Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Nein muss nicht. Du kannst generell von jeder Publikation alles verwenden.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
1. Die Armee muss ein Fraktionskeyword teilen
2. Das Detachment muss ein Fraktionskeyword teilen.

Klingt erstmal gleich, ist aber wichtig für eventuelle Boni.

Den Index von FW habe ich nicht, aber wenn auf ihm steht Chaos oder Heretic Astartes oder irgendwas entsprechendes, so kannst du einen Chaoslord oder irgendwas dazu packen.

Codex überschreibt Index. Soweit sind wir uns einig.

Daraus resultiert, das eigentlich folgendes rausfällt.
Alle Datenblätter die im Codex neu aufgelegt werden.
Alle Legionsregeln die im Codex neu aufgelegt werden.
Alle Psikräfte, wobei diese nur erweitert wurden.

Das bedeutet kurz und knapp, Kulttruppen rutschen nicht mehr in den Standard.
Sonst fällt mir nix auf.

Wenn ich meine Black Legion mit einem Sorcerer auf Bike spielen will, so kann ich das Sheet aus dem Index nehmen, da es nicht überschrieben wurde, und bekomme sogar die Legionsregeln, da das Sheet <Legion> enthält.

Ich möchte nochmal auf dieses doch wichtige Großthema zurückkommen.
Lieder hat bisher ja niemand die Facebook-Zitate komplett gebracht, so dass ich diese nicht weiter betrachtet kann.

Aber wenn wir z.B. in die Warhammer Community Erläuterungen zum 1.2 FAQ des Chaos Index schauen, steht da z.B. im Kontext der Benutzbarkeit der Thousand Sons:
Secondly, if you’re a Thousand Sons player, you may have noticed that the Dark Hereticus discipline in the new codex is larger than the one in the Index. Don’t worry – the discipline isn’t being replaced and you won’t need to get Codex: Chaos Space Marines to keep using it. Similarly, if you have Codex: Chaos Space Marines, you’re welcome to use the expanded Dark Hereticus powers with your Thousand Sons Psykers. If you’re a Daemons player, this change also applies to Be’lakor.

Das heißt doch, dass ich Thousand Sons nach Index (und dementsprechend andere Legionen) spielen kann, wobei ich aber die Updates aus dem Codex verwenden kann. Der Artikel verlinkt ja sogar die Exalted Sorcerer, die im Codex doch gar nicht drin sind. Man kann also Thousand Sons nach Codex gar nicht komplett spielen (Stand heute), was auch so im Codex drinsteht.

Ich würde daher davon ausgehen, dass die Legion Traits aktuell zusätzlich zu den Legion Army Rules im Index gelten.

Zuletzt bearbeitet:
1000Sons und DG sind die Ausnahme, da diese nicht im Codex behandelt werden. Die beiden bekommen einen eigenen Codex. WE sind im Codex drin und müssen nach diesem gespielt werden.
Alle Modelle die nicht im Codex sind dürfen aus dem Index verwendet werden, genau wie bei den Space Marines.

Was man mit seinen Kumpels spielt ist ja egal und jedem selber überlassen.

Mich kotzt das auch an, da ich zB Kultisten nicht mag....aber sind nunmal die Regeln.

Ich hoffe ja das irgendwann auch die ER und die EC einen eigenen Codex bekommen und es dann wieder anders aussieht 🙂

hmmm, "alle Modelle die nicht im Codex enthalten sind,darf ich ausm Index wählen" ala Lord auf Bike etc.

dann jetzt mal ne fangfrage ... ich spiele WE .. nach Codex, da die "Troop"-Berserker weggefallen sind und nur die Eliteoption im Codex ist, wähle ich die Berserker aus der WE sektion des Indexes .... wie steht ihr dazu?

hmmm, "alle Modelle die nicht im Codex enthalten sind,darf ich ausm Index wählen" ala Lord auf Bike etc.

dann jetzt mal ne fangfrage ... ich spiele WE .. nach Codex, da die "Troop"-Berserker weggefallen sind und nur die Eliteoption im Codex ist, wähle ich die Berserker aus der WE sektion des Indexes .... wie steht ihr dazu?
Da es Berserker im Codex gibt... Naja, recht eindeutig nein.

Da es Berserker im Codex gibt... Naja, recht eindeutig nein.

Es ist eben NICHT eindeutig. Im Index gibt es z.B. zwei Einträge für Berserker.
Einmal als Elite im Hauptteil und einmal als Standard im World Eaters Abschnitt. Warum sollten jetzt beide Datasheets ersetzt werden und nicht nur das entsprechende Äquivalent?

Wie man es dreht und wendet, es bleibt unsauber, und die Aussagen auf diversen GW-Kanälen machen es nicht besser.

Leider ist es eindeutig 🙁
Codex überschreibt Index, Berserker sind jetzt Elite und werden es auch bleiben.

