Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich muss hier Shadow Broker widersprechen.

This weapon hits on hit rolls of 5+ (even when firing Overwatch), regardless of any modifiers.

Die Tatsache, dass explizit angegeben wird, dass die Waffe auf Trefferwürfen von 5+ trifft, ist eindeutig. Zusätzlich: "..., regardless of any modifiers", heisst, dass die Waffe auch nie besser als auf 5+ treffen kann, oder anders gesagt, das dieser Wurf nicht Modifiziert werden darf. Demnach trifft der Vernichterschwarm immer auf 5+.
 
Hallöle,

bei der Pistole von Typhus steht hinter, dass er immer auf 5+ trifft. Auch Abwehrfeuer.

Heißt das jetzt, dass sein 2+BF ausgehebelt wird?

Siehe dazu auch hier: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/233154-Typhus-Destroyer-Hive
Hatte da mal eine Diskussion angefangen die zu keinem Ziel führte... habe die Frage direkt an GW weitergeleitet und die haben nur geschrieben, sie schauen es sich mal an.
Vllt. wird das im neuen Dex klarer formuliert.

Ich muss hier Shadow Broker widersprechen.



Die Tatsache, dass explizit angegeben wird, dass die Waffe auf Trefferwürfen von 5+ trifft, ist eindeutig. Zusätzlich: "..., regardless of any modifiers", heisst, dass die Waffe auch nie besser als auf 5+ treffen kann, oder anders gesagt, das dieser Wurf nicht Modifiziert werden darf. Demnach trifft der Vernichterschwarm immer auf 5+.

Sehe ich momentan nicht so... siehe oben. Es kann sein das es RAI so gewollt ist... aber RAW nicht eindeutig genug, wie z.B. Seeker Missile der Tau. Ein "only" würde es eindeutig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass explizit angegeben wird, dass die Waffe auf Trefferwürfen von 5+ trifft, ist eindeutig. Zusätzlich: "..., regardless of any modifiers", heisst, dass die Waffe auch nie besser als auf 5+ treffen kann, oder anders gesagt, das dieser Wurf nicht Modifiziert werden darf. Demnach trifft der Vernichterschwarm immer auf 5+.

Genauso ist es. Der Vernichterschwarm ist per se ja eigentlich keine Waffe im klassischen Sinn... kann also auch nicht vom BF des Schützen profitieren...
 
Dein Argument war ja, dass nach Fluff der Schwarm ja ein eigenleben hat und somit als unabhängig von Typhus BF schießt. Ich habe nur erwiedert, dass Fluff keine Grundlage für Regelauslegungen sein sollte, weil dann Typhus ja auch eigene Waffen abschießen könnte.
Das der Schwarm als Schusswaffe gilt und man deshalb keine Granaten zusätzlich werfen darf ist klar.
 
[...]
Die Tatsache, dass explizit angegeben wird, dass die Waffe auf Trefferwürfen von 5+ trifft, ist eindeutig. Zusätzlich: "..., regardless of any modifiers", heisst, dass die Waffe auch nie besser als auf 5+ treffen kann, oder anders gesagt, das dieser Wurf nicht Modifiziert werden darf. Demnach trifft der Vernichterschwarm immer auf 5+.
Die BF des Schützen ist kein Modifikator. Außerdem steht da halt nicht "hits only on hit rolls of 5+".

Genauso ist es. Der Vernichterschwarm ist per se ja eigentlich keine Waffe im klassischen Sinn... kann also auch nicht vom BF des Schützen profitieren...
Der Vernichterschwarm ist eine normale Waffe, da er ein normales Waffenprofil hat, eben mit einer Sonderregel.
 
Dein Argument war ja, dass nach Fluff der Schwarm ja ein eigenleben hat und somit als unabhängig von Typhus BF schießt. Ich habe nur erwiedert, dass Fluff keine Grundlage für Regelauslegungen sein sollte, weil dann Typhus ja auch eigene Waffen abschießen könnte.

