CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein, dass den Chaosbruten es jetzt erlaubt ist Missionsziele zu halten ? da sie Sturm auswahlen ist dies nur Eternal War Mission 4 intressant

Ja bei dieser Mission kann jede Sturmauswahl auch Ziele halten, Chaosbruten gehören dazu. Allerdings sind Sturmauswahlen in dieser Mission auch Missionspunkte wert.

Hallo zusammen,

ich hätt mal ne Frage - steh grad auf dem Schlauch. Es geht um "Der Hexer befiehlt" und das neue FAQ 6th v1. Zunächst war ich schon etwas überrascht, dass diese Regel NICHT erratiert bzw den neuen Regeln angepasst wurde. Aber zum Glück gibt es das FAQ:

F: Kann sich eine Einheit Thousand Sons, die nicht von einem Aufstrebenden Hexer oder unabhängigen Charaktermodell des Tzeentch geführt wird, bewegen, wenn sie einer Regel unterliegt, die die Anzahl an Würfeln reduziert, die sie für die Bewegung durch schwieriges Gelände würfelt? (Seite 37)
A: Nein.
Erste Frage. Was ist das denn für ein sch**ß Satz. Welcher Profil hat denn da mit Google-Translater gearbeitet? Versteht das jemand? Egal, mehr dazu weiter unten...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "Langsam & Entschlossen" komplett geändert wurde und für die Bewegung gar keine Würfel mehr gewürfelt werden müssen (außer Angriffe, Geländetests, etc... was auch jede andere Infanterieeinheit ohne "Langsam und Entschlossen" betrifft). "Langsam und Entschlossen" hat gar keinen direkten Bezug mehr zur Bewegung, sondern hebt Sonderregeln auf und ersetzt diese durch andere - ähnlich wie z.B. "Unaufhaltsam" (dort würfelt man auch keinen Würfel).

Nun ist die Frage allerdings: Was passiert, wenn der Hexer stirbt? Die Einheit wirft einen W6 für "Langsam und Entschlossen" und es passiert nichts, weil der W6 keinerlei Bezug hat?

So, ab nun RAW bei Seite legen und den GMV einschalten. Das oben genannte FAQ beantwortet die neue Anwendung zu "Der Hexer befiehlt" nicht direkt, aber vielleicht indirekt. Folgende Situation: Der Hexer stirbt und die seelenlosen Servodosen möchten noch Randale machen. Wie viele Würfel würdet ihr für...

• ...Bewegung,...
  • ...Angriff, bzw...
  • ...Angriff durch Deckung...
...würfeln? Jeweils einen oder jeweils einen weniger oder wie regelt ihr das bis zum neuen Codex?

Viele Grüße,
Attila

Du würfelst gar nicht mehr, da die Regeln verändert wurden. Die TS sind "Langsam und entschlossen". Die Regel verleiht nun einige Sonderregeln, es muss aber nicht mehr für die Bewegungsreichweite gewürfelt werden. Das heist, die Söhne bewegen sich mit oder ohne Hexer immer maximal 6 Zoll.

Die Regel "Der Hexer befiehlt" bezieht sich auf das "Langsam und entschlossen" der 5ten Edition, in der die Reichweite noch ausgewürfelt wurde.
Da dies aber nicht mehr nötig ist, greift die ganze Regel nicht mehr und kann demzufolge ignoriert werden.
Das bedeutet, wenn der Hexer tot ist, bewegt sich die ganze Einheit normal weiter, da keine gültige Regel ihnen vorschreibt, das sie nun langsamer werden.

Du würfelst gar nicht mehr, da die Regeln verändert wurden. Die TS sind "Langsam und entschlossen". Die Regel verleiht nun einige Sonderregeln, es muss aber nicht mehr für die Bewegungsreichweite gewürfelt werden. Das heist, die Söhne bewegen sich mit oder ohne Hexer immer maximal 6 Zoll.

Die Regel "Der Hexer befiehlt" bezieht sich auf das "Langsam und entschlossen" der 5ten Edition, in der die Reichweite noch ausgewürfelt wurde.
Da dies aber nicht mehr nötig ist, greift die ganze Regel nicht mehr und kann demzufolge ignoriert werden.
Das bedeutet, wenn der Hexer tot ist, bewegt sich die ganze Einheit normal weiter, da keine gültige Regel ihnen vorschreibt, das sie nun langsamer werden.

