Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen.

1. Dürfen Besessene in ein Rhino gepackt werden? Wenn ja, standardmäßig 10 Stück? Machen die Greater Posessed da einen Unterschied?

2. Wenn der Rhino zerstört wird und die Insassen sind noch drin, sind diese automatisch mit vom Tisch, oder steigen diese aus und erhalten dann im schlimmsten Fall die tödlichen Verwundungen wenn ich eine 6 erwürfel bevor der Rhino entfernt wird?

3. Eine Frage rund zum Moraltest. Ich habe zum Beispiel 10 Miniaturen im Trupp und eine davon hat bereits eine Verwundung erlitten. Darf dann beim misslungenen Moraltest die verwundete Miniatur entfernt werden und es bleiben nur gesunde Minis stehen? Oder muss eine verwundete Miniatur stehen bleiben, bzw. deren bereits bestehende Verwundung wird einem anderen Modell zugeteilt?

Ich weiß das ich mit Frage 1 und 2 nicht unbedingt im Chaosregelteil nachfragen muss, aber die beiden Fragen sind mir beim Schreiben der ersten Frage noch eingefallen.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Lieben Gruß
Eddar
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen.

1. Dürfen Besessene in ein Rhino gepackt werden? Wenn ja, standardmäßig 10 Stück? Machen die Greater Posessed da einen Unterschied?

Das hängt von den Keywords und dem Transporter ab. In den Rhino dürfen nur INFANTRY-Modelle. Wieviel "Slots" und welche Modelle genau steht auf dem Datenblatt des Transporters.

2. Wenn der Rhino zerstört wird und die Insassen sind noch drin, sind diese automatisch mit vom Tisch, oder steigen diese aus und erhalten dann im schlimmsten Fall die tödlichen Verwundungen wenn ich eine 6 erwürfel bevor der Rhino entfernt wird?

Du würfelst so viele Würfel, wie zum Zeitpunkt der Zerstörung Modelle im Transporter sind. Für jede "1" stirbt ein Modell.

3. Eine Frage rund zum Moraltest. Ich habe zum Beispiel 10 Miniaturen im Trupp und eine davon hat bereits eine Verwundung erlitten. Darf dann beim misslungenen Moraltest die verwundete Miniatur entfernt werden und es bleiben nur gesunde Minis stehen? Oder muss eine verwundete Miniatur stehen bleiben, bzw. deren bereits bestehende Verwundung wird einem anderen Modell zugeteilt?

Soweit ich weiß darfst du auch verwundete Minis entfernen.

Ich weiß das ich mit Frage 1 und 2 nicht unbedingt im Chaosregelteil nachfragen muss, aber die beiden Fragen sind mir beim Schreiben der ersten Frage noch eingefallen.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Alle drei Fragen sind nicht Chaos-spezifisch 😉
 
Moin.
Danke für die Antworten.

Lage:

Ich darf ja für eine WE armee auch Einheiten ohne mal des Chaos mitnehmen.
Da ja nur Einheiten mit Mal des Nurgel/Slaanesh/Tzzentch laut FAQ in einer WE Armee nicht erlaubt sind.

Frage dazu:
Dürfte ich eine Einheit ohne Mal des Chaos in einer WE armee dann mit der Gefechtsoption "Anrufung der chaosgötter" mit den Mal des Tzzentch/ Slaanesh/Nurgel ausrüsten?

Beispiel:
10 Terminatoren ohne Mal des Chaos bekommen im dritten Zug ein Mal des Tzzentch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Mal des Khorne zugelassen ist, nein... vmtl. schwierig solch eine "Fremdanrufung" durchzubekommen, die Leitungen werden belegt sein, mit Schädeln und Blutströmen!
Es ist im Wortlaut nur so, dass die anderen Male nicht für die Listenerstellung an WE Einheiten vergeben werden dürfen. Man darf also RAW Einheiten ohne Mal in die Liste packen und dann per Stratagem diesen Einheiten die "verbotenen" Male geben.

RAI Unsinn, aber wann waren RAW und RAI jemals Sinnig...🙄
 
Warum stellt man eine World Eaters Armee zusammen, um sie einige Züge später trickreich per Stratagem in eine Nicht-World Eaters Armee zu verwandeln? Ist das irgendson Kompetitivding...

Weil man damit EINER Unit Zugriff auf das Strategem einer anderen Gottheit ermöglicht?
Das kann durchaus eine sinnvolle Strategie sein. Der Hintergrund von Modellen ist für das ablaufende Spiel ja vollkommen egal.
 
Ah, ja, jetzt geht's. Obwohl jetzt ALLE Dämonen als Auswahl sichtbar sind, also zum Beispiel auch Khorne-Dämonen. Ein bisschen umständlich das ganze, aber im Resultat dasselbe. Danke für die Hilfe.

Dann kannst du auch in dem Feld ganz oben "Chaos Allegiance" auswählen und da halt Nurgle, dann hast du nur Nurgle Dämonen.