Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hey Leute,

ich spiele eigentlich Mono Slaanesh Daemons, möchte mir aber ein paar Spawns durch ein Outrider Detachement reinalliieren.

Kann ich als HQ einen Sorcerer on Disc of Tzeentch nehmen und den Spawns Treue:Slaanesh? Oder verliere ich dadurch irgendeinen Bonus?

Die Legion Traits betreffen ja weder HQ (Sorcerer) noch Beasts (Spawns) und sind daher eher uninteressant. Oder hab ich da was übersehen? Wäre nämlich schön, wenn ich irgendwo her noch den Locus Advance + Charge bekommen könnte (so wie es im Chaos Daemons Codex steht).

Danke vorab.
 
@Moratosh
Der Tzeentch Sorcerer auf Disc ist eine Index-Auswahl, die Spawns sind im Kodex.
Man kann beide in ein Detachment packen und unterschiedliche <Mark of Chaos> geben.
Keiner von beiden bekommt einen Legiontrait, der Sorcerer weil die Disc das Keyword <Infantry> gegen <Cavalary> tauscht und die Spawns kein passendes haben.

Ein Index Slaanesh-Sorcerer on Steed profitiert vom Slaanesh-Locus da er die passenden Keyword <Daemon> hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@POHLlitiker
Buildings gelten als Einheit. Sie sind auch punktend mit dem Kwyword <Building>.
Genau darüber hab ich auch schon nachgedacht: Stargate + Bastion, auf die Bastion 2x 5 Alpha Legion Havocs mit Lascas oder Autocannons oder Heavy bolter.

Die 5+ Retter-Blase geht auf das Keyword <Chaos>, also auch Thousand Sons, Death Guard und Renegades & Heretics (Leman Russ 😛).
Die haben dann -1 to hit, +1 auf Rüster, 5+ Retter und sind nicht angreifbar im Nahkampf 😛rotest:
 
Zuletzt bearbeitet:
@POHLlitiker
Buildings gelten als Einheit. Sie sind auch punktend mit dem Kwyword <Building>.
Genau darüber hab ich auch schon nachgedacht: Stargate + Bastion, auf die Bastion 2x 5 Alpha Legion Havocs mit Lascas oder Autocannons oder Heavy bolter.

Die 5+ Retter-Blase geht auf das Keyword <Chaos>, also auch Thousand Sons, Death Guard und Renegades & Heretics (Leman Russ 😛).
Die haben dann -1 to hit, +1 auf Rüster, 5+ Retter und sind nicht angreifbar im Nahkampf 😛rotest:
Es kann nur eine Einheit Infanterie in die Bastion.
 
@Fauk
Das sind 7“ runter, also mit 2 – 3“ advanven geht es ja nach basegröße.

@Gorks Hand
Wenn etwas beschworen werden kann hat es die Ability „Daemonic ritual“.
Namenhafte Modelle können nicht beschwören werden, mit Ausnahme von ForgeWorld Index Chaos Modellen (die haben eine eigene Regel dafür). Nachlesen kann man das im Index Chaos FAQ, Be#Lakor hat im Index Daemonic ritual (konnte also beschworen werden) es wurde ihm aber zum Glück genommen.

Stell Dir mal vor ein Renegade Knight Character beschört Magnus oder Mortarion…
 
Mir stellt sich eine Frage zum Chaos Rhino und dem Nebelwerfer.

In der Schusspahse darf ich anstatt zu schießen den Nebelwerfer zünden
Das Rhino hat Standardmässig einen Combi-Bolter, der Rapid fire ist. Mit dem kann nach dem advancen nicht mehr geschossen, also dürfte auch der Nebelwerfer nicht gezündet werden.
Bis hier soweit korrekt?

Als Ausrüstung kann das Rhino zusätzlich eine Combi-Waffe bekommen, insbesondere den Combi-Flamer. Der Flamer ist Assault und darf nach dem advancen abgefeuert werden. Jetzt dürfe der Nebelwerfer also gezündet werden.
Ist das korrekt?
 
Mir stellt sich eine Frage zum Chaos Rhino und dem Nebelwerfer.

In der Schusspahse darf ich anstatt zu schießen den Nebelwerfer zünden
Das Rhino hat Standardmässig einen Combi-Bolter, der Rapid fire ist. Mit dem kann nach dem advancen nicht mehr geschossen, also dürfte auch der Nebelwerfer nicht gezündet werden.
Bis hier soweit korrekt?

Als Ausrüstung kann das Rhino zusätzlich eine Combi-Waffe bekommen, insbesondere den Combi-Flamer. Der Flamer ist Assault und darf nach dem advancen abgefeuert werden. Jetzt dürfe der Nebelwerfer also gezündet werden.
Ist das korrekt?

Du kannst doch den Nebelwerfer immer zünden (und verzichtest damit auf mögliche Fernkampfangriffe). Das ist nicht abhängig davon, ob Du eine Waffe hast, welche schießen dürfte.
 
Genau deswegen Frag ich.
Ich habe bis jetzt auch Deine Auffassung verterten, Regeltechnisch ist das leider mit Rapid fire fragwürdig.

Anstattt zu schießen den Nebelwerfer zünden setzt voraus das ich schießen darf. Was nach dem advancen mit reinem Rapid fire regeltechnisch nicht geht (GBR S. 177, Advancing, letzter Satz).
 
Das müsste trotzdem gehen, also advancen und Nebelwerfer zünden. Fällt für mich in die gleiche Kerbe wie das Rennen in der 6ten und 7ten Edition. Da hieß es auch das ein Modell rennen kann anstatt zu schießen, was machst du da jetzt wenn du so was hast wie ein Bloodletter der nie hätte schießen können, weil er gar keine Fernkampfwaffe hat? Darf der dann nie rennen? Damals wie heute hat man sich dafür aber entschieden das er doch Rennen darf, genau so sehe ich es mit dem Rhino auch.
 
@All
Danke für die Hilfe.
Q: Can abilities that are used ‘instead of shooting’, such as Smoke Launchers, be used if the model using them has Fallen Back, Advanced or has enemy models within 1" of it?

A: Yes. A model can use such an ability so long as it does not shoot – it does not matter whether this is because the model cannot shoot or it chooses not to.