Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Mal eine Frage zur IA:Chaos/CA und Punkteanpassungen, es geht um die Bewaffnung des Hellforged Contemptor Dreadnought. Die Chainclaws wurden angepasst, sodass das Paar nun 55 Pkt. kostet, die Deathclaw aber nicht? Die Deathclaws kosten im Paar 80 Pkt. Kann mir das nur so erklären, dass man bei den Deathclaws noch Fernkampfwaffen einbauen kann. Stimmt das so?

Moin.
Ein paar kurze Fragen:
Ist es irgendwo geregelt das die dunkle häresie aus dem Index durch den Codex ersetzt wird?
Haben also Magnus und Ahriman Zugriff auf die psikräfte im Codex.
Falls nicht ist es mir erlaubt 2 mal Warpzeit in einer psiphase zu wirken.
Magnus aus dem Index, Mortarion aus dem Codex das es ja unterschiedliche Lehren sind falls nicht die aus dem codex die aus dem index ersetzt?
Kann sich Magnus den tzeentch Grundzauber aus den Codex CSM gegen eines seiner Psikräfte tauschen?!
Da er ja auch dunkle häresie sprüche kennt und im regeltext kein bezug auf die Lehre im Codex genommen wird.
Ich habe kein FaQ oder errater gefunden wo das mal geklärt wurde.
Danke für Antworten in vorraus.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum kombinierten Einsatz der Stratagems "Endless Cacophony" und "Veterans of the long War".

Ist eine Kombination beider Stratagems überhaupt möglich?

Im Text von "Endless Cacophony" heisst es dass man es zum Ende der Schussphase einsetzt bzw im Englischen "at the end of the shooting phase".
"Veterans of the long War" findet "in a shooting or fight phase" statt.

Treten nun beide Effekte zeitgleich auf?

Streitpunkt war bei einem Spiel ob "at the end of the shooting phase" sich noch in der Schussphase befindet.

Die beiden gefechtsoptionen funktionieren wunderbar zusammen.
Da VdlK für die gesamte Phase aktiv ist, wirkt es beim ersten mal schießen und auch bei dem Schuss über die kakophonie.

"end off"... & "start off..." geben nur den Zeitpunkt innerhalb einer Phase wieder.
So etwas wie eine "zwischen phase" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung nein --> Im FAQ stehen diese Punkte drin:

Q: If a rule creates a new unit during the battle in a matched
play game and adds them to my army, must I pay for the unit
with my reinforcement points?
A: Yes (unless the rule itself says otherwise). If you don’t
have enough reinforcement points, you cannot add that
unit to your army.

Und....

Q: What about rules that add models to existing units; do I
need to pay reinforcement points for those models?
A: No (unless the rule itself says otherwise).

Für mich entsteht keine neue Unit, sondern die schon "bezahlte" Unit wird ja nur wieder aufgefüllt.

Gruß
Hotwing

Ich glaube ich müsste dafür mal ins Tyraniden FAQ schauen, da gab es ein ähnliches Stratagem für die Sporenminen wo GW gemeint hat das würde auch Punkte kosten, was das Stratagem so gut wie nutzlos gemacht hat. Kann mich aber auch gerade komplett irren...

Du meinst Sporefield, oder? Nun ja, da steht das du "up to two units.......as reinforcement...." bekommst. Das ist doch etwas anderes. Du erweiterst da deine Armeeliste und das kostet Punkte. Ist ja beim beschwören von Dämonen auch so. Da erweiterst du auch deine Armeelist und Einheiten. Hier wird eine angeschlagene "nur" wieder aufgefüllt.

Gruß
Hotwing