Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Da es diese Waffe so noch nicht gab, nein hier gibt es noch kein Modell für. Viele nutzen die Bits der Chaosbiker Waffen also die Bikebolter und diese dann an der Hand befestigen.

Der Dämonenprinz hat doch in der Panzerplatte seines linken Arms eine sehr deutliche Waffenmündung verbaut. Wäre mir persönlich jetzt Warpbolter genug.

Edit: Das gilt natürlich für das Finecastmodell. Das Plastemodell hat keinen Warpbolter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Psikräften steht wählen oder zufällig ermitteln. Wie darf ich das jetzt verstehen ? Ausgewogenes Spiel zufällig ermitteln sonst auswählen ? Sonst gibt es doch gar keinen Grund dafür ..... warum sollte ich zufällig ermitteln wenn ich mir das beste rauspicken kann ???? Schwachsinn ???

Genauso hab ich mir das auch gedacht.
Also kann man sich nur eine auswählen, oder vor jedem Zug eine neue auswählen?

Falls man sich noch für ein Mal entscheidet, bekommt man diese aber extra noch dazu oder hat man nur diese Psikraft des Gottes?

@Propp

Es gibt zwei Möglichkeiten die Psikräfte zu ermitteln:
1. Zufällig Auswürfeln, wie es in der 6. und 7.Edition üblcih war
2. Freie Auswahl

Vor dem Spiel wird einmalig festgelegt welche Psikräfte ein Psioniker kennt. Dafür gibt es auf dem Datenblatt die Spalte Psyker.
In dieser Spalte steht drinne wie viele Psikräfte der Psioniker kennt und wie oft er bannen kann.
Bei den Psikräften die er kennt sthet angegeben aus welcher Disziplin er seine kennt.
Hat der Psioniker ein <MARK OF CHAOS> von Slaanesh, Tzeentch oder Nurgle kann kann er auch die entsprechende Psikraft wählen (englischer CSM Kodex Seite 161).

Exerzieren wir es am Beispiel eines Slaaneh Soorcerer durch
- er kann zwei Psikräfte freisetzen
- er kann eine Psikraft bannen
- er kennt Smite
- dazu kennt er zwei Psikräfte der Dark Hereticus Disziplin
- jetzt werden zwei Kräfte aus der Dark Hererticus Diszilpin ermittelt
- ODER eine Psikraft ausd er Dark Hereticus Disziplin und die Psikraft die dem <MARK OF CHAOS> Slaanesh zugeordnet ist

Diese Psikräfte kennt er nun ds ganze Spiel über.

Nun kommt der Teil für Fortgeschrittene
Mit dem Stratagem Chaos Familiar kannst Du im laufenden Spiel eine Psikraft auswechseln, das bedeutet der Psioniker verliert eine Psikraft die Du aussuschst und bekommt eine die er noch nicht hat, aus denen die er auswählen kann.
Dies kannst Du in jeder deiner Runden machen.

Danke
@Propp

Es gibt zwei Möglichkeiten die Psikräfte zu ermitteln:
1. Zufällig Auswürfeln, wie es in der 6. und 7.Edition üblcih war
2. Freie Auswahl

Vor dem Spiel wird einmalig festgelegt welche Psikräfte ein Psioniker kennt. Dafür gibt es auf dem Datenblatt die Spalte Psyker.
In dieser Spalte steht drinne wie viele Psikräfte der Psioniker kennt und wie oft er bannen kann.
Bei den Psikräften die er kennt sthet angegeben aus welcher Disziplin er seine kennt.
Hat der Psioniker ein <MARK OF CHAOS> von Slaanesh, Tzeentch oder Nurgle kann kann er auch die entsprechende Psikraft wählen (englischer CSM Kodex Seite 161).

Exerzieren wir es am Beispiel eines Slaaneh Soorcerer durch
- er kann zwei Psikräfte freisetzen
- er kann eine Psikraft bannen
- er kennt Smite
- dazu kennt er zwei Psikräfte der Dark Hereticus Disziplin
- jetzt werden zwei Kräfte aus der Dark Hererticus Diszilpin ermittelt
- ODER eine Psikraft ausd er Dark Hereticus Disziplin und die Psikraft die dem <MARK OF CHAOS> Slaanesh zugeordnet ist

Diese Psikräfte kennt er nun ds ganze Spiel über.

Nun kommt der Teil für Fortgeschrittene
Mit dem Stratagem Chaos Familiar kannst Du im laufenden Spiel eine Psikraft auswechseln, das bedeutet der Psioniker verliert eine Psikraft die Du aussuschst und bekommt eine die er noch nicht hat, aus denen die er auswählen kann.
Dies kannst Du in jeder deiner Runden machen.

Muss man für die eventuellen Chaos Bruten bei Gift of Chaos auch im Vorhinein bezahlen?

Ist es möglich mit den "Renegaten Chapter-Tactics" beschworene Dämonen zu advancen und im NK dann anzugreifen?
Ja, für die Brut muss bezahlt werden. Einzig die Boon Tabelle per Stratagem (als Spawndom/brut und Deamonhood/Prinz) benötigt keine zurückgelegten Kosten.
Nein, Dämonen haben keine Legionskeywörter.

Das ist leider nicht eindeutig.
Wenn man davon ausgeht, dass verschiedene Regelformulierungen auch verschiedene Dinge bedeuten (siehe Tau Seeker Missiles), dann trifft Typhus auf seine BF 2+, aber niemals schlechter als 5+.
Das liegt daran, dass die Sonderregel vom Destroyer Hive nicht sagt, dass die Waffe ausschließlich ("only") auf 5+ trifft, sondern nur, dass Trefferwürfe von 5+ immer treffen.