CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Moin! Ich bin noch blutiger Anfänger und möchte neben den Space Wolves unbedingt auch (auf lange Sicht) eine CSM Armee aufbauen. Da ich schon vernommen habe, dass die aktuell nicht gerade schlagkräftig ist, würde mich interessieren welche Orden unter Berücksichtigung des Fluffs (habe ich das Wort so richtig verwendet? 😀) die stärksten sind.

Ich möchte unbedingt Marines verwenden, auch wenn Kultisten in der Regel vorzuziehen wären.

Orden, du meinst Legionen, 🙂 gibt es in dem Sinn nur die Balck Legion mit ihrem Supplement und dann noch die Crimson Slaughterer.
Khorne kann man dann auch noch rein über die Daemonkin Khorne spielen.
Seuchemarines sind wohl die besten Mariens, weswegen die Death Guard dann wohl die beste Marinelastige Armee stellen kann.
Berserker, Thousand Sons, Noise Marines und auch die normalen Chaos Space Marines sind leider zu teuer um in wirklicher Masse zu funktionieren.
Bleiben noch Iron Warriors mit mehreren Kyborgs, wirklich zeitgemäß ist das leider aber auch nicht mehr und weit davon entfernt die beste Beschussarmee zu sein.
Willst du Chaos Sapce Marines der Marines wegen spielen, wirst du mit dem Buch leider nicht weit kommen.

Oh ja, Legionen natürlich.

Gibt es unter den Daemonkin Khorne keine Legionen? Also würden bspw. die World Eaters nicht Seite an Seite mit den Khorne-Chaosdämonen kämpfen?

Nicht im Sinne wie es z.B. der Codex der Space Marines enthält.
Die meisten Legionen lassen sich mit den vorhandenen Modellen darstellen, aber man beschränkt sich nur selbst.

Wenn ich alles berücksichtige müsstest du auf die Black Legion spielen. Die hat Söldner und Anhänger von überall her und somit kannst du den vollen Codex nutzen.

Nicht im Sinne wie es z.B. der Codex der Space Marines enthält.
Die meisten Legionen lassen sich mit den vorhandenen Modellen darstellen, aber man beschränkt sich nur selbst.

Wenn ich alles berücksichtige müsstest du auf die Black Legion spielen. Die hat Söldner und Anhänger von überall her und somit kannst du den vollen Codex nutzen.

Ja, die Black Legion scheint tatsächlich für mich die beste Option zu sein, um den Fluff beizubehalten und dennoch so spielstark wie möglich rauszukommen.

Hallo zusammen, ich hab ne kurze Regelfrage: wenn ich einen Slaaneshlord auf einem Slaaneshpferd an einen Bike-Trupp anschließe, dieser beschossen wird und Ausweichmanöver durchführt, darf der Lord dann in der kommenden Schussphase trotzdem noch normal schießen?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es geht, ich hab mich nur gerade gewundert, als es mir auffiel, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin.