Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Bsp. Ich verkaufe meinen Index, da eindeutig im Codex steht, dass der nicht erforderlich zum spielen ist.

Dann kann ich World Eater Khorne Berserker in der Elite spielen. Da aber eigentlich stand laut Index zwingend Standard sind, wäre meine Liste illegal. Das widerspricht aber der Anforderung, dass mein kein Index zum Spielen brauch.

Äpfel und Birnen. Du kannst allein mit dem Chaos Codex natürlich nur das spielen, was drin ist. Wenn du den Index hast, kannst du nach Index spielen, musst aber formal auch den Codex haben, weil strenggenommen z.B.dessen Punktkosten gelten. Da aber eigentlich alles billiger geworden ist, wäre eh nur zum eigenen Nachteil, wenn man diesen nicht zur Verdügung hat.

Die strittige Kernfrage ist, inwiefern Stratagems etc. dann noch nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungewohnt elegante Lösung seitens GW für eine selbstverschuldete Problematik, die vielen zu verwirrend war.
Für DG und TS gilt bis zum baldigen Codexrelease dennoch das bereits gesagte zum Index. Ich gehe davon aus, dass man in sehr naher Zukunft einfach sagen wird, dass die Index-Bücher komplett ungültig sind für den Normalbetrieb.
Damit ist jedenfalls definitiv klar, dass Spieler kanonischer World Eaters oder Emperor's Childrens Armeen den vollen Zugriff auf alle Zusatzregeln aus dem Codex haben.

Witzig auch, dass sie jedes Codex-FAQ als spontane Eingebung verkaufen, wobei da zum Teil genau die selben Sachen erratiert werden, die schon im Index falsch waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Frage aufgetaucht zu der Psikraft Warptime:
[...]That unit can immediately moves as if it where its Movement pahse.[...]

In der Movement phase kann auch advance genutz werden:
[...]When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will advance.[...]

Geht das?

Aktuell wird Warptime immer in Bezug zum Profilwert Move gesetzt und das war's.

EDIT

Bei Magnus, Ahriman und dem exalted Sorcerer ist mir auch was aufgefallen bei seinen Psikräften. Sie sind im Index, aber nicht im Kodex.
Alle drei kennt 3 Psikräfte aus der Dark Hereticus Disciplin und es ist extra der Verweis auf die Seite 11 des Index. Da stehen stehen die Psikräfte Infernal gaze, Warptime und Prescience.

Ich lese es so das die drei tatsächlich nur diese 3 Psikräfte bekommen können. Ist das korrekt?

Das Strategem Chaos Familiar sollte er trotzdem nutzen können um an eine der andren drei Psikräfte zu kommen aus dem Kodex. Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich verstehe das aber auch so, daß man beides tauscht, aber nie zur Kombination "Bolter & Efaust" kommt, da man entweder bis zu zwei aus der oberen Liste (da stehen keine Bolter dabei) oder alternativ einen (Kombi-)Bolter etc. aus der unteren Liste eintauschen kann. Sehe ich das falsch?

Das hat sich ja dank Errata/FAQ wohl erledigt. ^^
 
EDIT

Bei Magnus, Ahriman und dem exalted Sorcerer ist mir auch was aufgefallen bei seinen Psikräften. Sie sind im Index, aber nicht im Kodex.
Alle drei kennt 3 Psikräfte aus der Dark Hereticus Disciplin und es ist extra der Verweis auf die Seite 11 des Index. Da stehen stehen die Psikräfte Infernal gaze, Warptime und Prescience.

Ich lese es so das die drei tatsächlich nur diese 3 Psikräfte bekommen können. Ist das korrekt?

Nein, auch für die TS gilt GWs selbsterklärter Regelmischmasch:
https://www.warhammer-community.com...chaos-space-marines-aug-13gw-homepage-post-2/

Wobei es eben nie 100% sauber auflösbar ist. Im Endeffekt kannst du vorerst spaßeshalber die erweiterten Kräfte nutzen, wenn du schon so großzügig warst den Codex zu kaufen, bis in paar Wochem der TS Codex erscheint und dann hoffentlich komplett konflikrfrei eine überarbeitete Liste der anwendbaren Kräftw etc. bringt.
 
Es ist eine Frage aufgetaucht zu der Psikraft Warptime:
[...]That unit can immediately moves as if it where its Movement pahse.[...]

In der Movement phase kann auch advance genutz werden:
[...]When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will advance.[...]

Geht das?

Aktuell wird Warptime immer in Bezug zum Profilwert Move gesetzt und das war's.

EDIT

Bei Magnus, Ahriman und dem exalted Sorcerer ist mir auch was aufgefallen bei seinen Psikräften. Sie sind im Index, aber nicht im Kodex.
Alle drei kennt 3 Psikräfte aus der Dark Hereticus Disciplin und es ist extra der Verweis auf die Seite 11 des Index. Da stehen stehen die Psikräfte Infernal gaze, Warptime und Prescience.

Ich lese es so das die drei tatsächlich nur diese 3 Psikräfte bekommen können. Ist das korrekt?

Das Strategem Chaos Familiar sollte er trotzdem nutzen können um an eine der andren drei Psikräfte zu kommen aus dem Kodex. Was spricht dagegen?

