CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:
Muss ein Drache am ende seiner Bewegungsphase noch auf dem Feld sein um einen Beuteschlag auszuführen?
Die Regeln für Beuteschlag geben leider keinen Hinweis in die eine oder andere Richtung
Ich würde in dem Falle sagen, ja. Aber es gibt in der Tat andere Ansichten, dass ein Modell auf dem Tisch sein muss, um einen Effekt zu wirken.
Ein Indiz, dass es gehen sollte, kommt aus dem Codex Adepta Sororitas. Dort darf St. Celestine wieder auferstehen, wenn sie einen MW Test besteht. Um diese Sonderregel nutzen zu können, muss sie aber erst aus dem Spiel entfernt werden.
 
Weil das Modell eben sofort in die Aktive Reserve versetzt wird.

Hätte GW geschrieben dann man vor dem Bewegen eine Einheit wählt und der Fileger/die FMC schaft sich über diese Hinweg zu bewegen wird am ende der Bewegung des Fliegers/der FMC der folgende Effekt (hier dann Bombe oder Beuteschlag) ausgeleöst.

Ne sie haben gesagt nach dem der Flieger bewegt wurde wähle.....

Da ist der Flieger aber schon in der Reserve.
 
Der Trigger für den Beuteschlag ist, dass sich das Modell, in diesem Fall der Drache sich in der Bewegungsphase über das Modell hinweg bewegt hat.
Das passiert am Anfang der Bewegungsphase nachdem er aus der Reserve gekommen ist.
Der Schaden wird erst am Ende der Bewegungsphase abgerechnet, warum auch immer wohl aber mmn Primäer damit man sich nicht noch mehr Platz für Flieger schafft.
Wo der Drache nach der Bewegung ist....tja ist das wichtig?
 
Grüße Zusammen 🙂

Ich hätte kurz eine Frage an meine chaotischen "Erzfeinde" hier.
Habe heute mal den CSM-Codex durchgeblättert und mir ist aufgefallen, dass man einem General ein Reittier zuweisen kann.

Vom Prinzip her ja ne richtig tolle Sache.
Ein General auf einem .... Hund (Name gerade vergessen entschuldigt -.-) fand ich schon immer richtig genial.
Nur die Frage .... was bringt das in einer CSM Armee ?
Klar man bekommt die Stats Boni aber der Codex hat doch gar keine Kavallerie-Einheit zu bieten in die ich den General stecken könnte (Was am Rande bemerkt echt schade ist).

Nutzt man überhaupt diese Option für einen General und wenn ja wo hin mit diesem ?

Grüße & Danke vorab
FaBa

PS: hoffentlich liest das keiner aus dem GK-Forum *lach*

Nachtrag: ... kaum drücke ich auf absenden fällts mir wieder ein.... "Moloch"
 
Hey,

erstmal ist das kein Hund, sondern ein MOLOCH DES KHORNE! 😀
Dann ist ja nicht schlimm, dass der Codex keine weiteren Kavallerie etc. Einheiten bieten, du kannst ihn ja dennoch an alle anderen Einheiten anschließen. Gerne wird der General auf "Hund" 😛 an einen Trupp Chaos-Biker angeschlossen oder an einen Trupp Chaosbruten. Weil beide sich 12"-Bewegen können und somit der General auf "Hund" (könnte mich immer noch wegschmeißen, sorry 😛) seine Bewgungsreichweite nicht einbüßt 😉
Bei den Bikern sollte man beachten, dass diese durch ihre Bewegung einen 5+ Deckungswurf bekommen, der General aber nicht, somit kann dein Gegner "Konzentriertes Feuer" auf Modelle ohne Decker ansagen und deinen General aus der Einheit "raus snipen", auch wenn sich noch Bikes "vor ihm" befinden!

Gerne wird der dann auch mit der "Axt der blinden Wut" gespielt und ist dann ein richtiges Nahkampf-Monster 😉
 
Huch ... das ging aber fix mit den Antworten hier ^^

Wärt ihr nicht immer so böse wäre ich bestimmt öfters hier ... aber man muss ja immer alles abschlachten was sich bewegt..tzs

Zum Thema ... für Protokoll 10 Sekunden nachdem ich den Post erstellt habe ist mir der Name wieder eingefallen..siehe auch hierzu den Nachtrag !^^
Dass man diesen General natürlich überall einsetzen kann ist klar ... aber macht eben wenig bzw. eher weniger Sinn diesen zum "gehenden" Volk zu packen als zu gleich schnellen.
Gebe zu an Biker hab ich nicht gedacht.
Finde es dennoch sehr Schade, dass es nicht Moloch-Reiter in euren Reihen gibt (in der fantastischen Vergangenheit *hust* gabs sowas 😉)
Von den Dämonen ganz zu schweigen.

Naja für Euch evtl. auch besser, dann habt ihr mich wieder los 😀

Grüße und Danke für die zahlreichen Antworten.

Wir sehen uns wieder wenn die CSM eine Moloch-Armee stellen können 😛

FaBa

PS: Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein Moloch eine Echse wäre ... und kein Hunde ähnliches Wesen 0o
 
PS: Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass ein Moloch eine Echse wäre ... und kein Hunde ähnliches Wesen 0o
Sehr richtig! Der Begriff Moloch bezeichnet im deutschen auch eine Dionsaurierart. Allerdings ist die englische Begrifflichkeit etwas eindeutiger, so heißt er dort Juggernaut, ist also etwas unaufhaltsames, und das paßt ja sehr gut. 😀
 
Nein, (Seite 67 - Gaben des Chaos) Kampfhomunkulus: "[...] zwei zusätzliche Nahkampfattacken mit Sträke 4. DS- [...]". Der Kampfhomunkulus ist im Endeffekt ein kleines Wesen welche diese Attacken durchführt, kein Amulett/Artefakt oder sowas, siehe z.B. Huron Schwarzherz und Hamadyra. Die Humunkuli müssen aber nicht extra dargestellt werden 😉
 
Bei Blenden steht, dass eine Einheit einen Test machen muss, unabhängig von der Trefferzahl. Das würde bedeuten, wenn beide Hexer als Folge einer Attacke (also gleichzeitig) einen Blendentest fordern, ist nur einer fällig. Wenn beide getrennt, also nacheinander, blenden, dann sind es natürlich zwei Tests, dafür müßten sie aber in getrennten Einheiten stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.