CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen. Ich nehme an Du beziehst Dich bei den 12" auf die Sonderregel "Schwall"?! Die Entfernungen werden laut gültigem Chaos FAQ so gemessen:

F: Wie bestimme ich den Sichtbereich der Schusswaffe eines Höllendrachen? (Seite 52)
A: Behandle die Schusswaffe des Höllendrachen als turmmontierte Waffe und miss alle Entfernungen von dem der Zieleinheit nächsten Punkt am Baserand des Höllendrachen.
 
Gute Frage, im Codex steht: "[...]Wann immer ein Charaktermodell ein feindliches tötet, musst du sofort überprüfen, ob es von den dunklen Göttern dafür belohnt wird. [...]" (Hervorhebungen von mir selber)
Wenn ich nun "Aufgedunsen" betrachte steht dort: "Der Champion hat wieder volle Lebenspunkte. [...]", damit würde ich sagen, dass er noch lebt. Bei "Brut des Chaos" und "Dunkle Apothese", wird der Champion ja durch einen DP oder eine Brut mit vollen LP ersetzt und gilt erst als getötet, wenn der DP/die Brut gestorben ist!

Ich persönlich würde es so auslegen, dass der Champion noch würfeln darf. Ich denke nicht, dass es völlig eindeutig ist, ABER ich denke genauso wenig, dass man es zu 100% widerlegen könnte! Eben durch das "sofort".


Dazu würde ich gerne mal GG's Meinung hören 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KO für beide Kontrahenten kommt im Normalfall nur zustande wenn beide die gleiche Initiative haben. Dann schlagen ja auch beide GLEICHZEITIG zu und das sofort auf der Tabelle würfeln tritt erst nach den Attacken von beiden ein.
Also zuerst schlagen sich beide gleichzeitig tot, danach dürftest du theoretisch auf der Tabelle würfeln, bringt dir aber nichts weil du tot bist.

Ich würde sagen du würfelst nicht auf der Tabelle, da du tot bist.
 
Once a model has a Wound allocated to it, you must continue to allocate Wounds to it until it is either removed as a casualty or the Wound pool is empty.

So bei gleicher Initiative werden beiden Modellen Wunden zugeteilt bis sie entfernt werden. Ergo beide tot.
Jetzt tritt doch erst der Effekt "sofort nachdem ein Modell getötet wurde" ein oder nicht?
 
An sich vollkommen richtig. Das Problem entsteht durch das englische Wording.

"Whenever a character with the Champion of Chaos special rule kills an enemy character, you must immediately check to see if the Dark Gods reward him."

Das Problem ist die zeitliche Verlaufsform "kills" und das "immediately".

Ein danach hätten wir, wenn da stehen würde: "... has killed..."

Fehlt aber leider, darum ist auch die gleichzeitige Lesart denkbar.


Gruß
General Grundmann
 
Dann müssten eigentlich auch die Belohnungen "Rüstungswürfe wiederholen" und "Feel No Pain" funktionieren oder?
Damit hätte der Champion sogar noch größere Chancen zu überleben!

Rüstungswürfe werfen und Feel no Pain als Folge von verlorenen Lebenspunkten sind Dinge die VOR dem Sterben des Modells passieren, also sie führen zum Ausscheiden des Modells. Sofern dein Chaos-Champion sich nicht zufällig "Der Doktor" nennt und ein Time-lord ist würde ich sagen ist er trotzdem Tod.
In diesem Fall wäre es ja so: Er rüstet, verpatzt, stirbt, tötet aber seinen Gegner, würfelt auf die Tabelle, erhält "Rüstungswürfe wiederholen" oder "FNP", ist aber schon tot und kann nicht die Rüster die zu seinem Auscheiden gefüjrt haben nachträglich wiederholen. Oder liege ich da falsch?
Bei dem "Alle LP wieder voll" würde das ja noch geht, da er einfach seine LP wieder bekommt, was keinen Zeitsprung benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.