CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Schließt das Verbot der Optionennutzung die Erweiterung des Trupps um weitere Modelle mit aus? (Wäre ja schade, wenn die Seuchenzombies immer nur zu 10. rumlaufen könnten, anstelle von großen Trupps 😉 )
Oder ist damit (was logisch wäre) nur die Ausrüstung gemeint? (immerhin steht beides, die Erweiterung um weitere Modelle UND die Ausrüstungs mit z.B. Malen des Chaos, schwere Waffen etc. unter der Rubrik "Optionen")
Nein, keine weiteren Modelle. Es ist genau so, wie du es liest: Weitere Modelle ist eine der Trupp-Optionen, aber Zombies dürfen keine Optionen erhalten.
Ob das logisch ist, Absicht und wieder mal so ein unausgereiftes Ding, das steht auf einem anderen Blatt. Hier müssen wir wohl ein FAQ oder Errata abwarten.

Allerdings fehlt mir der Passus des "Waffe tauschen" irgendwie. Ich finds natürlich toll und glaub euch das gerne das die Kombo zB. E-Faust/ Kombiwaffe möglich ist aber würd das gerne mal nachlesen.
Es steht doch hinten in der Liste lediglich das der Seuchenchamp Ausrüstung aus der Liste Nahkampf- und Fernkampfwaffen wählen darf. Wo find ich die Stelle bezüglich des "Tausche X gegen Y"?
Die Jungs reden auch nur vom Champion, wenn auch nicht explizit nochmal erwähnt. Normale Seuchenmarines können natürlich keine Faust erhalten.
Die ganze Diskussion ist durch den Champion und die Liste entstanden, denn bei der Handwaffenliste steht, dass man nur die "Close Combat Weapon" oder Boltpistole gegen andere Handwaffen tauschen darf.

Irgendwer hat das weiter oben auch schon ganz gut beschrieben.
Der Überbegriff, für Dinge, mit denen man so in Nahkämpfen hantiert ist Handwaffe. Alles andere sind konkrete Handwaffen mit eigenem Profil und oder Sonderregeln

Handwaffen:
-Boltpistole (spezielle Regeln)
-Nahkapfwaffe (spezielle Regeln)
-Seuchenmesser (spezielle Regeln)
-E-Waffe (sepzielle Regeln)
-usw.

In der Rüstungsliste darf man jetzt also nur diese eine, ganz konkrete Handwaffe, nämlich die Nahkampfwaffe, gegen andere Handwaffen tauschen.

Die hätten die NKW mal lieber "gewöhnliche Handwaffe" nennen sollen, dann wäre es nicht so irreführend.

Der Seuchenchamp kann sehr wohl Kombi-Melter & E-Faust bekommen
Melee Weapons
A model can replace his bolt pistol and/or ccw with one of the following:
Ranged Weapons
A model can replace one weaopon with one of the following:
Man tauscht die Boltpistole gegen die Faust und Bolter oder Seuchenmesser gegen den Kombi-Melter.

Der Seuchenchamp kann sehr wohl Kombi-Melter & E-Faust bekommen

Man tauscht die Boltpistole gegen die Faust und Bolter oder Seuchenmesser gegen den Kombi-Melter.

Ja, das weiss ich. 🙄
Aber darum geht es überhaupt nicht. Es war nur eine Definitionserläuterung der "Nahkampfwaffe".

Hintergrund:
Ich hatte vor einigen Tagen im OnlineCodex Forum vermeintlich einen Fehler der Testversion gemeldet, dass der Seuchenchamp die Faust nur gegen seine BP tauschen kann, nicht aber gegen das Seuchenmesser, das mit Faust ja relativ unnütz wird.

Ich wurde dann korrekterweise darauf hingewiesen, dass das Seuchenmesser ein Seuchenmesser und keine CCW im wörtlichen Sinne ist.
Das heisst, die Kombination BP und Faust geht nicht mehr.
Diese Kombination gibt zwar keine Attacke, aber eben auch keinen Schuss vor der Angriffsphase (ausser man hat eine Assault-Kombiwaffe).
Das ist jetzt kein Drama, ich war nur anfangs davon ausgegangen, dass es noch ein Fehler in der Testversion ist. Wie gesagt, absolut richtig ist, dass er nur die BP tauschen kann.

