Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Die Poxwalker dürfen pro Modell das sie im NK ausschalten eine Poxwalker dazu bekommen. Muss ich diese "Extrafiguren" auch vorher bereits gekauft haben? (analog zum beschwören von Dämonen?)

Wenn ja:
Macht dann wohl keinen Sinn oder?

Alles was über die Startanzahl hinaus geht musst du vorher gekauft haben. Hast du einen 20er Trupp Poxwalker der auf 15 runtergeschlagen wird, dann aber 10 Modelle tötet, könntest du eh nur 5 wieder dazu kommen lassen, es sei denn du hälst Punkte dafür frei. Beim Dämonen beschwören ist es das selbe. Du musst die Punkte frei halten und entsprechend würfeln um zu beschwören.

wenn er ne Hellbrut ist und das Stratagem sagt das einheiten vom typ Hellbrut noch mal schießen dürfen dann ist das doch selbst erklärend.

Nein, er darf nicht nochmal schießen.

Q: Can a Hellforged Contemptor Dreadnought, Hellforged Deredeo Dreadnought or a Hellforged Leviathan Dreadnought use the Fire Frenzy Stratagem from e.g. Codex: Chaos Space Marines?

A: No.

Quelle: Errata Imperial Armour Index Forces of Chaos

Ich habe eine Frage zu einem Relikt der Death Guard, und zwar zur "The Suppurating Plate".

Werden die tödlichen Wunden lediglich bei normalen Rüstungswürfen erzeugt, oder auch beim Dämonensave und FnP?

Du kriegst den 4+ für die tödlichen Verwundungen beim Rüstungswurf und beim Dämonensave. Beim FnP aber nicht.

lg

Edit: Da war der Fauk paar Sekündchen schneller 😉

Zwei Fragen zu den Death Guard:

A) Ist es (noch?) möglich einen Chaos Lord auf Bike gemäß Index in einer DG zu spielen? Wenn Ja, wie mach ich das hinsichtlich des Armeeaufbaus?

(Ich dachte bisher immer, das sei ohne große Probleme möglich, aber jetzt habe ich mal ein bisschen mit BattleScribe rumgespielt, und dort scheint es nicht zu gehen. Ist zwar nicht maßgeblich, aber ich wollte besser mal nachfragen.)

B) Im Prinzip dieselbe Frage nur für Kyborgs. Kann ich die noch in einer DG Armee einsetzen (auch hinsichtlich des neuen Daemonkin Codex, falls das relevant sein sollte)?

Danke für eure Antworten.