Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Der Aspiring Sorcerer kostet nun soviel wie ein normaler Rubric.

Die legionsspezifischen Einheiten können keine Standardtruppen mehr sein. Kultisten und Marines müssen es richten...wohl eher Kultisten.

Ein Verbot für Male in den Legionen gibt es nicht (mehr).

waa? das hab ich ja irgendwie komplett verpeielt ... das wäre ziemlich traurig ... müsste ich also, damit ich Fluffig spieln kann, CPs auf Grund meiner AoP Auswahl opfern bzw verschenken ... hmm ...

Was meinst du mit opfern? Du kannst doch ein Vorreiter-Kontingent spielen, dann brauchst du keine Standarttruppen, sondern nur ein HQ und mind 3 Eliteauswahlen. Oder hat der Chaoscodex entgegen dem, der Spacemarines eigene Kontingente, bei denen du Standarts benötigst? Mein Chaos-Codex ist leider noch unterwegs, mich wundert das nur gerade 🙂

Ist alles nur halb-richtig, was hier gesagt wird. Momentan haben wir einfach einen riesigen Regelmischmasch durch GWs Inkonsistenz und Unwille, sich klar festzulegen. (Was ich übrigens gleich zu Beginn der 8ten denjenigen angemahnt habe, die die 7te für überkomplex hielten).

Man kann sich im Endeffekt frei entscheiden, nach welcher Art der Aufstellung man spielt. Und dann nimmt man immer jeweils die aktuellsten Datasheets, Ausrüstung und Punktkosten.
Der normale Chaos Space Marines Codex entspricht zunächst einfach nur dem ersten Teil des Chaos Index und ist im Grunde nur eine Ansammlung von Datasheets mit paar Regelerweiterungen. Wie man diese dann zu einer bestimmten Legion oder ähnliches formiert, hängt dann vom Spieler ab.

Beispielsweise kann ich eine World Eaters Armee nach den Regeln auf S.45 des Index spielen und benutze im Bedarfsfall die neueren Datasheets aus dem Codex. Berserker sind dann immernoch noch Standard aber meine Besessenen hätten dann 2 LP.

Das ist Momentan am einfachsten etwas freier zu handhaben, weil eben noch nicht alle Legionen ihren Codex etc. haben.

Wenn als nächstes der Death Guard Legionscodex rauskommt, wird der auch komplett die Index-Regeln für Death Guard ersetzen. Bis dahin gelten diese, sowie das neue Datasheet mit erweiterten Ausrüstungsoptionen aus dem Codex. Für die meisten Einheiten hat sich sowieso fast nichts geändert zwischen Index und Codex.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es nicht zu engstirnig versucht zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Man dürfte jedoch "zukunftssicher" aufgestellt sein, wenn man "alte" CSM-Einträge aus dem Chaos Index (Chars auf Bike etc.) nicht mehr verwendet und lediglich für Death Guard und Thousand Sons, so denn man sie als solche Armee spielt, die Regeln aus dem Index nimmt, da zumindest für diese beiden Armeen sicher Codices angekündigt wurden. Es führt einfach - auch gegenüber dem Mitspieler - zu weniger Unklarheiten und man muss sich weniger auf einen Regelmischmasch einlassen. Schließlich muss man auch im Hinterkopf behalten, dass GW mit der Weiterverwendbarkeit der Indices nur alte Spieler mit ihren Modellen nicht verprellen will. Beim GW GT z.B. müsste man einen Char auf Bike vorher erst einmal als Umbau genehmigen lassen, da es kein offizielles Modell dafür gibt.

Zumindest verwende ich als CSM-Spieler (kein DG und TS) ausschließlich den neuen CSM Codex und absolut keine CSM-Einträge mehr aus dem Chaos-Index, was auch in meiner Spielergruppe auf positive Resonanz stößt. Auf lange Sicht werden die Indices komplett ersetzt und da gewöhnt sich meine Gruppe lieber direkt von Anfang an dran. Auch bei Age of Sigmar waren es dann viele "Counts as" Einträge in den Kompendien und ich bin mal gespannt, was es ins neue General´s Handbook schafft und was nicht.

So viel zum Thema Sie wollen weniger Codexbücher etc. :blink: jetzt muss ein allgemeiner Chaos Spieler schon 2 Codexi rumtragen nur wenn er irgendeiner HQ n mount oder bike verpasst -.-

Die Alternative wäre gewesen das man die Modelle nicht mehr benutzen dürfte.
Das wäre vermutlich auch nur auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Für die alten Hasen die bereits einige Optionen gebaut haben ist es sicher etwas nervig mit den beiden Büchern, aber Neueinsteiger brauchen nur den Codex und finden darin alles wofür es auch Modelle gibt. Für die ist es also einfacher.

Ooooder... man hätte einfach 2 Seiten mehr in den Codex gebracht in dennen die Regeln stehen... Wäre ja nicht so als würden Sie sonderlich viel wert auf die neuen codexe legen, so viele Fehler und falsche Sachen wie in den neuen Codexen auftreten. Hab vorhin allen ernstes ein Grey Knight Codex gesehen in dennen das Loreblatt von Kharn drin war.