Da ich wohl nicht der erste/letzte war, der das angemerkt hatte, wurde diese Frage im Testforum inzwischen in dei FAQs übernommen.
Irgendwann hat dann jemand dieses FAQ hier zitiert und die Diskussion erneut angestoßen. Und dabei wurde dann auch die Kombination Kombiwaffe+Faust angesprochen. Diese ist aber weiterhin möglich, wie ja weiter oben schon geschrieben wurde.

Die aboddon Frage kam auf weil bei den malen steht das sie im Profil bereits enthalten sind(I6/W5, Check) und für das MdTzeenth extra erwähnt wird das es den rettungswurf verbessert. Bei seinen Sonderregeln stehen Berserker und Gegenschlag nicht bei und es wird nicht erwähnt, daher die Unsicherheit.
Ich versuche etwas Unsicherheit zu nehmen. Auf S.30 steht nur, dass die durch Male gesteigerten Profilwerte bereits integriert sind, nicht die Sonderregeln. Abaddon hat unter seinen Sonderregeln das Mal des Auserwählten (=alle vier Male), die sind weiter vorne im Codex erläutert und dessen Sonderregeln im Regelbuch erklärt. Den 4+ ReW haben sie wohl erwähnt, weil sie auf der Seite noch Platz hatten oder den ein oder anderen Anruf bei MO-Trollen verhindern wollten. Denkt dran, für viele Anfänger im Tabletop sind die Regeln nicht so offensichtlich wie für die Veteranen, die mehrere Editionen dabei sind.

@Seuchenchampion:
Das alte Thema: Rules as written vs rules as intended. Ja, ein Seuchenmesser ist keine Handwaffe und darf - RAW - nicht gegen die tolleren Nahkampfwaffen getauscht werden. Zum Glück hat mein Seuchenchampion Bolter + E-Faust angeklebt, sonst würde ich mich sofort für eine Hausregel einsetzen. Ich wüsste nicht warum jemand dagegen etwas einzuwenden hätte. Bestimmt sind die meisten Turnierorgas kulant genug, wenn man (natürlich vorher) auf diesen - RAI - Fehler hinweist. Im kommenden FAQ steht meiner Meinung nach bestimmt sowas drin wie streiche "Handwaffe/close combat weapon", setze "Nahkampfwaffe/melee weapon", zusammen mit den korrekten Punktkosten für Cybots, die richtigen Seitenangaben in der Einheitenzusammenfassung, etc pp

🙂

@Seuchenchampion:
Das alte Thema: Rules as written vs rules as intended. Ja, ein Seuchenmesser ist keine Handwaffe und darf - RAW - nicht gegen die tolleren Nahkampfwaffen getauscht werden. Zum Glück hat mein Seuchenchampion Bolter + E-Faust angeklebt, sonst würde ich mich sofort für eine Hausregel einsetzen. Ich wüsste nicht warum jemand dagegen etwas einzuwenden hätte. Bestimmt sind die meisten Turnierorgas kulant genug, wenn man (natürlich vorher) auf diesen - RAI - Fehler hinweist. Im kommenden FAQ steht meiner Meinung nach bestimmt sowas drin wie streiche "Handwaffe/close combat weapon", setze "Nahkampfwaffe/melee weapon", zusammen mit den korrekten Punktkosten für Cybots, die richtigen Seitenangaben in der Einheitenzusammenfassung, etc pp

🙂
Für den Seuchenchampion braucht es kein FaQ, siehe meinen Post auf S.87.

Für den Seuchenchampion braucht es kein FaQ, siehe meinen Post auf S.87.
Meinst du deinen Post mit Kombimelter+E-Faust?

Die Möglichkeit ist mir bekannt, daher habe ich meinen PM-Champion mit Bolter+Faust erwähnt (Fester Griff war schon etwas tolles). Das klärende FAQ wäre trotz deines sehr hilfreichen Fingerzeigs interessant, falls einer weiterhin seinen PM-Champion mit Boltpistole+E-Waffe/Faust spielen möchte (WYSIWYG). NM-Champions haben die Kombination Boltpistole+E-Waffe/Faust leider auch nicht mehr (das heißt konkret, dass das bisher verkaufte GW-Modell mit diesem Codex nach RAW und WYSIWYG illegal ist).

Ich bin mir sicher, dass sehr viele Chaosspieler für die beiden Kult-Champions ein FAQ sehr gut gebrauchen könnten.
Bist du immer noch anderer Meinung?

🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.