Also ich hatte jetzt am Wochenende drei Testspiele auf Turnierniveau gemacht und bin masslos desillusioniert. Ich hab meine Listenvarianten getestet sprich 3 Geißeln und Plagueburst Crawler mit Accelerated Entropy, samt 4er Retter. Geht gar nicht. Ich weiß gar nicht was das ist, aber ich hab dreimal hart gegen Laserkanonen Spam gespielt. Erste Runde Imperial Fists Successor mit 3 Venerable Dreadnoughts mit Doppel Laska und 3 Relic Contemptor Dreads auch mit Doppel Laska, da trifft jeder Depp auf die 2+, mit Master Artisans darf man alles wiederholen. Da schmilzt ein 4er Retter samt 5er FNP einfach wie Butter. Passend dazu gibt es Stealthy so das die Venerable Dreads 2er Rüster und 6er FNP haben, die Relics sogar 1er Rüster mit 6er FNP. Da scheißen drei Battlekannons der Geißeln halt total ab dagegen und gegen 12 Laserkanonen die auf die 2+ Rerollable treffen, lässt du die nicht frei übers Feld laufen.
Sowieso habe ich mich jedesmal gefragt warum meine Armee so schnell schmilzt. Das mein Output als Death Guard nicht so hoch ist ist verständlich aber das sich auch durch meine Crawler durchgefräst wird wie nichts, erschien mir dann doch seltsam. Zweites Spiel ging gegen eine eher buntere Tüte Iron Warrios mit Red Corsairs, zwei Contemtpors mit Butchercannons, 2 Discordants, 4 Havocs mit Laser, drei Obis. Hier hab ich zwar gewonnen, aber es war für so eine, meiner Meinung nach eher unoptimierten Liste, dann doch viel zu knapp. Fast alle Geißeln sind wieder verreckt, während der Crawler mit Accelerated Entropy auch in der ersten Runde geschmolzen ist.
Letztes Spiel hab ich dann einfach den Great Unclean One eingepackt gehabt mit den 3 Mypthic Haulern, war ganz nett, mit Glocke hält das auch was aus und vom 4er FNP bin ich sehr angetan, aber der Rest ist halt wieder gestorben bevor er groß was gemacht hat. Mein Gegner war Space Wolves und hat mir zwei Wulfen trupps in die Linie gejagt und vorher mit Laser Pred und 4er Laser Contemptor die Crawler geschmolzen.
Alles in allem bin ich wie gesagt recht enttäuscht. Die Geißeln halten theoretisch zwar gut aus, aber teilen mal gar nichts aus, und bei drölftausend Laserkanonen kannste die nicht einfach mal offen übers Spielfeld rennen lassen. In deiner Listenvariante denke ich das die gut Schaden austeilen können, aber gegen so eine Imperial Fist Liste, oder einfach 8-10 Laserkanonen die echt einfach zu bekommen sind, schmelzen die ja noch schneller. Da ist ein 5er Retter es echt nicht Wert.
Bin momentan sehr niedergeschlagen was diese Erfahrungen anbelangt und werd wahrscheinlich wieder auf drei Rollstühle zurückgreifen oder eine Plaguebearer Spam Liste spielen, die juckt die tausend Laserkanonen nicht so. Scheiß auf Blast, zumindest ist die bisherige Tendenz das jeder panisch zu Fahrzeugen rennt, nur damit die dann von demjenigen mit der ersten Runde über den Haufen geballert werden.