Genau das ist auch mein Gedanke dazu.

Aber in welchem Zusammenhang steht dann das neue, offizielle FAQ dazu (siehe Quote oben in meinem Beitrag)?

Die FAQ Frage auf die du dich beziehst, ist ebenfalls noch Teil der 5ten Edition. Denn es war möglich, (glaube durch PSI-Kräfte), die Anzahl der Würfel die für "langsam und entschlossen" geworfen wurden, zu verringern. Dann konnte eine Thousand Sons Einheit tatsächlich mal steckenbleiben, wenn der Hexer tot war.
Und mit dieser Frage im FAQ wurde das so festgelegt.

Ich spiele mit dem Gedanken mit chaos anzufangen sobald die neue grundbox rauskommt. Nun meine frage. Gibt es schon einen termin für den neuen chaos codex? In den Gerüchtetreads hab ich es entweder nicht gefunden oder überlesen und sonst hieß es immer nur bald oder demnächst. Ein bisschen genauer wäre schon und wenn genauer heißt in ca 2 bis 3 wochen bin ich auch zufrieden. ;-)

Dazu kann dir keiner eine genau Antwort geben, denn niemand weiß ob und wann der neue Chaos Codex veröffentlicht wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der Gerüchtelage groß, das der Codex im August kommt, aber sicher ist das nicht, da GW ebenso auch erstmal die Dark Angels mit einem neuen Codex segnen könnte.

Aber wie gesagt, sind alles nur Gerüchte. In ein, zwei Wochen wissen wir vielleicht mehr.

hmm ... ich WEIß inzwischen das der fred hier nur für regeln ist ... es ist aber unintuitiv. die überschrift legt einen allgemeineren zweck nahe, evtl mal anpassen (kfka - kurze regelfragen, oder so). außerdem ist es nicht konsistent mit den anderen völkerforen; zumindest die anderen kfkas die ich verfolge sind ALLE nicht auf regelfragen beschränkt. was hat es mit dieser einschränkung hier eigentlich auf sich?

was hat es mit dieser einschränkung hier eigentlich auf sich?
Erfahrung. Irgendwann wird hier über die Exkremente von CSM diskutiert. Dafür ist der Thread nicht gedacht. Alle anderen Fragen gehören in der Regel in andere Bereiche/Threads (obige Frage wäre bspw. in der GErüchteküche im entsprechenden Thread optimal aufgehoben gewesen).

Den Threadnamen passe ich an, danke für dne Hinweis!

Greg

Zum einen musst du echt mal ein wenig auf deine Groß-und Kleinschreibung sowie deine Rechtschreibung achten ^^.

Naja, nen Techmarine können wir Chaoten nicht direkt einsetzen, aber bei den IWs gab es früher mal Regeln für einen Kriegsschmied. Im Endeffekt war das ein Chaosgeneral mit einer Techmarinezange auf dem Rücken.

Du kannst darüber nachdenken ihn einfach ein wenig umzubauen und als Chaosgeneral mit Dämonenwaffe oder Energiefaust zu spielen. Wird schon keiner was gegen haben und bei IWs ist es darüber hinaus auch noch sehr stilecht ^^.

Im Moment ist er nur als Chaosgeneral spielbar, z.B. dabei können die Arme des Harnisch wie schon erwähnt Kombiwaffen/Efäuste darstellen.
Aber Gerüchten zufolge soll sich das ja auch bald ändern.
Der Bereich hier ist aber eigentlich für Regelfragen gedacht, bei Figuren sollte man eigentlich das meiste spielen können, solang die Größe stimmt UND man die Regeln des eigenen Codex' verwendet.

Hoffentlich habe ichs nicht überlesen und die Frage wurde hier schon gestellt:

Ist der Dämonenprinz eine fliegende oder springende monströse Kreatur?
Laut englischem Errata zweiteres, jedoch sagen deutsches, französisches, italienisches und spanisches Errata, er sei eine FMC.
Zählt bei GW noch der Leitsatz der neuesten Publikation? Dann greift das deutsche Errata (erstellt am 2.7.) vor dem englischen (erstellt am 28.6.), ansonsten wohl Grauzone und mit dem Gegner abklären vermute ich mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.