Runde Imperial Fists Successor mit 3 Venerable Dreadnoughts mit Doppel Laska und 3 Relic Contemptor Dreads auch mit Doppel Laska, da trifft jeder Depp auf die 2+, mit Master Artisans darf man alles wiederholen. Da schmilzt ein 4er Retter samt 5er FNP einfach wie Butter. Passend dazu gibt es Stealthy so das die Venerable Dreads 2er Rüster und 6er FNP haben, die Relics sogar 1er Rüster mit 6er FNP. Da scheißen drei Battlekannons der Geißeln halt total ab dagegen und gegen 12 Laserkanonen die auf die 2+ Rerollable treffen, lässt du die nicht frei übers Feld laufen.

Sowieso habe ich mich jedesmal gefragt warum meine Armee so schnell schmilzt. Das mein Output als Death Guard nicht so hoch ist ist verständlich aber das sich auch durch meine Crawler durchgefräst wird wie nichts, erschien mir dann doch seltsam. Zweites Spiel ging gegen eine eher buntere Tüte Iron Warrios mit Red Corsairs, zwei Contemtpors mit Butchercannons, 2 Discordants, 4 Havocs mit Laser, drei Obis. Hier hab ich zwar gewonnen, aber es war für so eine, meiner Meinung nach eher unoptimierten Liste, dann doch viel zu knapp. Fast alle Geißeln sind wieder verreckt, während der Crawler mit Accelerated Entropy auch in der ersten Runde geschmolzen ist.

Letztes Spiel hab ich dann einfach den Great Unclean One eingepackt gehabt mit den 3 Mypthic Haulern, war ganz nett, mit Glocke hält das auch was aus und vom 4er FNP bin ich sehr angetan, aber der Rest ist halt wieder gestorben bevor er groß was gemacht hat. Mein Gegner war Space Wolves und hat mir zwei Wulfen trupps in die Linie gejagt und vorher mit Laser Pred und 4er Laser Contemptor die Crawler geschmolzen.

Alles in allem bin ich wie gesagt recht enttäuscht. Die Geißeln halten theoretisch zwar gut aus, aber teilen mal gar nichts aus, und bei drölftausend Laserkanonen kannste die nicht einfach mal offen übers Spielfeld rennen lassen. In deiner Listenvariante denke ich das die gut Schaden austeilen können, aber gegen so eine Imperial Fist Liste, oder einfach 8-10 Laserkanonen die echt einfach zu bekommen sind, schmelzen die ja noch schneller. Da ist ein 5er Retter es echt nicht Wert.

Bin momentan sehr niedergeschlagen was diese Erfahrungen anbelangt und werd wahrscheinlich wieder auf drei Rollstühle zurückgreifen oder eine Plaguebearer Spam Liste spielen, die juckt die tausend Laserkanonen nicht so. Scheiß auf Blast, zumindest ist die bisherige Tendenz das jeder panisch zu Fahrzeugen rennt, nur damit die dann von demjenigen mit der ersten Runde über den Haufen geballert werden.

Danke für deine Einschätzungen.
Hab das letzte Testspiel auch übel verloren.
Mit Magnus, Mortarion, Lord Discordant und 6 weiteren Daemon Engines gegen Iron Hands mit 9 Eredicators und 10 Assault Canturions.
Hab da sicher Fehler gemacht und teils schlecht gewürfelt, aber das Gefühl mit der Liste was gegen meinen Gegner reißen zu können hatte ich nie wirklich.
Insgesamt seh ich das mit Geißeln und anderen Daemon Engines ähnlich wie du, der Input ist da, aber darüber alleine gewinnt man das spiel nicht.
Nach einem Test das Konzept zu ändern ist auch sicher nicht optimal, aber ich will wohl das nächste mal eher in Richtung War Dogs gehen.

Sag ich auch ständig. Die Panik vor Blastwaffen ist groß, dabei sind die von den Punkten ein gutes Stück teurer geworden, teils erheblich teurer als viele der Masseneinheiten die man in der 8. gespammt hat und die man jetzt immer noch gut auf Masse spielen kann.
Ich finde für uns Chaos Space Marines hat Blast schon nen entscheidenden Einfluss, wir haben doch einige Einheiten, die wir gerne zu 20igst spielen um maximal Buffs zu bekommen, auf diese Einheiten hat der Gegner eh schon gerne mit Kampfgeschützen und ähnlichem geschossen und das tut jetzt dann richtig weh.

Ich frage mich halt momentan was man noch gut aufstellen kann fürs Competitive Umfeld. In den ganzen Podcasts, mit unter Breaking Heads, geben die Leute immer an das sie Chaos noch als Top Tier Armee ansehen, ich komme aber beim besten Willen nicht auf einen grünen Zweig. An dem Samstag hat ein anderer Spieler einen größeren Trupp Plague Marines mit allen erdenklichen Buffs getestet. Soweit ich das sehen konnte also mit Plague Surgeon, Granatenheini usw. Sein Fazit war das dieser "Todesstern" zwar gut im nehmen und austeilen ist, man damit aber kaum die Platte kontrollieren kann und der Gegner meist drum herum tänzelt.

Soweit ich das auch beurteilen kann sehe ich bei Chaos momentan das Problem das man sich recht stark auf ein Konzept einfahren kann, und damit auch bombe Synergien hat, also bspw. nur Possessed oder nur Dämonenmaschinen, die 9te Editon braucht aber eine gewisse Flexibilität, die ich beim Chaos derzeit nicht so recht sehe. Vor allem weil unsere Einheiten erst so richtig gut werden wenn sie durch anderes gebuffed werden.

Ich hatte mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht und bin dann wieder bei einer Fahrzeuglastigen Liste herausgekommen, da ich derzeit nicht viel Lust auf 3mal Lord of Skulls habe. Was haltet ihr denn von so einer Liste?

Death Guard Battalion
The Poxmongers

HQ
Chaos Lord - Arch Contaminator, 4er Retter Relikt
Daemon Prince - Flügel, Reliktschwert, Revoltingly Resilient -2 CP

Std.
3x10 Chaos Kultisten

Elite
2x Hellbrute mit Twin Laser und Raketenwerfer - Contained Monstrosity
3x Hellforged Contemptor Dread mit Chainfist und Twin Laska - Contained Monstrosity

Fast Attack
2x Drone mit Fleshmower

Unterstützung
2x Plagueburst Crawler mit Accelerated Entropy
1x Plaguebuerst Crawler mit Entropy Kanonen

Die Liste startet mit 3 CP und Plan ist den Chaos Lord zu den Crawlern zu stellen für eine solide Feuerbasis am Heimmarker. Die Hellbrute und Contemptors sind recht autark. Das gefällt mir da ich in meinen Listen immer festgestellt habe das alles in so einen großen Blob zu stellen für den 4er Retter nicht gut war, da man super eingeschränkt ist. Die Hellbrutes bieten hier einfache Feuerunterstützung, während die Contemptors mit 4 Schaden Flat auch in den Nahkampf sollen, bzw. da kontern können. Prinz soll mit Drohnen nach vorne und aktiv das Mittelfeld bedrohen. Problematisch an der Liste erscheint mir das ich kaum Mortal Wounds machen kann, die Infanterie Sektion eigentlich kaum erwähnbar ist und das ich wieder sehr stark auf Fahrzeuge gehe.

Was man machen könnte wäre die Hellbrutes, die Drohnen, Den Prinzen und die 3 Kultisten zu kicken und durch ein mehr Infanterielastiges Setup zu ersetzen. Allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnen würde. Wenn ich also alles erstmal kicke und als Feuerbasis nur den Lord, die Crawler und die drei Contemtpors drin lasse, dann habe ich noch um die 886 Punkte über für Infanterie. Hier denke ich in erster Linie an vielleicht 1-2 Trupps Kultisten oder Poxwalker und sonst Plaguemarines, vielleicht im Rhino?

• Like
Sie sind eine große Investition je nachdem wieviel man mitnehmen will. 10 Termies mit Combi Plasma und Lord of Contagion oder Lord in Termi Armour kommen auf um die 600 Punkte. Mit Stratagem kann man denen +1 BF geben, so das die Plasmawerfer nicht mehr überhitzen sollten. Das Stratagem für die Boltwaffen zu Pestwaffen zu machen ist ein Stratagem das nur auf Plague Marines geht. Das einzige was geht wäre Rellentles Volleys für den Bolter auf Rapid Fire 3 zu buffen.

Ich frage mich halt momentan was man noch gut aufstellen kann fürs Competitive Umfeld. In den ganzen Podcasts, mit unter Breaking Heads, geben die Leute immer an das sie Chaos noch als Top Tier Armee ansehen, ich komme aber beim besten Willen nicht auf einen grünen Zweig.
Reden die da auch von konkreten Listen?

Death Guard Battalion
The Poxmongers

HQ
Chaos Lord - Arch Contaminator, 4er Retter Relikt
Daemon Prince - Flügel, Reliktschwert, Revoltingly Resilient -2 CP

Std.
3x10 Chaos Kultisten

Elite
2x Hellbrute mit Twin Laser und Raketenwerfer - Contained Monstrosity
3x Hellforged Contemptor Dread mit Chainfist und Twin Laska - Contained Monstrosity

Fast Attack
2x Drone mit Fleshmower

Unterstützung
2x Plagueburst Crawler mit Accelerated Entropy
1x Plaguebuerst Crawler mit Entropy Kanonen
Bei 3 Contemptoren bin ich auch wieder, dann aber wohl mit 4 Laserkanonen auf jedem.

Die Frage ist einfach, ist Death Guard die beste Legion für die?
5+ Verletzungsignorieren is natürlich gut, aber kann das mit Alpha Legion, Iron Warriors oder the Purge mit halten?
Gerade the Purge finde ich da schon sehr lohnend.
Bei den normalen Hellbrutes muss ich noch mal nach denken.

Sonst denke ich macht die Liste mehr Richtig, als unser letzter Ansatz, weil sie einfach mehr Output dabei hat.

Wie schauts mit termies aus?
Gibts da nicht ein strata mit denen boltwaffen als seuchen waffen zählen?
Bzw ist deren langsamkeit kein problem wenn man eh was halten will wo der gegner auf dich zukommt...

Ich finde Terminatoren recht gut, dann aber bestimmt nicht Death Guard sondern Alpha Legion, die bieten einfach viel mehr Möglichkeiten für weniger Punkte.

Ich bin momentan bei der Armee.

2 War Dogs, Schwert, Speer

Lord Discordant
Contemptor 4 Laserkanonen
Contemptor 4 Laserkanonen
Contemptor 4 Laserknaonen
Geißel
Geißel

Naja dg termies haben 2+/4++/5+++
Das ist ziemlich stabiel und können auch alle plasma haben...
Die kosten dafür aber auch fast 60% mehr.

Termies wurden am Ende der 8ten ja bestimmt noch einige mit Kombibolter und Chainaxe gebaut.
Lohnt sich das noch oder schneiden jetzt alle die Bolter wieder ab?
Ich würde die immer noch mit Bolter und Axt spielen um die billig zu halten, aber man kann auch Plasma oder Melter oder die eine oder andere Faust einpacken.

Also eigentlich gleich wenn ich mit meinen 20 Possessed fertig bin. Na ja, die stehen jetzt halb bemalt im Schrank.
Als großer Trupp wohl wirklich nicht mehr zu gebrauchen, aber den ein oder anderen kleinen Trupp kann man durchaus mal probieren.