Die Alternative wäre gewesen das man die Modelle nicht mehr benutzen dürfte.
Das wäre vermutlich auch nur auf wenig Gegenliebe gestoßen.

Für die alten Hasen die bereits einige Optionen gebaut haben ist es sicher etwas nervig mit den beiden Büchern, aber Neueinsteiger brauchen nur den Codex und finden darin alles wofür es auch Modelle gibt. Für die ist es also einfacher.

ich stelle mir nur gerade die Situation vor, wenn ein wenig Zeit vergangen ist und jede Armee einen Codex hat ... die Indexe lieblos in der ecke liegen (wenn es sie dann überhaupt noch zu kaufen gibt) und du dann einem Neuling einen Lord auf Bike entgegenstellst und er das Modell/die Regeln überhaupt nicht kennt da GW es nicht mehr vermarktet ...

ich stelle mir nur gerade die Situation vor, wenn ein wenig Zeit vergangen ist und jede Armee einen Codex hat ... die Indexe lieblos in der ecke liegen (wenn es sie dann überhaupt noch zu kaufen gibt) und du dann einem Neuling einen Lord auf Bike entgegenstellst und er das Modell/die Regeln überhaupt nicht kennt da GW es nicht mehr vermarktet ...

Das Problem gibt es jetzt auch schon und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.
Letztendlich ist die Option mit den Index ein langsamer Entzug, über kurz oder lang werden entweder Modelle dazu raus kommen mit Datasheet, oder die Indexeinheiten für unzulässig erklärt. Ist zwar nur eine Vermutung, aber der Kurs deutet darauf hin.
Das Thema ist aber wohl eh nicht für diesen Thread geeignet.

Fakt ist derzeit kann man die Modelle spielen wenn man den Index hat. Ansonsten hat man eben nur die Codexeinträge.

Mann kann keine Armee mehr nach Index aufstellen, hat GW ganz eindeutig so bestätigt.
Also keine Aufstellung nach Index, der Codex überschreibt den.
Abonniert mal die offizielle GW Sachen bei FB... Die beantworten da fast alle Fragen ... und genau die Situation der WE wurde da 100x diskutiert und beantwortet.
PS: ich finde es zum KOTZEN das es jetzt so ist 🙁

https://m.facebook.com/Warhammer-40000-1575682476085719/about/?ref=page_internal&mt_nav=1

Die Chaos Diskusion auf der offiziellen GW Seite:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1880855885568375&id=1575682476085719

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann keine Armee mehr nach Index aufstellen, hat GW ganz eindeutig so bestätigt.
Abonniert mal die offizielle GW Sachen bei FB... Die beantworten da fast alle Fragen ... und genau die Situation der WE wurde da 100x diskutiert und beantwortet.

https://m.facebook.com/Warhammer-40000-1575682476085719/about/?ref=page_internal&mt_nav=1

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1880855885568375&id=1575682476085719

Danke schön für die Infos. 🙂

Gibt es Infos über den Aspiring Sorcerer?

Also zunächst mal: die Facebookommentare sind nur perdönliche Meinungen der Community-Manager.

Zweitens sind diese auch nicht der Allgemeinheit zugänglich, deswegen wäre es zumindest für die Diskussion hier schön, die vollständige Aussage zu zitieren und nicht nur den Link zu kopieren.

Und drittens gilt am Spieltisch eh immer das, worauf man sich vorher geeinigt hat. Da sollte z.B. ein SM Spieler mit seinem vollständigen Codex kein Problem haben, wenn jemand seine Wordbearers oder Emp Children nach Index aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Codex überschreibt Index. Soweit sind wir uns einig.

Daraus resultiert, das eigentlich folgendes rausfällt.
Alle Datenblätter die im Codex neu aufgelegt werden.
Alle Legionsregeln die im Codex neu aufgelegt werden.
Alle Psikräfte, wobei diese nur erweitert wurden.

Das bedeutet kurz und knapp, Kulttruppen rutschen nicht mehr in den Standard.
Sonst fällt mir nix auf.

Wenn ich meine Black Legion mit einem Sorcerer auf Bike spielen will, so kann ich das Sheet aus dem Index nehmen, da es nicht überschrieben wurde, und bekomme sogar die Legionsregeln, da das Sheet <Legion> enthält.

Codex überschreibt Index. Soweit sind wir uns einig.

Das bedeutet kurz und knapp, Kulttruppen rutschen nicht mehr in den Standard.
Sonst fällt mir nix auf.

Wenn ich meine Black Legion mit einem Sorcerer auf Bike spielen will, so kann ich das Sheet aus dem Index nehmen, da es nicht überschrieben wurde, und bekomme sogar die Legionsregeln, da das Sheet <Legion> enthält.

Das die Kulttruppen jetzt nicht mehr Standart sind is irgendwie komplett Sinnfrei ... aber so is das nun ... erstmal ;-)

die frage ist halt wie lange man den Sorc. auf Bike spielen wird, ich gehe davon aus das zum ende des Jahres hin vielleicht wieder ein paar Punkte anpassungen kommen, dann wirste ihn zwar spielen können aber ob du dann die Punkte dafür Zahlen wirst wollen ist dann das andere Thema ...