Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich möchte mir einen [Index]Sorcerer on Palanquin bauen. Dafür gibt es kein Modell, soweit ich das recherchieren konnte. Zu finden sind viele Pix mit den unterschiedlichsten Aufbauten und Bases...
Um die Base geht es mir.

Welche Base ist akzeptabel, ohne das ich mich bevorteile?

25mm fällt raus da zu klein.
32mm Base?
40mm Base? Flufftechnisch wird der Sorcerer von Nurglings getragen, und hier hab ich noch alte Zinn-Nurglings auf 40mm.
50mm? Könnte für Psikräfte diskussionswürdig sein.
Ovale Biker-Base?

Im eigentliche Sinne ist es keine Regelfrage im Sinne des Threads. Und doch... 🙂

da würd ich mich einfach daran orientieren auf was für bases deine restlichen charaktermodelle normalerweise stehen und halt schauen wo du den dann am ende drauf baust. wenn du den auf ne horde nurglinge stellst, wär nen 40er base schon angemessen, kleiner als 32 würde ich niemanden in servo mehr basen, 50er ginge vllt, aber auch termi hqs haben nur 40er, da könnte man dann wohl wirklich meckern

Ich hab 2 Modelle auf Palaquin, Epidemus steht auf einer Cybotbase, der Chaoslord auf einem CD-Rohling 😱
Der ist allerdings etwas ausladender, hat die Mordheim-Nürglingband, persönliche Bannerträger, Herold, Beastie, spleenhaft jede Nürglinggeneration auf dem Base...
Ich denk 50er ist das Minimum, eher größer. Es sieht einfach nicht gut aus, wenn sich das Modell auf ein zu knappes Base quetscht.

Horticulus hat ein 105x70er Oval, is zwar ein Reittier, macht allerdings auch die möglichen Dimensionen deutlich in denen du dich austoben kannst. Es muss keine Sänfte im herkömmlichen Sinne sein, auf Barbarenart von Seuchenhütern auf einem Schild getragene Charaktere sind machbar, Ku'gath wird mit einem Laboratorium rumgeschleppt... nichts spricht gegen ein Pult, Regale mit Büchern und Hexerkrempel, ein Käfig mit Opfergaben dabei zu haben ist bestimmt nützlich, dann müssen die nicht angekettet hinterherlaufen... oder eine, von Seuchendrohnen getragene Plattform, Schweben kommt bei Hexern immer gut an!

Beschwören

Hallo Leute,
wir hatten diese Diskussion schonmal hier irgendwo im Forum. Ich finde sie aber nicht mehr und das Ergebnis ist mir nicht mehr in Erinnerung geblieben.
Ist das Beschwören jetzt eine „Taktische Reserve“ oder nicht?
Wenn man sich den Regeltext des BigFaq 2 dazu durchliest, beziehen sich die taktischen Reserven ja ausschließlich auf Einheiten, die man während der Aufstellung zwar aufstellt, aber halt in den Orbit o.ä. Man könnte also meinen, das Beschwören ist davon ausgenommen, weil man ja gar nichts aufstellt. Die entsprechenden Einheiten existieren ja noch gar nicht.
Einen weiteren Hinweis darauf, dass das Beschwören und taktische Reserven zwei verschiedene Dinge sind liefert mMn der Codex der Dämonen. Dort heißt es auf Seite 85 zum dämonischen Ritual: „...das Charaktermodell kann dies nicht tun, wenn es in diesem Zug als Verstärkung eingetroffen ist ODER selbst in diesem Zug auf das Schlachtfeld beschworen wurde.)
Das ODER habe lediglich ich in großen Lettern geschrieben.
Dämonische Grüße aus Hessen

Das stratagem ist in der schussphase. Aber ja werte werden neu ausgewürfelte. Die obis sagen das die Werte gewürfelt werden wenn die Einheit zum schießen gewählt wird. Mit dem stratagem wird die Einheit erneut zum schießen ausgewählt also wird auch neu gewürfelt.
Maß selbe wäre auch beim abwehrfeuer.
Wenn der Trupp mehrfach abwehrfeuer geben kann würfelt er auch jedes Mal neu aus