CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, laut neuestem FAQ können Ikonen der Chaos Marines nur von Modellen in Terminatorrüstung oder von Kyborgs genutzt werden, um das Abweichen beim Schocken zu vermeiden.
Alliierte Dämonen aus dem Codex Chaosdämonen profitieren also nicht von unseren Ikonen.

Nein, dass steht da nicht. Da steht nur, dass ein Trupp eben nur komplett aus Terminatoren oder Kyborgs bestehen muss, weil man ja auch ein HQ mit Sprungmodul anschließen könnte und niedere Dämonen können ja nur um eine Ikone erscheinen.

Außerdem geht es mir ja auch um den Wortlaut im Dämonen Codex, der besagt, dass einfach eine Ikone des Chaos da sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass steht da nicht. Da steht nur, dass ein Trupp eben nur komplett aus Terminatoren oder Kyborgs bestehen muss, weil man ja auch ein HQ mit Sprungmodul anschließen könnte und niedere Dämonen können ja nur um eine Ikone erscheinen.

Außerdem geht es mir ja auch um den Wortlaut im Dämonen Codex, der besagt, dass einfach eine Ikone des Chaos da sein muss.

Sicher, im Codex Chaos Dämonen steht, das eine Chaosikone zum Schocken da sein muss.
Allerdings bezieht sich das FAQ der Chaos Marines auf die Ikonen der Chaos Marines, welches nun mal sagt, unsere Ikonen leiten nur Termis oder Kyborgs ins Ziel. Keine Sprungtruppen, nix mit Flügeln. Sicher, unsere niederen Dämonen werden damit auch aufs Feld beschworen.
Aber das FAQ stellt nun mal klar, das Einheiten aus dem Chaos Dämonen Codex nicht von unseren Ikonen geleitet werden.

Nur weil niedere Dämonen aus unserem Codex die Ikonen nutzen dürfen, erstreckt sich diese Nutzung nicht auf eventuelle Alliierte.
Daher bleibt es dabei, Verbündete aus dem Codex Chaos Dämonen dürfen Ikonen der Chaos Marines nicht zum Schocken nutzen.
 
So 2 Kurze Fragen

1. Kriegen Tzeench Hexer wirklich Meisterschaftsgrad 2 verliehen ? Oder Grad 1 mit 2 Fähigkeiten

2. Einheiten mit Langsam und Entschlossen kriegen kein Abwehrfeuer. Gilt das auch für 1000 Sons wenn Sie noch einen Hexer haben? Da am Eintrag "Langsam und Entschlossen " dransteht außer Hexer.

1. Ja, Hexer mit dem Mal des Tzeentch haben wirklich Meisterschaftsgrad 2, da sie pro Runde zwei PSI Kräfte nutzen können, was laut Regelbuch die Grundlage für die Bestimmung des Meisterschaftsgrades ist. Warum stellst du diese Frage erneut ?

2. Da die gesamte Einheit als Langsam und entschlossen gilt, darf sie auch kein Abwehrfeuer legen. Der Hexer als Teil der Einheit ist davon nicht ausgenommen.
Sollte jedoch der Trupp ausgelöscht sein und nur der Hexer überleben, kann er ganz normal Abwehrfeuer nutzen.
 
Aber das FAQ stellt nun mal klar, das Einheiten aus dem Chaos Dämonen Codex nicht von unseren Ikonen geleitet werden.

Daher bleibt es dabei, Verbündete aus dem Codex Chaos Dämonen dürfen Ikonen der Chaos Marines nicht zum Schocken nutzen.

Das sehe ich eben nicht so, da es dem Dämonencodex egal ist woher die Ikone kommt und da steht explizit drin, dass man einfach nur eine Ikone in 6" haben muss. Das CSM FAQ bezieht sich ja auf den CSM Codex und nicht auf den Dämonencodex.
 
Das sehe ich eben nicht so, da es dem Dämonencodex egal ist woher die Ikone kommt und da steht explizit drin, dass man einfach nur eine Ikone in 6" haben muss. Das CSM FAQ bezieht sich ja auf den CSM Codex und nicht auf den Dämonencodex.

Nun der Wortlaut im FAQ sagt, nur Modelle in Terminatorrüstung und Kyborgs dürfen unsere Ikone nutzen. Wenn du also im Codex Chaos Dämonen Einheiten mit Terminatorrüstung oder Kyborgs findest, dürfen diese durchaus die Ikonen aus dem Chaos Marine Codex nutzen.

