Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Frage zur Ausrüstung des Aspiring Champion vom Standardtrupp CSM:

Muss er sowohl Boltpistole als auch Bolter aufgeben, um z.B. eine Energiefaust, ein Kettenschwert etc. zu nutzen? Im OnlineCodex kann er z.B. nur die Boltpistole gegen eine Efaust tauschen (und behält den Bolter), bei BattleScribe wird es mir aber als Fehler angezeigt. Dort muss man Bolter UND Boltpistole tauschen, um dann wieder zwei Waffen aus der Tabelle "Champions Equipment" zu nehmen; z.B. BP und EFaust.

Im OnlineCodex kann er z.B. nur die Boltpistole gegen eine Efaust tauschen (und behält den Bolter), bei BattleScribe wird es mir aber als Fehler angezeigt. Dort muss man Bolter UND Boltpistole tauschen, um dann wieder zwei Waffen aus der Tabelle "Champions Equipment" zu nehmen; z.B. BP und EFaust.

sowohl OC als auch BS haben zum teil noch große Fehler drin (sowohl bei Ausrüstung als auch bei Punktkosten), tu dir einen gefallen und nimm dir den Codex zum Armeeliste erstellen ...

Im Codex steht nirgens das die Chaos Termis E-fäuste bekommen können, ist das richtig? Da steht nur Termiwaffen und ich denke das sind die darüber abgebildet. Weil auf den anderen Seiten steht nur Nahkampfwaffen.
Außerdem steht nirgens den Champion der Einheit anders ausgerüstet werden kann. Wie zum Beispiel mit einer Efaust

"durch Gegenstände"..."ersetzen". Es ist doch völlig egal, ob beides abgeworfen werden müsste. In jedem Fall könnte er von der Champion Liste Bolter und Boltpistole neu picken......

Beide Items droppen, zwei neue aussuchen. Fertig.

Hm, ich verstehe das aber auch so, daß man beides tauscht, aber nie zur Kombination "Bolter & Efaust" kommt, da man entweder bis zu zwei aus der oberen Liste (da stehen keine Bolter dabei) oder alternativ einen (Kombi-)Bolter etc. aus der unteren Liste eintauschen kann. Sehe ich das falsch?

The champion can take up to two
weapons chosen from the following list:

[...]

Alternatively, the champion can take one
weapon chosen from the following list:

Im Codex steht nirgens das die Chaos Termis E-fäuste bekommen können, ist das richtig? Da steht nur Termiwaffen und ich denke das sind die darüber abgebildet. Weil auf den anderen Seiten steht nur Nahkampfwaffen.
Außerdem steht nirgens den Champion der Einheit anders ausgerüstet werden kann. Wie zum Beispiel mit einer Efaust

Hab die richtige Seite gefunden. Fäuste gehen 🙄

Im Codex finde ich nicht, dass Noise Marines bei Emperors Children Standardtruppen sind....usw für die andern Götter. Das stand im Index. Gilt das noch? Und wo steht das?

Ist eine momentane Grundsatzdiskussion. Prinzipiell kannst du das Standarddatasheet aus dem Index für ein EC-Detachement verwenden, aber das vorher mit dem Gegner absprechen.

Unter Freunden kannst du die natürlich so spielen wie du/ihr möchtet...ist vom Fluff her ja auch cooler!

Auch wenn einige denen es nicht in der Kram passt (aber so ist nunmal das Leben) es nicht akzeptieren wollen, die kannst du mach offiziellen Regeln LEIDER nicht mehr als Standart stellen 🙁

Hör doch mal auf, das überall als Fakt zu verbreiten, es stimmt so pauschal einfach nicht.

Du hast noch nicht 1x irgend eine Art von Beweis oder Erläuterung für deine Behauptung erbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Regeltechnisch Nein sie bleiben Elite.Daher musst wohl Vorhutkontingent spielen mit Nachteil auf weniger Befehlspunkte. Wie du das mit deinen Freunden regelst ist dir überlassen.

Nochmal:
Die, die Elite waren im Index, bleiben es. Ja. UND die, die eine Standardauswahl waren, bleiben ebenfalls eine wählbare Standardauswahl aus dem Index. Es ist auf dieser Ebene noch ganz einfach.

Der Stand jetzt ist:
Der Codex Chaos Space Marines und alle anderen bereits publizierten Codizes sind jeweils Erweiterungen der Index-Bücher. Diese darin enthaltenen nicht-redundanten Datasheets behalten vorerst ihre volle Gültigkeit! Diverse Einheiten der Thousand Sons wären zum jetztigen Standpunkt sonst ÜBERHAUPT nicht spielbar.

Das ist genau das gleiche, wie ein SM-Spieler, der zwischen einem Codex Razorback oder einem Forgeworld Index Razorback wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Die, die Elite waren im Index, bleiben es. Ja. UND die, die eine Standardauswahl waren, bleiben ebenfalls eine wählbare Standardauswahl aus dem Index. Es ist auf dieser Ebene noch ganz einfach.

Der Stand jetzt ist:
Der Codex Chaos Space Marines und alle anderen bereits publizierten Codizes sind jeweils Erweiterungen der Index-Bücher. Diese darin enthaltenen nicht-redundanten Datasheets behalten vorerst ihre volle Gültigkeit! Diverse Einheiten der Thousand Sons wären zum jetztigen Standpunkt sonst ÜBERHAUPT nicht spielbar.

Das ist genau das gleiche, wie ein SM-Spieler, der zwischen einem Codex Razorback oder einem Forgeworld Index Razorback wählen kann.

Bsp. Ich verkaufe meinen Index, da eindeutig im Codex steht, dass der nicht erforderlich zum spielen ist.

Dann kann ich World Eater Khorne Berserker in der Elite spielen. Da aber eigentlich stand laut Index zwingend Standard sind, wäre meine Liste illegal. Das widerspricht aber der Anforderung, dass mein kein Index zum Spielen brauch.