CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Errata/FAQ Seite 6:

F: Wenn ein Modell wuchtige Hiebe austeilt, halbiert es seine
Attackenzahl. Wenn eine Monströse Kreatur mit einer ungeraden
Attackenzahl (zum Beispiel 3) in diesem Spielerzug angegriffen
hat, erhält sie dann die Bonusattacke für den Angriff bevor oder
nachdem ihre Attackenzahl halbiert wird? (Seite 42)

A: Zuerst wird die Attackenzahl halbiert, dann werden weitere
Modifikatoren angewandt. In diesem Beispiel würden
zuerst die Attacken des Modells halbiert (und auf 2 aufgerundet),
dann die Bonusattacke für den Angriff addiert.

Ist es immer so, dass man die im Profilbestehdenen Attackenanzahlen halbiert und erst dann wirklich alle anderen Sachen drauf rechnet? Wenn ich den schwarzen Streitkolben meinem Prinzen gebe, dann habe ich es bisher immer erst so gemacht, dass ich die Attacken für die Dämonenwaffe erwürfelt habe und diese mit den im Profil stehenden Attacken zusammen halbiert habe. Wie macht man es da richtig, sofern es falsch war?

Alter das steht sogar auf derselben Seite!!!!!!!!!

Errata/FAQ Seite 6:

F: Wenn ein Modell wuchtige Hiebe austeilt, halbiert es seine
Attackenzahl. Wenn eine Monströse Kreatur mit einer ungeraden
Attackenzahl (zum Beispiel 3) in diesem Spielerzug angegriffen
hat, erhält sie dann die Bonusattacke für den Angriff bevor oder
nachdem ihre Attackenzahl halbiert wird? (Seite 42)

A: Zuerst wird die Attackenzahl halbiert, dann werden weitere
Modifikatoren angewandt. In diesem Beispiel würden
zuerst die Attacken des Modells halbiert (und auf 2 aufgerundet),
dann die Bonusattacke für den Angriff addiert.

Du nimmst dir jetzt mal nen Stift und nen Zettel..

Dann schreibst du ganz oben Links 1. hin

Dahinter kommt dann "Halbiere Attackenanzahl"
Dann schreibst du unter 1. ... 2. 3. 4. 5. 6. 7. ... Etc.
Unter den Punkten 2. - X. schreibst du ALLES hin, was deine Grundprofilattackenanzahl um X erhöht
und zack! Da haben wir die Lösung, du gehst diesen Schritten einfach nach und hast deine gewünschte Attackenanzahl in der Verwendung von Wuchtigen Hieben!

Du nimmst dir jetzt mal nen Stift und nen Zettel..

Dann schreibst du ganz oben Links 1. hin

Dahinter kommt dann "Halbiere Attackenanzahl"
Dann schreibst du unter 1. ... 2. 3. 4. 5. 6. 7. ... Etc.
Unter den Punkten 2. - X. schreibst du ALLES hin, was deine Grundprofilattackenanzahl um X erhöht
und zack! Da haben wir die Lösung, du gehst diesen Schritten einfach nach und hast deine gewünschte Attackenanzahl in der Verwendung von Wuchtigen Hieben!
😉 Ich bin sowieso dafür, dass GW noch eine kleine extra "Formelsammlung" rausbringt. Ähnlich wie die, die man früher in der Schule hatte.

Im Grundregelbuch auf Seite 84 steht, dass Läufer für jede Waffe über die erste hinaus eine zusätzliche Attacke erhalten. Die Regel, dass auf diese Weise nur eine zusätzliche Attacke generiert werden kann, ist explizit außer Kraft gesetzt.

Der aktuelle Codex beschreibt das Klauenmonstrum als ein Ungetüm, das über zwei Power-Fists und zwei Magmacutter verfügt.

Da ich in anderen Diskussionsthreads aufgeschnappt habe, dass es aufgrund seiner Bewaffnung eine Zusatzattacke erhält, möchte ich nun wissen: Zählt jedes Waffenpaar als eine Waffe oder verfügt es über vier Waffen, erhält also drei zusätzliche Attacken?

Das Klauenmonstrum erhält also +1A und hat mit Magmaschneidern die Chance, Zusatztreffer zu erzeugen, während die Peitschen das Kampfgeschick des unmittelbaren Gegners vermindern.
Alles klar! Danke (=

Wenn schon, dann richtig 🙄 die Tentakel reduzieren die A von Gegnern UND Freunden im Basekontakt um je 1 aber nicht das KG.

Und zu den Magmaschneidern sollte nicht verheimlicht werden, das diese zusätzlich generierten A nur dann auch Schaden anrichten, wenn mind. eines der ursprünglichen Ziele nicht ausgeschaltet wurde. Dann gibts ne gefühlte Melterbombe. In erster Linie dient der Magmaschneider also der Vernichtung von Fahrzeugen / Gebäuden.

Hat man z.B. mit einem Magmamauler zwei Treffer und erlegt damit zwei Impse, gibts kein Bonus, weil nichts mehr da ist, wo die Magmaschneider reinschneiden könnten. Und sie treffen automatisch🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz eine Frage zum Hexenfeuerwerfer des Höllendrachen. Im FAQ steht ja, dass ich die Entfernungen vom Baserand messe, da die Waffen des Drachens als "turmmontiert" gelten. Bedeutet dies für den Hexenfeuerwerfer, dass ich das kurze Ende der Flammenschablone innerhalb von zwölf Zoll zum Baserand legen muss und das große Ende darf nicht näher am Baserand sein als das kleine?
Also die Kombination aus FAQ und der Schwall-Sonderregel. Ist das korrekt so?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.