Du hast ja recht damit, das die Dämonen einfach nur eine Ikone benötigen. Aber unser FAQ beschränkt die Nutzung der Ikonen der Chaos MArines nun mal auf diese beiden Modelltypen, Kyborgs und Termis. (Und ich denke GW hatte auch genau das im Sinn, dass Dämonen unsere Ikone nicht nutzen dürfen. )
Das ist eine klare Definition. Da kann sich auch der Codex Chaosdämonen nicht darüber hinwegsetzen, denn ein Codex überschreibt nicht automatisch Regeln des anderen.
 
Aber anders rum gehts. Also ich kann beispielsweise Seuchenhüter mit Ikone schocken und daneben dann einfach die Raptoren ohne abzuweichen.
Ist zwar nur ein kleiner Bonus, aber besser als nichts, bzw. dann kann ich auch Termis neben eine Dämonenikone schocken.

Find ich eben merkwürdig, dass Dämonen zwar die CSM leiten können, aber nicht anders rum.
 
Aber anders rum gehts. Also ich kann beispielsweise Seuchenhüter mit Ikone schocken und daneben dann einfach die Raptoren ohne abzuweichen.
Ist zwar nur ein kleiner Bonus, aber besser als nichts, bzw. dann kann ich auch Termis neben eine Dämonenikone schocken.

Find ich eben merkwürdig, dass Dämonen zwar die CSM leiten können, aber nicht anders rum.

Nun andersrum geht das tatsächlich, unsere Termis und Kyborgs können anscheinend wirklich die Ikonen der Chaos Dämonen nutzen. (Wobei das sehr unzuverlässig ist, da die Ikone ja schon vorher auf dem Feld stehen musste, um genutzt werden zu können. Und da die Dämonen ja alle schocken, weiß man nie, wer zuerst auf dem Feld steht. )
Allerdings steht bei den Chaos Marines im Codex, das Modelle mit Sprungmodul keine Ikonen nutzen dürfen, von daher würde ich Raptoren auch bei der Nutzung der Chaos Dämonen Ikonen ausschliessen.
 
Naja, aber die Dämonen kommen doch immer noch ganz normal in Wellen. Da kann man das schon so drehen, dass in der ersten Welle auf jedenfall eine Ikone vorhanden ist. Die Idee ist eigentlich ziemlich nett wie ich finde. Seuchenhüter runter, Termis und Kys nachschocken... Mal schaun, muss ich Testspielen mal probieren.
 
Im FAQ :"Muss eine Einheit, die als​
Schocktruppen innerhalb von6 Zoll zu einer Ikone des Chaos eintrifft, gänzlich ausModellen in Terminatorrüstung oder aus Kyborgs
bestehen, um nicht abzuweichen?"


Da steht nur das sie die Ikone benutzen dürfen um nicht abzuweichen, für die Dämonen reicht sie dann ja wohl damit sie schocken können. Zudem ist der Eintrag schwarz gefärbt also noch aus dem alten Errata übernommen, sie gehen garnicht auf die neuen Verbündeten ein.
 
Im FAQ :"Muss eine Einheit, die als​
Schocktruppen innerhalb von6 Zoll zu einer Ikone des Chaos eintrifft, gänzlich ausModellen in Terminatorrüstung oder aus Kyborgs
bestehen, um nicht abzuweichen?"


Da steht nur das sie die Ikone benutzen dürfen um nicht abzuweichen, für die Dämonen reicht sie dann ja wohl damit sie schocken können. Zudem ist der Eintrag schwarz gefärbt also noch aus dem alten Errata übernommen, sie gehen garnicht auf die neuen Verbündeten ein.

Ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden. Dämonen aus dem Codex Chaos: Chaosdämonen benötigen niemals eine Ikone um zu schocken. Das können und müssen sie immer tun. Eine Ikone sorgt nur dafür, das Schocktruppen in Reichweite keinen Abweichungswurf machen müssen.

Einzig die niederen Dämonen aus dem Codex Chaos Marines, benötigen zwingend eine Ikone um das Spielfeld betreten zu dürfen.
Das FAQ stellt nun dazu klar, das nur Kyborgs und Termis ebenfalls die Ikone nutzen dürfen, um sich den Abweichungswurf zu sparen. Damit dürfen Dämonen aus dem Codex: Chaosdämonen die Ikonen der Chaos Marines nicht nutzen.
 
Die Intention dieser Regelung ist mit Sicherheit diese: Wir haben den CD (Chaosdämonen) 25 Pkte teure Ikonen gegeben, damit sie innerhalb deren Wirkungskries sicher schocken können, doch nun da wir die Allies erlauben, wollen wir nicht, dass sich die CD die (in 1000en von Teststpielen herauskristallisierten) Punktkosten einfach mal so sparen können, weil die CSM ne 5 Pts pers. Ikone dabei haben. Sowas würde das sensible Balancing emfpindlich stören🙂cat🙂.

Ist so - aktzeptiere es oder stelle die Frage in englisch ans UK-HQ, aber lass es hier mal gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.