Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Seh ich das richtig und die "Plague Brethren" sind jetzt eine eigene Standardauswahl?
Also ein 3er Trupp und einer davon hat einen Melter?

Gibt es dazu genauere Details? Bislang kenne ich nur das Produktbild von der GW-Seite und dort sieht man verschwommen ein Datasheet mit einer Einheit Plague Marines für 4 Powerpunkte. Das legt den Schluss nahe, das sie eine eigene legitime Standardauswahl geworden sind. Aber ich habe das Datasheet noch nicht in guter Auflösung gesehen. Wäre aber schon etwas unschön... Bleiben dann aber hoffentlich named characters und eine 1xAuswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Plague Brethren sind tatsächlich eine eigene Einheitenauswahl.
Bestehend aus einem Champion mit pistole und messer, 1 Marine mit Bolter und Messer und 1 Marine mit Melter und Messer. (Keine Optionen)
Ohne irgendeine Beschränkung dass man sie nur einmal nehmen dürfte.

Sind aber keine zusätzlichen Sonderregeln dabei.
Also eine Mini-Formation im Standardslot 😉

Aus der FirstStrike-Box gibt es ja auch ein Datasheet für einen Dreiertrupp. Dort bewaffnet mit Champion mit Faust und Plasmagun, Marine mit Messer und Boltgun, Marine mit Messer und Blight Launcher.

Wenn man wollte hat man also sehr viele Möglichkeiten, solche Minitrupps aufzustellen. Wie beliebt man sich damit macht, ist eine andere Frage 🙂

Nabend,
wenig überraschend, aber dennoch ein wenig ärgerlich sind einige Einheiten der Chaos Marines nicht im Codex: Death Guard enthalten. Im Wissen um den baldigen Codex für meine geliebte Legion, habe ich auf die Anschaffung von Chaos-Index und CSM-Codex verzichtet.
Da ich meine Armee an der 5. und deren Bevorzugung von Dämonenmaschinen ausrichten möchte, wäre meine Frage ob man die Fiends mit einem Göttermal ausstatten kann? (beim Warpsmith gehe ich fest davon aus und in Listen ist mir diese Option für die Drachen aufgefallen)
Danke

Nabend,
wenig überraschend, aber dennoch ein wenig ärgerlich sind einige Einheiten der Chaos Marines nicht im Codex: Death Guard enthalten. Im Wissen um den baldigen Codex für meine geliebte Legion, habe ich auf die Anschaffung von Chaos-Index und CSM-Codex verzichtet.
Da ich meine Armee an der 5. und deren Bevorzugung von Dämonenmaschinen ausrichten möchte, wäre meine Frage ob man die Fiends mit einem Göttermal ausstatten kann? (beim Warpsmith gehe ich fest davon aus und in Listen ist mir diese Option für die Drachen aufgefallen)
Danke
Beide Fiends und der Smith können Male bekommen, und wenn du sie in ein eigenes Detachment packst, bekommst du auch keine Probleme mit Legionsboni.

Hab mal ne Frage im Club gibt es jetzt eine Diskusion ob jetzt man seine Legionsfähigkeit verliert wen man Dämonen nicht beschwört sondern gleich als Standard kauft.

Wenn du sie im Standard des Detachments kaufst in dem du auch deine Legion ausfüllst, dann ja. Wenn du allerdings ein Detachment nur mit Chaos Space Marines hast und dann noch, sagen wir ein Patrol Detachment nur mit Chaos Dämonen nimmst, dann solltest du deine Legionsfähigkeiten nicht verlieren.

Wenn du sie im Standard des Detachments kaufst in dem du auch deine Legion ausfüllst, dann ja. Wenn du allerdings ein Detachment nur mit Chaos Space Marines hast und dann noch, sagen wir ein Patrol Detachment nur mit Chaos Dämonen nimmst, dann solltest du deine Legionsfähigkeiten nicht verlieren.

this. Entweder eigenes Detachment ansonsten nur beschwören wenn du deine Boni behalten willst.

Kann ich einem Knight eine Legion zuordnen um beispielsweise den Reroll des Chaos Lords zu bekommen?

Ich kenne jetzt nicht genau die Renegade Knight regeln aber normalerweise geht das nur wenn auf seinem Datasheet ein generisches <Legion> eingetragen ist. Dann kannst du es mit jedem beliebigen Legion Namen wechseln. Hat er dies aber nicht, kannst du nicht einfach ein neues Keyword dazumachen.