Die erste Frage ist wohl jedem zu heiß 😀
mMn hast du Recht und du kannst laufen.

Advance:
"When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will Advance"
Danach folgen nur Einschränkungen für charge.

Warptime sagt:
"Warptime has a warp charge value of 6. If manifested, pick a HERETIC ASTARTES unit within 3" of the psyker. That unit can immediately move as if it were its Movement phase."

Somit ist auch noch alles ok.

Jetzt kann es nur noch sein, dass dir die Regeln fürs "schocken" oder irgendetwas in der Art einen Strich durch die Rechnung machen, aber sieht ok aus.
 
Frage 1: In den Regeln steht man kann zwischen verschiedenen Waffen wählen. Abaddon hat 6 Attacken. Kann ich 5x mit Klaue würfeln und 1x mit Drach´nyen?

Frage 2: Khorne Berserker können 2x in einer Nahkampfphase kämpfen. D.h. nach der ersten Phase kann ich nochmal mit den Modellen die über sind würfeln. Kämpfen die Gegnern nochmal mit oder schlagen nur die Khornies zu?
 
Es ist eine Frage aufgetaucht zu der Psikraft Warptime:
[...]That unit can immediately moves as if it where its Movement pahse.[...]

In der Movement phase kann auch advance genutz werden:
[...]When you pick a unit to move in the Movement phase, you can declare that it will advance.[...]

Geht das?

Aktuell wird Warptime immer in Bezug zum Profilwert Move gesetzt und das war's.

Da spricht nichts gegen. Advance ist teil der Bewegungsregeln der Movement phase, also dürfen das Modelle die die Regeln eben dieser Phase benutzen (z.B. durch Warptime). Das dies durchaus von GW auch so beabsichtigt sein könnte, kannst du z.B. auch an anderen Armeen sehen, die ein Advance außerhalb der Movementphase haben (Sororitas über ihren Glaubensakt oder Imperiale Armee über den Befehl "Move, move, move" (die müssen sogar advancen)).
Von daher sehe ich nicht, was da irgendwie dagegen sprechen sollte.
 
Frage 1: In den Regeln steht man kann zwischen verschiedenen Waffen wählen. Abaddon hat 6 Attacken. Kann ich 5x mit Klaue würfeln und 1x mit Drach´nyen?

Grundregelwerk: If a model has more than one melee weapon and can make several close combat attacks, it can split its attacks however you wish - declare how you will divide the attacks before any dice rolled.

Also ja: du kannst Abaddons Attacken 5 zu 1 aufteilen, musst es nur eben vorher ansagen.

Frage 2: Khorne Berserker können 2x in einer Nahkampfphase kämpfen. D.h. nach der ersten Phase kann ich nochmal mit den Modellen die über sind würfeln. Kämpfen die Gegnern nochmal mit oder schlagen nur die Khornies zu?

Auch hier eindeutig. Nein, die Gegner schlagen weiterhin nur einmal zu, schließlich können sie im Gegensatz zu den Berserkern nur einmal in der Nahkampfphase aktiviert werden. Wenn die Aktivierung also rum ist, dann können normale Einheiten in der Nahkampfphase nicht mehr zuschlagen.
 
Heißt das ich könnte auf 5x mit Drach´nyen zuschlagen und 5x W6 Rollen lassen. z.b. 30 Attacken dadurch erziehlen und nach einer 1 hört er erst auf?
So könnte er ja 30 Marines in einer Runde locker rausnehmen, falls man keine 1 würfelt

Ne, das klappt nicht. Denn der W6 Wurf von Drach´nyen triggert, sobald Abaddon kämpft (Roll a D6 each time Abaddon fights), nicht für jede Attacke einzeln (wäre auch seltsam, denn dann müsstest du für jede Zusatzattacke ja nochmal würfeln). Das bedeutet, das egal wieviel Attacken du auf Drach´nyen gibst, du den W6 würfeln musst. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, das du, sobald Abaddon im Nahkampf ist, mit Drach´nyen würfeln musst (du kannst es also nicht dadurch auslassen das du Drach´nyen keine Attacken zuweist (um einer potentiellen mortal wound zu entgehen))!

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um da nochmal zu werfen wäre das Fury of Khorne Stratagem. Abaddon erfüllt alle Bedingungen dafür und dann erhält er eine zweite Nahkampfaktivierung (also wird "fight" nochmal getriggert). Dadurch kann er dann auch nochmal den W6 werfen.
 
@Proqqq
Bei Drach'nyen steht [...]Roll a dice each time Abaddond fights.[...].
Abaddon wird aktiviert, du sagst an wie die Attacken aufgeteilt werden und und würfelst einmalig für die Zusatzattacken für Drach'nyen. Mehr nicht.

Nicht jede Attacke mit Drach'nyen führt zu W6 zusätzlichen Attacken.

@Advancen in Warptime.
Mit den Renegade Chapter Legion Trait wird das übel mit Bikes (20" + 20" + charge = 41 - 52", 9 Modelle in die Einheit und die Biker kriegen so viele Flamer wie möglich + Kettenschwert, dazu Mal das passende Mal um per Strategem doppelt schießen oder kämofen zu können) oder Dämonenprinzen...
 
Zuletzt bearbeitet: