Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Bei der Waffenoption "Grav-flux bombard" aus dem IA Forces of Chaos heisst es:

For every five models in the target unit, add D3 to the number of attacks made by this weapon.

So wie es da steht, zählt das ja schon bei den ersten fünf Modellen. D.h. bei fünf Modellen @ Zieleinheit kann ich in der Theorie (und mit etwas Glück) sechs Treffer (Basis W3 + Bonus W3) landen, oder?
 
Bei der Waffenoption "Grav-flux bombard" aus dem IA Forces of Chaos heisst es:
So wie es da steht, zählt das ja schon bei den ersten fünf Modellen. D.h. bei fünf Modellen @ Zieleinheit kann ich in der Theorie (und mit etwas Glück) sechs Treffer (Basis W3 + Bonus W3) landen, oder?
RAW gilt das als "ab 5 Modellen". Ist also richtig wie du das schreibst.
 
Im englischen Sprachgebrauch funktioniert das aber nicht.
Die deutsche Grammatik darfst du da nicht drauf setzen.

Wenn vorher schon von einer Anzahl gesprochen wurde, so geht man automatisch von je 5 weiteren aus.

Davor wurde aber von keiner Anzahl gesprochen. Hier der ganze Sonderregeltext:

If the target model has any of the MONSTER,
VEHICLE or TITANIC keywords then the amount
of damage suffered becomes 5 per hit. For every five
models in the target unit, add D3 to the number of
attacks made by this weapon.
 
Gibt es in der Box des CSM Nurgle Dämonenprinz zwei Klauen oder nur 1x Schwert und 1x Klaue? Sind auch Flügel enthalten?

du meinst den aus Resin? ich glaub der hat gar keine Optionen weiter ... der müsste so sein wie auf dem Bild.

Wenn du allerdings den Plastikprinzen meinst der hat massig Auswahlen.
 
Kurze Frage zum Beschwören.

Man wirft 3w6 und das ergebnis wird dann beschworen richtig? Dazu kommen noch ja die negativ Regeln bei einem Pasch bzw. dreier Pasch. Die erwürfelte Anzahl entspricht den Modellen die beschworen werden können, sofern die Anzahl für die Mindestgröße ausreicht.
Muss ich jetzt Punkte übrig haben damit das geht(beschwören)? Oder ist hier in dem Fall kostenlos?

Zweite Frage:
Kann ich einem Raptor Champion oder normalen Sergant ein Energieklauen paar geben. Das ist ziemlich mies beschrieben im Deutschen Codex.


Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Beschwören.

Man wirft 3w6 und das ergebnis wird dann beschworen richtig? Dazu kommen noch ja die negativ Regeln bei einem Pasch bzw. dreier Pasch. Die erwürfelte Anzahl entspricht den Modellen die beschworen werden können, sofern die Anzahl für die Mindestgröße ausreicht.
Muss ich jetzt Punkte übrig haben damit das geht(beschwören)? Oder ist hier in dem Fall kostenlos?

Du kannst bis zu 3 Würfel zum Beschwören nehmen.
Die Macht, nicht die Anzahl, der neuen Einheit darf nicht größer sein als die Summe der geworfenen Würfel.
Beispiel: Du wählst deinen stationär gebliebenen Chaoslord mit dem Mal des Khorne aus um Zerfleischer zu beschwören. Nun wirfst du 2W6 und erhälst als Summe 6 und kannst somit eine Einheit aus 10 Zerfleischer (Macht 5) aufstellen.

Ja, du must die entsprechende Punktzahl bei der Armeezusammenstellung übrig haben/zurückstellen um die Truppen beschwören zu können.
 
Noch ganz kurz zum Prinzen, auch wenn eigentlich keine Regelfrage:

Wie sieht eigentlich ein Warpbolter aus? Gab es dazu mal ein Modell? Im Bausatz des Plastikprinzen ist keiner...

Da es diese Waffe so noch nicht gab, nein hier gibt es noch kein Modell für. Viele nutzen die Bits der Chaosbiker Waffen also die Bikebolter und diese dann an der Hand befestigen.