Ist alles nur halb-richtig, was hier gesagt wird. Momentan haben wir einfach einen riesigen Regelmischmasch durch GWs Inkonsistenz und Unwille, sich klar festzulegen. (Was ich übrigens gleich zu Beginn der 8ten denjenigen angemahnt habe, die die 7te für überkomplex hielten).
Man kann sich im Endeffekt frei entscheiden, nach welcher Art der Aufstellung man spielt. Und dann nimmt man immer jeweils die aktuellsten Datasheets, Ausrüstung und Punktkosten.
Der normale Chaos Space Marines Codex entspricht zunächst einfach nur dem ersten Teil des Chaos Index und ist im Grunde nur eine Ansammlung von Datasheets mit paar Regelerweiterungen. Wie man diese dann zu einer bestimmten Legion oder ähnliches formiert, hängt dann vom Spieler ab.
Beispielsweise kann ich eine World Eaters Armee nach den Regeln auf S.45 des Index spielen und benutze im Bedarfsfall die neueren Datasheets aus dem Codex. Berserker sind dann immernoch noch Standard aber meine Besessenen hätten dann 2 LP.
Das ist Momentan am einfachsten etwas freier zu handhaben, weil eben noch nicht alle Legionen ihren Codex etc. haben.
Wenn als nächstes der Death Guard Legionscodex rauskommt, wird der auch komplett die Index-Regeln für Death Guard ersetzen. Bis dahin gelten diese, sowie das neue Datasheet mit erweiterten Ausrüstungsoptionen aus dem Codex. Für die meisten Einheiten hat sich sowieso fast nichts geändert zwischen Index und Codex.
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es nicht zu engstirnig versucht zu betrachten.