Lord auf XXX gibt es nicht im Codex, du darfst dieses Model aus dem Index nehmen.

Berserker als Elite, gab es vorher auch ... diese werden ersetzt ... weil 1:1...

es gibt aber wie Omach schrieb, ja nun auch die Berserker die als Standard Markiert sind ... also 2 verschiedene Truppen ... die einen haben das <Legion>-Tag, die anderen ein World Eaters-Tag ... somit sind es unterschiedliche Datasheets ...

der Gesunde Menschenverstand sagt, Elite und Ende! ... aber wenn man es ganz Digital betrachtet ... dann kann ich meine Standart-Index-Berserker, welcher ja als Tag "World Eaters" hat, weiterhin nutzen da diese nicht Überschrieben wurden.

GW hat sich viel Mühe gegeben um dem Index ein paar mehr seiten zu Verschaffen ... nur das se gerade dadurch sehr viele Unklarheiten erzeugt haben ist etwas Ärgerlich ...

Der Berzerkers als Standard spielen funktioniert nur in einem World Eaters Detachment. Und dies funktioniert wiederum nur wenn ich mich auf die World Eaters Sektion aus dem Index berufe, da diese Sektion nicht im Kodex vorhanden ist.
Zugriff auf alle World Eaters spezifischen Regeln (Warlordtrait, Stratagemns, Artefakte) ist gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Abaddon zusammen mit 4 Termis aufstellen nicht mehr möglich?
Ich habe bisher nicht das ganze Regelbuch gelesen bzw gefunden.
Falls ich z.B. Abaddon zu den Termis in einen Land Raider packen möchte. Ein LR verstaut 5 Termis aber ich kann nicht wie im alten Codex weniger aufstellen als 5. Somit ist der ja schon voll und meine HQ passt nicht mehr rein? 🙁

Danke für die Antworten - War zu lange raus und das momentane Meta Game kenne ich leider nicht. Ist ein Punkt für den Unterstützungs slot zu wichtig? Weil ich finde es schon gut im Selben Zug ne Menge Zoll zurückzulegen und sicher angreifen zu können. - Da man nach dem Schocken abgeschossen werden kann.
Können Dämonen eigentlich von einem HQ beschworen werden, wenn dieses im Nahkampf ist?

Bist du gedanklich noch bei der 7. Edition?
Das passt im Moment nicht so zusammen.

Slots sind kein Problem mehr. Durch die Verschiedenen Detachments können wir fast alles zusammenbauen worauf wir lust haben. Zu wenig Slots für Unterstützung? Nimm ein Detachment für 1 HQ und 3+ Unterstützungseinheiten.

Schocken und danach in den Nahkampf geht jetzt.

Wenn es dir aber um die 9 Zoll Abstand geht, ist das natürlich ein Risiko, allerdings ist jede 1 nach jedem vernichteten Transporter auch ein Risiko.
Ich schocke ehrlich gesagt lieber.

Können Dämonen eigentlich von einem HQ beschworen werden, wenn dieses im Nahkampf ist?

Laut dem Text von Demonic Ritual spricht nichts dagegen. Du musst nur deine Bewegung aufgeben, aber ein Nahkampf hindert dich ja nicht grundsätzlich an der Bewegung. Von daher: Immer her mit den Dämonen.

Man muss halt darauf achten, das die beschworenen Dämonen vollständig innerhalb von 12" um den beschwörenden Charakter und gleichzeitig mehr als 9" von gegnerischen Modellen entfernt sein müssen. Das schränkt die Möglichkeiten gegebenenfalls etwas ein.

Danke für die Hilfe,
ja im Kopf ist noch die 6 und 7 Edition.
9 Zoll in den Angriff sind schon sehr knapp. Aber ich gebe euch Recht. Spricht viel für das Schocken an sich.

noch 3 kleine Fragen.
1. Kann man Einheit A beschiessen und in Einheit B chargen? oder muss es dann Einheit A sein?
2. Wird die Pistole im Nahkampf in der Schussphase verwendet und ein Kettenschwert in der Nahkampfphase?
3. Können die Einheiten mit der Pistole andere Einheiten die nicht im Nahkampf sind beschießen wenn diese selbst im Nahkampf ist?

Danke für die Antworten - War zu lange raus und das momentane Meta Game kenne ich leider nicht. Ist ein Punkt für den Unterstützungs slot zu wichtig? Weil ich finde es schon gut im Selben Zug ne Menge Zoll zurückzulegen und sicher angreifen zu können. - Da man nach dem Schocken abgeschossen werden kann.

Das funktioniert so aber leider nicht mehr, da wenn du deine jungs aus den Transportern holst das vor dem Bewegen geschehen muss. Fahren und dem Gegner die Ladung vor die Füße schmeißen ist nun leider nicht mehr erlaubt.