Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Seuchenzins:
Epidemius Bufft Nurgle-Dämonen. Zählen Mortarion sowie Geißeln/Bloat-Drone auch noch dazu?

Interessante Frage. Genaugenommen bufft Epidemius NURGLE DAEMON units. NURGLE DAEMON gibt es allerdings nicht als eigenes Keyword, also bufft er entweder niemanden oder er bufft NURGLE, DAEMON units. Ich persönlich würde das darauf beziehen, das diese beiden Keywords zusammen stehen müssen, also wie bei den Dämonen als Faction Keywords und nicht wie bei der Death Guard als Faction Keyword NURGLE und als normales Keyword DAEMON in der nächsten Zeile. Daher würde ich persönlich sagen tut er nicht und hat er auch nie. Aber das ist jetzt natürlich nur meine sehr subjektive Auslegung.

I stand corrected. Steht so tatsächlich im Designers Commentary explizit als Beispiel, dort mit den Possessed, die <MARK OF CHAOS> faction keyword und DAEMON keyword besitzen.

Kurioserweise besitzen die Possessed im Death Guard Codex allerdings NURGLE und DAEMON als Faction keyword, damit dürfen sie wohl als einzige HERETIC ASTARTES Einheit von Codex: Chaos Daemons Stratagems profitieren.

Kann ich nach dem ich das Artefakt "DARK MATTER CRYSTAL" (Once per battle, at the end of your Movement phase, you canselect the bearer or a friendly THOUSAND SONS INFANTRY unit within 12" of him. Remove that unit from the battlefield and immediately set it up anywhere on the battlefield that is more than 9" from any enemy models. This does not count as Falling Back if the unit was within 1" of any enemy models.) benutzt habe noch Dämonen beschwören?
Ich frage wegen der Formulierung "Instead of moving in their Movement phase, any THOUSAND SONS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a TZEENTCH DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn).

Hallo. Ich hätte 2 kurze Fragen und hoffe das es der eine oder andere schonmal evtl damit zu tun hatte und vielleicht eine Antwort drauf hat.
Frage1:gilt der all is dust +1 Save auch für den invul?
Frage2: kann man Magnus mit den Stratagem der Dämonen aufs Schlachtfeld porten? Voraussetzung das man ein Kontigent Dämonen dabei hat und somit Zugriff auf deren Stratagems. Da er ein Dämon ist könnte es klappen?
Danke im Voraus

Hey, wollte wissen ob es möglich ist über das Strategem eines anderen Detachments Artefakte zu kaufen?

Als Beispiel: Ich habe ein Thousand Son Detachment und ein Chaosdämonen Detachment.

Der Warlord ist in dem Thousand Son Detachment, darum bekomme ich ein Artefakt umsonst. Kann ich jetzt das Strategem Rewards of Chaos der Chaosdämonen benutzen um mir, für 3 Kommandopunkte 2 weitere Artefakte zu kaufen und dann noch das Strategem Relics of the Thousand Sons um noch 2 weitere bei den Thousand Sons zu bekommen?

Wären dann aber -6 Kommandopunkte, dafür 5 Artefakte.

Bei den Strategems steht das man zugang zu ihnen bekommt, sobald man ein Detachment der jeweiligen Fraktion dabei hat. Beide Strategems haben unterschiedliche Namen, damit kann man beide benutzen (da man es ja nur jeweils einmal vor der Schlacht verwenden darf).

Oder versteh ich da iwas falsch und man bekommt nur dort die Artefakte und das Strategem wo der Warlord dabei ist?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen=)

Frage zu dem DG Artefakt Schwerende Rüstung (Rüstungswurf 2+ und auf 4+ eine MW wenn im Nahkampf erfolgreich ein Schutzwurf abgelegt wurde)

Artefakt ersetzen ja die Ausrüstung eines Charakters,
Wenn ich einen LoC damit ausrüste verliert er dann seinen Rettungswurf den er durch die Termirüstung hat?
Spontan nach RAW ja, oder?

Frage zu dem DG Artefakt Schwerende Rüstung (Rüstungswurf 2+ und auf 4+ eine MW wenn im Nahkampf erfolgreich ein Schutzwurf abgelegt wurde)

Artefakt ersetzen ja die Ausrüstung eines Charakters,
Wenn ich einen LoC damit ausrüste verliert er dann seinen Rettungswurf den er durch die Termirüstung hat?
Spontan nach RAW ja, oder?

Du hast Recht, dass die Rüstung des LoC durch die neue ersetzt wird...damit verschwindet der 5+ ReW der mit der Termirüstung einhergeht. ABER sein 4+ReW (der IMHO durch das Sigil of Corruption kommt) wird dadurch nicht berührt, denn das hat ja mit der Rüstung nichts zu tun. ;-)

@ Theawn24, wo genau steht denn, dass er das as Sigil of Corruption hat? Im Dex sehe ich nur Cataphracti Rüstung die 4++ verleiht, sonst leider nichts.

Mein Fehler, sry...hab LoC erst mit "Lord of Chaos" übersetzt und meinte den Chaosgeneral. Du meinst aber den Lord of Contagion...der hat in der Tat kein Sigil! Mea culpa...

Sicher?, weil es steht nur folgendes:

If your army is led by a thousand son Warlord, you may give one of the following artifacts to an thousand son charakter in your army.

Bei den Strategems steht nur das du ein battleforged Detachment brauchst um den Zugang zu den jeweiligen Detachment Strategems freizuschalten. Eins dieser Strategems ist für die Relicte zuständig.

Wenn es nicht geht, nicht so schlimm. Vllt versteh ich nur iwas nicht ganz richtig XD