Hab leider die wichtigste Regel i8m 40K-Universum vergessen... "Gesunder Menschenverstand hat nix mit Regeln zu tun" 😀😎
(ist kein Angriff auf IRGENDJEMAND, sondern meine Erfahrung aus bisher knapp 18 Jahren Spielerfahrung bzw. Erfahrung mit anderen Spielern 😉 )

Der Vernichterschwarm ist eine normale Waffe, da er ein normales Waffenprofil hat, eben mit einer Sonderregel.

Ich denke mal, da liegt eher das Problem... wie macht man den Spielern am ehesten verständlich, wie ETWAS zu handhaben ist???
Mit gängigen WAFFENprofilen... zB. sagt PISTOLE 2W6 ja nur aus, dass der Schwarm auch in bzw unter 1" Entfernung zum Gegner abgefeuert werden darf... und NICHT, dass es sich um eine Pistole im eigentlichen Sinne handelt...
 
Regeln abstrahieren die "Wirklichkeit" und stellen diese spielbar als TT Spiel dar.
Mir ist bewusst, dass Typhus Zerstörerschwarm keine eigentliche Waffe ist, dennoch ist es Regeltechnisch nunmal eine.
Regeln werden aber nicht interpretiert, sondern RAW angewandt, ansonsten funktionieren diese schlicht nicht.
Außerdem bedeuten andere Formulierungen von Regeln, dass diese unterschiedlich sind. Bedeuten zwei unterschiedliche Formulierungen das Selbe, sind die Regeln schlecht geschrieben.

Eine Waffe trifft grundsätzlich auf die BF des Schützen, im Falle Typhus also auf 2+.
Steht in der Sonderregel des Schwarms, dass dieser NUR ("only") auf 5+ trifft oder das Typhus' BF keinen Einfluss hat? Nein steht es nicht. Daher trifft sie grundsätzlich auf Typhus BF von 2+ nur halt nie schlechter als 5+.
Ist die Regel eindeutig formuliert? Nein, hier hätte man diese definitiv besser formulieren sollen.
 
Kann es überhaupt einen so starken Malus geben, dass ein BF von 2+ auf BF 6+ (und mehr) droppen kann?
Ja, ist zwar sehr, sehr umständlich und benötigt verschiedene Rassen/Armeen, aber es ist möglich. Dazumuss man aber schon Apo/Teammatches mit mehr als (ich glaube) 4 Fraktionen spielen.

Und im Hinblick auf die Seeker Missiles... Ja, da stimme ich zu. Da im Vernichterschwarm nicht zusätzlich noch "regardless of BF" steht, habe ich wohl falsch gelegen. Man lernt nie aus. :happy:
 
Kann es überhaupt einen so starken Malus geben, dass ein BF von 2+ auf BF 6+ (und mehr) droppen kann?

Was hier noch zusätzlich zu POHLitikers Aussage anzumerken ist, dass unmodifizierte Trefferwürfe (und Rüstungs- und Verwundungswürfe) von 1, unabhängig von allen Modifikationen immer ein Fehlschlag ist.
Auf der anderen Seite ist ein unmodifizierter Treffer- und Verwundungswurf von 6 NICHT ein automatischer Treffer / Verwundung!
Es ist also möglich, dass Treffer nicht mehr möglich sind, z.B. wenn Rekruten (BF 5+) auf einen Tau Ghostkeel (BF -1), der in der nähe seiner Drohnen (nochmal BF -1) ist, schießen.
 
quote_icon.png
Zitat von ombrae


Ist es möglich mit den "Renegaten Chapter-Tactics" beschworene Dämonen zu advancen und im NK dann anzugreifen?


Nein, Dämonen haben keine Legionskeywörter.

Defiler, Possesed, Wartalons und Co müssten dann gehen...?
 
Es wurde (bestimmt) schon oft gefragt, aber die SuFu zeigt es mir nicht an... :/

Wann schlagen denn Khorne Berserker das zweite Mal zu, wenn sie z.B. gecharged sind? Direkt nach dem ersten Mal oder kann der Gegner theoretisch vorher noch zurückschlagen?
Wenn der Gegner nicht das Stratagem einsetzt um deine Nahkämpfe zu unterbrechen udn einen von scih dazwischenzuschieben, schlagen die Berserker zweimal hintereinander zu beim Charge.