Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Zwei Fragen zu den Death Guard:

A) Ist es (noch?) möglich einen Chaos Lord auf Bike gemäß Index in einer DG zu spielen? Wenn Ja, wie mach ich das hinsichtlich des Armeeaufbaus?

(Ich dachte bisher immer, das sei ohne große Probleme möglich, aber jetzt habe ich mal ein bisschen mit BattleScribe rumgespielt, und dort scheint es nicht zu gehen. Ist zwar nicht maßgeblich, aber ich wollte besser mal nachfragen.)

B) Im Prinzip dieselbe Frage nur für Kyborgs. Kann ich die noch in einer DG Armee einsetzen (auch hinsichtlich des neuen Daemonkin Codex, falls das relevant sein sollte)?

Danke für eure Antworten.

Wenn der Chaoslord auf Bike ein eigener Eintrag im Index ist, dann kannst du diesen immer noch als DG spielen. Ist das Bike nur eine Ausrüstungsoption wie das Jumppack beim normalen Chaos Lord dann kannst du das Flowchart von GW anwenden und ihn theoretisch auch noch spielen. Da aber alle Turnierserien in Deutschland das Flowchart aus Balancinggründen ablehnen, habe ich es zumindest meist so gesehen das sich ein grossteil der Spieler auch im Bier und Bretzel Umfeld auch dran hält. Sprich ich würde ihn nicht einplanen.

Kyborgs kannst du nur über ein Chaos Space Marine Detachment einbauen. Als reine Deathguard geht das nicht da sie ihr Legion Keyword nicht mit Deathguard ersetzen dürfen. Du müsstest also ein Verbündetenkontingent quasi dafür aufmachen.

OK, danke für eure Antworten. Ich hab selbst nochmal in den Index geschaut und es ist so das die DG niemals seit der 8th einen Bikerlord hatten. CSM hingegen hatten ihn im Index allerdings noch als Auswahl.
Demnach könnte ich ihn in einem Alliierten CSM Dettachment in eine DG Armee einpflegen, oder?

Da ist zwar nicht ganz optimal, denn jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen was zwischen den verschiedenen Dettachments überhaupt für Interaktionen möglich sind (Stichwort Keywords), aber immerhin kann ich so noch das vorhandene Modell benutzen.

Wie ist das mit den Kyborgs? Die haben ja durch die Spearhead Box ein Update erfahren. Ersetzt dieses Profil dann jenes aus dem CSM Codex?

Das is schon x-mal im Forum gemacht worden, es ist der Erklärartikel zu FAQ, CA & Errata vom Anfang der Edition. Es wurde explizit erklärt wie Änderungen in Codices vorgenommen werden, es gab die gleiche Diskussion als der Dämonen-Codex und nochmal als TS rauskam... es gibt diese "das aktuellste Sheet gilt"-Aussage, jedoch nie in Bezug zu codexübergreifenden Änderungen, diese werden, falls notwenig per Errata oder CA vorgenommen, nicht mittels Datasheets anderer Fraktionen.

Das is schon x-mal im Forum gemacht worden, es ist der Erklärartikel zu FAQ, CA & Errata vom Anfang der Edition. Es wurde explizit erklärt wie Änderungen in Codices vorgenommen werden, es gab die gleiche Diskussion als der Dämonen-Codex und nochmal als TS rauskam... es gibt diese "das aktuellste Sheet gilt"-Aussage, jedoch nie in Bezug zu codexübergreifenden Änderungen, diese werden, falls notwenig per Errata oder CA vorgenommen, nicht mittels Datasheets anderer Fraktionen.

Achso, dachte, es gäbe einen Text speziell zur Shadowspear-Box bzw. den Mini-Codizies.

War jetzt nur zwecks der Aussage

Nein dieser wurde explizit ausgeschlossen. Nur Obis.

verwirrt. ^^

Achso, dachte, es gäbe einen Text speziell zur Shadowspear-Box bzw. den Mini-Codizies.

War jetzt nur zwecks der Aussage

verwirrt. ^^

Die kam nicht von mir, aber da Obliterators ein geändertes Datenblatt in Shadowspear haben, gehe ich fest von einem Errata der Codices (? kA ob TS welche im Codex haben, DG hat keine), falls das NICHT kommt, gelten die Regeln nur für den Codex Deamonkin, nicht für CSM.

Laut Warhammer Community nächsten Samstag vorbestellung Neuer CSM,Abaddon,Chaosgate plus Codex update als neues Buch

Regeln aus Shadowspear sind aktuell nutzbar, ein "neuer" Codex ist die Bezahlvariante eines Errata... damit dauerts noch 14 Tage bis zur "vollständigen Gültigkeit"... freu mich schon aufs Geheule wg. Preis, Regeln und was alles unspielbar wird, das hatten wir lange nicht mehr!
😛