Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Mit stellt sich eine Frage zum FW Index: Forces of Chaos. Es geht um den Chaos Hellwright und Questor Traitoris, bzw. deren Faction Keywords.

Der Chaos Hellwright (on dark abeyant) hat das als Faction Keywords <LEGION> or <Dark Mechanicus>.
Dadurch das er auch <Heretic Astartes> hat zählt Dark Mechanicus als Renegade Chapter [analog zu Red Corsairs, The Tainted, The Faithless, Skulltakers].

Alle Renegade Knights haben das Faction Keyword <Questor Traitoris> or <Dark Mechanicus>.
Hier taucht <Heretic Astartes> nicht auf, aber <Dark Mechanicus>.

Es scheint als könnten Chaos Space Marines Renegade Chapters Listen mit FW Renegade Knights gebaut vwerden wenn das gemeisname Faction Keyword <Dark Mechanicus> ist.

Ist das korrekt?

Regeltechnisch kann der Chaos Hellwright (on dark abeyant) auch Dark Mechanicus Vehicle reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass sich das durch das "or" hier ausschliesst, ansonsten könnte da auch "and" stehen. Also <Dark Mechanicus> ist halt keine "Heretic Astartes"-<Legion>. Er kann sich aber eine <Legion> anschliessen und durch das "Heretic Astartes" Keyword erhält er eine gemeinsames Keyword, was halt nicht "Chaos" ist und somit ist die ganze Truppe dann auch noch Battleforged.
Der Renegade Knight wird das nie können, wenn er nur <Dark Mechanicus> und <Questor Traitoris> hat. Gemeinsames Keyword wird nur "Chaos" sein. Also können sie kein gemeinsames Detachment bilden.
Irgendwelche Brücken über <Faction> bauen geht nicht. Hat GW auch schon ausgeschlossen.
Es gibt auch keine <Astra Militarum" namens <Blood Angels>. 😉

Der Chaos Hellwright (on dark abeyant) hat das als Faction Keywords <LEGION> or <Dark Mechanicus>.
Dadurch das er auch <Heretic Astartes> hat zählt Dark Mechanicus als Renegade Chapter [analog zu Red Corsairs, The Tainted, The Faithless, Skulltakers].

Das ist leider nicht korrekt. Dark Mechanicus ist eine eigene Fraktion und keine Legion. Die Tatsache das der Hellwright beide Keywords hat also <Heretic Astartes> und <Dark Mechanicus> ändert ja nichts an dem Key Word <Dark Mechanicus>.

Und wie Sniperjack bereits sagte kann man seine Legion nicht einfach nach einer anderen Fraktion nennen um sie zu kombinieren.

mfg Postfrosch

PS: Sehe gerade wie alt die Frage ist. Sorry für das ausgraben

Mir stellt sich eine Frage zu den Renegade Knights.
Es geht um die Ability Machine of destruction, wenn der Renegade Knight mit Reaper chainsword und Thunderstrike gauntlet ausgerüstet ist bekommt er +1 KG für das Profil. Bis hier ist alles klar.

Nun kommt die Damage table ins Spiel. Die Ability hat vom wording her keinen Einfluss darauf.
Sobald der Knight auf 12 LP abfällt geht die KG auf 4+.

Ist das korrekt?

Im Renegade Knights Errate wird sich nicht dazu geäußert und auch nicht im Errata zu den Imperial Knights, hier müsste es der Gallant sein.

Bei Kampfrausch darfst du tatsächlich nur eine (1) Fetnkampfattake durchführen. Du musst dich entscheiden, enweder Raketenwerfer oder Laserkanone. Bei einer Zwillingslaserkanone hieße das nur ein Schuss, obwohl sie eine Schwer 2 Waffe ist. Dafür schießt du ja in der Phase deines Gegners, deshalb finde ich es ok.

Edit:
Aussage ist falsch, er kann alle Waffen abfeuern. Siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele WH immer nach RAW. Ich weiß nicht, was in euren Codex steht, aber in meinem ist folgendes geschrieben:

"... Bei einem Wurfergebnis von 6 führt dieses Modell eine Fernkampfattacke durch wie in deiner Fernkampfphase, ..."

Hat jemand den engl. Auszug zur Hand? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was in euren Codex steht, aber in meinem ist folgendes geschrieben:

"... Bei einem Wurfergebnis von 6 führt dieses Modell eine Fernkampfattacke durch wie in deiner Fernkampfphase, ..."

Hat jemand den engl. Auszug zur Hand?

...On a roll of 6, this model immediately makes a
shooting attack as if it were your Shooting phase....

So steht es im Chaos Dex.

Gruß
Hotwing