Nochmal eine Anschlussfrage zu den Wuchtigen Hieben von weiter oben:
Wenn ich mit einem Dämonenprinzen in einer Nahkampfphase in den Nahkampf mit einem Land Raider (zum Beispiel) renne und mich entscheide, diese Runde wuchtige Hiebe einzusetzen, habe ich dann 3 oder 4 Attacken mit Stärke 10?
Die selbe Frage stellte ich neulich im GW den beiden anwesenden Mitarbeitern, einer sagte: "Fünf im Profil, eine Bonusattacke dazu - das ganze (durch wuchtige Hiebe) halbieren - 3 Attacken"
Der andere sagte: "Du hast 5 Attacken im Profil. Das durch zwei sind 2,5. Da in den Regeln nur steht "Es halbiert seine Attackenzahl", ist nicht eindeutig definitiert ob auf- oder abgerundet wird. Laut Rundungsregeln wird bei ,5 allerdings aufgerundet, also sind es 3 Attacken. Hinzu kommt dann die Bonusattacke, weil er sich in den Nahkampf bewegt, was in der Summe 4 ergibt."
Auf meine Nachfrage, was denn nun richtig sei, antwortete mir der zweite Mitarbeiter: "Bei einem Modell, dass eine Energiefaust trägt und "Rasender Angriff" hat, würdest du doch bei der Ermittlung der Stärke der Waffe auch nicht zuerst den Stärkebonus von der Sonderregel addieren und dann die Stärke des Modells durch die E-Faust verdoppeln, sondern einfach die Stärke verdoppeln und dann den Bonus, der aus der Situation resultiert, addieren."
Ich muss sagen, dass mich dieses Beispiel recht gut überzeugt hat. Zumal ich finde, dass die Formulierung "Es halbiert seine Attackenzahl" unter Wuchtige Hiebe im Regelbuch für mich durchaus so klingt, als würde sie sich auf die im Profil der Kreatur befindlichen Attacken beziehen.
Was meint ihr dazu?